Ich halte es für keine gute Idee "wilde" Katzen zu füttern.
Ohne Futter haben sie ihr Futter in freier Wildbahn gefangen und waren sportlich, schlank und auf der Hut.
Nun bekommen sie Futter und brauchen nicht mehr zu jagen, werden fett, krank und faul.
Er fängt sehrwohl noch Mäuse und Vögel, teilweise driekt nebenan wenn ich auf der Terrasse sitze.
Auf den ersten Blick ist das bestimmt sehr fürsorglich frei lebende Tiere zu füttern. Bei näherem Hinschauen greifst Du damit aber massiv in ihr Leben ein. Wenn Du ihnen das Futter irgendwann mal wieder entziehst, dann müssen sie wieder jagen und gehen vielleicht drauf, weil sie nicht mehr so geschickt sind. Wild lebende Katzen fressen auf "Vorrat" immer dann, wenn Futter da ist, das schleppen sie dann im Bauch mit sich herum.
Zum Einen: warum sollte ich es ihm entziehen? Ich füttere die 3 seit Jahren und habe nicht vor, damit aufzuhören. Desweiteren hat speziell er nie auf Vorrat gefressen, da er ja morgens und abends herkommt und auf meiner Fensterbank sitzt. Er weiss ja, dass er hier Futter bekommt und hat immer eine ganz normale Portion zu sich genommen. Dann zieht er seiner Wege.
Höre auf die Tiere zu füttern.
... s.o. und s.u.
... oder falls sie Dir ans Herz gewachse sind, dann kümmere Dich voll und ganz um das Tier. Nimm es bei Dir auf, lass es durchchecken, Geschlecht bestimmen, kastrieren und als "Dein" Freigänger weiter durch dieGegend stromern.
Aufnehmen geht nicht, er ist wild und soll auch wild bleiben. Ich kümmere mich in soweit voll und ganz um ihn, als dass er Futter und frisches Wasser kriegt, bei schlechtem Wetter oder einfach im Winter das geschützte Gartenhaus betreten kann und wenn er krank ist, ich ihm Medikamente etc. unter das Futter mische.
Ich habe hier keinen Schmusekater der wahrscheinlich dem Nachbarn xy gehört und der einfach nur hier zum Futtern hin kommt. Der Typ hat sich die fieseste Igelpampe reingezogen, als er vor einigen Jahren zum ersten Mal im Winter zu mir kam. DAS konnte eigentlich keiner Katze schmecken, aber er hatte Kohldampf bis über beide Ohren. Somit hat er in meinen Alltag eingegriffen, nicht ich in seinen.
Und da es hier (leider) keine Kastrationspflicht für Freigänger gibt, wird es immer mehr wilde Katzen geben, die sehrwohl auf unsere Fürsorge/ Hilfe angewiesen sind.
Für mich wäre es auch weniger Aufwand und vor Allem billiger wenn ich sagen würde: schaut wie ihr klar kommt. Aber das hat für mich Nichts mit Tierliebe zu tun.
So, geholfen auf meine Frage hast Du mir nicht, Frank.
Vielleicht äußert sich mal bitte Jemand dazu, ob es vielleicht wirklich Würmer sind bzw. sein können (was genau ist dieser "Wurmbauch"?)