Pflegestellenerfahrungen

Diskutiere Pflegestellenerfahrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bezugnehmend auf diesen Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/31239-sagt-mal-ging-geht-euch-so-2.html und die Fragen dazu, eröffne ich...
  • Pflegestellenerfahrungen Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Hallo,

bezugnehmend auf diesen Thread und die Fragen dazu, eröffne ich hier mal einen Erfahrungsaustausch.

Bei mir bekommen die Notfellchen keinen Freigang und sie laufen auch nicht mit meinen eigenen Katzen mit. Ich bin in der glücklichen Lage, ihnen ein Katzenzimmer zur Verfügung stellen zu können. Ausserdem habe ich für Neuankömmlinge die Möglichkeit zur Quarantäne.

Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Katze mit unseren mitlaufen zu lassen. Ende vom Lied: Isis landete 4 Wochen nach der erfolgreichen Vermittlung wieder bei uns. Die Gründe: nicht wir Menschen, denn wir sind ihr heute noch ziemlich egal, sondern ihre vielen Katzenkumpels haben ihr gefehlt. Dort war "nur" eine weitere Katze vorhanden.
Hätte ich selber nur zwei oder drei, vor allem gesunde Katzen, könnten die Notfellchen natürlich mit ihnen zusammen sein. Aber nicht, wenn eine eingeschworene Gruppe von 11 Katzen, davon einige chronisch krank, hier leben.

Und ja, es tut immer wieder furchtbar weh, wenn die Notfellchen auf ihren Platz ziehen. Da fließen jedesmal Tränen. Ganz besonder schlimm ist es, wenn die Katzen sehr krank oder besonders scheu waren. Da hängt doch sehr viel Herzblut drin. :oops:

Allerdings entschädigen dann Fotos und Geschichten aus dem neuen Heim sehr. Das ist dann Balsam für die Seele.

Wir, die Streunerhofer, sind mittlerweile insgesamt 4 Stellen, die die Notfellchen aufnehmen und betreuen. Sammycat kann ihre Erfahrungen auch beisteuern, ist doch ihr erstes Notfellchen bereits ausgezogen und bei Bambam steht der Auszug bevor. Drei der Stellen können separieren und notfalls auch Quarantäne bieten. Die vierte Stelle kann das nicht.

Deshalb wähle ich für die vierte Stelle die Notfellchen besonders sorgfältig aus. Diese Katzen sind dann schon gesund, aktuell bereits kastriert und geimpft. Und es ist tatsächlich so, dass sich unser Herr Rossi sehr gut mit dem vorhandenen Miez versteht.

Ein bisserl Angst habe ich vor Pflegestellenversagern, denn wenn ein Notfellchen bleiben darf, ist dann i.d.R. ein Pflegeplatz weniger vorhanden :wink:

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #2
Hallo Eva!

Vielen Dank für die Infos. Das muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Grundsätzlich würde ich schon gerne 1-2 Pflegis aufnehmen. Muss ich aber, vor allem wegen der Tierarzt-Kosten, nochmal durchrechnen. Sind ja evtl. Katzis die da öfters hin müssen.
Direkt trennen von meinen könnte ich Sie nicht, nur dass ich sie nicht mit raus lasse.
Man weiß, die sind nur auf Zeit da - und dann bekommt man wieder andere Notfellchen denen geholfen werden muss - Mit dem Gedanken kann ich gut leben.
Befürchtung: Wenn die Pflegies aber keiner haben will? Dann kann man ja gar keine neuen Pflegies aufnehmen? Ist ja nicht Sinn der Sache! Musste jetzt nur an die vielen Miezies denken im Tierheim, die da schon Jahre sind! Was dann?

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #3
Hallo Marika,

die Tierarzt-Kosten für unsere Pflegestellen übernehme i.d.R. ich. Ausser meine Pflegestelle sagt, dass sie die Kosten selber trägt. Oder es werden Behandlungen vorgenommen, die nicht mit mir abgesprochen sind, dann kann ich die Kosten auch nicht übernehmen. Futter und Streu werden normalerweise von der Pflegestelle getragen. Wenn ich aber Spendenpakete bekomme, werden die aufgeteilt. Also, die Pflegestelle mit den meisten Notfellchen bekommt natürlich den Löwenanteil, die Stellen mit weniger Katzen bekommen dann eben weniger :wink:

Bei uns ist die durchschnittliche Verweildauer etwa 6 Monate. Kitten lassen sich meist mit 12 Wochen vermitteln, ältere Katzen sind auch mal ein Jahr da. Eine ältere (damals ca. 7 Jahre) Katze mit einer Behinderung war sogar fast 2 Jahre bei uns. Bisher konnten wir aber alle vermittlungsfähigen Katzen in einem angemessenen Zeitraum vermitteln.

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #4
Noch ne Frage. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr!

Sehr viel Erfahrung mit Katzen, würde ich behaupten, habe ich noch nicht.
Als Kind hatte ich zwar immer Katzen, aber z.B. Katzenfutter gab es da nicht zu kaufen. Die bekamen was von unserem Essen und als Leckerli ab und an was vom Fleischer. Auch Impfen und so, war damals nich. Zum Tierarzt ist man nur, wenn sie krank waren.
Dass das völlig falsch war, weiß ich erst heute.
Meine Morli habe ich jetzt seit Aug.2009 und Max seit Juli 2010. Im Forum angemeldet bin ich erst seit ich Max habe. Hier habe ich ja auch schon wirklich viel Neues erfahren. Aber wäre ich denn da schon als Pflegestelle geeignet? Man will ja auch nix verkehrt machen!

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #5
Hallo Marika,

Organisationen, die seriös arbeiten, werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin es so gewohnt, dass ich Ansprechpartner für die Pflegestellen in allen Fragen bin.
Übrigens kenne ich die katzenfutterlose Zeit auch noch :wink:

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #6
Danke liebe Eva!

Nun dann werde ich, wenn ich am Freitag wieder im Tierheim bin, mit den Mädels dort mal reden.
Mal schauen, was die dazu meinen. Die haben letzte Woche wieder 7 Kitten und eine Mama eingefangen. Das Tierheim läuft bald über und das Geld ist auch alle....
Bisher habe ich immer nur Geld, Futter und Zubehör hingebracht. Da wird wohl in Zukunft was anders werden - mal sehen was mein Junior meint, wenn er nach Hause kommt. Aber er hat sicher nix dagegen, hat den Virus von Mama geerbt!

Danke nochmal, für die sachkundige Beratung!

Liebe Grüße

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #7
Hallo Marika,

ich denke, das Tierheim wird sich freuen.
Lass uns wissen, was rausgekommen ist.

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #8
Tja, war Freitag wieder im Tierheim.
Die haben sich gefreut, dass ich trotz des vielen Schnees gekommen bin,und auch Futter und Milch für die Kleinen mithatte. Bei dem Wetter lassen sich dort am Waldrand nicht viele Leute sehen.
Innerhelb nur einer Woche wieder 4 Katzen mehr! Es ist ja nur ein kleines Tierheim.
Habe mal nachgefragt, was sie davon halten, wenn ich Pflekatzen vorübergehen aufnehmen würde.
Sie sagte, dass sie immer Katzen haben, die spezielle Pflege brauchen und es schön wäre, wenn ich die nehmen könnte. Aber meine Einschränkung, dass sie keine ansteckenden Krankheiten haben dürfen, weil ich sie ja nicht von meinen eigenen Katzen trennen kann, war dann schon eher Enttäuschung. Aber, als ich sagte, ich könne ja auch Katzen nehmen, wenn die Kapazität im Tierheim erreicht ist, da war Sie fast begeistert. Dann müssten Sie dringende Bitten vielleicht nicht immer abschlagen.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie das laufen soll. Von Pflegevertrag oder so - keine Rede. Sie meinete, sie ruft mich an, wenn Not an Mann bzw. Katze wäre. Na, mal sehen.

LG

• Pflegestellenerfahrungen Beitrag #9
Habe gerade Leeries Thread "Pflegestelle" gelesen. War sehr interessant.
Ich hatte beim hiesigen Tierheim eher den Eindruck, dass die echt überfordert sind.
Ich denke das Tierheim hat z.Z. noch ganz andere Probleme. Die ABM fallen weg u. die freiwilligen Helfer werden nicht mehr unterstützt, die Gemeinde hat kein Geld ....
Als ich dort war, hatte die Katzenbetreuerin auch echt keine Zeit zum Quatschen. Da habe ich lieber mit geholfen, am nächsten Tag war Tierweihnachtsfeier und noch zu viel Arbeit für eine Person!
Ich glaube nicht, dass das mit Pflegevertrag laufen würde.
Denke eher Anruf: kannst du ne Katze nehmen, wir könnnen nicht - ja/nein- abholen. (oder eben ablehnen)
Deshalb mache ich mir Gedanken, so ist es sicher nicht richtig.
Außerdem, was mache ich wenn eine meiner Beiden mit der Katze absolut nicht klar kommt. Und ich würde mir auch wünschen, dass der Charakter der Katze vorher bekannt ist, um das dann auszuschließen.
Was meint ihr?

Thema:

Pflegestellenerfahrungen

Pflegestellenerfahrungen - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten