Kater ungewöhnlich ruhig

Diskutiere Kater ungewöhnlich ruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an das ganze Katzenpersonal hier! Es wird bestimmt gleich länger, eine kleine Vorwarnung. Aber ich hätte gerne eine Meinung von anderen...
  • Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an das ganze Katzenpersonal hier!

Es wird bestimmt gleich länger, eine kleine Vorwarnung. Aber ich hätte gerne eine Meinung von anderen Katzenbesitzern.

Es geht um meinen 5 1/2-jährigen Kater. Der Kater ist seit ca. 1,5 bis 2 Wochen sehr ruhig. Nun habe ich verschiedene Thesen, was los sein könnte.

An sich ist alles in Ordnung, auf den Laserpointer reagiert er wie immer, er frisst normal, Gewicht ist gleich geblieben, das Fell ist nach wie vor schön, die Augen normal, er ist nicht warm, Urin- und Kotabsatz sind normal und regelmäßig, Bauch ist weich. Keine Anzeichen auf Krankheiten also.

Nur ist er eben ungewöhnlich ruhig. Er liegt viel rum, hängt mir ziemlich an der Backe wenn ich zu Hause bin, will oft kuscheln und maunzt nicht mehr so viel wie vorher. Er unterwarf die Zweitkatze auch regelmäßig, was jetzt selten passiert. Allerdings sind wir vor ca. 1,5 Monaten umgezogen, nach Trennung von meinem Freund und es gab viele Monate zuvor schon viel Stress zu Hause.

Meine Vermutung ist also, dass der Kater nach monatelangem (so ca. die letzten 8-12 Monate) Stress (den er sehr wohl deutlich mitbekommen hat) jetzt endlich zur Ruhe kommt, kein Stress mehr vorhanden und auch die Eingewöhnung hier zuende ist, so dass er seit langem wieder entspannen kann und deshalb so ruhig ist. Auch ich bin natürlich ruhiger, gelassener. Haltet ihr diese These für realistisch und möglich?

Auch denk ich, dass durch den Stress evtl. ein altersbedingtes ruhiger werden (nicht dass er alt wäre, aber er ist eben keine 2 Jahre mehr) in den Hintergrund getreten sein könnte und jetzt noch dazu zum Tragen kommt??

Die andere Sache ist noch, dass der Kater auch an meinem Freund hing, wenn dieser einige Wochen am Stück im Urlaub war, war mein Poo auch sehr ruhig. Eventuell spielt das auch noch mit rein? Allerdings würde dies dann ja erst jetzt, nach 1,5 Monaten Trennung eintreten, evtl. durch die Eingewöhnung verzögert? Oder müsste er ihn nach 1,5 Monaten schon vergessen haben?

Ich will nicht unnötig zum Tierarzt, beobachte ihn jetzt seit Beginn der "ruhigen Phase" sehr genau und bin deswegen auch etwas empfindlich vielleicht was das Ruhigsein angeht, aber möchte mit einem Tierarztbesuch eben auch nicht zu lange warten. Da er aber an sich gesund scheint, weiß ich nicht, ob ich noch weiter abwarten soll oder doch noch zum Tierarzt. Dagegen spricht, dass er sich wahnsinnig aufregt wenn wir zum Tierarzt müssen, ich möchte ihm das nicht unnötig antun.

Was meint ihr, kann die Änderung der Lebensumstände mit ruhigerer Umgebung und ausbleibendem Dauerstress ein solch ruhiges Verhalten zur Folge haben oder rede ich mir das alles nur ein und ich sollte baldmöglichst doch zum Tierarzt? Oder erstmal weiter beobachten?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen und einen schönen 4. Advent noch.

Liebe Grüße

Andrea

• Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #2
Du scheinst deinen Kater wirklich gut zu kennen und genau zu beobachten.

So, wie du sein Verhalten und seinen Zustand jetzt beschreibst, würde ich
auch eine Reaktion auf die veränderten Lebensumstände (Umzug, du allein,
Wegfallen des häuslichen Stress) für ursächlich halten.

Wenn er weiterhin gut frisst, genügend trinkt, keine Temperatur hat,
und sich nicht auffällig anders verhält, würde ich auch noch abwarten.

Wenn sich das sehr ruhige Verhalten aber noch verstärkt, er keinen Appetit
hat oder sonst auffällig wird, solltest du bald zum Tierarzt gehen.
Lieber einmal zu viel gehen, als einmal zu wenig.

• Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #3
Hallo Mennemaus und danke für deine Antwort!

Heute morgen stand er erst später als gewohnt auf, holte sich aber sein morgendliches Leckerli dann trotzdem ab und hat mich heute Abend ganz normal begrüßt und mir eben sogar auf die Rübe gehauen als wir ein bisschen ducken und erschrecken gespielt haben (jeder hinter einer Seite des Badewannenrandes, zuschauen darf mir da keiner, sonst kommen die mit den weißen Turnschuhen). :lol:

Ich habe mir heute sicherheitshalber eine Urobox besorgt und werde einfach mal vorsichtshalber eine Urinprobe, sobald ich eine bekomme, zum Tierarzt bringen. Da er ja ein Struvitkater ist (aber Häufigkeit und größe der Pipiboller normal sind), möchte ich in Richtung Niere mal vortasten lassen, ohne den Kater gleich mitschleppen zu müssen. Das kann nicht schaden.

Ich denke auch, da er von den Rahmenbedingungen immer noch normal ist, und das seit zwei Wochen (ich vermute, eine Krankheit hätte in der Zeit doch auch eine Verschlimmerung seines Zustandes bzw. neue/mehr Symptome zur Folge gehabt), bleibe ich bis auf die Urinprobe erst noch beim Beobachten und vermute wirklich, dass es an diesen ganzen Veränderungen liegt, die er ja auch erst verarbeiten muss.

Aber ich bleibe wachsam...

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea

• Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #4
OXALATE

Hallo an alle!

Ich weiß grad nicht mehr weiter.

Hab gestern Urin bekommen, ihn zum Tierarzt gebracht, er wurde untersucht, ein Teil auch eingeschickt, vorhin bekam ich das Ergebnis:
Es wurden Oxalate gefunden. Ich flippe seitdem fast aus.

Dieser blöde Kater frisst mir nichts, wenn ich das Trockenfutter absetze, das hatte ich schon. Ich weiß dass das Trockenfutter ihn irgendwann umbringt, wenn er es weiter frisst, aber ich weiss nicht wie ich ihn davon wegbekomme, ohne dass er tagelang hungert.

Morgen muss ich dann MIT Kater zum Tierarzt, sie schaut bis morgen wegen Trockenfutter gegen Oxalate (bzw. zur Verhinderung weiterer Oxalate). Da ja vorher Struvit das Problem war, gab es harnansäuerndes Trockenfutter, jetzt haben wir die Oxalate, angeblich soll es laut Tierarzt ein Futter geben, das beides behandeln lässt.

Ich will von diesem verdammten Trockenfutter weg, ich weiß aber nicht wie.
Ich habe Frischfleisch versucht, jegliche Sorten, jegliche Konsistenz, jegliche Größe, gekocht und roh, er will es nicht. Nassfutter schleckt er nur die Soße, Trockenfutter eingeweicht will er nicht.

Was mach ich denn jetzt??

Traurige und verzweifelte Grüße

Andrea

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge. Ich bin grad einfach nur aufgelöst.

EDIT: Vergessen, momentan zeigt er noch keine Krankheitsanzeichen, ich bin der Meinung, er wäre seit gestern auch etwas aufgeweckter. Ob das jetzt also mit dem Oxalat zusammenhängt weiß ich nicht, akute Probleme hat er derzeit noch nicht. Trotzdem schlepp ich ihn morgen natürlich hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #5
Gib ihm einfach nichts anderes als Nassfutter..irgendwann wird er das Futter anrühren,wenn richtiger Hunger einsetzt.

• Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #6
Hast Du mal versucht das Trockenfutter gemörsert übers Nassfutter zu streun?

• Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #7
Ich habe damals mitbekommen, dass die Grenze des Hungern lassens bei 3 Tagen liegt, da ansonsten die Organe Schaden nehmen könnten und jeweils die Versuche nach 3 Tagen Hungern abgebrochen.

Ja, Trockenfutter übers Nassfutter hab ich auch versucht, er hat die Krümel rausgepopelt (wie auch immer er das gemacht hat), sobald die Krümel weg waren hat er wieder nicht gefressen.

Ich verzweifel mit dem Kater. Werde das aber morgen beim Tierarzt auch nochmal ansprechen.

Vielleicht gibts hier aber noch Tipps...

Ich bin absolut hypernervös seit ich das mit den Oxalaten weiß...

• Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #8
Trockenfutter erst leicht aufweichen, dann immer mehr, dann Nassfutter drunter geben, dann Tag für Tag immer mehr Nassfutter. Aber es gibt auch Katzen, die sich durch nichts abbringen lassen. Vielleicht mahg er die Nassfutter-Sorte auch nicht? ´Schon mal mit anderem Futter probiert?

• Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #9
Ja, ich habe fast alle Nassfuttersorten durch, von den ganz üblen, Whiskas und Co. bis hin zu Almo Nature etc.

Habe vorhin eine Zooplus-Bestellung aufgegeben, dabei sind auch die zwei Futtersorten, die wir noch nicht hatten, Applaws und Porta 21. Ansonsten habe ich heute noch den Fressnapf gestürmt und einiges gemischt an Nassfutter zu dem was wir schon zu Hause haben gekauft (Miamor, Almo, Animonda in versch. Versionen).

Sein Trockenfutter habe ich vorhin eingeweicht, er hat trotzdem dann ca. 1/4 davon gegessen. Es war aber nur "angeweicht", also innendrin noch fest, aber außen wie Gummi. Aber immerhin etwas. Das Futter habe ich jetzt nach ca. 2 Stunden weggenommen, damit er morgen früh ordentlich Hunger hat. Dann gibt es wieder eingeweichtes Trockenfutter, wenn das irgendwann schwimmend akzeptiert wird, mische ich das Nassfutter unter. Zudem lasse ich das Futter jetzt nicht mehr stehen, es gibt ab jetzt drei Mal täglich. So kann ich auch kontrollieren wer was wieviel frisst.

Die TÄ hat die Blase heute abgetastet, da war alles ok (er zeigt ja auch keine Anzeichen bisher, Probleme zu haben) und er hat etwas Homöopathisches bekommen zur Anregung der Blasentätigkeit. Sie bestellt mir jetzt Oxalat-Futter (Nass und Trocken), das dauert aber bis Januar, da es derzeit nicht lieferbar ist, die haben heute extra mit dem Großhändler telefoniert.

Den Befund habe ich heute gesehen, da stand + Oxalat (und noch etwas, das ich mir wieder mal nicht merken konnte, ich glaube Calcium??). Dass nur ein + dabeistand, ist ja schonmal "positiv" wenn man überhaupt von positiv sprechen kann, da ja nur ein leichter Kristall"befall" vorliegt bisher. Wir haben es also früh erwischt.

Ob das nun allerdings mit der ruhigen Phase zusammenhängt weiß man immer noch nicht. Wobei die Tierärztin meinte, dass das schon sein kann und ich gut beobachtet hätte.

Ich bin echt froh, dass ich auf meinen Bauch gehört und den Urin hingebracht habe.

Nun bin ich mal gespannt auf morgen früh. Ich werde berichten...

Liebe Grüße

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ungewöhnlich ruhig Beitrag #10
Sooo, hallo nochmal!

Also gestern hatten wir die absolute Futterverweigerung. Trockenfutter angeweicht wollte er nicht, egal wie viel oder wenig Wasser, Nassfutter wurde nur die Flüssigkeit geschleckt.
Er hat dann ab und an ein paar Thrive zwischendurch bekommen, damit er etwas im Magen hat, ansonsten bin ich stur geblieben.
Heute morgen dann wurde nur ein bisschen vom Animonda Carny geschleckt, aber immerhin hat er dann etwas davon im Magen gehabt (allerdings nur homöopathische Mengen).

Heute Abend dann der Durchbruch (so meine Hoffnung):
Animonda Carny Ocean - eine kleine Dose auf zwei Schüsseln aufgeteilt und er hat sein Schüsselchen erst ca. 3/4, nach einer Weile dann den Rest gefressen.
Also heute Abend ca. 40 g Nassfutter. Ich bin begeistert.
Danach gab es noch 2 Stückchen Thrive.

Nachher gibt es Fütterung Nr. 3 für heute, mal sehen was dann passiert. In jedem Falle ist er nicht nüchtern. Sofern er überhaupt etwas nimmt, auch nur wenig, ist doch die Leberproblematik vom Tisch, oder??

Hatte mir heute Nachmittag schon eingeredet/eingebildet er wäre gelb im Gesicht (also das Fell) :roll: Manchmal dreht man durch.

Insofern bleibe ich erstmal weiter stur, es gibt keinerlei Trockenfutter und um die Sucht nicht zu verstärken, fütter ich gerade auch keine Leckerlies die knacken.

Wie ist das bei einem (dann ehemaligen) Trockenfutter-Junkey, wenn man ihm später nach der Umstellung ab und zu ein paar Trockenfutter-Bröckchen als Leckerlie gibt, riskiert man dann einen Rückfall? Ich fasse den Trofubehälter derzeit nicht mal an, ich möchte dass er es einfach "vergisst" und nicht daran erinnert wird, dass es da noch was wahnsinnig leckeres gibt.

So hoffe ich also dass dieser erste Schritt in Richtung reine Nassfutter-Fütterung gelingt. Wenn er umgestellt ist, geht die Suche nach einem guten Oxalat-Nassfutter los.

Liebe (und glückliche) Grüße von Andrea

EDIT:

Übrigens, was auch immer das ruhige ausgelöst hat, er wird wieder munterer. Schon ab Mitte der Woche. Ich denke aber nicht, dass es mit den Oxalaten zu tun hatte.

Gerade eben bei der Fütterung wollte Minnosch nix (Miamor Huhn mit Schinken (Filets) schmeckt ihr halt nicht so), dafür hat mein Poo jetzt ca. 60 g Nassfutter gefressen, auf einen Satz!!!

Ich glaub wir habens schon nach zwei Tagen geschafft!?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater ungewöhnlich ruhig

Kater ungewöhnlich ruhig - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Oben Unten