Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?!

Diskutiere Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Meine Freundin und ich haben nach langer und reiflicher Überlegung im Sommer beschlossen, uns zwei kleine Katzen (Kater und Katze, um genau...
  • Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?! Beitrag #1
J

jujux

Hallo,
Meine Freundin und ich haben nach langer und reiflicher Überlegung im Sommer beschlossen, uns zwei kleine Katzen (Kater und Katze, um genau zu sein) zuzulegen und haben seitdem sehr viel Spaß zu viert gehabt... Leider ist der kleine Kater heute vor zwei Wochen gestorben, nachdem er sich ca. vier Wochen lang ständig erbrochen und am Ende fast gar nichts mehr gefressen hat. Wir waren in der Zeit ständig bei der Tierärztin und am Ende in der Tierklinik mit ihm und warten jetzt die ganze Zeit auf das Ergebnis der Autopsie, die uns endlich Klarheit darüber erbringen soll, was er eigentlich hatte. Da die beiden als Findelkinder ohne Mutter in Polen aufgefunden wurden, kann es durchaus sein, dass es irgendeine fiese Virenerkrankung war, die eventuell auch unsere Katze hat, was natürlich eine furchtbare Vorstellung ist! Solange wir jedenfalls nicht wissen, ob und welche Erreger noch in der Wohnung sind, können wir auf keinen Fall ein neues Tier nehmen, das sich dann vielleicht auch ansteckt.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage: Wir hatten uns ja lange überlegt, dass wir zwei Katzen haben wollen, damit sie nicht einsam sind, wenn wir beide tagsüber arbeiten sind, und waren auch sehr sicher, dass das die richtige Entscheidung war (die beiden haben sich sehr gut verstanden und extrem viel gespielt, gekuschelt und sich auch gebalgt und gejagt).
Jetzt wirkt unsere Nelli aber so wie immer, spielt und tobt alleine oder mit uns, wird natürlich ausgiebig von uns bekuschelt und bespaßt und scheint sich wohl zu fühlen (frisst zwar etwas weniger, aber das kann auch der fehlende Futterneid sein - die beiden haben in ihren ersten Lebenstagen gehungert und immer Angst gehabt, dass der/die andere mehr hat...). Woran merken wir, ob sie sich einsam fühlt und sich einen Artgenossen wünscht - oder ob sie es ganz schick findet, das ganze Revier hier und uns Menschen ganz für sich alleine zu haben?! Wir wollen auf jeden Fall, dass es ihr gut geht!!! Dazu kommt, dass sie auf jeden Fall die Schüchterne von beiden ist, die sich im Zweifelsfall (Türklingel, Besuch) auch immer erstmal versteckt und eine Weile braucht, bevor sie neue Situationen erkundet... Der Kater war da viel forscher und unerschrockener und hat sie durchaus auch manchmal von ihrem Futter weggedrängt, was sie dann so hingenommen hat. Ein bisschen machen wir uns Sorgen, dass sie vor einem neuen Kater Angst hätte - andererseits ist sie natürlich hier momentan die "Chefin"!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir wirklich sehr unsicher sind!
Danke im Voraus!!!

• Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?! Beitrag #2
ihr tätet gut daran, wieder ein zweites mindestens 12 wochen altes oder auch älteres kätzchen zu holen, damit eure nicht alleine ist.
einen katzenkumpel kann kein mensch ersetzen und wenn er noch so viel spielt mit der katze in seiner freizeit,

• Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?! Beitrag #3
Ach, wie traurig ... armes Katerchen ... :-(

Ich würde jetzt wirklich erst mal abwarten, was bei der Untersuchung herauskommt. Je nach dem wäre es nicht so gut, eine neue Katze dazuzunehmen.

Wenn die Untersuchung aber zeigt, dass keine Ansteckungsgefahr gegeben ist, würde ich der Idee mit dem Spielgefährten doch nähertreten. Deine Kleine kennt ja das Leben zu zweit, und bei so jungen Tieren ist es immer besser, wenn sie zu mehreren sind.

• Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?! Beitrag #4
Danke für die Antworten!!!
Wir haben immer noch kein Ergebnis, aber heute morgen hat sich unsere Katze auch übergeben - zum ersten Mal überhaupt! Jetzt sind wir natürlich ziemlich panisch, dass sie die gleiche Krankheit haben könnte wie der Kater... An ein zweites Tier ist im Moment deshalb gerade nicht zu denken! Aber vielleicht hat sie ja auch "einfach nur so" gekotzt??!!

Thema:

Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?!

Woran merken wir, ob sie sich alleine fühlt?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten