Glänzendes Fell...?

Diskutiere Glänzendes Fell...? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ist das nicht gut???
  • Glänzendes Fell...? Beitrag #21
Ist das nicht gut???

• Glänzendes Fell...? Beitrag #22
Ich bin ja auch noch nicht so der Profi, aber Trockenfutter ist ja im Allgemeinen nicht die beste Wahl, aber wenn man es schon füttert sollte man wenigstens ein recht hochwertiges nehmen! Und meines Wissens sind die aus dem Discounter meist recht mies, weil viel Fett und Zucker, aber wenig Fleisch und Vitamine drin sind.
Liebe Grüße

• Glänzendes Fell...? Beitrag #23
Also ich dachte, das ich immer einen Napf mit Trockenfutter hinstellen muss und ab und an Nassfutter füttern soll...hat mir meine Tierärztin auch so gesagt! Ich meine ich habe hier im Forum schon gelesen dass das ein umstrittenes Thema ist, aber würde meine Tierärztin mir nicht davon abraten, wenn es meinen Katzen schaden würde??? Und wie gesagt, ich mische das Trockenfutter von Royal Canin mit billigerem Trockenfutter weil ich mir das sonst als Schülerin einfach nicht leisten kann. Gibt es da denn keine kostengüstigere UND gesündere Alternative??

Hier werden ganz fest die Daumen gedrückt, dass deine Katzen auf das Zeug nicht krank werden :shock:

wäre echt nett, wenn du das präzisieren könntest, warum ist das "Zeug" denn so schlecht??? Ich meine es sind auf der Packung dutzende Vitamine aufgelistet, die darin enthalten sind ausserdem steht da Ohne Zusatz von Farb- oder Konservierungsstoffen + ohne Zusatz von Zucker....worauf muss ich denn noch achten?

• Glänzendes Fell...? Beitrag #24
Also ich dachte, das ich immer einen Napf mit Trockenfutter hinstellen muss und ab und an Nassfutter füttern soll...hat mir meine Tierärztin auch so gesagt! Ich meine ich habe hier im Forum schon gelesen dass das ein umstrittenes Thema ist, aber würde meine Tierärztin mir nicht davon abraten, wenn es meinen Katzen schaden würde??? Und wie gesagt, ich mische das Trockenfutter von Royal Canin mit billigerem Trockenfutter weil ich mir das sonst als Schülerin einfach nicht leisten kann. Gibt es da denn keine kostengüstigere UND gesündere Alternative??
Die meisten Tierärzte sind auf Trockenfutter fixiert. Schließlich verkaufen sie es auch, in der Regel Hills oder Royal Canin.
Die gesündere Alternative ist Nassfutter, ab und zu mal frisches, rohes Fleisch. Da kann man alles verfüttern, außer Schwein oder Wildschwein.

wäre echt nett, wenn du das präzisieren könntest, warum ist das "Zeug" denn so schlecht??? Ich meine es sind auf der Packung dutzende Vitamine aufgelistet, die darin enthalten sind ausserdem steht da Ohne Zusatz von Farb- oder Konservierungsstoffen + ohne Zusatz von Zucker....worauf muss ich denn noch achten?
Trockenfutter enthält viele Kohlehydrate. Die sind nötig, damit die Kroketten zusammenhalten. Leider können Katzen als Fleisch/Beutetierfresser damit nicht viel anfangen. Sie können Kohlehydrate schlecht bis gar nicht verwerten.
Wie der Name schon sagt ist Trockenfutter trocken, die allerschlechteste Eigenschaft mMn. Katzen sind es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Beutetiere zu decken. Deshalb sind sie von Natur aus schlechte Trinker. Eine Maus enthält ca. 70 % Feuchtigkeit, Nassfutter liegt meistens zwischen 70 bis 80 %. Damit ist schonmal ein großer Teil des Flüssigkeitsbedarfs abgedeckt.
Bei ausschließlicher oder fast nur Trockenfutter-Fütterung wird dem Körper kein Wasser zugeführt, im Gegenteil, es wird noch entzogen. Der Urin konzentriert. Das begünstigst Blasen-, Harnwegs- und Nierenprobleme.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #25
Aha...danke auf jeden Fall für die Informationen, ich werd dann mal schauen, dass ich das ändere...Wie oft soll ich denn Nassfutter füttern, wenn ich kein (oder nur wenig) Trockenfutter mehr gebe?

• Glänzendes Fell...? Beitrag #26
Also ich dachte, das ich immer einen Napf mit Trockenfutter hinstellen muss und ab und an Nassfutter füttern soll...hat mir meine Tierärztin auch so gesagt!

Du kannst einen Versicherungsvertreter der Allianz auch fragen, ob die Versicherung fuer die er arbeitet auch wirklich gut ist.
Kommt aufs gleiche heraus, als wenn du einen Tierarzt befragst ob Trockenfutter gut ist.

Uebrigends, dein Hausarzt verkauft (verzeihung, verschreibt) dir auch nur die Medikamente der Hersteller, von denen er die hoechsten Praemien pro Verschreibung bekommt.
DAS erzaehlt er dir natuerlich nicht....

Gruss Serpico

• Glänzendes Fell...? Beitrag #27
Das stimmt allerdings, wirklich schade sowas. Aber leider ist das so.

Meine arme Katze ist total rollig! Seit 2 Tagen, eigentlich sollte sie ja sterilisiert sein, aber die Ärztin hat schon keine Narbe gefunden, naja und nun ist es soweit. Sie schreit Tag und Nacht, schubbert sich an allem was geht und wirft sich uns immer vor die Füße. Die muss doch voll fertig sein, sie hat so wenig geschlafen (wir auch) und tut mir irgendwie voll Leid. Wenn das vorbei ist dann gehts erst mal zum Arzt und sie wird sterilisiert. Aber man kann ihr da wahrscheinlich auch nicht helfen was?

• Glänzendes Fell...? Beitrag #28
Nein, helfen kannst Du ihr im Moment nicht, außer dass Du gleich morgen einen Termin für eine Kastration in einigen Tagen ausmachst. Bitte nicht nur sterilisieren lassen. Dabei bleibt alles drinnen in der Katze, nur die Eileiter werden durchtrennt und Du hast das gleiche Theater mit Rolligkeit in kurzer Zeit wieder. Bei der Kastration werden die Eierstöcke heraus genommen und Rolligkeit ade.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #29
Ja genau das will ich auch machen. Ich dachte immer, dass das nur bei Katern Kastration heißt.
Nicht das sie das noch weiter durchmachen muss. Hab letzte Woche schon angerufen, soll mich melden wenn es vorbei ist und dann machen die das!
Die arme Maus, ist ja jetzt schon 4, will nicht wissen wie viel Stress die Kleine schon hinter sich hat.
Naja nun soll es ihr endlich besser gehen.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #30
Ich dachte immer, dass das nur bei Katern Kastration heißt.

Auch Kater könnte man "nur" sterilisieren. Dabei werden die Samenstränge durchtrennt, die Hoden bleiben drinnen. Sie wären dann zwar nicht mehr zeugungsfähig, aber noch deckbereit, mit den Nachteilen wie Markieren oder Aggresivität, da nicht ausgelastet.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #31
Trockenfutter enthält viele Kohlehydrate. Die sind nötig, damit die Kroketten zusammenhalten. Leider können Katzen als Fleisch/Beutetierfresser damit nicht viel anfangen. Sie können Kohlehydrate schlecht bis gar nicht verwerten.
Wie der Name schon sagt ist Trockenfutter trocken, die allerschlechteste Eigenschaft mMn. Katzen sind es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Beutetiere zu decken. Deshalb sind sie von Natur aus schlechte Trinker. Eine Maus enthält ca. 70 % Feuchtigkeit, Nassfutter liegt meistens zwischen 70 bis 80 %. Damit ist schonmal ein großer Teil des Flüssigkeitsbedarfs abgedeckt.
Bei ausschließlicher oder fast nur Trockenfutter-Fütterung wird dem Körper kein Wasser zugeführt, im Gegenteil, es wird noch entzogen. Der Urin konzentriert. Das begünstigst Blasen-, Harnwegs- und Nierenprobleme.

Ich habe leider auch das Problem das Waschi (rot/getigert) es von seiner 1.Besitzerin das Trockenfutter von Royal Canin Urinary gewöhnt ist :roll: er trinkt zwar viel, aber ich versuche ihm immer wieder Nassfutter anzubieten mit zusätzlich in Wasser vermischt! Das schleckt er dann etwas, aber viel zu wenig!

Habt Ihr da vielleicht ein Tipp für mich, wie ich Ihn sonst noch an Nassfutter gewöhnen kann?

• Glänzendes Fell...? Beitrag #32
Ich habe ja auch einen Trockenfutter-Junkie, leider mit CNI. Normalerweise klappt es mit Nassfutter ganz gut, aber ab und zu bekommt er einen Rappel. Was dann gut klappt

* einzelne Trockenfutter-Stückchen ins Nassfutter geben, meistens ist er so gierig, dass er auch das Nassfutter mitfrisst
* Trockenfutter klein mörsern oder mahlen und darüber streuen
* ins Trockenfutter kleine Mengen Nassfutter mischen und die Dosis laaaangsam erhöhen (selbst noch nicht getestet)

• Glänzendes Fell...? Beitrag #33
Guter Tipp, dass werd ich auf jedenfall ausprobieren.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #34
quasi wie beim Menschen :) macht ja Sinn! Danke für die Infos.

• Glänzendes Fell...? Beitrag #35
Ich hab das direkt mal ausprobiert, da ich heute morgen beiden nur Nassfutter gegeben und Waschi natürlich nur ein bissel gegessen hat! Hab das einfach über das Nassfutter gestreut und Waschi hat erstmal blöd geguckt, aber dann hat er etwas von beidem gegessen :grin:

• Glänzendes Fell...? Beitrag #36
Ich hab das direkt mal ausprobiert, da ich heute morgen beiden nur Nassfutter gegeben und Waschi natürlich nur ein bissel gegessen hat! Hab das einfach über das Nassfutter gestreut und Waschi hat erstmal blöd geguckt, aber dann hat er etwas von beidem gegessen :grin:

das wird schon du musst nur konsequent sein und ihm nichts anderes geben

• Glänzendes Fell...? Beitrag #37
Thema:

Glänzendes Fell...?

Glänzendes Fell...? - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Komisches Fell BKH: Hallo zusammen! Ich mache mir etwas Sorgen um meine Britisch Kurzhaar. Seit einiger Zeit sieht das Fell meiner Katze komisch aus. Es steht ab und...
Oben Unten