Lotte erste mal rollig

Diskutiere Lotte erste mal rollig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin grad total erstaunt.... Ich lese hier ja auch viel, aber über die Kastra habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.. Cleo ist jetzt 17...
  • Lotte erste mal rollig Beitrag #21
Ich bin grad total erstaunt.... Ich lese hier ja auch viel, aber über die Kastra habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.. Cleo ist jetzt 17 Wochen alt... Wann werden die ca rollig???

Ich hab mir keine Gedanken gemacht, weil mein Tierarzt sagte ich solle im März kommen zur Kastra. Aber dann ist sie ja schon fast 8 Monate alt???? Er sagt man dürfe Cleo so jung nicht kastrieren...

*verwirrt bin*

• Lotte erste mal rollig Beitrag #22
Ich denke, wenn deine Katze rundum gesund ist, sind 8 Monate viel zu spät, bis dahin wird sie wohl nicht nur einmal rollig.

Mein Tierarzt macht es ab dem 5. Monat, idealerweise mit 6 Monaten. Hatte nur interessehalber mal gefragt, als meine Katze kastriert wurde. Die Vorbesitzer hatten den Eingriff auch nicht machen lassen und bei mir wurde sie 1mal rollig, bis zu Termin.

Und glaub mir, das ist nicht schön anzusehen, wenn du Pech hast markiert sie auch. Hat meine einmal auf dem Sofa gemacht.

Deswegen solltest du auf jeden Fall nochmal mit deinem Tierarzt sprechen und den Termin vorziehen. Und übrigens: Katzen müssen NICHT einmal rollig werden, vor der Kastration. Wenn er dir damit kommt, kannst du gleich den Arzt wechseln.

Lg

• Lotte erste mal rollig Beitrag #23
So lange würde ich nicht mehr warten. Lilly sollte mit 6 Monaten kastriert werden. Termin war gemacht und einen Tag vor der Kastra wurde sie rollig. Da eine Kastration unter Rolligkeit wegen der stärkeren Durchblutung der Geschlechtsorgane das Risiko erhöht, wurde der Termin (wegen Weihnachten und Jahreswechsel) auf Anfang Januar verschoben. Pünktlich zu Heilig Abend haben wir als "besonderes Geschenk" ihre zweite Rolligkeit erleben dürfen.

Seit diesem Erlebnis tendiere ich dazu, lieber früher kastrieren zu lassen. Für die Katze ist es kein Vergnügen. Auch wenn es noch so niedlich aussehen mag, wenn sie mit allem möglichen rumschmusen, was sie sonst nie tun würden. Es zeigt doch ganz deutlich, dass ein Tier dann nicht mehr es selbst ist, sondern nur noch auf Fortpflanzung bzw. Partner finden fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte erste mal rollig Beitrag #24
bei mira ist es EIN faden. sie ist knapp 6 monate alt.

Bei Josie, der Mama, ist es ein Schnitt von locker 5-6 cm! :-(. Und ich kann nur sagen, sie hat wahnsinnig gelitten als sie rollig war! Man mußte ihr nur in die Augen gucken um das zu sehen. Sie war total gestreßt (und ich auch^^). Das ist absolut kein Spaß. Als sie dann nach der Geburt kastriert wurde, mit etwas über einem Jahr, war das kein kleiner Eingriff und ihr ging es richtig schlecht. Der Heilungsprozeß hat sehr lange gedauert. Allerdings war sie auch die Geburt, das SÄugen und den "Kinderstreß" sehr angeschlagen.
Die beiden Kater aus dem Wurf sind bei mir geblieben und sind mit 20 Wochen kastriert worden. Kleiner Eingriff, ging schnell und ohne Komplikationen. Und entgegen der leider immer noch oft herrschenden Meinung, wachsen sie selbst nach der Kastra noch wie irre;-).
Meiner Meinung nach ist es auch absolut unnötige Quälerei, Katzen/Kater erst potent werden zu lassen! Man kann ohne Bedenken ab 4 Monaten kastrieren lassen.
Fazit: auch wenn ich meine kleinen Racker nie wieder missen möchte, hätte ich Josie liebend gern diese Quälerei erspart!

So lange würde ich nicht mehr warten. Lilly sollte mit 6 Monaten kastriert werden. Termin war gemacht und einen Tag vor der Kastra wurde sie rollig. Da eine Kastration unter Rolligkeit wegen der stärkeren Durchblutung der Geschlechtsorgane das Risiko erhöht, wurde der Termin (wegen Weihnachten und Jahreswechsel) auf Anfang Januar verschoben. Pünktlich zu Heilig Abend haben wir als "besonderes Geschenk" ihre zweite Rolligkeit erleben dürfen.

Seit diesem Erlebnis tendiere ich dazu, lieber früher kastrieren zu lassen. Für die Katze ist es kein Vergnügen. Auch wenn es noch so niedlich aussehen mag, wenn sie mit allem möglichen rumschmusen, was sie sonst nie tun würden. Es zeigt doch ganz deutlich, dass ein Tier dann nicht mehr es selbst ist, sondern nur noch auf Fortpflanzung bzw. Partner finden fixiert.

Also niedlich war es bei Josie nicht. :-( Völlig "durchgedreht" und hormongesteuert und ständig geweitete und glasige Augen, Hintern hoch, 24 Std maunzen bis sie heiser war. Manchmal hatte ich richitg das Gefühl, das sie mich mit nem Blick anguckt, der sagt "mach bitte, das das aufhört!"
NIE WIEDER!

• Lotte erste mal rollig Beitrag #25
Also wor erste rolligkeit soll kastrieren???Dann muss ich in januar wegen termin kummern und gucken wann ich hab frei.Meine arme minka:sad:

• Lotte erste mal rollig Beitrag #26
Bei Nelly kann ich nicht von 'Tortour' sprechen. Sie war damals nur verschmuster und lief ununterbrochen schnurrend und leise gurrend herum. Eigentlich recht angenehm. Vor allem das Schmusen....nicht nur mit uns: Mit den Katern, mit Renés Schuhen, mit Sinas Plüschbären, Mit dem Fernseher (wenn er an war)... Einfach niedlich.

Tina, das war eine sehr vorsichtige Erwiderung auf obigen Beitrag. Du verstehst?

Also niedlich war es bei Josie nicht. :-( Völlig "durchgedreht" und hormongesteuert und ständig geweitete und glasige Augen, Hintern hoch, 24 Std maunzen bis sie heiser war. Manchmal hatte ich richitg das Gefühl, das sie mich mit nem Blick anguckt, der sagt "mach bitte, das das aufhört!"
NIE WIEDER!

So habe ich es nämlich auch erlebt. Das ist einfach nur zum Gotterbarmen.

• Lotte erste mal rollig Beitrag #27
Jap versteh ich^^............dachte mir, ich bin mal etwas weniger vorsichtig:). *Moni knuddel*

• Lotte erste mal rollig Beitrag #28
Ja natürlich wollte ich es nicht weiter verharmlosen.Bei den Türkisch Angora verläuft eine Rolligkeit oft sogar unbemerkt! (Rassetypisch)
Ich sagte ja auch sowas sollte man möglichst früh machen. Tatsächlich haben wir in Spanien die Katzen immer sehr früh kastrieren lassen und sie sind alle winzig geblieben. Der Tierarzt dort sagte das es am frühen Kastrieren liegt.
meine jetztige Tierärztin sagt, dass die Katze danach nur noch in die Breite wächst und das soll ich vermeiden.
Heutzutage überfüttern viele ihre Katzen weil Kastrierte mehr Hunger haben und das Schönheitsideal die BKH (sheba-Werbung) und Maine-coons seien.
Eine normale Hauskatze sollte aber nirgends breiter als die Hüfte sein.

Nelly wurde kastriert bevor sie nochmal rollig werden konnte. das erste Mal war erst mit 9 Monaten.
Wer mich hier kennt weiß auch dass die Katze meiner Tante schon mit 5 Monaten trächtig wurde!
(Sie ist jetzt übrigens größer als ihre Schwester, die zum gleichen Zeitpunkt kastriert wurde)

Bei Katern ist es ebenfalls sehr wichtig sie vor der geschlechtsreife zu kastrieren - wenn sie nämlich einmal mit dem Markieren von wand und Möbel angefangen haben, kann es gut sein dass sie es sich nach der Kastra nicht mehr abgewöhnen!

• Lotte erste mal rollig Beitrag #29
Ok ok, nochmal für mich, als Begriffsstutzige. Ich ruf Montag beim Tierarzt an und dann sag ich ihm das Cleo früher kastriert werden muss.

Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?Mit 6 Monaten?

• Lotte erste mal rollig Beitrag #30
Tierärzte sagen meistens Katzen mit 6, Kater mit 8 Monaten.

Bei Freigängerkatzen ist früher OK.

Ich hab mir keine Gedanken gemacht, weil mein Tierarzt sagte ich solle im März kommen zur Kastra. Aber dann ist sie ja schon fast 8 Monate alt???? Er sagt man dürfe Cleo so jung nicht kastrieren...

*verwirrt bin*

Siehste, dann tickt dein Tierarzt wohl so wie meiner früher (Der, der behauptete sie wachsen dann weniger)

• Lotte erste mal rollig Beitrag #31
Von wachsen hat meine Tierarzt nicht gesprochen, aber sie meinte, das es keine Kastra ohne vorherige Rolligkeit gibt.. Ich versteh s nicht...

Aslo versteht mich nicht falsch, ich glaube EUCH. Aber verdammt noch mal, sie ist doch die Tierarzt.. Wieso weiss sie sowas nicht?

• Lotte erste mal rollig Beitrag #32
weil viele TÄ einfach nur veraltetes wissen haben. siehe Trockenfutter ist besser, kastra nach rolligkeit, katzen sind einzelgänger..

• Lotte erste mal rollig Beitrag #33
@Ninchen1981: Sieh es doch mal so: Als Tierarzt musst du ein absoluter Allrounder sein (wenn du dich nicht spezialisierst). Du musst das Chinchilla genauso behandeln können, wie den Weißbauchigel, den Sperlingspapagei, das Shetlandpony, das Highlandrind, die Dogge, die Rex-Katze wie auch das Chamäleon... Dass man da nicht bei ALLEN auf dem neuesten Stand sein KANN, ist schon logisch! Nicht umsonst verweist der Menschen-Hausarzt, wenn er nicht weiter weiß, auf Spezialisten. Sicher finde ich auch, dass man gerade bei den gängigen Tierarten auf den Stand der aktuellen medizinischen und tierspsychologischen Forschung sein sollte, aber es ist schon nicht so einfach und nicht jeder Tierarzt/Mensch hat die Größe, auch mal zu sagen: "Das weiß ich nicht, da schick ich sie zum Spezialisten."

Viele Tierarzt sind für das Fachwissen von Haltern dankbar, lesen sich gerne ein, wenn man ihnen etwas mitbringt, aber wenn sie abends müde - wie wir alle - nach Hause kommen, haben sie auch oft keine Lust mehr, noch mal stundenlang die Fachliteratur nach dem neuesten Erkenntnissen zu durchstöbern.

Ja, auch ich meckere mitunter über die ein oder andere Aussage von TÄ, aber ich versuche, das doch immer im Hinterkopf zu behalten, denn wir alle sind sicher auch in unseren Berufen nicht unfehlbar :wink:. Bei den meisten hängt nur nicht gleich ein Leben dran, wenn wir Fehler machen...

• Lotte erste mal rollig Beitrag #34
...Ja, auch ich meckere mitunter über die ein oder andere Aussage von TÄ, aber ich versuche, das doch immer im Hinterkopf zu behalten, denn wir alle sind sicher auch in unseren Beruifen nicht unfehlbar :wink:. Bei den meisten hängt nur nicht gleich ein Leben dran, wenn wir Fehler machen...

Zustimm! Meine TÄ wollte auch nicht vor der Rolligkeit kastrieren. Bin dann fürs Kastrieren halt zu jmd. anderen, werde aber für den Rest wieder zu ihr gehen, da sie sich auf anderen Gebieten wieder toll auskennt. Z.B hat sie mir gleich beim ersten Termin tolle Tipps zur Ernährung gegeben. Wir sind halt alle nur Menschen...

• Lotte erste mal rollig Beitrag #35
Genau ;-)
Ich habe auch 2 Tierärztinnen. Die eine kann besser Harnsteine entfernen, die andere kennt sich besser mit Hautkrankheiten aus.
Der 3. Tierarzt hier im Dorf wird gemieden, weil er meiner Meinung nach ne totale Niete ist. Und auch dieser hat genug Patienten um zu überleben...

• Lotte erste mal rollig Beitrag #36
Ich hatte meinen Tierarzt gefragt zwecks Kastration , er macht es nicht bevor sie ein halbes Jahr alt ist.

• Lotte erste mal rollig Beitrag #37
Huhuu...

also meine kleine Lotte ist jetzt seit enigen Wochen kastriert und ihr gehts suppi! sie hatte nach einigen Tagen nur einen knubbel an der Naht wir sind dann zum Tierarzt und das war einfach nur von der unteren Bauchnaht das sich das fettgewebe verwachsen hat. das kann wohl ma passieren... aber jezt is wieder alles suppi!! und das beste ist sie wird nicht mehr rollig das is für sie und für uns besser..jetzt kann sie endlich raus und die welt erkunden...!!

liebe grüße DINI

Thema:

Lotte erste mal rollig

Lotte erste mal rollig - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
junge Katze das 2.x innerhalb 3 Wochen rollig: Hallo zusammen, bin neu hier und muss leider direkt mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Habe seit seit ca. August/Septmeber 2 Katzen in mein Herz...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bärenschnute Mawko – großer gechillter Katzentiger *Verm. D-weit: Mawko wurde wildlebend eingefangen. Entweder hatte er bis dato keinen oder nur unschönen Menschenkontakt. Er ist geschätzt 4 Jahre alt, nun...
Oben Unten