Hallo,
bezugnehmend auf diesen Thread
https://www.katzen-forum.de/katzen/31239-sagt-mal-ging-geht-euch-so-2.html und die Fragen dazu, eröffne ich hier mal einen Erfahrungsaustausch.
Bei mir bekommen die Notfellchen keinen Freigang und sie laufen auch nicht mit meinen eigenen Katzen mit. Ich bin in der glücklichen Lage, ihnen ein Katzenzimmer zur Verfügung stellen zu können. Ausserdem habe ich für Neuankömmlinge die Möglichkeit zur Quarantäne.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Katze mit unseren mitlaufen zu lassen. Ende vom Lied: Isis landete 4 Wochen nach der erfolgreichen Vermittlung wieder bei uns. Die Gründe: nicht wir Menschen, denn wir sind ihr heute noch ziemlich egal, sondern ihre vielen Katzenkumpels haben ihr gefehlt. Dort war "nur" eine weitere Katze vorhanden.
Hätte ich selber nur zwei oder drei, vor allem gesunde Katzen, könnten die Notfellchen natürlich mit ihnen zusammen sein. Aber nicht, wenn eine eingeschworene Gruppe von 11 Katzen, davon einige chronisch krank, hier leben.
Und ja, es tut immer wieder furchtbar weh, wenn die Notfellchen auf ihren Platz ziehen. Da fließen jedesmal Tränen. Ganz besonder schlimm ist es, wenn die Katzen sehr krank oder besonders scheu waren. Da hängt doch sehr viel Herzblut drin.
Allerdings entschädigen dann Fotos und Geschichten aus dem neuen Heim sehr. Das ist dann Balsam für die Seele.
Wir, die Streunerhofer, sind mittlerweile insgesamt 4 Stellen, die die Notfellchen aufnehmen und betreuen. Sammycat kann ihre Erfahrungen auch beisteuern, ist doch ihr erstes Notfellchen bereits ausgezogen und bei Bambam steht der Auszug bevor. Drei der Stellen können separieren und notfalls auch Quarantäne bieten. Die vierte Stelle kann das nicht.
Deshalb wähle ich für die vierte Stelle die Notfellchen besonders sorgfältig aus. Diese Katzen sind dann schon gesund, aktuell bereits kastriert und geimpft. Und es ist tatsächlich so, dass sich unser Herr Rossi sehr gut mit dem vorhandenen Miez versteht.
Ein bisserl Angst habe ich vor Pflegestellenversagern, denn wenn ein Notfellchen bleiben darf, ist dann i.d.R. ein Pflegeplatz weniger vorhanden :wink: