Imaverol - gut oder schlecht?
Diskutiere Imaverol - gut oder schlecht? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war vor einer Woche beim TA, weil mein Kater seit einiger Zeit eine kahle Stelle rund um die Nase bekommen hatte. Die Ärztin schloss auf Pilz...
-
-
Imaverol - gut oder schlecht? Beitrag #1
Ich war vor einer Woche beim Tierarzt, weil mein Kater seit einiger Zeit eine kahle Stelle rund um die Nase bekommen hatte. Die Ärztin schloss auf Pilz, drückte ihm eine Paste ins Maul - zur Vorbeugung - und machte mit einem Wattebausch Imaverol auf die kahle Stelle - zur Entfernung. Verdünnt 1:50. Mir gab sie ein Fläschchen Imaverol mit mit der Anweisung, die Tinktur alle drei Tage auf die Nase zu geben. Nun hab ich in diesem Forum allerlei Schlechtes über Imaverol gelesen und bin nun relativ verunsichert, ob ich die Behandlung fortsetzen soll. Was gäbe es denn an Alternativen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Imaverol - gut oder schlecht? Beitrag #2
Hallo,
wurde ein Abstrich für eine Kultur gemacht, damit Pilz sicher diagnostiziert werden kann?
-
-
Imaverol - gut oder schlecht? Beitrag #3
Da bin ich nicht sicher. Wenn dann nur in der Praxis der Ärztin. Näheres erfrage ich morgen. Die Ärztin hat wegen der Symptome - Felle weg bzw. Häärchen brechen ab, Kruste auf Haut und kein Juckreiz - auf Pilz geschlossen. Das einzige, was sie irritierte, war, dass sich mein Kater nicht an der Nase anfassen lassen wollte. Auch ist das Verabreichen der Tinktur ein sehr schweres Unterfangen. Er wehrt sich mit allen Krallen und Zähnen.
-
-
Imaverol - gut oder schlecht? Beitrag #4
Meine Notfellchen bekommen, bei nachgewiesenem Pilz, eine Impfung dagegen. Vier Wochen später noch einmal und gut ist. Ich muß nicht mit Tinkturen oder Salben arbeiten.
-
-
Imaverol - gut oder schlecht? Beitrag #5
Ich kann nur sagen, dass das Imaverol bei uns gut geholfen hat. Das Betupfen war tatsächlich teilweise ein Drama. Ging nur, wenn er gerade entspannt dalag. Über die Nebenwirkungen habe ich völlig unterschiedliches gehört/gelesen. Kann aber bei einer so kleinen Stelle nicht besonders schlimm sein.
Ein Pilz der NICHT juckt!? Das wiederum halte ich für extrem unwahrscheinlich! Ein Abstrich wurde bei uns zwar auch nie gemacht... aber dieser Test unter der Lampe diagnostiziert wohl zumindest sicher, dass es ein Pilz ist. Von der Impfung wurde uns von verschiedenen TÄ abgeraten... allerdings waren die auch noch zu klein dafür. Wenns nicht weggegangen wäre hätte ich mich da näher erkundigt.
Thema: