Hallo an das ganze Katzenpersonal hier!
Es wird bestimmt gleich länger, eine kleine Vorwarnung. Aber ich hätte gerne eine Meinung von anderen Katzenbesitzern.
Es geht um meinen 5 1/2-jährigen Kater. Der Kater ist seit ca. 1,5 bis 2 Wochen sehr ruhig. Nun habe ich verschiedene Thesen, was los sein könnte.
An sich ist alles in Ordnung, auf den Laserpointer reagiert er wie immer, er frisst normal, Gewicht ist gleich geblieben, das Fell ist nach wie vor schön, die Augen normal, er ist nicht warm, Urin- und Kotabsatz sind normal und regelmäßig, Bauch ist weich. Keine Anzeichen auf Krankheiten also.
Nur ist er eben ungewöhnlich ruhig. Er liegt viel rum, hängt mir ziemlich an der Backe wenn ich zu Hause bin, will oft kuscheln und maunzt nicht mehr so viel wie vorher. Er unterwarf die Zweitkatze auch regelmäßig, was jetzt selten passiert. Allerdings sind wir vor ca. 1,5 Monaten umgezogen, nach Trennung von meinem Freund und es gab viele Monate zuvor schon viel Stress zu Hause.
Meine Vermutung ist also, dass der Kater nach monatelangem (so ca. die letzten 8-12 Monate) Stress (den er sehr wohl deutlich mitbekommen hat) jetzt endlich zur Ruhe kommt, kein Stress mehr vorhanden und auch die Eingewöhnung hier zuende ist, so dass er seit langem wieder entspannen kann und deshalb so ruhig ist. Auch ich bin natürlich ruhiger, gelassener. Haltet ihr diese These für realistisch und möglich?
Auch denk ich, dass durch den Stress evtl. ein altersbedingtes ruhiger werden (nicht dass er alt wäre, aber er ist eben keine 2 Jahre mehr) in den Hintergrund getreten sein könnte und jetzt noch dazu zum Tragen kommt??
Die andere Sache ist noch, dass der Kater auch an meinem Freund hing, wenn dieser einige Wochen am Stück im Urlaub war, war mein Poo auch sehr ruhig. Eventuell spielt das auch noch mit rein? Allerdings würde dies dann ja erst jetzt, nach 1,5 Monaten Trennung eintreten, evtl. durch die Eingewöhnung verzögert? Oder müsste er ihn nach 1,5 Monaten schon vergessen haben?
Ich will nicht unnötig zum Tierarzt, beobachte ihn jetzt seit Beginn der "ruhigen Phase" sehr genau und bin deswegen auch etwas empfindlich vielleicht was das Ruhigsein angeht, aber möchte mit einem Tierarztbesuch eben auch nicht zu lange warten. Da er aber an sich gesund scheint, weiß ich nicht, ob ich noch weiter abwarten soll oder doch noch zum Tierarzt. Dagegen spricht, dass er sich wahnsinnig aufregt wenn wir zum Tierarzt müssen, ich möchte ihm das nicht unnötig antun.
Was meint ihr, kann die Änderung der Lebensumstände mit ruhigerer Umgebung und ausbleibendem Dauerstress ein solch ruhiges Verhalten zur Folge haben oder rede ich mir das alles nur ein und ich sollte baldmöglichst doch zum Tierarzt? Oder erstmal weiter beobachten?
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen und einen schönen 4. Advent noch.
Liebe Grüße
Andrea