9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin
Diskutiere 9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer neuen Katze. Sie ist 9 Wochen alt und seit letzter Woche bei uns.
Am ersten Tag hat sie ins Wohnzimmer...
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #1
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer neuen Katze. Sie ist 9 Wochen alt und seit letzter Woche bei uns.
Am ersten Tag hat sie ins Wohnzimmer gepinkelt, wo wir dachten es wäre wegen der Aufregung und der neuen Umgebung. Aber heute hat sie ihr großes und kleines Geschäft bei uns im Schlafzimmer gemacht. Wir haben noch eine Katze (4 Monate) und beide haben ihr eigenes Klo. Bei der anderen hat von Anfang an alles geklappt. Wie können wir ihr beibringen auf ihr eigenes Katzenklo zu gehen? Setzen sie zwischendurch immer mal wieder rein, aber sie springt sofort wieder raus!
vielleicht habt ihr ein paar Tipps!
Viele Grüße
Carina mit Quincey und Leyla
-
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #2
Ich hab bis jetzt immer meine "Kleinen" aufs Klo getragen und zuerst mit meinen Fingern gescharrt und dann mit ihren Pfoten ein wenig gegraben. Bis jetzt ging immer alles glatt ;-) *dreimalaufholzklopft*
War die Kleine vorher stubenrein?
Eigenes Klo?
Ich habe vier Kater und vier Klo´s und alle gehen da drauf wo es ihnen passt.
Ist "ihr" Klo noch unbenutzt und ganz sauber? Wenn ja tu mal von deiner "Großen" etwas ins neue Klo, vielleicht kapiert sie es dann, weil sie es riecht.
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #3
Genau so machen wir das auch, hab schon mit den Fingern gescharrt und mit ihren Pfoten und danach springt sie sofort wieder raus! Jede hat ihr eigenes und beide sind sauber.
Ich gebe nicht auf und werde es weiter versuchen :smile:
Hast du aber Glück das bis jetzt alles gut gegangen ist!
Dankeschön! Werde mal was von der großen bei der kleinen ins Klo legen und mal gucken was passiert!
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #4
Hallo,
Die Kleine ist noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu sein. Klar, dass das mit Klo noch nicht klappt. Ist wie bei kleinen Kindern, wenn die merken, dass sie müssen, dann müssen sie sofort und auf der Stelle.
Warum kam die Kleine viel zu jung zu euch?
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #5
Du musst es ihr immer wieder zeigen, aber 9 Wochen ist wirklich noch sehr jung. Eigentlich sollten sie in diesem Alter noch bei ihrer Mutter sein.
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #6
ich muss meiner Vorrednerin recht geben. Wenn sie merken sie müssen dann müssen sie >JETZT und sofort. Dann gehts da hin wo sie grad steht. Hab des bei meiner Momo gemerkt die wachte auf und dann sah man ihr an: Oh gott mama ! Ich muss jetzt und schon lief es bevor sie den Weg übern Gang ins Klo schaffte.
Dann kann ich dir noch empfehlen fürn Anfang normales Katzenstreu zu nehmen statt Klumpstreu - das mögen kleine Katzen nach meiner Erfahrung lieber, und den Deckel abzumachen das ist ihnen auch lieber.
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #7
9 Wochen is sehr früh das stimmt schon. Die Frau, wo wir sie geholt haben hatte uns gesagt als wir sie uns angesehen haben, das wir sie bis dann abholen sollen. Zwei ihrer Geschwister waren da schon in ihrem neuen zu Hause. Sie ist ja noch nicht lange bei uns, bis jetzt war es nicht schlimm haben es sofort weggewischt. Nur weil es bei der anderen sofort geklappt hat hoffe ich auf ein paar Tipps wie ich es ihr auch beibringen kann!
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #8
hab geduld siehe meinen vorherigen Post - dann wirst du sehen es wird besser mit der Zeit. Iwann kann sie s so lange halten bis sie am Klo angekommen ist

Setzte sie nach dem Essen und nach dem Schlafen gleich aufs Klo - da ist die chance am höchsten das sie muss
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #9
9 Wochen is sehr früh das stimmt schon. Die Frau, wo wir sie geholt haben hatte uns gesagt als wir sie uns angesehen haben, das wir sie bis dann abholen sollen. Zwei ihrer Geschwister waren da schon in ihrem neuen zu Hause. Sie ist ja noch nicht lange bei uns, bis jetzt war es nicht schlimm haben es sofort weggewischt. Nur weil es bei der anderen sofort geklappt hat hoffe ich auf ein paar Tipps wie ich es ihr auch beibringen kann!
Gibt es die Möglichkeit die Kleine noch mal zur Mutter zu geben bis sie 12 Wochen alt ist?
So könnte sie noch von der Mutter lernen. Bei Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, kann es später zu Verhaltensstörungen kommen.
Wenn es nicht möglich ist, musst du einfach Geduld haben. Wie viele Katzenklos hast du momentan aufgestellt?
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #10
Den Deckel hab ich bei ihrem Klo schon abgenommen, aber das mit dem normalen Streu werd ich auch mal versuchen und zwischendurch immer wieder draufsetzen!
Dankeschön
Zwei Klos stehen im moment in der Wohnung!
Zurück zur Mutter geht leider nicht, das die Besitzerin mit ihrer Tochter wegfährt und die Katzenmama zu einem Bekannten gibt.
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #11
also meine Momo und meine Luna sind anfangs beide lieber aufs Catsan Steu (weisse) gegangen als auf Klumpstreu..
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #12
Vielleicht wäre es ja möglich zur Eingewöhnung mehr Klos aufzustellen, sodass für das Kätzchen erstmal immer ein Klo in Reichweite ist. Man kann da auch ganz einfache Behälter nehmen. Wichtig ist, dass es offen ist. Ein gutes Streu ist meiner Meinung nach Cats Best Öko Plus.
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #13
ich würde dir auch empfehlen möglichst in jedem raum erstmal ein klo zu stellen...
die kleinen verspielen sich auch oft noch genau wie kleine kinder...der weg zum klo ist dann einfach zu weit...
und immer wieder reinsetzen und scharren...die maus lernt es bestimmt noch..nur geduld
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #14
also als wir hier kitten hatten (haben die mit12 wochen abgegenben, bzw. die mutter) hatte ich in dem kittenzimmer für 4 katzen 6 toiletten stehen. damit og situation nicht eintritt. alle 3 kleinen sind stubenrein gewesen (naja leo hatte da so ihre probleme mit, weil blind und so) und sind es auch immer noch.
immer wieder einsetzten, wenn sie geschlafen hat, quasi im schweinsgalopp zum klo und kätzen rein, dann wird sie lernen, dass da der platz fürs geschäftliche ist. und wenn doch ma was daneben geht, einfach wegmachen und mit wodka auswischen, dann riechts da nicht mehr.
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #15
Danke für eure guten Tipps :smile:
Haben jetzt mehrere kleine Behälter wo sie gut reinpasst in der Wohnung verteilt!
Bis jetzt ist auch nichts mehr daneben gegangen, sie ist eben direkt zum großen Klo gelaufen :grin:
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #16
na siehste...sie ist ja noch klein...da muß man noch viel lernen...
-
-
9 Wochen altes katzenbaby macht überall hin Beitrag #17
Danke für eure guten Tipps :smile:
Haben jetzt mehrere kleine Behälter wo sie gut reinpasst in der Wohnung verteilt!
Bis jetzt ist auch nichts mehr daneben gegangen, sie ist eben direkt zum großen Klo gelaufen :grin:
super, und dann lass das mal noch einige Wochen so, dann wird sie die Toi auch sicher finden, alles muss erst gelernt werden
Thema: