merkwürdiges Verhalten

Diskutiere merkwürdiges Verhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! In unserer Familie lebt seit ca. 3,5 Jahren eine Katzendame, die wir als Jungtier bekommen haben. Die Katze ist...
  • merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
B

bounty86

Hallo liebe Katzenfreunde!

In unserer Familie lebt seit ca. 3,5 Jahren eine Katzendame, die wir als Jungtier bekommen haben.
Die Katze ist Freigänger und hat hier im haus eigentlich alles, was sie braucht.
Seit einiger Zeit hat sich ihr Verhalten verändert. Sie hat 3 Stellen im Haus, wo sie ständig an der Tapete kratzt (was sie vorher noch nie gemacht hat) und neuerdings erledigt sie ihre Geschäfte in der Küchenspüle.

das zweite Problem haben wir mittlerweile gelöst, indem wir einfach in der Spüle einen Topf stehen lassen - seit dem benutzt sie wieder das Katzenklo. Aber sobald einer vergisst, den Topf in die Spüle zu stellen, sitzt sie da wieder drin.
Wie wir das größere Problem mit der Tapete beheben sollen, wissen wir leider nicht.

Vielleciht weiß hier jemadn Rat, woher dieses Verhalten kommt, und vor allem: Was man da tun kann!!! Meine Mutter droht nämlich schon damit, die Katze im Keller einzusperren und nur noch dann ins Haus zu lassen, wenn jemand dabei ist!!!

Danke schon mal im voraus!
bounty86

• merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
Hallo,

bitte mit der Katze zum Tierarzt und prüfen lassen, ob eine Infektion der Harnwege, Blasengrieß usw. vorliegt.

Kranke Katzen verbinden ihr Katzenklo mit Schmerzen und puschern an andere Stellen.

Katzenstreu gewechselt?
Haubenklo, Deckel abnehmen?
Standort gewechselt?

Sind ausreichend Kratzmöglichkeiten für die Katze vorhanden?

Grüße fuzzy

• merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
Hi!
Wir waren ja im Oktober erst beim Tierarzt. Da war alles OK! Die ist abslut gesund.
Katzenstreu wird regelmäßig gewechselt und eine Haube hat das Klo nicht. Das mit dem Standortwechsel könnte ich mal ausprobieren!
Kratzmöglichkeiten hat sie mehr als genug. Im Haus 2 große Kratzbäume und da sie Freigänger ist, hat sie ja auch draußen genug Möglichkeiten.

LG

• merkwürdiges Verhalten Beitrag #4
Hallo,

sie kann ja im Oktober gesund gewesen sein, aber jetzt z. B. eine Blasenentzündung haben.

So etwas kündigt sich ja nicht langfristig an.

Bitte auf jeden Fall z. Tierarzt.

Grüße fuzzy

Thema:

merkwürdiges Verhalten

merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Oben Unten