• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss?

Diskutiere Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! ich hab mir nach langem Zögern und umschauen nun endlich meinen Traum einer sibirischen Waödkatze erfüllt. Letzten Monat war es nun endlich...
  • Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #1
Z

Zazou

Hallo!
ich hab mir nach langem Zögern und umschauen nun endlich meinen Traum einer sibirischen Waödkatze erfüllt.
Letzten Monat war es nun endlich soweit.
Am 05.11. ist mein süsses Katerchen (13 Wochen) endlich bei mir eingezogen.
Allerdings verhielt er sich recht komisch, hat sehr viel geschlafen (total faul gewirkt) und nach 3 Tagen fing es an, dass man die Nickhaut sehen konnte.
Die Züchterin kam dann vorbei, um sich das anzugucken, konnte sich das allerdings auch nicht erklären. War er krank oder vermisste er seine Geschwister. Wir haben uns dann dazu entschieden, ihn wieder in den Wurf zu bringen und das Verhalten dort zu beobachten. War aber unverändert.
Am nächsten Tag waren wir dann mit ihm beim Tierarzt.
Diagnose: Fieber und was an den Bronchien.
Er hat den Donnerstag eine Antibiotika Spritze bekommen und am Montag noch eine, dann habe ich ihn wiederbekommen und musste ihm noch eine Woche lang antibiotika Tabletten geben.
Ihm ging es wieder besser...
Am Montag haben wir dann beschlossen, aber nochmal die Woche zum Tierarzt zu gehen, da er noch leichten Schnupfen hatte (ansonsten aber im gutem Zustand) und hatten dieses für Donnerstag geplant.
Als ich am Dienstag nach Hause kam, war er leicht am röcheln und ab und zu kam das mit der Nickhaut wieder (aber weitaus nicht so schlimm, wie am Anfang) da es schon später war, haben wir beschlossen Mittwoch in der Mittagspause zum Tierarzt zu fahren.
Er hat den Dienstag abend sehr viel geschlafen, war ansonsten aber nicht besorgnis erregend. Als ich dann um 00:30 ins Bett ging, habe ich ihn nochmal kurz in die Küche gelockt, dass er frisst und trinkt, da er ja den ganzen Abend nichts zu sich genommen hat. Er hat auch normal getrunken und sich dann ins Bett gelegt. Das röcheln wurde die Nacht etwas schlimmer...
Gegen 2 bin ich dann von seinem mautzen aufgewacht, da er mit den Krallen im Bettlaken festhing. 10 min. später fing er dann an, sich schreiend durch Bett zu krallen, ist dabei auch rausgefallen und es wirkte so, als würde er keine Luft mehr bekommen. Um seinen Mund war alles nass gesabbert, und der Kiefer war total versperrt. Hab ihm mi nem leicht feuchtem Tuch etwas die Nase sauber gemacht und den Mund geöffnet, dass er wieder richtig atmet und sofort einen Tierarzt Notdienst rausgesucht. Nach diesen 3min. lag er schon total verkrampft da. Bin sofort zum Tierarzt gefahren (waren insgesammt ca. 10 min.) Dort zeigte er schon keinerlei Reaktionen mehr und die Pupillen waren unterschiedlich erweitert. Erste Diagnose war Lungenentzündung. Er hatte Untertemperatur, bekam eine Antibiotika Spritze und kam in eine Wärmebox. Da war bereits schon kaum noch Atmung zu erkennen. Der Tierarzt meinte schon, dass es schlecht aussieht und ich morgens um 9 anrufen sollte.
Da dann die traurige Nachricht: er hat es nicht geschafft.
Wie kann das sein? Er war doch grad mal 4Monate alt... und dann so schnell, ohne das man was machen kann??? :-(
Der Tierarzt meinte am Telefon, dass die Krämpfe total untypisch wären und eine Lungenentzündung nicht so schnell und so heftig ausbricht. Er vermutete, dass da ein Virus hintersteckt, der aufs Gehirn gegangen ist. Konnte das nach der kurzen Zeit, aber nicht feststellen.
Nun müssen wir die Autopsie abwarten, um mehr zu wissen.
Dies dauert aber noch ca. 3 Wochen.
Mich macht diese Ungewissheit fertig, was es war und ob man nicht mehr hätte tun können. Wie kann das nur sein, dass es so schnell geht, ohne dass man iwas tun kann. Das kann doch nicht sein...
Hat irgendwer irgendwelche Erfahrungen, mit so einem Krankheitsverlauf, oder Vermutungen, was so etwas verursacht?
Wir sind völlig ratlos...

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #2
Das tut mir leid für dich und deinen kater...

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #3
Zum Glück habe ich keine Erfahrung mit sowas bzw leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich möchte aber deinem Zazou eine gute Reise ins Regenbogenland wünschen!

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #4
Es tut mir sehr leid, aber Du wirst leider wirklich das Ergebnis der Obduktion abwarten müssen.
Es ist aber sehr gut, dass ihr diese veranlasst habt, sicher hat der Kleine auch Geschwisterchen um deren Gesundheit sich die Züchterin nun auch soren wird.

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #5
Es tut mir sehr leid, aber wenn der Tierarzt schon nicht weiß, was deine Katze hatte, wie sollen wir, die wir das Kätzchen nie gesehen haben, jetzt eine Ferndiagnose erstellen? Du wirst die Obdukzion abwarten müssen, aber auch da kann mitunter o.B. herauskommen, leider.

Ich bin ehrlich gesagt irritiert, dass du nur ein Kitten verkauft bekommen hast und noch mehr, dass der Züchter ein vermeintlich krankes Kätzchen wieder in den eigenen Kittenbestand aufgenommen hat - sorry, das klingt für mich alles sehr komisch, mir wäre das viel zu riskant, dass das Kitten mir etwas in die Zucht einschleppt (dass der Züchter das Kätzchen 'zurückgenommen' hat, finde ich wiederum gut, jedoch wundert es mich, dass er dir ein offensichtlich krankes Tier wieder mitgegeben hat).

Kannst du mir mal den Namen der Cattery schreiben, gerne auch per PN bzw. den Stammbaum einscannen und schicken? Evtl. kann ich dann für dich etwas über die Linien in Erfahrung bringen, wenn ich auch mit den Sibirischen Katzen nicht ganz zu vertraut bin.

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, aber wenn der Tierarzt schon nicht weiß, was deine Katze hatte, wie sollen wir, die wir das Kätzchen nie gesehen haben, jetzt eine Ferndiagnose erstellen? Du wirst die Obdukzion abwarten müssen, aber auch da kann mitunter o.B. herauskommen, leider.
der Tierarzt hat ihn ja auch nur sehr kurz gesehen...
es könnt ja sein, dass jemand so einen ähnlichen Krankheitsverlauf kennt.

Ich bin ehrlich gesagt irritiert, dass du nur ein Kitten verkauft bekommen hast und noch mehr, dass der Züchter ein vermeintlich krankes Kätzchen wieder in den eigenen Kittenbestand aufgenommen hat - sorry, das klingt für mich alles sehr komisch, mir wäre das viel zu riskant, dass das Kitten mir etwas in die Zucht einschleppt (dass der Züchter das Kätzchen 'zurückgenommen' hat, finde ich wiederum gut, jedoch wundert es mich, dass er dir ein offensichtlich krankes Tier wieder mitgegeben hat). .
dass ich nur ein Kitten gekriegt hat, liegt auch nur daran, dass mich die Züchterin gut kennt und ich erstmal nur eins nehmen wollte und mir im Sommer nach der Ausbildung, wenn Umzug etc. über die Bühne ist, ich mehr Geld verdiene und mehr Platz habe ein zweites aus nem anderem Wurf von ihr holen. Ansonsten verkauft sie die auch nicht einzeln.
Die Züchterin kümmert sich viel und sehr gut um ihre Kitten, auch nach Verkauf und da wir nicht wussten, was es war, haben wir die beste Möglichkeit gesucht. (Sie hatte zu dem Zeitpunkt eine Erkrankung für unwarscheinlich gehalten.) Bringt sie mir ein anderes Kitten vorbei, oder nimmt sie ihn mit und geht vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt. Und haben uns dann für den 2. weg entschieden. Der ja auch sinnvoll war.
Und das ich das kranke Tier gekriegt hab, war meine Entscheidung. Sie hatte ihn die ersten Tage bei sich und hat mir ihn erst gegeben, als es besser wurde und er nur noch die Tabletten nehmen musste. weil ich ihn wieder haben wollte. Zuerst hatte sie mir ein anderes Tier angeboten, weil sie meinte, dass sie keine kranken Tiere verkauft, aber ich wollte ihn. Hatte mich schließlich nach viel Zeit mit dem Wurf, bewusst für ihn entschieden und ein Tier ist für mich keine Ware, die man einfach so umtauscht.

Kannst du mir mal den Namen der Cattery schreiben, gerne auch per PN bzw. den Stammbaum einscannen und schicken? Evtl. kann ich dann für dich etwas über die Linien in Erfahrung bringen, wenn ich auch mit den Sibirischen Katzen nicht ganz zu vertraut bin.
ich bin momentan auf der Arbeit und hab den Stammbaum zu Hause. Könnte ich am Montag machen.

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #7
Ja, manchmal ist einfach der Wurm drin, es tut mir wirklich Leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat... Bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Obduktion ergibt!

Grüße, sauri

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #8
Ach das tut mir unendlich leid. Dein Katerchen war noch so jung.
Das so etwas passiert damit rechnet man nicht. Fühle dich mal in den Arm genommen.
Lebe wohl lieber kleiner Zazou du wurdest geliebt.
Traurige Grüße Kathi.

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #9
das ist sehr traurig, bin auf die obduktion sehr gespannt

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #10
kann es FIP gewesen sein?

Hallo!
ich hab mir nach langem Zögern und umschauen nun endlich meinen Traum einer sibirischen Waödkatze erfüllt.
Letzten Monat war es nun endlich soweit.
Am 05.11. ist mein süsses Katerchen (13 Wochen) endlich bei mir eingezogen.
Allerdings verhielt er sich recht komisch, hat sehr viel geschlafen (total faul gewirkt) und nach 3 Tagen fing es an, dass man die Nickhaut sehen konnte.
Die Züchterin kam dann vorbei, um sich das anzugucken, konnte sich das allerdings auch nicht erklären. War er krank oder vermisste er seine Geschwister. Wir haben uns dann dazu entschieden, ihn wieder in den Wurf zu bringen und das Verhalten dort zu beobachten. War aber unverändert.
Am nächsten Tag waren wir dann mit ihm beim Tierarzt.
Diagnose: Fieber und was an den Bronchien.
Er hat den Donnerstag eine Antibiotika Spritze bekommen und am Montag noch eine, dann habe ich ihn wiederbekommen und musste ihm noch eine Woche lang antibiotika Tabletten geben.
Ihm ging es wieder besser...
Am Montag haben wir dann beschlossen, aber nochmal die Woche zum Tierarzt zu gehen, da er noch leichten Schnupfen hatte (ansonsten aber im gutem Zustand) und hatten dieses für Donnerstag geplant.
Als ich am Dienstag nach Hause kam, war er leicht am röcheln und ab und zu kam das mit der Nickhaut wieder (aber weitaus nicht so schlimm, wie am Anfang) da es schon später war, haben wir beschlossen Mittwoch in der Mittagspause zum Tierarzt zu fahren.
Er hat den Dienstag abend sehr viel geschlafen, war ansonsten aber nicht besorgnis erregend. Als ich dann um 00:30 ins Bett ging, habe ich ihn nochmal kurz in die Küche gelockt, dass er frisst und trinkt, da er ja den ganzen Abend nichts zu sich genommen hat. Er hat auch normal getrunken und sich dann ins Bett gelegt. Das röcheln wurde die Nacht etwas schlimmer...
Gegen 2 bin ich dann von seinem mautzen aufgewacht, da er mit den Krallen im Bettlaken festhing. 10 min. später fing er dann an, sich schreiend durch Bett zu krallen, ist dabei auch rausgefallen und es wirkte so, als würde er keine Luft mehr bekommen. Um seinen Mund war alles nass gesabbert, und der Kiefer war total versperrt. Hab ihm mi nem leicht feuchtem Tuch etwas die Nase sauber gemacht und den Mund geöffnet, dass er wieder richtig atmet und sofort einen Tierarzt Notdienst rausgesucht. Nach diesen 3min. lag er schon total verkrampft da. Bin sofort zum Tierarzt gefahren (waren insgesammt ca. 10 min.) Dort zeigte er schon keinerlei Reaktionen mehr und die Pupillen waren unterschiedlich erweitert. Erste Diagnose war Lungenentzündung. Er hatte Untertemperatur, bekam eine Antibiotika Spritze und kam in eine Wärmebox. Da war bereits schon kaum noch Atmung zu erkennen. Der Tierarzt meinte schon, dass es schlecht aussieht und ich morgens um 9 anrufen sollte.
Da dann die traurige Nachricht: er hat es nicht geschafft.
Wie kann das sein? Er war doch grad mal 4Monate alt... und dann so schnell, ohne das man was machen kann??? :-(
Der Tierarzt meinte am Telefon, dass die Krämpfe total untypisch wären und eine Lungenentzündung nicht so schnell und so heftig ausbricht. Er vermutete, dass da ein Virus hintersteckt, der aufs Gehirn gegangen ist. Konnte das nach der kurzen Zeit, aber nicht feststellen.
Nun müssen wir die Autopsie abwarten, um mehr zu wissen.
Dies dauert aber noch ca. 3 Wochen.
Mich macht diese Ungewissheit fertig, was es war und ob man nicht mehr hätte tun können. Wie kann das nur sein, dass es so schnell geht, ohne dass man iwas tun kann. Das kann doch nicht sein...
Hat irgendwer irgendwelche Erfahrungen, mit so einem Krankheitsverlauf, oder Vermutungen, was so etwas verursacht?
Wir sind völlig ratlos...
Nachdem ich nun ein bisschen im Forum gelesen hab, kommt mir immer wieder die Vermutung, ob es FIP war...
Könnte das sein und kann es sein, dass das so schnell ausbricht?

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #11
AW: kann es FIP gewesen sein?

Hey, Dein Verlust tut mir unendlich leid und ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir das Hirn zermarterst. Nur, es nutzt nichts, egal was, es können alles nur Vermutungen sein. So vieles ist da möglich, sicherlich auch einiges, an das niemand von uns denkt. Du musst Geduld haben, in 3 Wochen wirst Du Gewissheit haben. So schwer es Dir fällt, versuche nach vorn zu schauen.

LG

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #13
AW: kann es FIP gewesen sein?

es tut mir Leid, aber ich kann nicht einfach nur da sitzen und warten...
Diese obduktion dauert noch so lange...
ich hatte es nun, nachdem ich einen Verdacht in Richtung FIP hatte, in der Kategorie nochmal gepostet, da es da andere User geben könnte, die den Beitrag hier nicht sehen, aber vlt. ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #14
Zazou, das Problem ist, es haben vielleicht einige ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber dennoch kann man nur vermuten, ob das, was deren Katzen hatten, auch das war, was Deine hatte (und die meisten wissen selbst gar nicht, was das Mäusl hatte, sie vermuten ebenfalls nur). Die Symptome sind nicht spezifisch. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einige bekannte, andere unbekannte... Du musst einfach warten, mehr kannst Du nicht tun. Auch wenn es noch so schwer ist. Es macht keinen Sinn, wenn jetzt jeder hier seine Vermutung postet.

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #15
Habe grad das Ergebnis der Obduktion erhalten.
Wie ich in letzter Zeit schon vermutet hatte war es FIP.. :-(

Das gibt mir zumindest den schwachen Trost, dass ich nicht mehr machen konnte und vor allem das er nicht leiden musste. Er hat grad mal 3 Minuten von mitgekriegt.

Trotz allem ist es einfach nur unfair, warum grade er?
Ich vermiss ihn so, es ist so leer in der Wohnung... :-(

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #16
Er hatte wohl Wasser (o.a. Fremdkörper mit Wundwassereinschluss) in der Lunge und ist erstickt - ein Ödem liegt nahe ...

Der Grund für ein Ödem kann leider vielseitig sein ...

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #17
Er hatte wohl Wasser (o.a. Fremdkörper mit Wundwassereinschluss) in der Lunge und ist erstickt - ein Ödem liegt nahe ...

Der Grund für ein Ödem kann leider vielseitig sein ...

Hey! Danke für deine Antwort, aber habe (siehe Post vorher) heute das Ergebnis erhalten.
Es war FIP.
Genauer Untersuchungsbericht: (wenn auch schwer verständlich)
Serifibrinöse Peritonitis mit Nachweis eines gelblichen, Fadenziehenden Exsudats.
Fibrinöse Serositis der Abdominalorgane mit Beteiligung von Makrophagen, Lymphozyten, Plasmazellen und neutrophilen Granulozyten. Multifokale gemischtzellige Grnaulome in der Niere und Mikrogranulome in der Leber. Ebenso serofibrinöse Pleuritis, multifokale gemischtzellige Granulome in der Lunge und fibrinöse Perikarditis. Auserdem granulomatöse Meningitis.
Nachweis von Pasteurella dagmatis bei der kulturell-bakteriologischen Untersuchung. Die parasitologische Untersuchung verlief negativ.

Die pathologisch-anatomischen und histologischen Befunde sprechen für eine Mischform aus exsudativer und parenchymatöse Form der Felinen Infektiösen Peritonitis.

• Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? Beitrag #18
Liebe Zazou,
das ist ja Fachchinesisch vom Feinsten, aber zumindest weißt Du jetzt, was Dein Kleiner hatte. Es tut mir so leid. Aber ich kann auch verstehen, dass Du wissen wolltest, was er hatte. Mir ging es mit meiner Gundi, die ich mit fast 15 Jahren im Januar einschläfern lassen musste, genauso, ich wollte wissen, was es ist und als ich in einer Katzenzeitschrift einen Artikel über so eine Art Altersdemenz bei Katzen gelesen hatte, was total auf Gundi zutraf, irgendwie war ich dann ruhiger und konnte es besser "verstehen", dass sie gehen musste.
Lass Dir Zeit zum Trauern und dann schau wieder nach einem neuen Kätzchen, ohne geht es einfach nicht, bei mir sausen jetzt zwei Norwegerinnen durchs Haus.
Dir noch alles Gute.

Thema:

Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss?

Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs: Guten Morgen, heute vor einer Woche hat Krümel das Fressen eingestellt. Dienstagabend dachte ich mir schon, dass was im argen ist, aber ohne...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten