Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte

Diskutiere Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte. möchte ich mal wissenh wiel ich mich wileicht ein katze mir ein holen
  • Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #1
K

KatzenFan15

Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte. möchte ich mal wissenh wiel ich mich wileicht ein katze mir ein holen

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #2
Guten Abend,
erzähl uns dopch mal ein bisserl was über Deine Lebensumstände, warum Du Dir eine Katze anschaffen möchtest etc.
Dann können wir Dir besser weiterhelfen.

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #3
katzenfan, rein informativ gefragt:

hast du eine lese-rechtschreib-schwäche? ich finde es sehr anstrengend, deine sätze, auch wenn es nur 2 sind, zu lesen. eine antwort auf meine frage würde das bestimmt erleichtern.

zu deiner frage:

hast du genug zeit?
hast du genug geld?
hast du genug platz?

wenn du die fragen mit "ja" beantworten konntest, ist das schon gut.

was passiert mit der katze im urlaub?
was passiert mit der katze, wenn du krank bist?
was passiert, wenn die katze mal unsauber wird oder verhaltensauffälligkeiten aufweist, wenn sie krank wird?

wenn du für diese fragen eine lösung hast - gut!

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #4
Hallo,

also ich findes es sehr wichtig die laufenden Kosten tragen zu können (Tierarzt , Futter ,...).
ABER die Verantwortung darf auch nicht vergessen werden!

Falls du dir dann eine Katze anschaffst habe ich noch ein paar Tipps für dich:

1) Für Katzen ist die Fahrt in einem Auto mit viel Stress verbunden.

Lege lieber eine Decke über die Transportbox , das lindert den Stress.

2) Fütterung

Füttern würde ich sie nicht sofort, ca. 3h nach dem Ankommen im neuen zu Hause müsste ok sein.
Achtung!: Trinken sollte immer vorhanden sein!

3) Das Ankommen

Stelle die Transportbox (logischerweise mit Katze) in z.B. in euer Wohnzimmer , dort sind viele Gerüche von dir und deiner Familie vorhanden. Öffne einfach die Box und verlasse das Zimmer.
(Du musst der Katze Zeit lassen !!!)

@Stulle: Schöne Schildpatt! Bekomme diesen Monat auch eine aus unserem Tierheim. :-D

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #5
danke dir.

katzenfan, hast du noch fragen zu dem thema?, wenn ja immer raus damit, wir helfen gerne :)

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #6
Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte. möchte ich mal wissenh wiel ich mich wileicht ein katze mir ein holen

EINE gar nicht wenn dann 2 und mindestens 12 wochen alt

ausreichend finanzielle mittel für gute ernährung und tierarzt, urlaubsunterbringung

stabile transportboxen

großer kratzbaum mit langen mind. 80-90 cm säulen sowie diverses spielzeug

futter und wassernäpfe metall. glas KEIN plastik

kein trockenfutter füttern das ist nicht artgerecht und drauf achten, das kein zucker und getreide im dosenfutter ist

und das beachten was Stulle bereits schrieb

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #7
und dann berichtige ich bine nochmal in ihrem eifer:

einzelne katze nur, wenn es nachgewiesen eine einzelmietz ist. babys nie alleine ;-)

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #8
und dann berichtige ich bine nochmal in ihrem eifer:

einzelne katze nur, wenn es nachgewiesen eine einzelmietz ist. babys nie alleine ;-)

genau :wink:

z.B. mein Kater er braucht auch eine 2.Katze ... das mussten wir leider nach dem Tod seiner Schwester feststellen :cry:

Eine ausgewachsene Katze im Haus würde den Kitten nicht schaden. (meiner Meinung nach)
Bei ihr können sie sich Verhalten und und und abgucken.
IST ABER KEIN MUSS !!!

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #9
ist auch schwer. merlin zb ist erwachsen, kann aber mit kitten verdammt wenig anfangen. und eig sollte immer drauf geachtet werden, dass der charakter passt.

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #10
Habe da etwas dich ,da sich schon viele mit diesem Thema beschäftigt haben ;-)
Wenn du alles genau liest , solltest du für den Anfang keine Fragen mehr haben... ABER falls doch wir helfen dir bestimmt.

Mir ist noch was eingefallen ...
Du solltest dich auch damit beschäftigen ob Du als Katzenhalter geeignet bist.

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #11
lemony, ich find den link ein wenig hyperliquid, also überflüssig. hier ist ein katzenforum, da kann man sich auch schlau machen über katzen und deren haltung. hab ich zumindest so verstanden.

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #12
lemony, ich find den link ein wenig hyperliquid, also überflüssig. hier ist ein katzenforum, da kann man sich auch schlau machen über katzen und deren haltung. hab ich zumindest so verstanden.

Ja , man kann hier Fragen zu Katzen und deren Haltung stellen. (Habe ich gesagt das man keine Fragen stellen darf?)

Den Link habe ich nur in meiner Antwort ,da wir ihre Frage (Was ist wichtig wenn man sich eine Katze holen möchte?) noch nicht ganz beantwortet haben.
Uns fehlen ja noch einige Infos um ihr die gewünschten Antworten zu geben :wink:

LG
LemOnY_

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #13
Hallo,

ich war heute im Tierheim, Ende Januar/im Februar soll's dann losgehen, bis dahin ahbe ich aber noch ein paar Fragen, erstmal zum Transportkorb... Welche Art eignet sich hier am besten? z.B. geflochten mit nur einem kleinen, vergitterten Loch oder einen komplett aus Gitter? Soll jede Katze ihr eigenes Körbchen haben, wenn sie ins neue zu Hause gebracht wird oder bietet es sich an, zwei Tiere für diese Fahrt (bei ausreichendem Platz) zusammen zu stecken?

Dann zu den Kartzbäumen, etc. Gibt es Anbieter bei deren Artikel ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt? Ich würde gerne selber bauen und suche demnach ein paar Vorlagen.

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #14
also, ich habe 4 katzen und 3 boxen. geht aber auch nur, weil 2 sich gerne eine box teilen. sonst wärens auch 4. ich habe plastikboxen, die man von oben und von vorne aus aufmachen kann.

selbstbau ist ja schon extrem stabil, wenn mans richtig macht. da sind der phantasie eig keine grenzen gesetzt.

ich habe so einen KB und bin damit mega zufrieden:

Anhänge

• DCP_9569.JPG
    DCP_9569.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 10
  • Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #15
Zum Kratzbaum hat Tine ja schon was geschrieben.

Ansonsten würde ich dir auch eine Kunststoff-Box empfehlen, die oben und vorn zu öffnen ist. Aus Weidekörben bekommt man die Tierchen meist sehr schlecht raus, beim Tierarzt und so ;)

Meine beiden fahren am liebsten zu zweit in einer Box, alleine läuft der Kater Amok und fährt dann lieber unter Vorschriften der Ladungssicherung auf dem Rücksitz mit ;)

Am besten also im Tierheim nachfragen, was die beste Lösung wäre, ist ja von Katz zu Katz unterschiedlich ;)

Liebe Grüße

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #16
Hallo,

ich war heute im Tierheim, Ende Januar/im Februar soll's dann losgehen, bis dahin ahbe ich aber noch ein paar Fragen, erstmal zum Transportkorb... Welche Art eignet sich hier am besten? z.B. geflochten mit nur einem kleinen, vergitterten Loch oder einen komplett aus Gitter? Soll jede Katze ihr eigenes Körbchen haben, wenn sie ins neue zu Hause gebracht wird oder bietet es sich an, zwei Tiere für diese Fahrt (bei ausreichendem Platz) zusammen zu stecken?
Du wirst vermutlich die Katzen die du holst in einem Behältnis transportieren können. Ich gehe mal davon aus dass sie sich schon kennen. Wenn du vor einer Korbanschaffungsentscheidung stehst bedenke aber, das Katzen das Autofahren nicht immer gut vertragen und mitunter in den Behälter erbrechen oder koten. Dann reinigen sich Plastikboxen besser.

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #17
Danke für die Tipps zu dem Transportkorb.

Das Basteln, mal sehen ob ich es mache. Ich habe die Spielsachen und Käfige für meine Vögel auch immer selber gebaut, einfach weil es Spaß macht. Und natürlich etwas günstiger ist.

Wo steht bei euren Wohnungskatzen eigentlich das Katzenklo? Bei meinen Freigängern war das nie eine Frage, nachdem sie raus durften stand das dann immer nur für den Notfall irgendwo im Keller.
Die Geister spalten sich zwischen Bad und Küche, ich bin noch recht unentschlossen und von der Küche abgeneigt- wie handhabt ihr das?

Man, was ne Umstellung von Freigängerkatze auf Wohnungskatze! ;-)

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #18
ich habe ein klo im bad, eins im flur und 2 im wohnzimmer. WO du es nun hinstellst, ob verbaut in einem schrank oder freistehend meinetwegen auf dem küchentisch, ist wurscht. solange die katzen damit klarkommen udn es für dich ok ist, können sie stehen, wo sie wollen.

• Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #19
Ich habe für 4 Katzen 2 Klo´s.... man sagt zwar pro katze eins und am besten noch eins extra, aber bei uns kommen wir super mit den zweien klar....kein Malheur außerhalb der Klo´s....

eins steht bei uns im Bad...ist ein größeres und das etwas kleinere steht im sogenannten Katzenzimmer ( eigentl. das Gästezimmer, aber wird selten genutzt).

Transportboxen habe ich immo 3... zwei aus Platik und eins aus Weide... werde mir aber nochmal eine vierte besorgen...außer dem Weidenkorb sind alle anderen aus Kunststoff....

Thema:

Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte

Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten