• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-(

Diskutiere Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebes forum, wie sicherlich einige gelesen haben, hat es meinen liebling vor einiger zeit böse erwischt (vergewaltigung, zahnabgebrochen...
  • Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( Beitrag #1
T

Tapsi

hallo liebes forum,

wie sicherlich einige gelesen haben, hat es meinen liebling vor einiger zeit böse erwischt (vergewaltigung, zahnabgebrochen, augenlinse abgerissen usw).

ich hatte anfür sich das gefühl, dass es ihr wieder etwas besser ging, nachdem wir nicht jeden tag mit ihr zum tierarzt sind und sie schon die panik in den augen hatte, jedesmal wenn man sich ihr genähert hat. sie wurde wieder zutraulicher. leider hat sie immer noch nicht aufgehört unser ganzes haus zu markieren bzw. neuerdings koxxx und schxxx (sorry für die ausdrucksweise) überall hin.

dazu kommt - und das ist das hauptproblem - das sie seit wochen nicht mehr frisst...wir haben alles an speziellen futtern ausprobiert...trockenfutter billigmarke, super teures futter, spezielles futter vom Tierarzt (das schaut sie mit dem hintern nicht an), leberwurst pur, geschlagene sahne (aus lauter verzweiflung das sie überhaupt mal was schleckt), thunfisch ohne öl, huhn mit reis, spezielle pasten vom Tierarzt wo alle wichtigen nährstoffe drinnen sind...NICHTS, sie frisst einfach NICHTS...sie leckt ein bischen daran herum...würgt vielleicht mal zwei brekkies runter und das war es...sie besteht nur noch aus haut und knochen und ich hab echt panik! der Tierarzt weiß auch nicht mehr was man noch machen kann, blutwerte usw. stimmen alle, zähne sind auch ok...

das einzige was mir aufgefallen ist, wenn sie schluckt hab ich das gefühl sie würgt...sprich bei einem kleinen bissen setzt sie sich auf und versucht den hals lang zu machen...Tierarzt weiß keinen rat. allenfalls eine op bzw. vollnarkose damit man sie röntgen kann, aber dafür ist sie mittlerweile zu unterernährt.

hat jemand schonmal von sowas gehört, kann es sein das sie das alles einfach psychisch nicht verkraftet hat?!

ich bin über jeden kleinsten tip froh...(weitere Tierarzt scheiden aus, wir haben schon den dritten ausprobiert, der auch nicht weiter weiß und jedesmal wenn wir sie richtung auto tragen erleidet sie fast einen herzinfarkt...).

unglückliche grüße

tapsi

• Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-(

Anzeige

• Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( Beitrag #2
Dann bleibt nur eins: Zwangsernähren, und zwar sofort.

Hole Dir vom Tierarzt Hills a/d, das ist ein hochkalorisches Feuchtfutter, das in etwa die Konsitenz von Leberwurst hat.

Das füllst Du um in eine Einwegspritze (Stempel hinten rausziehen, Futter mit Spatel einfüllen, Stempel wieder rein) und gibst ihr das. Wenn sie sich zu sehr wert, in ein Handtuch einwickeln und festhalten. Du kannst zusätzlich noch flüssig Reanimyl geben und Bioserin. Reanimyl ist eine Art Astronautennahrung, die aber leider nur zwei Tage im Kühlschrank hält. Du kannst sie jedoch prima in Eiswürfeltüten füllen und nach Bedarf auftauen. So ein Kügelchen taut dann sehr schnell auf.

Bioserin kannst du mit unter das Futter mischen. Ist ein Eiweißpräparat aus Pferdeserum und eignet sich auch sehr gut als Zwangsmaßnahme.

Wichtig ist, dass Du ihr nur kleine Mengen auf einmal gibst, dafür öfter. Wenn sie so lange nichts gefressen hat, muß sich der Magen-/Darm erstmal wieder darauf einstellen.

Ist denn ausgeschlossen, dass sie z. B. einen Speiseröhren- oder Magentumor hat?

• Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( Beitrag #3
hallo sovokat,

danke das du so schnell geantwortet hast!

der Tierarzt meinte um einen tumor oder ähnliches festzustellen müsste man sie in narkose legen und röntgen, aber aufgrund der schlechten körperlichen konstitution würde dir mir ja daraus nicht mehr erwachen.

ich werde heute direkt beim Tierarzt dieses futter holen.

leider habe ich mit den spritzen schlechte erfahrungen gemacht, die varainate mit dem handtuch ist schon gut, aber sie wird dabei sowas von wüten das sie sogar beißt...aber lieber probieren als weiter dieses elend anschauen!

DANK DIR!!!!!!!!!

LG Tapsi

• Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( Beitrag #4
Meine Güte Tapsi!
Du musst ja was mitmachen :cry: . Hoffentlich ist es nichts ernstes und deine Katze kommt wieder auf den Damm.

*Daumen drücks*

Percys

• Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( Beitrag #5
hi,

kann es sein, dass tiere wie eben auch menschen nach einer schlimmen erfahrung einfach nicht mehr leben wollen? um gottes willen, versteht mich jetzt bloß nicht falsch!!! ich würde meine kater auch zwangsernähren!!! aber ein arzt sagte mal zu mir, bis jetzt ist noch kein lebewesen freiwillig verhungert und daran muss ich immer denken, wenn ich so was wie diesen thread hier lese.

andererseits versucht dieses arme wesen ja zu fressen und es fällt ihr schwer. mir tut sie schrecklich leid. hast du schon versucht ihr futte mit wasser zu verdünnen, so dass sie es fast trinken kann? oder mit yoghurt und ähnlichem. gibt es denn keine nährlösungen, die man ins trinkwasser geben kann? denn ich fürchte eine derart traumatisierte katze wird nach einer zwangsernährung nur noch verstörter sein. ist sie nicht dazu zu bewegen futter oder quark ect. vom finger zu lutschen?

ganz liebe grüße, silke

• Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( Beitrag #6
Hallo Tapsi,

wenn die Katze gar nichts fressen will oder kann, wäre es noch eine Möglichkeit, sie mit Calo-Pet- Paste oder dem Vital Trunk vorläufig zu ernähren. Beides enthält alles, was eine Katze braucht, und die Calo-Pet Paste wird auch sehr gerne genommen, jedenfalls habe ich das festgestellt.

Frag mal deinen Tierarzt danach, oder bestell es z.B. hier:

Alles Gute für die Katze, ich hoffe, es geht ihr bald besser.

Viele Grüße,

timbli

Thema:

Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-(

Meine Katze verhungert - sie frißt nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr.: Guten Morgen. Mein Persermädchen Marie ist jetzt 11 Monate alt. Angefangen hat es ca. vor 2 Wochen mit Blut im Urin, daraufhin wurden...
kranke katze: hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht...: Ratlos , katze bricht,frisst nicht,Diagnose bauchspeicheldrüsenentzündung Hallo ich bin langsam am end emit meinem Latein. angefangen hat es...
Ich kann nicht mehr: Ich muss mich mal kurz ausheulen. Sorry dafür! Aber ihr kennt bestimmt das Gefühl, wenn man grad niemand erreicht der nachvollziehen kann wie es...
Oben Unten