Verhaltensprobleme bei Kater

Diskutiere Verhaltensprobleme bei Kater im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Mein Kater war nie leicht im Umgang. Neben einem sehr ausgeprägten Sexdrang trotz Kastration und das Fressen von benutzen Unterwäsche, hat er...
  • Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #1
J

juno81

Mein Kater war nie leicht im Umgang. Neben einem sehr ausgeprägten Sexdrang trotz Kastration und das Fressen von benutzen Unterwäsche, hat er, seitdem ich alles verstecke in Schränke, ein neues Hobby entdeckt.
Er kaut heftig an Schubladen, öffnet sie und verteilt viele Sachen durch das Zimmer, vor allem nachts.
Die eine Schublade hat seitlich gekratzt und etwas gefressen, sodass es sich nicht mehr schließen lässt.
Das ist für mich sehr tragisch, wie gesagt für mich, weil der Schrank immens lang und groß ist, ich bin chronisch krank und kann echt beim besten Willen keinen 2 m Schrank wegen den Spielgelüste eines Katers rausnehmen bzw muss das aufhören, weil er ihn so echt noch kaputtmacht.
Schränke umtauschen in der Wohung geht nicht, passt nicht von der Größe. Gibt es auch keinen Mann, der das machen könnte.

Zudem 2. Punkt
Der Kater, 1,5 Jahre alt ist oft überaktiv und oft auch total aufgedreht, er springt runter und knallt voll laut nachts oder zieht Bilder von der Wand runter, Pflazen hatte er sonst umgeschmießen, Jacken schmeißt er runter, im Bad viele Packungen.
Ich habe versucht so wenig wie möglich in seinem Zimmer zu lassen, aber es ist sonst kein Platz mehr dafür in der relativ kleinen Wohnung. Ich möchte ihm eigentlich Homöopathische Mittel zur Beruhigung geben, vor allem nachts darf es so nicht knallen. Meine Tierärztin ist da anderer Meinung, man soll Katzen nicht sowas geben, leider ich muss die Schaden immer bezahlen und nachts ihn beruhigen statt ruhig zu schlafen.

Restliche Infos: kastriert, Hauskatze, Kratzbaum und Spielzeug, 30 min spiele mit ihm am Tag. Ich möchte keine babyleichte Vorschläge, sondern etwas, was Fuß und Boden hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #2
Moin Juno,

so wie du es schilderst, ist ihm stink langweilig bei dir.
30 min Spiel am Tag ist auch nicht wirklich viel. Kein Wunder wenn er sich anderwertige Beschäftigung sucht.

Ein Tier mit Medikamenten ruhig zu stellen ist auch nicht die Lösung, es behebt nicht das Problem.

Es gibt nur zwei Lösungen, auch wenn die eine davon hart ist.

1. Hol ihm einen Kumpel, etwa im gleichen Alter (kein Kitten)

wenn das nicht möglich ist hilft nur

2. gib ihn in ein neues Heim mit Spielkameraden oder mit Auslauf.

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #3
Hallo

ja das kann schon sein, er schreit immer regelrecht nach immer Spielen(aber ich muss auch Krankengymnastik machen, Fachliteratur lesen) und beschäftigt werden. Aber leider bin ich aufgrund meiner komplizierten täglichen Therapie oft mal 5,6 Stunden weg. Er macht das auch, wenn ich nicht da bin.

In einem neuen Heim wollte ich ihn schon mal aufgrund seines Temperaments geben, aber ich muss sagen, die Damen hatten noch weniger ihm zu bieten, ich weiss nicht, aber wenn ich höre, dass eine katze nicht mal ein Zimmer für sich nachts hat oder zum Zurückziehen, dann finde ich das schlimm. Zudem glaube ich kaum, dass eine Frau auf Dauer so tolerant sein kann, wenn der Kater ihr reihenweise Turnhosen und Unterhosen zerrissen hat. Ich bin sicher, nach einigen Wochen würde er im Tierheim landen und er fühlte sich immer unwohl unter vielen Tieren und miaulte furchtbar.

Das mit Auslauf weiss ich nicht, obs bei einer Hauskatze notwending ist. Ich habe ja schon eine Rasenfläche vor meinem Wohnhaus, aber er ist sehr neuigierig und rennt schnell und dann wie oft und wann soll ich mit ihm rausgehen? Ich will ihn schließlich nicht an Freigang gewöhnen. Ich mag schon Hauskatzen, ich wohne auch 1. Stock.

Wenn man ein Weibchen zusätzlich aufnimmt, muss man sie gleich sterilisieren? Wieviel max. Platz braucht eine 2. Katze(habe 45qm, 3 kleine Zimmer).

Danke im Voraus für deine Antwort.
Melissa

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #4
Ihm ist soooooooooooo fad...

nimm einen Spielpartner dazu und am günstigsten wäre ein 2. etwas gleich alter ebenfalls kastrierter Kater..

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #5
noch ein kastrierter Kater, wenn er benutzte Unterhosen und Sporthosen frisst? Sorry aber ich denke dass bei ihm auch angestaunten Sexfrust ist. Wenn schon dann eine Katze, damit ich mindestens die eine Sorge los bin.
Warum soll besser noch ein Kater sein und keine Katze?
Kann man sie gleich sterilisieren? Geht es dann?
lg, Melissa

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #6
Bin der gleichen Meinung...entweder du gibst ihm einen Gefährten an seine Seite,was ich zugegebenermaßen bei ner kleinen Wohnung persönlich nicht so toll finde...oder gib ihm ein neues Zuhause wo er Freigang hat,wenn du es nicht kannst!Es zählt hier nicht was DU magst,sondern was der Kater braucht!!!Die Verhaltensauffälligkeiten legen sich dann von ganz allein.
Du hast ein Tier mit Bedürfnissen und Ansprüchen und kein Plüschtier!Von Medikamenten halte ich deshalb auch gar nichts!!!
Und wenn du als Spielgefährten eine Kätzin willst,damit sich dein Kater mit dieser sexuell ausleben kann,dann wirst du das nächste Problem bekommen!!!Eine Katze ist kein Mensch...und für eine weibl.Katze ist der Deckakt KEIN Vergnügen,sondern auch mit Schmerzen verbunden...schonmal ne Katze dabei schreien hören???...Ich schon...das ging durch Mark und Bein!!!Keine Katze,wenn nicht gerade läufig,läßt das freiwillig und gern zu zu!!!Dann wäre richtig der Teufel los!Dazu noch auf engen Raum,wo sich keine Katze richtig zurückziehen kann...das wäre wirklich Quälerei!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #7
du willst eine katze vergewaltigen lassen, weil dein kater hypersexuell ist? gehts noch?

nimm nen kater, der hat wenigstens was gegenzusetzen. man man man

außerdem heißt es kastrieren und nicht sterilisieren!

edit: im übrigen können katzen menschliche pheromone nicht riechen, umgekehrt auch nicht. er macht das, weil ihm STINKEND langweilig ist!

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #8
KASTRIERTE Kater haben keinen Sexfrust..

Katzen haben auch keinen Sex wie Menschen..Katzenmachen das aus anderen Gründen...und wenn Du so eine kleine Wohnung hast und den armen Kerl dazu noch in einem Zimmer separierst..verblödet er aus Vereinsamung einfach und macht alles, was Deine Aufmerksamkeit erregt ( und schimpfen ist für ihn immer noch besser als keine Aufmerksamkeit..)

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #9
wenn er benutzte Unterhosen und Sporthosen frisst?

.. dann hat er eben eine besondere Neigung ...

Ist doch wenig tragisch ...

Hole ihm einen temperamentvollen Kumpel - dann kannst Du den Fernseher auslassen ...

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #10
Ja, am besten ne zweite Miezi dazu...

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #11
2.Katze für Wohnungskatzenhaltung eigentlich ja,muß aber meiner Meinung nach das Problem eines sehr aktiven Katers nicht lösen...Ich finde Freigang die beste Lösung.Ich kenne einige Katzen,die sich sehr dominnt und lebhaft entwickelt haben!Diese sind für ein Freigängerdasein geboren und blühen richtig auf!Ob die in einer kleinen Wohnung mit einer 2.Katze glücklich geworden wären wage ich sehr zu bezweifeln...Ich finde eine 2.Katze ist nicht immer das Patentrezept,sondern das schafft manchmal auch eher noch zusätzliche Probleme...!!!

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #12
Moin,

und deshalb habe ich auch zwei Vorschläge gemacht.

Ich finde eine 2.Katze ist nicht immer das Patentrezept,sondern das schafft manchmal auch eher noch zusätzliche Probleme...!!!

@Juno, so dein Kater kastriert ist, hat er keine Sexlust mehr. Wo nix ist, geht auch nix!

Ihm ist ganz einfach stink langweilig bei dir, wenn du auch noch so lange weg bist.

Warum unbedingt ein zweiter Kater? Ganz klar, weil eine Kätzin nicht mit halten kann. Ein Kater spielt ganz anders, ist ruppiger und brutaler. Du solltest aber unbedingt einen im gleichen Alter und natürlich kastriert nehmen. Und achte auf den Charakter, der ist schon wichtig. Einen unterdrückten Eckenkriecher bringt deinem Kater auch nichts.

Aber ich denke, so leid es mir tut, die bessere Lösung wäre absoluter Freigang.

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #13
Räum Deine Unterhosen besser auf
lg lanti
noch ein kastrierter Kater, wenn er benutzte Unterhosen und Sporthosen frisst? Sorry aber ich denke dass bei ihm auch angestaunten Sexfrust ist. Wenn schon dann eine Katze, damit ich mindestens die eine Sorge los bin.
Warum soll besser noch ein Kater sein und keine Katze?
Kann man sie gleich sterilisieren? Geht es dann?
lg, Melissa

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #14
Wow Lantana tolle Hilfe! Er fischt die Unterhosen aus der Tüte, die im Wäschekorb sich befindet, während ich koche oder telefoniere, aber ich wette jede Frau kann kochen, putzen, telefonieren und die Pflanzen, den Wäschekorb, die Sportsachen, die Sporthosen gleichzeitig jede Minute im Augenschein haben.

Hallo Tex

leider habe ich von einer Mitarbeiterin beim Tierschutzverein herausgefunden, dass der Kater nicht richtig kastriert wurde und noch männliche Hormone produziert, weil er frisst ja auch nur bestimmte Sachen, die ich schon erwähnte!!!!!!!!!
Ich bin total sauer! 100€ Schaden an Textilien bishen und jede Menge Stress,ich kann ihn nicht mal 1 Minute unbeaufsichtigt lassen! bloß weil die nur die Samenleiter getrennt hat und ich bin doch mit ihm zu ihr gegangen, da war er 5 Monate alt!

Sobald es mir gesundheitlich besser geht, werde ich nochmal zu derselben Ärztin hingehen, aber wenn ich nochmal 80€ zahlen soll, weil die es nicht 1. Mal hingekriegt hat, kann ich nicht mehr ruhig bleiben. Leider habe ich auch die Quittung verloren. Naja, das muss nochmal richtig gemacht werden und ja ob er dann anders wird, wer weiss, er ist ja auch ständig unter Hochspannung, er geht auf und ab und ist im Vergleich mit anderen Tieren sehr nervös, wer weiss, ob das alles davon kommt. Statt mich bei der Krankheit zu beruhigen, macht er mir nur Stress indem ich ihn ständig im Visier haben muss, was er dabei ist, kaputtzumachen.

Ich melde mich in einem Monat wieder, wenn das durchgezogen ist.

Danke fü eure Antworten. Melissa

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #15
Hallo,

welch bl..er Tierarzt sterilisiert denn einen Kater statt Kastration. Das ist natürlich der Hammer. Unvorstellbar.

Trotzdem solltest du ihm nach der Kastration einen Kumpel zum Spielen besorgen. Dann tobt er sich mit dem Kumpel aus und nicht an deinen Sachen.

Und übrigens: Du bist für den Kater da und nicht umgekehrt. Du hast für ihn die Verantwortung, er ist auf dich angewiesen.

Drücke dir die Daumen, dass nach einer vernünftigen Kastra + Kumpel eine Besserung eintritt.

Grüße fuzzy

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #16
Moin Melissa,

wie bitte kann man denn einen Kater nicht richtig kastrieren, das geht nicht. Sei denn, ein Hoden ist in der Bauchhöhle, dann geht das, weil sie den wohl dann drin gelassen haben.

Die normale Kastration eines Katers, ist eine sehr einfache, schnelle OP. Es wird keinen Tierarzt geben, der nur nen halben Hoden abschneidet, sei denn er ist Blind *sorry*.

Der Kater könnte auch andere Probleme haben. Will jetzt nicht lügen, glaube aber da gäbe es auch einen Zusammenhang mit der Schilddrüse.

Lass den Kater mal gründlich untersuchen, ggf. Blutbild.

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #17
Es wurden angeblich nur die Samenleiter durchtrennt!!???

Er ist nicht kastriert sondern nur sterilisiert.

Grüße fuzzy

• Verhaltensprobleme bei Kater Beitrag #18
Moin,

also bei aller Liebe, welcher Tierarzt macht das heute noch????

Ähm, hat er denn noch Bommeln???? oder nur nen leeres Säckchen?

Thema:

Verhaltensprobleme bei Kater

Verhaltensprobleme bei Kater - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Oben Unten