Menge Nassfutter

Diskutiere Menge Nassfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur zu verfütternden Menge Nassfutter/Tag. Die Fakten: ich fütttere ja hier 3 wilde Katzen. Ich kam immer mit...
  • Menge Nassfutter Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur zu verfütternden Menge Nassfutter/Tag.
Die Fakten: ich fütttere ja hier 3 wilde Katzen. Ich kam immer mit 1- 1,5 Dosen/Tag für alle aus, desweiteren stehen ja immer Trockenfutter und Wasser bereit.
In den letzten 1,5 Wochen ist das futter immer restlos weg und der eine Kater sitzt stunden lang auf meiner Fensterbank, schaut rein und miaut. Selbst bei Regen sitzt er dort klitschnass so lange, bis ich ihm was gebe.

Um auszustesten, warum die im Moment so viel Fressen, habe ich also die Fütterung aus dem Gartenhaus auf meine Fensterbank verlagert. So kann ich besser beobachten, wer in etwa wie viel frisst.

Der o.g. Kater haut sich - kein Scherz - AUF EINMAL 600 g rein. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig. Früher war er mit einer halben Dose zufrieden und ging dann seiner Wege. Aktuell wie gesagt 600 g und erst dann haut er ab.
Dass das nicht normal und auf Dauer auch nicht gesund ist, das denke ich mir.
Aber woran kann das liegen, dass er plötzlich so viel Hunger hat?

Auffällig ist, dass er einen ziemlich dicken Bauch bekommen hat. Klar, er frisst ja im Moment wie ein Scheunendrescher, aber wird eine Katze davon so schnell dicker? Könnte er vielleicht auch Würmer haben?

Kurioser Hinweis: da sagt meine Putzfrau vorgestern doch: vielleicht ist sie ja schwanger und muss für den Nachwuchs mitfressen... klar, ich weiss nicht wirklich, ob es ein Kater ist da ich ihn ja nicht anfassen kann. Aber da er insgesamt so groß und breit ist und einen richtig breiten Kopf hat, gehe ich davon aus, dass er ein Kater ist. Abgesehen davon wäre es doch gar nicht die Zeit für Nachwuchs, nicht wahr?
Da er ja auch schon mehrere Jahre kommt und wild ist (daher sicher nicht kastriert) wäre "er" mit Sicherheit auch zwischenzeitlich mal irgendwann tragend gewesen - wenn es eine Katzendame wäre.

• Menge Nassfutter Beitrag #2
vllt würmer? die lassen katz sehr viel mehr futtern und es gibt auch "wurmbäuche"...

• Menge Nassfutter Beitrag #3
Ich halte es für keine gute Idee "wilde" Katzen zu füttern.

Ohne Futter haben sie ihr Futter in freier Wildbahn gefangen und waren sportlich, schlank und auf der Hut.

Nun bekommen sie Futter und brauchen nicht mehr zu jagen, werden fett, krank und faul.

Auf den ersten Blick ist das bestimmt sehr fürsorglich frei lebende Tiere zu füttern. Bei näherem Hinschauen greifst Du damit aber massiv in ihr Leben ein. Wenn Du ihnen das Futter irgendwann mal wieder entziehst, dann müssen sie wieder jagen und gehen vielleicht drauf, weil sie nicht mehr so geschickt sind.

Wild lebende Katzen fressen auf "Vorrat" immer dann, wenn Futter da ist, das schleppen sie dann im Bauch mit sich herum.

Falls sie von Würmern befallen sind, wird das Problem nur noch größer als es ohnehin schon ist.

Und da Du nicht weiß ob's ein Kater oder eine Katze ist und somit auhc noch nichtmal ob die Tiere kastriert sind, habe ich eine (in Deinen Augen wohl grausame) Bitte:

Höre auf die Tiere zu füttern.

... oder falls sie Dir ans Herz gewachse sind, dann kümmere Dich voll und ganz um das Tier. Nimm es bei Dir auf, lass es durchchecken, Geschlecht bestimmen, kastrieren und als "Dein" Freigänger weiter durch dieGegend stromern.

Gruß, Frank

• Menge Nassfutter Beitrag #4

Ohne Futter haben sie ihr Futter in freier Wildbahn gefangen und waren sportlich, schlank und auf der Hut.

Nun bekommen sie Futter und brauchen nicht mehr zu jagen, werden fett, krank und faul.

Auf den ersten Blick ist das bestimmt sehr fürsorglich frei lebende Tiere zu füttern. Bei näherem Hinschauen greifst Du damit aber massiv in ihr Leben ein. Wenn Du ihnen das Futter irgendwann mal wieder entziehst, dann müssen sie wieder jagen und gehen vielleicht drauf, weil sie nicht mehr so geschickt sind.

Wild lebende Katzen fressen auf "Vorrat" immer dann, wenn Futter da ist, das schleppen sie dann im Bauch mit sich herum.

Falls sie von Würmern befallen sind, wird das Problem nur noch größer als es ohnehin schon ist.

Und da Du nicht weiß ob's ein Kater oder eine Katze ist und somit auhc noch nichtmal ob die Tiere kastriert sind, habe ich eine (in Deinen Augen wohl grausame) Bitte:

... oder falls sie Dir ans Herz gewachse sind, dann kümmere Dich voll und ganz um das Tier. Nimm es bei Dir auf, lass es durchchecken, Geschlecht bestimmen, kastrieren und als "Dein" Freigänger weiter durch dieGegend stromern.

Gruß, Frank

das alles hieße quasi, dass eva all die katzen aufnehmen müsste, die es an den futterstellen gibt. ich glaube, das sprengt selbst ihren rahmen...

• Menge Nassfutter Beitrag #5

Er fängt sehrwohl noch Mäuse und Vögel, teilweise driekt nebenan wenn ich auf der Terrasse sitze.

Auf den ersten Blick ist das bestimmt sehr fürsorglich frei lebende Tiere zu füttern. Bei näherem Hinschauen greifst Du damit aber massiv in ihr Leben ein. Wenn Du ihnen das Futter irgendwann mal wieder entziehst, dann müssen sie wieder jagen und gehen vielleicht drauf, weil sie nicht mehr so geschickt sind. Wild lebende Katzen fressen auf "Vorrat" immer dann, wenn Futter da ist, das schleppen sie dann im Bauch mit sich herum.

Zum Einen: warum sollte ich es ihm entziehen? Ich füttere die 3 seit Jahren und habe nicht vor, damit aufzuhören. Desweiteren hat speziell er nie auf Vorrat gefressen, da er ja morgens und abends herkommt und auf meiner Fensterbank sitzt. Er weiss ja, dass er hier Futter bekommt und hat immer eine ganz normale Portion zu sich genommen. Dann zieht er seiner Wege.

... s.o. und s.u.

Aufnehmen geht nicht, er ist wild und soll auch wild bleiben. Ich kümmere mich in soweit voll und ganz um ihn, als dass er Futter und frisches Wasser kriegt, bei schlechtem Wetter oder einfach im Winter das geschützte Gartenhaus betreten kann und wenn er krank ist, ich ihm Medikamente etc. unter das Futter mische.
Ich habe hier keinen Schmusekater der wahrscheinlich dem Nachbarn xy gehört und der einfach nur hier zum Futtern hin kommt. Der Typ hat sich die fieseste Igelpampe reingezogen, als er vor einigen Jahren zum ersten Mal im Winter zu mir kam. DAS konnte eigentlich keiner Katze schmecken, aber er hatte Kohldampf bis über beide Ohren. Somit hat er in meinen Alltag eingegriffen, nicht ich in seinen.
Und da es hier (leider) keine Kastrationspflicht für Freigänger gibt, wird es immer mehr wilde Katzen geben, die sehrwohl auf unsere Fürsorge/ Hilfe angewiesen sind.
Für mich wäre es auch weniger Aufwand und vor Allem billiger wenn ich sagen würde: schaut wie ihr klar kommt. Aber das hat für mich Nichts mit Tierliebe zu tun.

So, geholfen auf meine Frage hast Du mir nicht, Frank.
Vielleicht äußert sich mal bitte Jemand dazu, ob es vielleicht wirklich Würmer sind bzw. sein können (was genau ist dieser "Wurmbauch"?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge Nassfutter Beitrag #6
Sehr komisch.

Oben schreibst Du, dass Du nicht weißt ob es ein Kater ist, weil Du ihn nicht anfassen kannst.

Nun schreibst Du, dass Du ihm Medikamente unters Futter mischst, wenn er krank ist.

Wie machst Du an dem armen Tier eine Diagnose? Oder mischst Du Medikamente unter von denen Du glaubst, sie könnten ihm helfen?

Besonders kurz gedacht finde ich diese Aussage von Dir:

Und da es hier (leider) keine Kastrationspflicht für Freigänger gibt, wird es immer mehr wilde Katzen geben, die sehrwohl auf unsere Fürsorge/ Hilfe angewiesen sind.
Für mich wäre es auch weniger Aufwand und vor Allem billiger wenn ich sagen würde: schaut wie ihr klar kommt. Aber das hat für mich Nichts mit Tierliebe zu tun.

Es hat leider nichts mit "Tierliebe" zu tun, wenn Du Tiere fütterst, die sich dann frei vermehren können, Du dann auch diesen Nachwuchs durchfütterst und dann nochmal weiter Nachwuchs kommt. Das ist ein Teufelskreis aus dem Du nicht mehr heraus kommen wirst.

Überlege Dir das doch nochmal - so grausam es klingt, die Natur kennt mit Absicht keine "Tierliebe", da gehen kranke Tiere einfach drauf. Die einen Lebewesen ernähren sich von anderen Lebewesen, das sit der Lauf der Dinge.

Wahre Tierliebe wäre es gewesen nicht in den Lebensraum dieser Tiere einzudringen. Lass sie ihr Futter selber fangen.

Und wenn es nicht genug Mäuse und Vögel gibt um auch den Nachwuchs komplett durchzubringen, dann schrumpft sich die Population von ganz allein gesund. Es überleben dann auch nur die stärksten Tiere und das sichert gleichzeiti das Überleben aller Folgegenerationen.

Nun aber zu Deinem Problem:

Nimm das Tier und bring es zum Tierarzt.

Falls Du das Tier nicht gefangen bekommst, dann leb damit dass er womöglich krank ist und vielleicht auch sterben wird.

So ist nunmal die Natur. Akzeptiere dies.

Aber bitte mische keine Medikamente unters Futter ohne eine Diagnose am Tier vorgenommen zu haben!

Gruß, Frank

• Menge Nassfutter Beitrag #7
teilweise gibt es bereits kastrationspflicht und wer wildlinge füttert ist verantwortlich dafür und hat dafür zu sorgen das sie kastriert werden

• Menge Nassfutter Beitrag #8
warum darf hier keiner was schreiben ohne gleich nieder gemacht zu werden?
Es ist doch ihre entscheidung ob sie die 3 versorgt! Ich finde da nichts schlechtes dran, diese 3 Katzen müssen obwohl sie wild sind shcon mal nicht um ihr Überleben kämpfen im Winter..
Ich habe auch mal Jahrelang 2 gefüttert sie waren am Anfang total abgemagert, ich habe sie über Jahre gefüttert sie haben sich nie berühren lassen aber mich akzeptiert. Es waren fast meine Katzen nur eben ohne Körperkontakt. Und ich habe da auch nie was falsches drin gesehen.. und ich sehe auch bei der TE NICHTS falsches daran sich 3 alleingelassenen Tieren zu widmen und dafür zu sorgen das sie zb in der momentanen Kälte nicht auch noch Futter suchen müssen...

So nun zurück zum Thema
entweder hat er würmer oder er frisst sich wegen der Kälte so ne Wampe an...
Entwurm doch mal die ganze Meute...

• Menge Nassfutter Beitrag #9
Nimm das Tier und bring es zum Tierarzt.

Falls Du das Tier nicht gefangen bekommst, dann leb damit dass er womöglich krank ist und vielleicht auch sterben wird.

So ist nunmal die Natur. Akzeptiere dies.

Aber bitte mische keine Medikamente unters Futter ohne eine Diagnose am Tier vorgenommen zu haben!

Gruß, Frank

So, Frank, eigentlich habe ich mir abgewöhnt mit Leuten wie Dir im www zu diskutieren, weil es nichts bringt und reine Zeitverschwendung ist.
Zu dem Zitierten will aber aber abschließend doch kurz Stellung nehmen: ich weiss nicht was Du beruflich machst, aber ich bin Gutachterin beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen, habe die entsprechende Ausbildung (!) und bin sehrwohl in der Lage Krankheitsbilder einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Desweiteren ist mein Vater Arzt und eine Freundin TÄ (leider verzogen ins Ausland) - beide sind immer für meine Fragen offen. Also noch Fragen oder Anmerkungen zum Thema "falsch bzw. einfach irgendwie behandeln"???

Bzgl. gewisser Verhaltensauffäülligkeiten oder evtl. vorliegender Krankheiten nutze ich dennoch gerne dieses Forum hier, da hier user sind, die mit ihrer Erfahrung brillieren und durch Weitergabe von Tipps und Infos usern wie mir helfen (dafür sollte ein Forum da sein). Wenn Du nur rumstänkern willst, dann such Dir ein anderes Thema, ok?

@ bine
Zur Kastrationspflicht: ihn kann ich nicht einfangen (siehe andere Beiträge von mir, da schrieb ich schon drüber). Andere Wildlinge habe ich bereits über den hiesigen Katzenschutzbund kastrieren lassen. Also haltet mal den Ball flach von wegen "meine Pflicht etc"...

@ carolosluna
DANKE! Stimme Dir voll und ganz zu. Und werden wohl wirklich mal Panacur und/ oder Milbemax holen.

Hat jetzt noch irgend Jemand eine Info bzgl. eines sog. "Wurmbauches"? Ansonsten hat sich das Thema hier für mich erledigt und ich rufe lieber meine Freundin an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge Nassfutter Beitrag #10
ein wurbauch ist ein aufgeblähter bauch, der durch würmer entsteht.

schau mal unter spuhlwürmer.

edit: sorry, ich konnte nunmal nicht eher.

• Menge Nassfutter Beitrag #11
Hi,

danke für den link :). Werd ich mir gleich direkt mal durchlesen.

Thema:

Menge Nassfutter

Menge Nassfutter - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten