Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Diskutiere Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) im Foto Studio Forum im Bereich Community; AW: Thread gegen Einzelhaltung von Katzen Na gut, aber nur weil du's bist... ;-)
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #301
AW: Thread gegen Einzelhaltung von Katzen

Na gut, aber nur weil du's bist... ;-)

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #302

Bedankt;-)

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #303

1fce985f90bacd9f6b11d5cee4094d47.jpg

Hallo, ich hätte gerne drei Bällchen in der Waffel! Vanille, Schoko und Haselnuss. Danke.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #304

VORSICHT!!! Kim hat ihre Therapie abgebrochen und sackt grad alles ein, was nicht schnell genug ist!;-)

Nennen wir es doch bitte Therapie- Pause :mrgreen:

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #305

Seit knapp 1,5 Wochen zusammen die beiden..
Nebeneinander liegen ist zwar momentan noch das höchste der Gefühle aber das wird. Ich bin guter Dinge. :)

Anhänge

• DSC02432.JPG
    DSC02432.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 5
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #306

Hallo,

So wie die ganzen genial-süssen Bilder hier, so war es bei unserer MissC und unserem verstorbenen Kater Spocky auch. Sie haben sich sehr geliebt und sich gegenseitig geputzt und eng aneinander gekuschelt geschlafen.

1 Monat nachdem Spocky leider gestorben war, wurde uns von der Tiervermittlung (die Dame kam auf uns zu, weil sie von Bekannten vom Tod unseres Katers erfahren hatte) Smartie vermittelt (sie redete so lange auf uns ein, bis wir nicht mehr nein sagen konnten und als wir ihn anschauten, tat uns der Spatz auch sehr leid. Es ging ihm vorher nicht besonders gut bei den Vorbesitzern), aber die beiden konnten sich von Anfang an nicht leiden. MissC faucht ihn immer an, sowie sie ihn sieht und legt die Ohren so flach an den Kopf, dass man meinen könnte, sie hat gar keine Ohren.

Wir haben wirklich alles versucht (habe ich unter der Rubrik Zusammenführung schon im Detail beschrieben) und wir haben sogar 2 dazu genommen, weil wir dachten, lieber 2 dazu, als ihn wieder abgeben zu müssen, aber auch das ging schief. Er wohnt jetzt quasi in einer Art "Einliegerwohnung", wie bei einer Pflegestelle und wir suchen ihm derzeit ein neues liebevolles Zuhause in EINZELHALTUNG, weil wir nicht denken, dass er sich je mit anderen Katzen verstehen wird.

Er wurde von den Vorbesitzern im Alter von 3 Wochen in einem Gebüsch gefunden und ist daher leider überhaupt nicht sozialisiert. Er schlägt andere Katzen, weil er sie nicht als Artgenossen erkennt, sondern als Beutetiere ansieht. Wir hatten hierzu auch unsere Tierärztin und eine Tierpsychologin zu Rate gezogen und alle waren der Meinung, dass er als Einzelkater besser aufgehoben ist.

Bitte urteilt deswegen nicht über alle, die Katzen als Einzelkatzen halten. Manche sind einfach Einzelgänger. Wenn wir das vorher in dem Detail gewußt hätten, hätten wir es erst gar nicht versucht ihn mit unserer MissC zusammen zu führen und uns allen wäre viel Leid erspart geblieben. Jetzt ist es so, dass wir ihn seit vielen Wochen separieren, weil er die anderen alle 3 böse malträtiert hat und MissC unsauber wurde vor lauter Angst und wir ihr das nicht länger zumuten können. Mit den anderen 2 versteht sie sich soweit, vorallem mit dem Kater. Der hofiert sie regelrecht und sie ist wohl seine Prinzessin :-9. Sie lagen vorgestern auch zusammen und sie geben sich mehrfach täglich Nasenstupser. Es ist nicht die große Liebe, wie bei unserem verstorbenen Kater, aber so, dass alle 3 gut leben können und es ist im Haus auch genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Nur bei Smartie, erstarren sie vor Angst und sind wie paralysiert, sowie sie ihn auch nur sehen (ich trage ihn öfter durch´s Haus in verschiedene Räume, weil er ja auch menschliche Nähe, Liebe, Abwechslung und Zuneigung und Streicheleinheiten und Spielzeiten braucht). Er wäre als Einzelkater bei Zweibeinern, die viel Zeit für ihn haben, mit Sicherheit besser aufgehoben. Vielleicht würde er sich sogar mit einem größeren Hund verstehen, aber mit Katzen glauben wir eher nicht.
Man muss hier wirklich von Fall zu Fall entscheiden. Ich bin generell auch eher dafür, dass sie Spielkameraden haben, aber eben nicht in jedem Fall.
Liebe Grüße
Lilith

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #307

Hallo,

Er wurde von den Vorbesitzern im Alter von 3 Wochen in einem Gebüsch gefunden und ist daher leider überhaupt nicht sozialisiert. Er schlägt andere Katzen, weil er sie nicht als Artgenossen erkennt, sondern als Beutetiere ansieht. Wir hatten hierzu auch unsere Tierärztin und eine Tierpsychologin zu Rate gezogen und alle waren der Meinung, dass er als Einzelkater besser aufgehoben ist.
Lilith

Ich hätte/würde nicht anders handeln als ihr. Und ich denke, hier wird keiner sofort verurteilt, wenn es dort eine Einzelkatze gibt. Ich denke aber auch, du hast da ein gutes Beispiel, wie so ein Einzeltier zustande kommt: durch den Menschen! Und das ist es, wofür hier jeder kämpft, das genau das verhindert wird. Das KITTEN allein gehalten werden und somit nicht mit Artgenossen klarkommen oder eben das sie viel zu früh wegkommen von der Katzenfamilie. Gut, in Smarties Fall als Fundkätzchen ist mit eigener Familie leider nichts, aber allein aufwachsen muß auch ein Fundkätzchen nicht und das hört sich doch sehr danach an?!

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #308

Ja, Du hast vollkommen recht. Die Vorbesitzer hielten ihn von klein an (ab 3 Wochen) als Einzelkatze und liesen ihn oft tagelang alleine in der Wohnung.
Natürlich ist das ein von Menschen gemachtes Problem. Ok, sie fanden ihn und seine Mama war vermutlich überfahren worden oder sonstwas, aber es hätte auch da sicher andere Lösungen gegeben. Jetzt ist es leider zu spät hier noch was zu ändern. Wir haben da wirklich alles uns Mögliche probiert.

Wir hoffen, dass wir nach der Ferienzeit und nach der "Kittensaison" eher Chancen haben, ihn in in gutes Zuhause zu vermitteln.

Solange leben wir mit der Situation, wie sie jetzt ist. Die anderen 3 sind recht glücklich. Gerade eben liegt Orpheus zwischen mir und meinem Mann auf dem Rücken auf dem Sofa und hat seine Pfötle bei meinem Mann auf den Oberschenkeln liegen und MissC liegt neben mir. Ebenfalls auf dem Rücken liegend. Absolut entspannt und glücklich. Onya liegt hinter uns auf dem Kratzbaum und schläft wie ein Engelchen. Smartie ist derzeit in einem seiner Spielzimmer (zum Glück sind wir erst vor kurzem in dieses große Haus gezogen!) und spielt mit so einer S-Schiene, wo ein Ball drin ist.
Ich denke, wir werden schon irgendwann einen wirklich guten Platz für ihn finden, wo er alles für sich hat (er ist auch sehr eifersüchtig und will seine Zweibeiner immer ganz für sich alleine).
Liebe Grüße
Lilith

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #309

Kampftechnik "Klammergriff":

Katze A nimmt Katze B mit beiden Vorderpfoten in einen steinharten Klammergriff und drückt, dazu wird die Zunge als Waffe eingesetzt und Kampfschlecken veranstaltet.
Das ganze wird solang praktiziert bis Katze B entweder nass ist oder es in einer echten, fairen Katzenklopperei ausartet.

Anhänge

• DSC01065.jpg
    DSC01065.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 2
  • DSC01066.JPG
    DSC01066.JPG
    870,4 KB · Aufrufe: 1
  • DSC01067.jpg
    DSC01067.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 1
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #310

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #311

Weils so schön ist, auch hier nochmal...

7490248dtu.jpg

7490249pyk.jpg

7490250kee.jpg

7490251ueu.jpg

7490252dif.jpg

7490253pkg.jpg

7490254kfk.jpg

7490255ijn.jpg

7490256zze.jpg

7490257qxw.jpg

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #312

*HerzchenindenAugenhab* *_*

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #313

Schmusebilder - ich LIEBE Schmusebilder!

Wer hat noch welche im Angebot??

Büdde!

:mrgreen:

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #314

Ich habe auch manchmal Angst,dass sie aneinander wachsen :-D

Anhänge

• Azula & Chico 19.06.2011 054.jpg
    Azula & Chico 19.06.2011 054.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
  • Chico &Azula 09.05.2011 030.jpg
    Chico &Azula 09.05.2011 030.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 3
  • Azula und Chico 24.05 037.jpg
    Azula und Chico 24.05 037.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 3
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #315

ich bin im Prinzip auch gegen Einzelhaltung von Katzen - warum im Prinzip, ich habe für meine Katze eine zweite Katze geholt... Es hat angefangen mit brummen und fauchen... später wurde es dann das markieren von allem wo die andere Katze draufgelegen hat....

Vom finanziellen Aspekt kostet eine zweite Katze nicht wirklich mehr... also nicht so viel mehr...

Ich bin der Meinung das man sich mit einer Katze sowieso ein Charaktertier als Haustier anschafft. Katzen wollen nicht wie der Hund, dem Rudel gefallen und würden alles dafür tun. Jede Katze ist anders, jedes Tier ist anders, aber Katzen sind selbstständiger.
Ich hatte zeitweise wirklich große Probleme mit meiner Katze, dachte eine zweite Katze muß her... das machte alles nur noch schlimmer, viel schlimmer...
Was soll ich sagen, meine Hündin, hatte einen Wurf, ich bin schwanger... Sie wollte auch Babys haben... Sie bakam Babys und jetzt ist sie wieder eine ausgeglichene glückliche Katze (will eines behalten - ich hoffe sie will es auch :)

Ich habe hier ein Bild von meiner Einzelgängerin :) (Auch wenn es keine 2 Katzen sind :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #316

ich bin im Prinzip auch gegen Einzelhaltung von Katzen - warum im Prinzip, ich habe für meine Katze eine zweite Katze geholt... Es hat angefangen mit brummen und fauchen... später wurde es dann das markieren von allem wo die andere Katze draufgelegen hat....

Vom finanziellen Aspekt kostet eine zweite Katze nicht wirklich mehr... also nicht so viel mehr...

Ich bin der Meinung das man sich mit einer Katze sowieso ein Charaktertier als Haustier anschafft. Katzen wollen nicht wie der Hund, dem Rudel gefallen und würden alles dafür tun. Jede Katze ist anders, jedes Tier ist anders, aber Katzen sind selbstständiger.
Ich hatte zeitweise wirklich große Probleme mit meiner Katze, dachte eine zweite Katze muß her... das machte alles nur noch schlimmer, viel schlimmer...
Was soll ich sagen, meine Hündin, hatte einen Wurf, ich bin schwanger... Sie wollte auch Babys haben... Sie bakam Babys und jetzt ist sie wieder eine ausgeglichene glückliche Katze (will eines behalten - ich hoffe sie will es auch :)

Ich habe hier ein Bild von meiner Einzelgängerin :) (Auch wenn es keine 2 Katzen sind :)

Ich finde, dass du da leider eine falsche Vorstellung von artgerechter Haltung hast, weil du leider ein sozial gestörtes Kätzchen zu Hause hast, von dem du keine Rückschlüsse auf seelisch normal entwickelte Kitten ziehen solltest. Und zu behaupten, eine Katze sei nur dann glücklich, wenn sie Babys habe, setzt dem Ganzen die Krone auf ... Sorry, aber das sind Aussagen, mit denen du dir hier absolut keine Freunde machen wirst. Weder unterstützen wir Vermehrer (ich nehme nicht an, dass du zumindest die Hunde mit Papieren verpaart hast oder doch?), noch propagieren wir die Einzelhaltung von Tieren auf der Grundlage eines emotional gestörten Tieres.

Wie das Forum zu so etwas steht, kannst du hier lesen:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Und zurück zum Thema: Es ist nachweislich so, dass normal entwickelte Katzen keine Einzelgänger sind, wenn die Ressourcen ausreichend sind - und das sollte in unserer Gesellschaft ja nun vor allem für alle in einem Haushalt lebenden Tiere zutreffen.

Edit: Zitat eingefügt, damit der Post wieder nachvollziehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #317

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Da wo ich herkomme, einer etwas ländlicheren Gegend war es (leider) völlig normal sich nur eine Katze zu holen. Das war früher so und da hat sich auch niemand dran gestört( außer die Katzen). Jedoch waren die meisten alles Freigänger und konnten so wenigstens draußen die nötigen Sozialenkontakte knüpfen.
Eine einzelne Katze als Hauskatze zu halten finde ich gleichwertig mit Einzelhaft.

Irgendjemand hatte da mal so erklärt das mir ein Lichtchen aufging:
Man stelle sich vor man wird von Aliens (*g*) als Haustier gehalten. Auch wenn die Aliens sich mühe geben, dir alles versuchen zu geben wovon sie denken das du es brauchst, können sie keinen Artgenossen ersetzen.
Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen denke ich das du deiner Katze nicht die Öhrchen sauber leckst oder den Popo ;)

Das sich deine zwei nicht verstehen ist natürlich blöd wobei ich denke das das daran liegt das deine Erstkatze schon probleme gemacht hat wie du sagst. Denn wenn mein zwei Katzen zusammenführt endet das meist in dicker Freundschaft oder eben nur akzeptanz.Wie lang sind deine Beiden dann schon zusammen? Vllt brauchen sie einfach nur Zeit?

Lg Tiny

Edit: Falls du denkst das es für deine Katze schön ist Schwanger zu werden muss ich da leider wiedersprechen denn der Katerpenis besitzt Wiederhaken die wenn er sein Ding wieder rauszieht der Katze schmerzen bereiten. Deshalb schreien Katzen auch meistens nach der Paarung.

Hier noch ein Contra Einzelhaltungsbild =)

pic23218.jpg

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #318

Die schauen so als hätten sie die Aliens gesehen, von denen du sprichst;-)
total süß

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #319

Tiny, DAS ist mein Lieblingsbild! Die sind ja immer fratzig, deine zwei Plüschis, aber dieses Foto mit dem fassungslosen Blick x 2 ist einfach nur genial!!

• Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos) Beitrag #320

Und zurück zum Thema: Es ist nachweislich so, dass normal entwickelte Katzen keine Einzelgänger sind, wenn die Ressourcen ausreichend sind - und das sollte in unserer Gesellschaft ja nun vor allem für alle in einem Haushalt lebenden Tiere zutreffen.

Edit: Zitat eingefügt, damit der Post wieder nachvollziehbar ist.

... Zumal man gerade in diesem Thema sehen müsste wie der Regelfall aussieht. Die Katzen sehen glücklich und zufrieden aus, stell dir mal vor was für eine Quahl es wäre wenn man die Tiere wieder trennt.

Bei einer zusammenführung braucht man viel Gedult, es gibt wenig fälle wo eine Zusammenführung nicht passt. Aber meistens dann wenn das Alter, der Charakter oder Andere wichtige Aspekte zu Unterschiedlich sind.

Thema:

Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Oben Unten