Katze trinkt kaum

Diskutiere Katze trinkt kaum im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Ich frage heute quasi "im Auftrag". Die Suchfunktion hat mir auch keine weiteren Ideen ausgespuckt. Ich hoffe hier fällt jemandem...
  • Katze trinkt kaum Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich frage heute quasi "im Auftrag". Die Suchfunktion hat mir auch keine weiteren Ideen ausgespuckt.
Ich hoffe hier fällt jemandem noch etwas ein:

Eine Arbeitskollegin mit nierenkranker, alter Katze (ca. 14), die nur Trockenfutter frisst, hat das Problem, dass diese Katze nur noch etwas trinkt, wenn sie ihr den Napf frisch gefüllt vor die Nase setzt. Es stehen einige Schüsselchen in der Wohnung verteilt, es wird Wasser über einen Trinkbrunnen angeboten, sogar mit Katzenmilch "angereichert" - die Katze trinkt einfach selbstständig nichts mehr. Außer eben der Napf wird ihr vor die Nase gesetzt, und auch nur mit frischem Wasser aus der Leitung.
Ich habe ihr gesagt, sie könnte mal ein bisschen Kamillentee mit ins Wasser tun, vielleicht geht dann ja etwas.

Was denkt ihr? Gibt es noch weitere Tipps um die Katze (bei der es ja äußerst wichtig wäre, viel zu trinken) zum Trinken zu bekommen?

Kann es sein, dass sie eine Art "Demenz" hat, sie also vergisst, wozu die Schüsseln und der Brunnen sind und sie deshalb nicht mehr trinkt, sondern nur noch dann, wenn sie quasi durch das Hinstellen der Schüssel durch den Menschen erinnert wird?

Übrigens, wenn es ihr dann hingestellt wird, trinkt sie richtig viel, hat also offensichtlich dann auch durst.

Mir fällt kein weiterer Rat mehr ein. Und auch keine Lösung des Problems.

Ansonsten ist die Katze fit, spielt, frisst, sieht gut aus, alles wie immer. Und den ganzen Tag kann natürlich keiner da sein, der ihr oft genug das frische Wasser aus der Schüssel anbietet.

Kann da noch was anderes dahinterstecken? Krankheiten? Soll sie die Katze dem Tierarzt vorstellen? Oder meint ihr das ist eine Marotte, die sich jetzt festprägt?

Viele liebe Grüße, Andrea

• Katze trinkt kaum Beitrag #2
Wasser in vielen Näpfen und im Trinkbrunnen anzubieten ist sicher gut.
Dazu könnte sie noch Brühe vom Hühnchen anbieten (einfach Hühnerbrust
in ewas Wasser kochen, den Sud anbieten).

Generell ist Trockenfutter besonders für nierenkranke Katzen sehr schlecht,
da es dem Körper noch mehr Wasser entzieht. Feuchtfutter ist viel besser.

Wenn die Katze nierenkrank ist und 14 Jahre alt, sollte sie regelmäßig
(mindestens einmal im Jahr) dem Tierarzt vorgestellt werden und es
sollte ein Blutbild angefertigt werden, um die Werte zu überprüfen.

Der Tierarzt kann dann auch beurteilen, ob sie zu wenig trinkt.

• Katze trinkt kaum Beitrag #3
Kamillentee hat bei Katzen nichts zu suchen! Viele Katzen vertragen den nicht, reagieren allergisch oder mit Schleimhautreizungen darauf.

Am besten wäre es, die Katze würde kein Trockenfutter bekommen sondern Nassfutter. Trockenfutter verschlimmert das ganze, beansprucht den Wasserhaushalt enorm, verschlechtert ihn bei kranken Tieren umso mehr. Die Tiere geraten in einen Teufelskreis, denn dehydrierte Katzen haben nehmen dann noch weniger zu sich, weil sie sich einfach nicht gut fühlen.

Ggf muss Deine Arbeitskollegin dem Kater Wasser über eine Spritze ins Mäulchen zuführen, damit er genug bekommt. Das muss aber reichlich und mehrfach am Tag sein. Außerdem wird er Infusionen benötigen, mit absoluter Sicherheit.

Bekommt er die SUC-Therapie? Wenn nicht, Tierarzt drauf ansprechen.

LG

• Katze trinkt kaum Beitrag #4
Hallo und danke euch beiden für eure Antworten!

Dass das Trockenfutter das schlimmste ist, weiß sie, das Problem besteht bei der Katze (wie auch bei meinem Struvit-Kater) darin, dass sie nur Trockenfutter frisst, nichts anderes. Sie geht einfach nicht an Nassfutter.

In tierärztlicher Kontrolle bezüglich der Nieren ist die Katze regelmäßig, die Frage war eben, wie man die Katz noch zum trinken animieren kann. Einen Tierarzt-Besuch habe ich heute auch angeraten, eben um andere Krankheiten ausschließen zu können und bezüglich Demenz nachzuhaken. Das mit der Blutkontrolle glaube ich wird sowieso regelmäßig gemacht, aber wäre bestimmt gerade jetzt nochmal nötig. Werde ich ihr sagen.

SUC-Therapie? Ok, werde ich mal nachlesen und ihr in jedem Fall so weitergeben.

Das mit der Brühe ist eine super Idee!! Darauf kam ich nicht.

Wasser mit einer Spritze ins Mäulchen bringt auch nicht mehr, als eben die Schüssel mit eiskaltem Wasser vor die Nase stellen, denn dann trinkt sie ja. Nur eben tagsüber wenn keiner da ist, der ihr die Schüssel vor die Nase stellt, dann trinkt sie nichts. Das ist ja eben das verrückte daran.

So wie es aussieht werden Infusionen unumgänglich sein, wenn es so weitergeht. Aber vielleicht ist ja mit der Brühe was zu machen. Ich werde auch mal vorschlagen, ihr die Sauce von Nassfutter anzubieten, die mag mein Kater auch, und so würde sie wenigstens etwas Flüssigkeit zusätzlich aufnehmen. Evtl. könnte man die auch mit Wasser strecken.

Was haltet ihr von diesen "Leckerlie-Saucen"? Ich habe sowas hier, ist fast wie ein Pudding. Zusätzlich wäre das auch nochmal ein bisschen Flüssigkeit?

Danke nochmal und liebe Grüße

Andrea

• Katze trinkt kaum Beitrag #5
Und wenn seine Kollegin mal versucht, das Trockenfutter in Wasser einzuweichen? Dann bekommt sie ein wenig Wasser noch zusätzlich. Ich kanns der Katze nicht übel nehmen das Nassfutter nicht anzurühren. Das riecht aber auch wiederlich ;-)
Wir füttern unserem Hund Happy Dog. Das gibts auch in der Katzenversion "Happy Cat". Das ist ein Flockenfutter das aussieht wie Fischfutter und wird in Wasser 1:1 eingeweicht. Wenns fertig ist, siehts aus wie Babybrei. Vllt wäre das auch eine Option?
Liebe Grüße

• Katze trinkt kaum Beitrag #6
Hallo Sternchen

Ja, das mit dem Einweichen hatte ich auch vorgeschlagen, hat sie versucht, sie frisst es nicht :evil:

Flocken die zu Babybrei werden? Das wäre noch eine Idee...auch das werde ich weitergeben, danke. Happy Cat ist dabei aber der Hersteller, oder?

Danke und liebe Grüße

• Katze trinkt kaum Beitrag #7
Hmmm... davon hab ich noch nie was gehört...

Kann da jemand mal nen Link posten?

Ich find von Happy Cat nur normales Trockenfutter und bis auf das "Grain-free" ist die Zusammensetzung meines Erachtens nach katastrophal...

• Katze trinkt kaum Beitrag #9
hallo, nicht lachen, aber mein kater gizmo hat NUR mineralwasser getrunken - wir haben eh immer ohne kohlensäure im haus !!! anscheinend war für seine "nase" irgendwas im leitungswasser, was er nicht mochte !!!!!!?????
vielleicht schmeckt das mineralwasser ja auch nicht so schnell "abgestanden" wie leitungswasser - keine ahnung !!!.....nur `ne idee...

viel glück :)

GLG,
tina

• Katze trinkt kaum Beitrag #10
Mineralwasser hat ja auch nicht so viel Kalk und Kupfer. Wenn deine Kollegin Kupferrohre hat, soll sie mal versuchen das Wasser ein wenig vorher ablaufen zu lassen. Denn das Wasser steht ja auch in den Rohren und von daher auch etwas abgestanden. Kenne das von meinen Garnelen. Die sterben alle weg, wenn ich das Wasser vorher nicht ablaufen lasse. Sie kanns ja mal probieren.

• Katze trinkt kaum Beitrag #11
Hallo! Meine trinkt auch nicht gerne Leitungswasser, lieber Osmosewasser oder Regenwasser.
Ich habe einen größeren Behälter in der Wohnung, da geht sie komischerweise lieber dran, als an den Näpfen (Porzellan). Könnte ja auch daran liegen...

Woher weisst du das die Katze nichts trinkt, wenn keiner da ist? Mfg

• Katze trinkt kaum Beitrag #12
Ja, Gina trinkt auch sehr viel besser, seit sie hier einen 20l Bottich rumstehen hat (voll befüllt^^) :lol:

• Katze trinkt kaum Beitrag #13
Hallo an alle!

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Also, wie ich heute erfahren habe, bekommt die Katze bereits die SUC-Therapie. Sie tut ihr offensichtlich gut, die Katze ist seither fitter, war erst vor kurzem beim Tierarzt und die Kreatininwerte sind besser geworden.

Das mit der Brühe wurde wohl schon getestet, auch da wollte die Katze nicht ran. Leckerlie-Saucen werden jetzt probiert, genauso wird ein neuer (anderer) Katzenbrunnen angeschafft sowie größere Trinkgefäße versucht. Mineralwasser kommt auch mit ins Testlabor.

Mal sehen was das alles nun bringt.

Danke euch für eure Tipps und Tricks. Ich hoffe die Katz fängt wieder eigenständig zu trinken an und trinkt nicht weiterhin nur dann, wenn ihr das eiskalte Wasser vor die Nase gestellt wird...

Liebe Grüße, Andrea

• Katze trinkt kaum Beitrag #14
Hallo Andrea,

wir haben auch eine ältere Katze (16 Jahre), die auch recht wenig ans Wasser geht und Naßfutter nicht mag. Wenn man ihr Naßfutter hinstellt, dann leckt sie nur die Soße ab und lässt den Rest stehen. Irgendwann haben wir folgendes ausprobiert: 1-2 Teelöfel Naßfutter mit ca. 250 ml Wasser mischen, das Ganze dann mit dem Mixstab richtig gut durchmengen, bis sich eine halbwegs homogene Flüssigkeit ergibt, und das dann der Katze zum Trinken hinstellen. Das mag sie total gerne und trinkt auch recht viel davon jeden Tag. Sie ist sogar regelrecht verrückt danach: wenn die "Suppe" alle ist, dann kommt sie jaulend an und bettelt danach. Oder, sobald sie das Geräusch vom Mixstab hört, kommt sie sofort an und schmust an meinen Beinen, solange ich das Zeugs mixe.
Unsere zweite Katze geht auch gerne an die Suppe dran (auch wenn sie viel junger ist und auch normales Wasser trinkt, aber ansonsten auch nur Trockenfutter mag).
Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert und die Katze mag das auch. Schaden kann es ja nicht.
Drücke euch die Daumen, dass es dem Kätzchen gut geht und dass sie auch bald wieder genug trinkt.

• Katze trinkt kaum Beitrag #15
Hallo Leute,
Ich pflege seit dem Juli 2009 meine nierenkranke Katze, Manx-Kitty. Nierenkranke Katzen trinken normalerweise sehr, sehr viel. Auf Rat meiner T.A. bekommen meine beiden Katzen nur destilliertes Wasser da in unserem Quell und Leitungswasser zu viele Minerale enthalten sind welche das formen von Kristallen befoerdern.

Da Deine Katze kaum trinkt, wuerde ich sofort den T.A. aufsuchen, denn es kann etwas Boeses mit den Nieren geschehen sein.

Dies ist mein Rat, da ich schon viel mit unserer kleinen Patientin durchmachte.
Ade. Sigrid

Thema:

Katze trinkt kaum

Katze trinkt kaum - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Hassliebe zum Katzenbrunnen: Hey ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe immer mal Fragen zum Verhalten meiner Katzen, da ich sie gern besser verstehen würde, um ihnen ein...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten