4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha

Diskutiere 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde Gleich vorne weg, ich lebe in einem Drittweltland mit dem Namen Kambodscha. Einen Tierarzt gibt es in „unserer“ Stadt...
  • 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #1
Eric

Eric

20101223-154756-451.jpg

Hallo liebe Katzenfreunde
Gleich vorne weg, ich lebe in einem Drittweltland mit dem Namen Kambodscha. Einen Tierarzt gibt es in „unserer“ Stadt nicht wirklich – wie den auch – es hat ja kaum medizinische Versorgung für die Menschen hier!
Jetzt zum Problem – meine Katze hat einen Wurf Kitten, welche nun gerade 4 Wochen alt geworden sind. Anfangs waren es 6 Kitten, mittlerweile habe ich leider zwei „verloren“, trotz Beschaffung von Katzenmilch-Ersatz-Pulver über 500km. Nun „serbelt“ auch noch mein absoluter Liebling dahin und nimmt nicht mehr an Gewicht und Größe zu.
Die anderen Kitten sind übrigens Top-Fit und für mein Empfinden schon recht gross, rennen mir alle schon nach und es könnte alles so wunderbar sein…
Meinen kleinen „Turbo“ füttere ich im Moment mit dem Ersatz-Pulver, da er aktuell nicht mehr säugt. Er ist trotz Gewichtsverlust immer noch recht munter, aber baut optisch & physisch im Vergleich zu den anderen Geschwistern doch täglich ab.
Was ich feststelle ist, dass „es“ Durchfall hat und der Hintern immer Kotverschmiert ist. Wie gesagt – Tipps wie „geh sofort zum Tierarzt“ - bringen mich leider nicht weiter.
Daher bin ich für jeden alternativen Tipp sehr dankbar, was könnte ich dem Baby geben, damit seine Beschwerden sich lindern und es überlebt???
Tropischer Gruss
Eric
20101223-154837-657.jpg

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #2
was soll man da raten ausser geh zum Tierarzt...
wenn du 500km für Milchpulver gefahren bist gibt es in diesem Umkreis keinen Tierarzt??
Was willst du eig. in Zukunft tun damit deine Lady nicht weiterhin immerwieder wirft?

Ausser Fencheltee fällt mir auch nix ein. In so einem Fall würde ich nur zum Tierarzt gehen und nicht selbst rumdoktern..
Sind die Katzen entwurmt ?

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #3
Hallo!

Sicher wäre der Tierarzt am Besten, aber ich kenne die Situation in Asien auch und da wird es oft eher schwierig.leider!
Doch auch wegen der Kastra für die Katzenmama müsste das mal sein irgendwie!

Ich hatte auch mal eine Katze, der zwar der Tierarzt mit seinen AB beim Durchfall nicht helfen konnte, dafür aber ne Kinderkrankenschwester mit Babyheilnahrung.

Dies müsstest Du auch bei Euch bekommen können, in Thailand hab ich sie in ner Apotheke auch gesehen. Es gibt sie als Pulver oder in Dosen. Ich hab damals das Pulver unter das Futter gegeben und der DF war schnell weg. Und Elektrolyte hat es dazugegeben mit Wasser, weil das Kätzchen so dehydriert war. Bei uns hat es geholfen.......

Du kannst Dich aber auch in einer Apotheke bei Euch beraten lassen und manchmal wissen die Leute in den Tempeln sogar gut Bescheid, weil sie da Katzen oft versorgen. Probiers mal und gute Besserung.......

An Reis & Huhn kommst ja in Kambodscha sowieso gut ran, koch ihr eben was :)

LG
Lucie mit Sari, Nino & Johnny mit Kuschel im Herzen

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #4
Hi,

hast du einfache Kohletabletten?

Leider kann ich dir aber bei so einem kleinen Wurm keinen Tipp zur Dosierung geben.

Grüße fuzzy

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #5
geraspelte Karotten ins Huhn wären auch gut, falls zu kriegen.

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #6
wenn du 500km für Milchpulver gefahren bist gibt es in diesem Umkreis keinen Tierarzt??

Es war mir beim schreiben meines Postings schon klar, dass die Wenigstens die Lage hier verstehen, daher habe ich auch ein paar einleitende Worte geschrieben - genutzt hat es wohl - leider nicht allzuviel!
500km fährt man hier nicht in 5 Stunden und erst recht nicht ohne alle paar hundert Kilometer, ein Rendezvous mit dem Tod zu haben - wenn die Schutzengel nicht genug schnell fliegen.
Ebenso dauert so eine Fahrt von 500km (mit dem Messer zwischen den Zähnen) mindestens 12 Stunden! (Nix Autobahn - meist halbe Dschungelpfade und Schlaglochpisten!)
Das werde ich garantiert keinem kranken Kitten antun und mir auch nicht...
(Auch habe ich nirgends geschrieben, ich wäre 500km gefahren um die Kitten-Nahrung zu holen - ich habe mir dies aus dieser Entfernung bringen lassen - lesen hilft!)

Was willst du eig. in Zukunft tun damit deine Lady nicht weiterhin immerwieder wirft?

Was hat das nun mit dem Thema zu tun - ich glaube nicht, dass Du dich darum gedanklich oder sonst wie kümmern musst!
Aber damit Du es weißt - ich werde meine Katze, die ich von Thailand nach Kambodscha mitgebracht habe (Gen-Auffrischung) sicherlich nicht sterilisieren lassen - da ich keinen Grund sehe, warum eine Katze welche in freier Natur leben kann, sich nicht artgerecht austoben und sich vermehren soll?!
Gerade hier in Kambodscha, besteht alles andere als eine Katzenplage - viele Stubentiger habe ich hier noch nicht gesehen. Ob sie nun alle während des Bürgerkrieges in der Pfanne gelandet sind oder wo die wahren Gründe dafür sind, ist mir auch nicht klar.

Was "es" aber als wahre Plage gibt, sind riesige Ratten, Geckos in allen Größen, Käfer und Kakerlaken auch in allen Größen und genau alle diese Krabbler - stehen bei meiner Katze auf dem täglichen Speiseplan. (Die braucht kein künstliches Pet-Food als Grundnahrung.)

SV+-+September+2010+146+%28Medium%29.jpg

Aus diesem Grund auch, sind Katzen hier begehrte Hausbewohner - welche aber in einem solchen Land, auch nicht die gleich hohe Lebenserwartung haben, wie eine Katze in Europa, die sich ihr Leben lang, 24 Stunden täglich in einer (kleinen) Wohnung langweilen darf!
Hier wird vermutlich selten bis nie eine Katze älter als 6 bis 8 Jahre, wenn sie sich draussen austoben darf. Aber was ist wohl erfüllender - 20 Jahre in einer miefigen Wohnung mit "seinem" Besitzer leben, oder partnerschaftlich mit einem Menschen Heim und Land teilen...?

Ausser Fencheltee fällt mir auch nix ein. In so einem Fall würde ich nur zum Tierarzt gehen und nicht selbst rumdoktern...

Für diesen Tipp danke ich Dir herzlich - hättest Du nur schlicht und einfach diesen Rat gegeben - ich fände Dich richtig nett!

Logisch - war gestern beim Tierarzt! ;-) (Ironie)

Allen Anderen die mir hier Tipps gegeben haben - vielen - vielen Dank und Merry X-MAS!
Eric

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #7

Ausser Fencheltee fällt mir auch nix ein. In so einem Fall würde ich nur zum Tierarzt gehen und nicht selbst rumdoktern..

Mein Gott,halt Dich einfach zurück mit Deinen Äußerungen,oder gib einfach keine Antwort,wenn Du keine Ahnung hast!
Eric,ich denke auch,daß Hühnchen und Reis fuer Deine Kleinen das Beste in der momentanen Lage wäre;ausserdem ist es auch billig und einfach zu beschaffen.Du kannst es ruhig mit etwas Salz kochen,oder Brühe,falls dies zu bekommen ist.Es wird zuerst mal den Magen etwas beruhigen.Falls die Kaetzchen es so noch nicht essen können,könntest Du es pürrieren,und vielleicht noch restliche Brühe oder sogar die Katzenaufzuchtsmilch mit druntermischen,dann wird es breiiger.
Allerdings denke ich mir,daß die Katzen dort verwurmt sind,wenn nicht sogar Giardien haben.Das kenne ich von Tunesien.Du könntest in eine Apotheke gehen,und fragen,ob es möglich ist,Wurmmittel Für Tiere zu bestellen.Das ging zumindest in Afrika.Normalerweise kommen die Tiere mit Parasiten jedoch ganz gut zurecht,da sie eine andere Immunabwehr haben,als "unsere" Hauskatzen.
Ansonsten könntest Du vielleicht für solche Notfälle eine kleine "Medikamentensammlung" besorgen,falls Du mal wieder eine Großstadt kommst.Oder frage jemanden,der Dir etwas mitbringen kann,die öfters fahren,so wie z.B Sammeltaxen.Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit,daß Dir Jemand aus Deutschland ein Päckchen schickt.Viel Glück fuer Deine Schätzchen,und gut Ratten fang.:smile:

Habe übrigens gerade Deinen Link angeklickt.Muß mir zum genauen durchlesen dann noch Zeit nehmen.Ist hochinteressant.Wäre froh gewesen,ich hätte damals in Afrika die Möglichkeit gehabt,Internetverbindung,geschweige denn Telefon zu haben.Da hast Du wenigstens die Möglichkeit mit der restlichen Welt in Kontakt zu sein.
Wünsche Euch fröhliche Weihnachten.

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #8
wenn du deine Katze weiter werfen lassen willst dann jammer auch nicht rum wenn welche krank sind.

Bezüglich der Entwurmung meinte ich deshalb da Würmer starke Durchfälle auslösen können!

Und nein ich halte nicht meinen Mund lavendelchen - warum auch!

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #9
CarolasLuna Katzen sind dort noch NUTZTIERE! Bestand auffüllen, etc.
Solange sie gut behandelt werden, ist das nicht verwerflich (wenn ich persönlich auch eher zum kastrieren tendiere, aber in dem fall kann das von uns kaum jemand beurteilen), also halte dich mit solchen Kommentaren zurück. Das nervt.

Babynahrung und Fencheltee wären auch meine Vorschläge gewesen.

Trotz allem: Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #10
was heisst solche kommentare. Denkst du das er den Durchfall jemals in den Griff bekommen wird wenn es Würmer sind???
Da kanner Hühnchen kochen bis er schwarz wird.!!

noch mal ne andere Idee. Hast du vielleicht die Möglichkeit mit einem deutschen Tierarzt übers Tel. in Verbindung zu treten, so das er dir die nötigen Medis per Post oder ähnlichem zukommen lässt??

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #11
1. Sagte er, dass die Katzen dort ein ganz anderes Immunsystem haben
2. Wenn kein Tierarzt da, gehts wohl schlecht, zum Tierarzt zu fahren.

ich habe lediglich deine Aussage um Thema kastrieren (dort!!) kritisiert und vor allem deinen Tonfall.

Man kann vernünftig miteinander diskutieren, Vorschläge machen etc, aber der Ton macht bekanntlich die Musik.

Wobei dein Vorschlag mit dem Anruf bei einem deutschen Tierarzt wirklich gut ist.

Eric, wenn das für dich eine Option ist, gebe ich dir gerne per PN die Nummer von meiner TÄ, das ist eine Tierklinik, da ist immer jemand. Und die sind auch recht felxibel.
Nur dauert der Versand dahin sicherlich eine Weile und bei euch kommt sicher nicht jeden Tag der Postbote, nehme ich an?!

Wichtig sind tipps, die das Kitten bis dahin zumindest durchhalten lassen... da wären Huhn mit Reis und Babynahrung sicher eine Option. Zumindest bis fachmännisch geholfen werden kann.

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #12
  • 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #13
Eric, ich schick dir einfach mal die PN mit den Daten. Weiß ja nicht, wann du wieder hier reinschauen kannst und ich bin bald weg bis Sonntag.

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #14
@ CarolasLuna
Ich weiss ja nicht in welch abgeschotteter Welt Du lebst - aber tue mir einen Gefallen und ärgere andere Leute mit deinen "lustigen" Postings!

....so das er dir die nötigen Medis per Post oder ähnlichem zukommen lässt??

Es gibt hier bei den Häusern keine Briefkästen - schließlich haben die Häuser auch keine Haus-Nummer - Briefträger habe ich hier noch nie gesehen - gibt es einfach nicht!
Wer kriegt hier schon Post...
Selbst in Thailand kommt nur max. 30% der Post aus Übersee an! (Es wird alles gestohlen - weil wenn Jemand von so fern etwas schickt, muss der Inhalt ja Geld oder was Wertvolles sein...wird gedacht.)

Fenchel-Tee habe ich hier nirgends gefunden - bin 2 Stunden durch alle Shops und Apotheken geduest.
Kohle-Tabletten habe ich erst in der vierten Apotheke bekommen.
Habe stattdessen Kamillentee gekauft - 10 Beutelchen 4.50 USD. - ist schließlich ein Luxusartikel hier.

Bin nun mal am versuchen mit diesen Mittelchen...

Meinem "Turbo" geht es leider weiterhin nicht gut - freiwillig frisst "es" ja schon lange nichts mehr.

Wenn man hier einen Tierarzt findet in Südost-Asien, heisst das noch lange nicht, dass er fähig ist.
Da habe ich schon übles erlebt - falsche Pfote nach der Behandlung verbunden - Katze für gesund befunden - einen Tag später war sie tot etc.

Wie "Gilai" schon richtig anmerkte, Haustiere haben hier einen anderen Stellenwert und die Menschen ganz andere Sorgen.
Selbst wenn ein Mensch/Kind stirbt, ist die Trauer oft geringer hier, als bei vielen in Kummerland, wenn ihre Katze oder ihr Hund stirbt. Der Tod ist hier so normal....und schließlich wird man ja wieder geboren - glauben sie jedenfalls hier.
Somit fühle ich mich zum einen schlecht, weil ich evt. mit dem gleichen Aufwand hier, auch ein Kind retten könnte - aber das sind Dinge, die versteht der wohlgenährte Stubenhocker in Kummerland, wohl nicht wirklich....

Ansonsten - Allen besten Dank für die Tipps und auch die netten und gut gemeinten PN's!
Thanks!!!

Merry X-MAS
Eric

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #15
Hallo,

bitte auf keinen Fall Kamillentee für Katzen!!!!!

Grüße fuzzy

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #16
Hallo Eric,
unter den Bedingungen dort würde ich der Katze nicht zumuten, einen ganzen Wurf groß zu ziehen. Hier war es vor 100 Jahren auch üblich, dass man der Katzemutter möglichst nicht mehr als die 2 stärksten Kitten ließ. Die anderen wurden "abgetan". Dadurch haben die 2 stärksten Kitten am ehesten die Chance, gesund groß zu werden (mehr schafft eine Katzenmutter ohne hochwertiger Zusatznahrung oft nicht) und die Anzahl der Katzen explodiert nicht. Wenn Du Deine Katzen jedoch absolut naturnah halten und nicht in die Fortpflanzung eingreifen willst, dann würde ich auch nicht versuchen, sie mit Industriefutter zu päppeln. Dann musst Du aber auch akzeptieren, dass mindestens 60%-70% eines Wurfes nicht erwachsen werden. Natürliche Auslese nennt man das.

Mit 5 Wochen kannst Du den Kitten feste Nahrung geben. Huhn müsste auch auf dem Land zu bekommen sein und wenn Du das mit einem Beil klein hackst und in einen Fleischwolf gibst, kannst Du es mit Knochen und Innereien (ohne Gedärm) füttern. Die Knochen sind wichtig wegen der Mineralstoffe.

Dann würde ich mal Einheimische fragen, ob sie Mittel gegen Wurmbefall bei Kindern verwenden. Spulwürmer sind unter nicht westlichen Bedingungen normal und in den meisten Kulturen sind Mittel dagegen bekannt, sollte das mal überhand nehmen.

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #17
Hallo

Mit 5 Wochen kannste ihnen wirklich Nassfutter geben .

Babybrei auch . Meine Kleinen sind nun 13 Wochen und futtern alles.

Du kannst auch Reis füttern mit Kittenfutter oder anderes Futter.

Lg Conny

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #18
Dadurch haben die 2 stärksten Kitten am ehesten die Chance, gesund groß zu werden (mehr schafft eine Katzenmutter ohne hochwertiger Zusatznahrung oft nicht....

Welche Nahrung kann den hochwertiger sein, als die welche die Natur vorbestimmt hat?
Natuerlich kriegt mein Katze als Ergänzung auch westliches Cat-Food, welches ich in Phnom Penh in 10kg Säcken kaufe - zu Preisen - da muss hier eine Näherin in der Fabrik (Toys-R-Us lässt da z.B. produzieren - wie barmherzig - verdammte Sklaventreiber!) über einen Monat lang, dafür 63Stunden/Woche schuften.
Du kannst mir glauben, eine fittere Katze als meine, findest Du auch in Kummerland nicht, dazu ist sie für asiatische Verhältnisse auch noch sehr gross.

Was ich noch vergessen habe, auch Kämpfe mit Giftschlangen, scheut meine Katze nicht - da gefriert dem Zuseher das Blut in den Adern...

Natürliche Auslese nennt man das.

Da hast Du wohl recht, nur denke ich würde Niemand hier im Forum, einfach zusehen wie seine Kitten die Kurve nicht kriegen - daher sei ein "kleiner Kampf mit dem Tod erlaubt.

Mit 5 Wochen kannst Du den Kitten feste Nahrung geben.

20101225-033629-994.jpg

Die andern drei Kitten sind "kugelrund" und haben einen richtigen "Speckbauch" - zeigen aber an fester Nahrung noch kein Interesse, dafür tollen sie durch das ganze Haus.

Dann würde ich mal Einheimische fragen, ob sie Mittel gegen Wurmbefall bei Kindern verwenden.

Ich habe vor langer Zeit mal, den Tierarzt in Thailand betreffend Entwurmen angefragt gehabt - Antwort - ein dummes Grinsen und Schulterzucken.

Zurück zu meinem "Turbo" - seit gestern Abend scheint es ihm wieder etwas besser zu gehen, heute Morgen lief mir das Kitten, wieder einmal seit langem in die Küche nach - zwar wackelig aber mit starkem Willen - der "Popo" sieht nun sauber(er) aus. Auch liegt es wieder, mit den Geschwistern zusammen - die Zeichen stehen im Moment auf Besserung...

Tropische Grüsse bei 32 Grad plus
Eric

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #19
Wir waren früher häufiger in Angkor What.....eine Möglichkeit ist übrigends mal Kontakt zur Botschaft zu suchen...dort sind oft Leute in entlegenen Gegenden unterwegs und sicher sowohl in der Lage als auch bereit, Medikamente etc. zu besorgen.

Und ja, wir kennen die Situation in Asien..Mein Bruder lebt seit fast 20 Jahren in Asien, hat Tiere etc. und jahrelang in Thailand gelebt (wo es alle Medikamente etc. gab, der Rest wurde halt "offiziell" über die Botschaftskontakte beschafft.

• 4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha Beitrag #20
....der Rest wurde halt "offiziell" über die Botschaftskontakte beschafft.

Wenn ich mir regelmäßig so anhöre, was ich im Bezug auf die Menschen hier und die Deutsche Botschaft erzählt wird, dann habe ich an deiner heroischen Einschätzung der Botschaftsleute so meine Zweifel - dies aber nur so am Rande - weil das ja nicht in ein Katzen-Forum gehört!

Im übrigen bin ich laut Pass Schweizer - wobei auch da, nicht viel besseres zu berichten ist.
So gibt es dann Einladungen per E-Mail, zum Botschafter-Dinner am gleichen Tag, wo die "Dinner-Party" doch nur schlappe 6 Fahrstunden entfernt ist und "Jeder" ja nur drauf wartet, am gleichen Tag so eine gefährliche Reise zu machen.

Thema:

4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha

4 Wochen altes Kitten in Not - Kambodscha - Ähnliche Themen

8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
8-Wochen altes Kitten gefunden!: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Experten. Ich habe letzten Montag ein verwaistes Kitten...
Oben Unten