Fütterungsempfehlung

Diskutiere Fütterungsempfehlung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Bin neu hier im Forum! Ich habe 2 Kater, 15 und 13 Wochen. Ich weiss es heisst, Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Aber der...
  • Fütterungsempfehlung Beitrag #1
D

Diego_und_Sammy

Hallo!
Bin neu hier im Forum!

Ich habe 2 Kater, 15 und 13 Wochen. Ich weiss es heisst, Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Aber der ältere von Beiden, Diego, wiegt schon 2,5Kg und ich möchte nicht dass die Beiden zu dick werden. Morgens kriegen sie jeweils 50g Nassfutter und da ich auf Arbeit muss lasse ich ihnen noch Trockenfutter stehen. Nach der Arbeit gibts wieder Nassfutter, später nochmal etwas Trockenfutter und vorm Schlafen nochmal ca 50g Nassfutter. Ich habe das Gefühl, die Beiden würden aber gern noch mehr essen. An einigen Tagen gibst auch noch ein Stück rohes Rindfleisch und ab und zu ein bisschen zum Naschen (Dreamy/Kaninchenmäusschen).

Was sagt ihr, ist es ok wieviel die Beiden bekommen oder sollte es mehr sein?

Als Nassfutter gibts bei uns Lux Fleischmahlzeit Rind&Huhn von Aldi
Als Trockenfutter Orijen

Sammy, der Jüngere hat irgendwie immer etwas dünneren Stuhlgang als Diego, obwohl ich mich schon auf eine Sorte Nassfutter eingependelt habe (vorher habe ich noch etwas herumexperimentiert und da hatte er immer dünnen Stuhl, nach 1 Tag hatte sich das wieder gelegt). Seid Lux Fleischmahlzeit hat er immer etwas matschigeren Stuhl (Es sind noch Würste, aber ziemlich weich). Legt sich das noch oder sollte ich anderes Futter geben? Oder sollte ich nur 2x Nass und dafür mehr Trockenfutter geben?

LG!

• Fütterungsempfehlung Beitrag #2
ganz anders bitte. lass das Trockenfutter weg, gib mehr nassfutter. von Trockenfutter werden die katzen oft dick, was bei einem baby aber nicht der fall ist.

lass sie futtern, so viel sie möchten.

• Fütterungsempfehlung Beitrag #3
Hallo Stulle!

Danke für die Antwort! Soll ich dann eher 4x Nassfutter geben oder weiterhin 3x aber größere Portionen? Wenn ich auf Arbeit gehe muss ich denen aber etwas Trockenfutter stehen lassen, ist doof Nassfutter stehen zu lassen, nicht das es noch schlecht wird. Außerdem frisst der größere lieber TF. Er lässt beim NS immer etwas im Schälchen übrig um dann noch etwas TF zu essen.. Hätte dann Angst, dass der Kleinere das ganze NF auffrisst und dem Größeren nix mehr übrig bleibt. Der Kleine ist verfressen wenns um NF geht, da bleibt nie was im Schälchen übrig. Da lässt er lieber TF stehen.

Sollte ich ihnen jeden Tag rohes Fleisch geben?

Wie lange soll ich bei der selben Sorte bleiben? Habe Angst zu wechseln, weil der Sammy sonst wieder weichen Stuhl bekommt (er reagiert empfindlich auf Futterwechsel). Aber die können doch nicht ewig ein und die selbe Sorte essen oder? Vorallem mag Diego die Sorte glaub ich nicht ganz so gut, als ich denen nämlich mal als Probedösschen Cosma Thunfisch gegeben hab, konnten die sich gar nicht satt essen. Vielleicht lässt Diego deshalb NF im Schälchen übrig um TF zu essen, weil ihm die Sorte nicht so gut schmeckt?

Ich habe das gute TF Orijen zu Hause, dachte das kann man bedenkenlos geben? Warum dann trotzdem nur NF?

LG

• Fütterungsempfehlung Beitrag #4
Auch wenn Tine mich jetzt haut :shock:

Gib das TF wenn überhaupt nur als Leckerlie.
Zum Thema NF/TF gibt es einige Threads im Forum.

Dünnen Stuhl bekommen Katzen bei übergangslosen Futterwechsel,
oder wenn das Futter zu viel, für Katzen nicht verwertbare Inhaltsstoffe
hat.

Bei mir gabs Grau Schlemmertöpfchen bevor Tine mich verBARFt hat :mrgreen:

• Fütterungsempfehlung Beitrag #5
wieso sollte ich dich hauen? hier gibts auch Trockenfutter als leckerchen...

@ diego: fleisch täglich nur, wenns eine von 5 mahlzeiten ist. sonst muss es supplementiert werden.

wie klein ist der "kleine"? bis 1/1,5 jahre darf er ohnehin futter, soviel er mag.

ob du nun 3 oder 4 mal fütterst, bleibt dir überlassen.

glaub mir, Nassfutter wird nicht so schnell schlecht, vor allem bei dem wetter nicht. außerdem stehen in der natur die mäuse nicht schlange, um ins katzenmaul zu hüpfen. es muss also nicht immer was da sein.

zum lieber Trockenfutter futtern: ich ess auch lieber ne fette pizza (die ich grad bestellt habe :-D) als nen salat. ist nunmal so. gesund ists trotzdem nicht.

wenn dem großen alles weggefuttert wird, wird er es im normalfall recht schnell merken und sein fressverhalten ändern.

du kannst eig wechseln, wie du magst und deine katzen es vertragen. versuch eine sorte langsam unterzumischen, dann klappt das schon. step by step, nichts überstürzen.

wieso Nassfutter besser ist als Trockenfutter... steht hier überall im forum. du findest bestimmt den ein oder anderen fred. versprochen ^^

• Fütterungsempfehlung Beitrag #6
Danke für die Antworten!

Lasse ihnen jetzt morgens nur eine kleine Portion TF da, für den kleinen Hunger zwischendurch (ist ja gutes TF). Sonst gibts 3 x etwas größere Portionen NF und ab und an mal Rindfleisch. Ab und zu dann mal ein bisschen TF zum Naschen, aber viel weniger als vorher. Ich hoffe das es so ok ist. Vertragen tun die Beiden das NF inzischen super. Bleibe auch bei der Sorte, lieber nicht so große Abwechslung als dünner Stuhl.

Können die Katzen nach der Kastration immer noch so viel essen wie jetzt? Ich lasse sie spätestens mit 6 Monaten kastrieren und bis zu 1 Jahr oder 1 1/2 ist ja dann noch lang hin.. Was ist danach?

LG!

• Fütterungsempfehlung Beitrag #7
Die meisten Katzen haben ein funktionierendes Sättigungsgefühl. Nur wenn sie irgendwann mal längere Zeit hungern mussten, klappt das nicht mehr.

Meine Lilly hat nach der Kastration von sich aus weniger gefressen. Die Tagesration hat sich langsam von 400 g/Tag auf 200 g reduziert.

Ich würde sie weiterhin fressen lassen, soviel sie will und das Gewicht und die Figur im Auge behalten. Notfalls kannst Du dann immer noch rationieren.

• Fütterungsempfehlung Beitrag #8
Ich hätte da auch noch eine Frage: es gibt so viele Produkte für Katzenbabys.. Mein Finn (15 Wochen) frisst aber am allerliebsten Kitekat für die Großen.. MUSS ich die Babynahrung füttern wegen bestimmter Inhaltsstoffe oder kann ich ihm nicht einfach sein Kitekat geben, bei dem er doch sogar die Schüssel noch fast hinterher frisst so gut schmeckts. :)

Er bekommt morgens und abends seine Portion Nassfutter, tagsüber hat er immer eine Schale Trockenfutter stehen, kann also wirklich so viel fressen wie er will. Reicht das Trockenfutter in diesem Fall? Das selbe wird mein Neuzugang nämlich auch bekommen (dann 12 Wochen).

• Fütterungsempfehlung Beitrag #9
sawyer, lass das Trockenfutter weg, gib gutes Nassfutter (nicht kitekotz.... ähm kat). das ist kein gutes futter.

es muss kein kittenfutter sein, wenns ein gutes adultfutter ist.

• Fütterungsempfehlung Beitrag #10
Das Problem ist das ich tagsüber arbeiten bin, heißt nicht da für den Napf aufzufüllen.. Und ich kann ja nicht so viel Nassfutter in ne Schüssel füllen wie für ein Tag reicht oder? wird doch sicher schlecht, vor allem im Sommer! Und außerdem befürchte ich wärs am Vormittag schon weg bei dem Heißhunger!

• Fütterungsempfehlung Beitrag #11
ich habs so gelöst:

morgens nach dem aufstehen, bevor ich zur arbeit ging, bevor mein freund zur arbeit ging, als ich heim kam, als er heim kam, abends, vorm schlafen gehen. das wars, als sie ganz klein waren.

mittlerweile gibt es 3 mal am tag was. also morgens nach dem aufstehen, wenn ich von der arbeit komme und abends.

sollte doch so machbar sein, oder?

und wenns so nen heißhunger gibt, dann gib nach. zb bevor du weg gehst eine grooooße portion.

• Fütterungsempfehlung Beitrag #12
ich kann auch nur raten, lass das TF weg..nur als Leckerli mal geben...

und wenn du zu lange außer haus bist, dann fütter bevor du losgehst ne gute portion und kaufe dir einen futterautomaten...gibt es auch mit kühlpads und das futter verdirb da auch nicht so schnell drin... dann kann während du nicht da bist nochmal zwischengefüttert werden....

• Fütterungsempfehlung Beitrag #13
Hallo!
Hab da nochmal eine Frage zur Fütterungsempfehlung.
Ich war letztens mit Diego beim Tierarzt (Impfung) und da hab ich die Ärztin gefragt ob Diego zu dick sei, er sieht zumindest etwas moppelig aus. Sie meinte das man die Rippen noch fühlen kann, es also noch ok ist. Ich sollte aber, vorallem da im Februar die Kater kastriert werden, langsam die Fütterungsmenge verringern. Ihre Katze würde 2x am Tag Nassfutter bekommen. Diego ist jetzt 19 Wochen alt und Sammy 17 Wochen. Die Ärztin ist allerdings der Meinung, dass Kitten nicht so viel fressen dürfen wie sie wollen. Vorallem da Diego die Neigung dazu hat, schnell zuzunehmen. Katzen würden wohl immer viel fressen, wenn man denen viel gibt, sie bräuchten aber gar nicht so viel. Nach der Kastration soll ich 2 große Portionen Nassfutter geben. Die brauchen wohl nicht mehr, obwohl es dann ja noch Kitten sind..

Findet ihr es zu wenig? Momentan gibt es bei uns morgens pro Nase 100g NF, nachmittags ne kleine Portion NF und vorm Schlafen nochmal bissl Futter. Aber die Nachtportion reduziere ich schon langsam, damit ich bis Mitte Februar auf nur 2 größere Portionen komme (200g pro Nase). Jetzt gibts auch noch etwas Orijen TF ausm Futterball.

Ich denke schon, dass die Beiden mehr essen würden, wenn ich ihnen mehr geben würde. Aber brauchen die mehr? Will nicht das Beide zu fett werden, ganzen Tag hungern sollen sie aber auch nicht..

LG!

• Fütterungsempfehlung Beitrag #14
Das Problem ist das ich tagsüber arbeiten bin, heißt nicht da für den Napf aufzufüllen.. Und ich kann ja nicht so viel Nassfutter in ne Schüssel füllen wie für ein Tag reicht oder? wird doch sicher schlecht, vor allem im Sommer! Und außerdem befürchte ich wärs am Vormittag schon weg bei dem Heißhunger!

Momentan ist aber noch Winter :)
ich habs in nem kühleren Zimmer stehen, wenn ich arbeite fütter ich nach dem Aufstehen um 6, dann nochmal um kurz vor halb 8 bevor ich gehe...
Und dann gleich wieder um 4 wenn ich komme - das um halb acht wird meist nicht genommen da ja noch satt von 6 Uhr essen..
Denk das essen die dann so um zehn halb elf rum. Bis dahin ist es auf jeden Fall noch mehr als gut.

Thema:

Fütterungsempfehlung

Fütterungsempfehlung - Ähnliche Themen

Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten