Hallo,
ich bin ganz neu hier, habe aber gleich mal eine Frage an alle anderen Dosis hier.
Mein kleiner Harry ist jetzt sieben Monate alt. Vor ca. 3 Wochen habe ich festgestellt, dass er tagelang sehr träge war, viel geschlafen hat und wenig Lust zum spielen hatte.
Das habe ich dann ein paar Tage beobachtet, Fieber gemessen (kein Fieber), nachgesehen ob er frißt (was er auch getan hat) und bin dann doch einmal zum Tierarzt gegangen, nachdem ich gesehen habe, dass er schwer atmet. Dies war Montag vor einer Woche.
Der Tierarzt hat ihn sich kurz angesehen und gemeint, er würde nicht gut aussehen, und wollte ihm einfach mal Antibiotika und Cortison spritzen. Das wollte ich nicht sofort zulassen, ohne dass ich wußte was überhaupt mit ihm ist. Bei einer vorherigen Untersuchung beim impfen hatte der Arzt damals schon gesagt, dass Harry einen harten Herzschlag hätte. Nach meinem drängen hat er ihn dann noch geröntgt wobei festgestellt wurde, dass er Wasser im Brustkorb hat, rund um Herz und Lunge.
Der Arzt hat ihm dann Antibiotika und Cortison gespritzt und ihm durchblutungsfördernde Tabletten gegeben, die ich ihm die ganze Woche verabreicht habe.
Im Laufe der Woche wurde Harry dann auch tatsächlich wieder etwas fitter, aber schwer geatmet hat er immernoch. Montag war ich dann wieder beim Tierarzt, habe ihm Harrys Zustand geschildert. Daraufhin war die Aussage, es wäre wohl ein Lungenödem und er müsse jetzt noch Entwässerungstabletten und Blutdrucksenkende Tabletten nehmen. Auf Nachfrage was es denn sein könnte, bekam ich keine Antwort, sondern nur, dass ich Samstag wiederkommen solle, zum punktieren.
Ich fragte dann nach ob es HCM es könnte, aber das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Wasser in der Brust untypisch dafür wäre. Der Gipfel des Gespräches war dann, dass mir gesagt wurde, man können die Punktierung erst am Samstag machen, weil seine Aushilfs-Tierärztin erst noch einmal nachlesen müßte, wie das geht.
Mein kleiner hat in den letzten Tagen brav alle seine Tabletten genommen, aber ich habe das Gefühl er ist jetzt wieder etwas schlapper, was vielleicht auch durch die ganzen Medis sein kann.
Ich habe also bis heute keine Ahnung, was mein Kleiner hat, mache mir höllische Sorgen und komme mir ein wenig verarscht vor.
Inzwischen habe ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht, weil mir der ganze Ablauf nicht sonderlich gefallen hat.
Bin ich jetzt zu hysterisch und ungeduldig oder seid ihr auch der Ansicht, dass man schneller handeln oder mehr untersuchen muß und nicht nur Medis auf Verdacht geben sollte?
Und vor allem, was könnte das sein, was er hat?