wie viele pipiklumpen

Diskutiere wie viele pipiklumpen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; da bist du aber gewaltig auf dem holzweg unter umständen kann mensch als auch tier gar nicht soviel zuführen wie benötigt wird
  • wie viele pipiklumpen Beitrag #21
Willst Du ihnen das intravenös verabreichen?

... wenn die Katzen nicht mehr trinken möchten, dann ist das ok. Sorge dafür, dass immer eine Pfütze im Wassernapf ist und dann ist das schon ok. Wenn Katzen trinken wollen, dann tun die das - wenn sie nicht wollen, dann tun die das nicht.

Wie bei uns Menschen.

Gruß, Frank

da bist du aber gewaltig auf dem holzweg

unter umständen kann mensch als auch tier gar nicht soviel zuführen wie benötigt wird

• wie viele pipiklumpen Beitrag #22
Quark.

Solange auch nur einmal am Tag Flüssigkeit wieder aus der Katze rauskommt ist auch genug Flüssigkeit in die Katze reingekommen um die Nierenfunktion und den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.

Dazu muss man noch nichtmal Arzt sein.

Natürlich ist es nicht verkehrt mehr zu trinken und öfter zum Klo zu rennen. Und es ist bestimmt auch gesünder mehr zu trinken - alles wieder logisch.

... aber es bleibt dabei, dass einer pullernden Katze kei Wasser zwangsverabreichen muss.

Gruß, Frank

• wie viele pipiklumpen Beitrag #23
Frank du bist wirklich total auf dem falschen weg ...

Also Fakten:

Der durchschnittliche Flüssigkeitsbedarf einer Katze liegt pro Tag bei 60 bis 80 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht. Ähnliche Werte gelten auch für den Hund. Seht aktive Tiere haben einen höheren Bedarf. Und natürlich ist der Flüssigkeitsbedarf temperatur- und ernährungsabhängig.
Der Flüssigkeitsbedarf verringert sich, wenn die Tiere vorwiegend Nassfutter erhalten. Dieses enthält bis zu 80 Prozent Flüssigkeit. Eine Katze, die überwiegend Nassfutter bekommt stillt damit fasst ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf.
Trockenfutter hingegen enthält nur noch maximal 10 Prozent Flüssigkeit. Der Besitzer sollte hier darauf achten, dass sein Tier ausreichend Wasser zu sich nimmt.
Die Katze ist ursprünglich ein Wüstentier wie stulle schon richtig sagte.
Wenig trinken und damit eine überdurchschnittlich hohe Konzentration ihres Harns ist somit normal. Aus tierärztlicher Sicht ist dies aber nicht wünschenswert.

Also gilt nicht die katze pinkelt einmal also war genug flüssigkeit drin ;) sondern schauen das man den flüssigkeitsbedarf deckt bzw die aufnahme steigert um die konzentration des harns runter zu kriegen WEIL die Katze dann gesünder lebt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viele pipiklumpen Beitrag #24
Quark.

Solange auch nur einmal am Tag Flüssigkeit wieder aus der Katze rauskommt ist auch genug Flüssigkeit in die Katze reingekommen um die Nierenfunktion und den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.

Dazu muss man noch nichtmal Arzt sein.

Natürlich ist es nicht verkehrt mehr zu trinken und öfter zum Klo zu rennen. Und es ist bestimmt auch gesünder mehr zu trinken - alles wieder logisch.

... aber es bleibt dabei, dass einer pullernden Katze kei Wasser zwangsverabreichen muss.

Gruß, Frank

Sorry Frank, aber das ist absoluter Unsinn!!! Selbst eine schwer dehydrierte Katze, die kaum noch frisst und trinkt, pinkelt noch.

@Kitty: für gesunde Katzen gilt 40-50ml/kg/Tag :)

• wie viele pipiklumpen Beitrag #25
... wenn die Katzen nicht mehr trinken möchten, dann ist das ok. Sorge dafür, dass immer eine Pfütze im Wassernapf ist und dann ist das schon ok. Wenn Katzen trinken wollen, dann tun die das - wenn sie nicht wollen, dann tun die das nicht.

Das haben mir die Damen und Herren von der Royal-Canin-Infohotline damals, als ich noch überwiegend Trockenfutter gefüttert und mir Sorgen um Emmas Trinkverhalten gemacht habe, auch gesagt:roll:.

Öhm, komisch, dass meine Emma damals dann ständig zum Tierarzt musste, um infundiert zu werden, weil sie völlig dehydriert war und mit nur 2,5 Jahren massiv an Struvit und Blasenentzündungen erkrankte. Emma setze zu der Zeit (in der sie ca. alle drei Tage ein paar Mal übers Wassernapf leckte und ansonsten (neben dem Trockenfutter) allenfalls die Soße vom Nassfutter leckte) täglich ca. 2 kleine "Pipiböller" ab.

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf nun mal von Natur aus über ihre "Beute".

@Kitty: für gesunde Katzen gilt 40-50ml/kg/Tag :)

Kommt drauf an, wo man nachguckt:wink:. Kraft/Dürr/Hartmann sagen 60ml pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ich habe aber auch schon Quellen gefunden, die von 80ml ausgehen.

• wie viele pipiklumpen Beitrag #26
hm... gut, wieder eine Frage der Quelle. Meine schwer kranke Katze (Polyurie mind. wegen der Nieren, phasenweise der Schilddrüse wegen, seit 9-10 Monaten auch wegen der Cortisontherapie) nimmt etwa 80ml am Tag zu sich (Nassfutter + Trinkmenge) und hat inzwischen wieder einen Wasserhaushalt von nahezu 100%.

edit: "ca. 60ml" stehen im Kraft/Dürr/Hartmann. Wobei die auch nicht nach Ernährung spezifizieren (ich kann nicht rauslesen, ob sie zB von einer Mischernährung, dh Nassfutter/Trockenfutter) ausgehen. Aber egal. Jedenfalls, wenn man genau nachliest, dann variiert der Wasserbedarf einer Katze mit dem Körpergewicht. Für gesunde Katzen gilt nach Kraft/Dürr/Hartmann:

bei 3kg 61ml/kg/Tag
bei 4kg 57ml/kg/Tag
bei 5kg 53ml/kg/Tag

Anderswo liest man von 40-50ml/kg/Tag..

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viele pipiklumpen Beitrag #27
Klar, durch das Barfen kommt mehr Flüssigsuppe rein, die Betonung liegt auf Suppe, kleine Fleischreste, Supplemente...

Da komm ich bei zwei Jungs, zwei Tois an einem Tag auf...ca...lasst mich net lügen....5-10 Klumpen, die mit ihrer Größe schön gemütlich Platz finden im Handteller.

Kommt natürlich auch n bisschen auf die Saugfähigkeit vom Streu an. CBÖP ist es hier.

Thema:

wie viele pipiklumpen

wie viele pipiklumpen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten