@Ninchen1981: Sieh es doch mal so: Als Tierarzt musst du ein absoluter Allrounder sein (wenn du dich nicht spezialisierst). Du musst das Chinchilla genauso behandeln können, wie den Weißbauchigel, den Sperlingspapagei, das Shetlandpony, das Highlandrind, die Dogge, die Rex-Katze wie auch das Chamäleon... Dass man da nicht bei ALLEN auf dem neuesten Stand sein KANN, ist schon logisch! Nicht umsonst verweist der Menschen-Hausarzt, wenn er nicht weiter weiß, auf Spezialisten. Sicher finde ich auch, dass man gerade bei den gängigen Tierarten auf den Stand der aktuellen medizinischen und tierspsychologischen Forschung sein sollte, aber es ist schon nicht so einfach und nicht jeder Tierarzt/Mensch hat die Größe, auch mal zu sagen: "Das weiß ich nicht, da schick ich sie zum Spezialisten."
Viele Tierarzt sind für das Fachwissen von Haltern dankbar, lesen sich gerne ein, wenn man ihnen etwas mitbringt, aber wenn sie abends müde - wie wir alle - nach Hause kommen, haben sie auch oft keine Lust mehr, noch mal stundenlang die Fachliteratur nach dem neuesten Erkenntnissen zu durchstöbern.
Ja, auch ich meckere mitunter über die ein oder andere Aussage von TÄ, aber ich versuche, das doch immer im Hinterkopf zu behalten, denn wir alle sind sicher auch in unseren Berufen nicht unfehlbar :wink:. Bei den meisten hängt nur nicht gleich ein Leben dran, wenn wir Fehler machen...