AW: Thread gegen Einzelhaltung von Katzen
Süsse Mietzen hast Du LuckyGuy. Hab mir gerade Dein Profil angesehen
ich sehe das ähnlich wie Du. Ich hatte schon beides Zuhause. Einmal ein Katzenpärchen, das sich innig liebte und ständig kuschelte und gegenseitig abschleckte und nach dem Tod von einer dieser Katzen hatten wir nur noch Zoff im Haus. Wir haben einen 3jährigen Kater von der Tierhilfe übernommen und er wurde uns als "total schmusig, sozial, unkompliziert, lieb und sich Ihrer Kätzin mit Sicherheit unterordnend und super passend" empfohlen. Wir haben auf diese Aussagen vertraut und was hatten wir dann? Einen extrem dominanten, teilweise sogar aggressiven, hyperaktiven Kater, der unsere Kätzin permanent schlug und sie wurde unsauber und total scheu und traute sich nicht mehr aus ihrem Korb raus. Wir haben daraufhin wirklich alles probiert (habe ich schon unter einem anderen Thread sehr detailliert beschrieben), bis hin zur Aufnahme von zwei weiteren Katzen und letztendlich ist es jetzt so, dass wir 1/3 des Hauses für Smartie, den kleinen Diktator haben und 2/3 des Hauses für MissC, Onya und Orpheus (die sich ganz gut verstehen, aber auch nicht so das Liebespaar sind, wie wir es früher hatten, obwohl Orpheus ganz verschossen in MissC ist und es immer wieder probiert. Bis jetzt darf er sie zwar umarmen, knuddeln und knutschen, aber es ist einseitig und nicht von ihr aus. Sie duldet es nur). Zum Glück haben wir ein großes Haus, aber wir müssen uns halt auch viel mehr mit allen 4 beschäftigen, weil sie miteinander eben nicht so gerne spielen (schon ab und zu, aber eben nicht soviel, wie es vorher war, als wir nur MissC und unseren verstorbenen Spocky hatten). Vorallem Smartie ist sehr betreuungsintensiv und wird von uns viel beschmust, beknuddelt, bespielt.
Man kann nicht pauschal sagen, dass die Katzen zu zweit oder in einem Mehrkatzenhaushalt glücklicher sind, wie als Einzelkatze. Es gibt Katzen, die sich leider nicht mit anderen Tieren vertragen, auch wenn man noch so viel Zeit und Geduld und Kosten in die Zusammenführung investiert.