• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wasser im Brustkorb

Diskutiere Wasser im Brustkorb im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier, habe aber gleich mal eine Frage an alle anderen Dosis hier. Mein kleiner Harry ist jetzt sieben Monate alt. Vor...
  • Wasser im Brustkorb Beitrag #1
Ladidada

Ladidada

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe aber gleich mal eine Frage an alle anderen Dosis hier.

Mein kleiner Harry ist jetzt sieben Monate alt. Vor ca. 3 Wochen habe ich festgestellt, dass er tagelang sehr träge war, viel geschlafen hat und wenig Lust zum spielen hatte.
Das habe ich dann ein paar Tage beobachtet, Fieber gemessen (kein Fieber), nachgesehen ob er frißt (was er auch getan hat) und bin dann doch einmal zum Tierarzt gegangen, nachdem ich gesehen habe, dass er schwer atmet. Dies war Montag vor einer Woche.
Der Tierarzt hat ihn sich kurz angesehen und gemeint, er würde nicht gut aussehen, und wollte ihm einfach mal Antibiotika und Cortison spritzen. Das wollte ich nicht sofort zulassen, ohne dass ich wußte was überhaupt mit ihm ist. Bei einer vorherigen Untersuchung beim impfen hatte der Arzt damals schon gesagt, dass Harry einen harten Herzschlag hätte. Nach meinem drängen hat er ihn dann noch geröntgt wobei festgestellt wurde, dass er Wasser im Brustkorb hat, rund um Herz und Lunge.
Der Arzt hat ihm dann Antibiotika und Cortison gespritzt und ihm durchblutungsfördernde Tabletten gegeben, die ich ihm die ganze Woche verabreicht habe.
Im Laufe der Woche wurde Harry dann auch tatsächlich wieder etwas fitter, aber schwer geatmet hat er immernoch. Montag war ich dann wieder beim Tierarzt, habe ihm Harrys Zustand geschildert. Daraufhin war die Aussage, es wäre wohl ein Lungenödem und er müsse jetzt noch Entwässerungstabletten und Blutdrucksenkende Tabletten nehmen. Auf Nachfrage was es denn sein könnte, bekam ich keine Antwort, sondern nur, dass ich Samstag wiederkommen solle, zum punktieren.
Ich fragte dann nach ob es HCM es könnte, aber das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Wasser in der Brust untypisch dafür wäre. Der Gipfel des Gespräches war dann, dass mir gesagt wurde, man können die Punktierung erst am Samstag machen, weil seine Aushilfs-Tierärztin erst noch einmal nachlesen müßte, wie das geht.
Mein kleiner hat in den letzten Tagen brav alle seine Tabletten genommen, aber ich habe das Gefühl er ist jetzt wieder etwas schlapper, was vielleicht auch durch die ganzen Medis sein kann.
Ich habe also bis heute keine Ahnung, was mein Kleiner hat, mache mir höllische Sorgen und komme mir ein wenig verarscht vor.
Inzwischen habe ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht, weil mir der ganze Ablauf nicht sonderlich gefallen hat.
Bin ich jetzt zu hysterisch und ungeduldig oder seid ihr auch der Ansicht, dass man schneller handeln oder mehr untersuchen muß und nicht nur Medis auf Verdacht geben sollte?
Und vor allem, was könnte das sein, was er hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Brustkorb Beitrag #2
also ich wär schon längst zu einem anderen Tierarzt bzw in die Tierklinik gefahren wenn ich der Meinung wäre es wird nicht besser, bzw der Tierarzt bei dem ich bin sieht ihn nur als Ware an.
Bitte fahre doch morgen gleich zu einem anderen Arzt für eine 2. Meinung.

• Wasser im Brustkorb Beitrag #3
Hi, bitte gehe nicht zu dem Arzt zum Punktieren, das geht ja gar nicht an... Suche einen zertifizierten Tierkardiologen auf (wo wohnst Du, vielleicht können wir Dir einen empfehlen?) und lasse dort die weiteren Untersuchungen vornehmen. Immerhin, die Entwässerungstabletten sind sinnvoll. Wofür das AB gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Und ja, Wasser im Brustraum/Lunge ist durchaus auch bei HCM möglich!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Brustkorb Beitrag #4
Bitte wechsele den Tierarzt und am besten suche Dir einen der dem CC-Kreis angehöhrt....

HCM ..genau wie DCM geht z.b. im fortgeschrittenen Stadien sehrwohl mit Wasser in der Lunge einher und grade bei jungen Tieren ist der Krankheitsverlauf leider dramatischer ( ich habe da leider so meine eigenen Erfahrungen); Entwässerung und Blutdrucksenkung an sich sind immer die Mittel der Wahl...dazu gehöhren aber auch Mittel zur Pumpkraftstärkung ect...die kann ein fachlich kompetenter Arzt in der Regel aber nur in sinnvoller Dosierung verschreiben, wenn ein Farbdopplerultraschall und ein EKG gemacht wurden.. guckst Du:

WICHTIG ist...trinken sollte die Katze ( der Hund ) zur Entwässerung viel...stelle vielleicht ein oder besser 2 Kloochens extra hin....

alles Gute dem kleinen Tiger und bitte berichte weiter..

• Wasser im Brustkorb Beitrag #5
Suche einen zertifizierten Tierkardiologen auf (wo wohnst Du, vielleicht können wir Dir einen empfehlen?) und lasse dort die weiteren Untersuchungen vornehmen.

LG
Ich wohne in Hanau, in der Nähe von Frankfurt am Main

Und was kann ich jetzt vom nächsten Tierarzt erwarten? Soll ich gleich eine solche Utraschalluntersuchung verlangen? Auf was soll ich noch bestehen? Man ist so hilflos, wenn man gar nicht weiß, wie man bei solch einem Krankheitsbild vorgeht.

Bitte wechsele den Tierarzt und am besten suche Dir einen der dem CC-Kreis angehöhrt....
Wie finde ich heraus, welche Ärzte dazugehören? Was bedeutet CC-Kreis?

WICHTIG ist...trinken sollte die Katze ( der Hund ) zur Entwässerung viel...stelle vielleicht ein oder besser 2 Kloochens extra hin....
Dafür versuche ich sowieso immer zu Sorgen. Ich mache ins Feuchtfutter noch zusätzliches Wasser, was alle meine Katzen dann gern wegschlabbern und zusätzlich stelle ich Harry noch laktosefreie Milch extrem verdünnt mit Wasser hin, weil er davon mehr schlabbert, als von normalem Wasser.

Danke schon einmal für alle eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Brustkorb Beitrag #6
der CC-Kreis ist:ein Zusammenschluss von für diese ( Herzdopplerultraschall und EKG- am besten 24h-EKG- wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob mann das letztere auch bei Katzen macht) Untersuchung ZERTIFIZIERTEN Tierärzten..

bitte, könnten die User dieses Forum´s, welche sich katzentechnisch auf dem neuensten Stand befinden ein Link setzen...ich könnte nur für Hunde Empfehlungen geben..

Du hast es erfahren ( und wir alle wissen das) tiermedizienische Untersuchungen sind nicht immer billig und wir Tierbesitzer müssen das zahlen. Es ist ja vollkommen ohne Frage, dass jeder von uns alles möglich macht, was wir können...

vielleicht kann es hier Tipp´s geben..

damit mann mich nicht falsch versteht.. die HCM ( = DCM) beim Dobermann beschäftigt zwar leider wenige Züchter, noch weniger den Verein..( gut, dass ist jetzt ein anderes Thema)..aber leider sind wir bei 2/3 der Population als persöhnliche Statistik! ( Was wirklich erschreckend ist!) und es gibt eine STUDIE..( an der LMU) an der wir mit unseren Hunden seit 6 Jahren teilnehmen....Genmarker ect sind fast fertig...

wir sind sehr oft da ( zu einem mit unseren ALT erkrankten Hunden ( Dina&Tito)...zu anderem mit Freunden und ihren Hunde/Unibetrieb ist gewöhnungsbedürftig)

scheue Dich nicht vor einer Untersuchung in einem solchen Rahmen...zu einem ist es Preisgünstiger als bei Dr.William und zum zweiten gibt es da mehr Möglichkeieten wie in einer "normal sehr gut ausgestatten Praxis"

das gibt es auch in Deiner Nähe??

Übrigens ist es die einzige Art von "Tierversuch" ( Studie) die ich 5000% unterstütze..ganz genau..wie welches Medi wirkt..muss getestet werden...ohne diese Studie wäre unsere grandiose alte Dobermanndame vor 2 Jahren einfach umgefallen und den Tito vor 3 Monaten..............

• Wasser im Brustkorb Beitrag #7
Ich habe nachher einen Termin in einer Tierklinik in meiner Nähe. Dort gibt es auch mehrere Kardiologen.
Morgen berichte ich euch dann mehr...

• Wasser im Brustkorb Beitrag #8
Dann wünsch auch ich jetzt alles, alles Gute...

Wir drücken hier alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für euch :)

• Wasser im Brustkorb Beitrag #9
Ich fragte dann nach ob es HCM es könnte, aber das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Wasser in der Brust untypisch dafür wäre.

Unsinn, gerade bei HCM bildet sich schnell Wasser wenn das Herz nicht behandelt wird.
Suche drigend einen Kardiologen auf, er wird das Herz schallen, dieUrsache feststellen und auch die richtigen Medis verschreiben.
Aber warte nicht länger, Wasser in der Lunge ist lebensgefährlich und kann ganz schnell so hoch steigen, dass das Tier daran ertrinkt

• Wasser im Brustkorb Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben,

Klein Harry ist vorhin über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hatte FIP und ich habe ihn gleich einschläfern lassen, um ihm unnötiges Leid in den letzten Tagen der Krankheit zu ersparen.
Sein Freund Rudi ist auch ganz konfus, weil ich ohne Harry nach Hause gekommen bin.

Thema:

Wasser im Brustkorb

Wasser im Brustkorb - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten