Ich habe mir lange einreden lassen, dass meine Katze eine Einzelkatze ist, da war sie noch ein Kitten und dennoch hatte sie mit Artgenossen nicht viel am Hut (im Tierheim). Ich habe dann eine zweite dazugeholt. Horror. Die Katze hat gar nichts mehr gefressen und war völlig verstört. Also hatte ich das Thema abgeschlossen. Jetzt, nachdem ich in diesem Forum gefunden haben und vor allem vieles von Gabi (katzenfreundin58 und Eva (steunerhof) gelesen habe, habe ich mich entschieden, nun nach 3 Jahren einen erneuten Versuch zu wagen. Ich bin sehr positiv rangegangen und habe den Partner genau ausgesucht, also nach dem Wesen und nicht danach, welche Katze mir eigentlich gefällt und was soll ich sagen. Die beiden leben jetzt auch erst 3 Wochen zusammen und es wird immer besser, obwohl beide Einzelkatzen waren. Ich erfreue mich sehr daran und ich merke, dass beide sich rundum wohlfühlen. Mein Mitspielen ist ganz klar immernoch gefordert, aber die neue Katze z. B. sollte gar nicht spielfreudig sein und von wegen, sie belehrt uns eines besseren. Also ich kann auch nur zu einer zweiten Katze raten und holt Euch ggf. Hilfe, welche passen könnte. Da gibt es hier im Forum sicherlich viele, die Euch unterstützen.