Meine Katze greift Nachbars Katze an

Diskutiere Meine Katze greift Nachbars Katze an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 10 Jahren eine freilaufende Katze. Überall wird sie gerne gesehen und der ein oder andere Nachbar gewährt ihr Einlass in...
  • Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #1
T

tulpi

Hallo,

ich habe seit 10 Jahren eine freilaufende Katze. Überall wird sie gerne gesehen und der ein oder andere Nachbar gewährt ihr Einlass in seine Wohnung.
Seit neuestem allerdings beschwert sich ein Nachbar über mein Tier. Sie würde tags und auch nachts seine frisch angeschaffte, kleine Katze so übel angreifen, dass er sie tierärztlich versorgen mußte. Sie käme sogar zur Katzenklappe herein, greift in der Wohnung an und frißt das fremde Katzenfutter.
Ich habe ihm bereits 2 mal empfohlen mit Wasserspritze, zusammengerollter Zeitung etc. vorzugehen, aber alles einschließlich Antikatzenspray etc. hilft angeblich nichts.

Heute erhielt ich einen Brief in dem er mich auffordert dafür zu sorgen, dass meine Katze ihn bzw. seine Katze in Ruhe lässt.

Nun meine Fragen: Was kann ich überhaupt tun und was kann juristisch von meinem Nachbarn gegen mich bzw. meine Katze erwirkt werden?
Grüße Tulpi

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #2
boa das ist ein revierkampf und deine katze will sich die andere unterordnen...
naja als erstes würde ich deinem nachbarn empfehlen das er fürs erste die katzenklappe zulässt..
ich mein das lädt jede "fremde" katze dazu ein mit reinzukommen und da die nachbarn deine katze ab und an auch mal zu sich reinlassen wird sie sich nix dabei denken...
da kann man nicht viel machen denn die rangordnung müssen die katzen untereinander ausmachen..
ist deine katze oder kater und ist sie denn kastriert?
juristisch kann ich dir nix dazu sagen da müsstest du mal bei deinem anwalt anrufen der wird dir da vielleicht mehr sagen können...
und damit er seine ruhe hat müsstest du oder er sein tier zuhause halten damit sie sich nicht über den weg halten..
wie lange hat er denn seine katze...
ich weiss nur wie es bei hauskatzen abgeht wenn eine neue dazukommt..
da gibt es am anfang auch stress und das legt sich auch nach paar wochen oder monaten..
aber es kommt sehr sehr selten unter hauskatzen vor (in der eingewöhnungsphase) das sie sich ernsthaft dabei verletzen..
ich kann dir echt ned viel raten aber es wird sich ganz sicher noch jemand dazu äussern und bessere tips geben können wie ich..
ich wünsch dir echt viel glück und geduld deinem nachbarn gegenüber.

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #3
Hi auriga,
danke für das gewünschte Glück und die Geduld, die bereits fast am Ende ist.
Laut Brief meines Nachbarn hat er dieses Problem bereits seit Juni, ich denke deshalb, dass vor Juni bzw. bevor hier eine neue Katze auftauchte, meine Katze (Susi) ein willkommener Gast war. Er schreibt auch von seiner langjährigen Katzenfreundschaft und -erfahrung. Da müßter er doch wissen, dass dies ein föllig normales Verhalten ist.

Susi ist kastriert und hat schon einge kämpferische Erfahrungen mit Katern aus der Nachbarschaft, die ihr auch immerwieder heftig zusetzen. Es vergeht kaum eine Woche mit neuen Kratzern auf des Nase.
Außerdem denke ich, dass das Jungtier des Nachbarn einfach nur ein bischen größer werden muß und dann meiner Susi eins auf die Mütze gibt.
Aber bis dahin wird er wohl keine Ruhe geben.

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #4
hi tulpi,

wie schade, dass dein nachbar schon brieflich mit dir verkehrt, spricht ja nicht gerade für ihn. er sollte mal dran denken, dass seine auch erwachsen wird und er dann evtl. briefe bekommt...

es gibt übrigens katzenklappen, die mit einem magneten oder so was ausgerüstet sind. die dazu gehörende katze hat ein halsband um und nur sie kann dann durch diese klappe. mein bruder hatte so ein teil, als seine miez von nachbarkatzen verfolgt wurde. hat gut funktioniert.

ich kann nur hoffen, dass dein nachbar zu gesprächen bereit ist, denn briefe sind doch albern. und überhaupt, wie reagieren denn die anderen katzen auf den neuling? außerdem sind kitten ja nicht gerade unschuldig, sondern oft sehr aufdringlich. das sehe ich an unseren beiden, kitten lässt den alten nie in ruhe und kann froh sein, noch keine blessuren davon getragen zu haben. max ist ihm gegenüber viel zu gutmütig.

alles gute, silke

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #5
Hmmm,

da hätte ich wohl doch etwas mehr ins Deatil gehen sollen... ich wollte jedoch keinen Roman schreiben:

Vor dem Brief gab es bereits ein persönliches Gespräch auf der Straße und eine Woche später ein Telefonat. In beiden Fällen habe ich ihm zur Wasserspritze usw. geraten, ihm die elektronische Katzenklappe empfohlen und angeboten meine Katze nachts in unserer Wohnung zu behalten und möglichst nur tagsüber herauszulassen (ist für Susi kein Problem, da sie sehr gerne bei mir und meiner Frau im Bett schläft).
Außerdem habe ich ihn um Vorschläge gebeten, was ich noch tun könne, schließlich handelt es sich ja um eine Katze und nicht um ein Kind dem man so etwas verbieten kann.
Außerdem habe ich gestern festgestellt, dass er alle Fenster so weit auf hat, dass eigentlich alle Katzen der Nachbarschaft sich problemlos bei ihm im Haus treffen könnten.

So nun hoffe ich alle wichtigen Details hinzugefügt zu haben.

Es grüßt Tulpi

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #6
frag ihn doch einmal wie er zu deiner katze warbevor er seine geholt hat..
denn falss sie immer willkomener gast bei ihm war wird deine katze eifersüchtig auf ihn sein..
mag jetzt zwar komisch klingen aber sie hat ihn als seinen besitz angesehn und es passt ihr jetzt garnicht das jetzt plötzlich die andere katze kommt und er sich nur noch um sie kümmert..
das ist auch so wenn man zu seiner hauskatze ienen gefährten holt..
das wenn man sich nur noch um den neuling kümmert die alte katze eifersüchtig wird und ihr daqnn eine verpasst...
sicherlich wird dein nachbar deine katze jetzt nicht mehr so mögen..
aber es könnt sicherlich helfen das er deine katze streichelt udn ihr zeigt das sie der boss ist..
dann gibt es auch höchstwarscheinlich keine kämpfe mehr..
das er einfach fürs erste wenn sie reinkommt sich nur um sie kümmert..
klingt echt doof..
aber wenn sie damals rein durfte dann sieht sie sein haus als ihr revier an..
und wenn er sich noch ne zweitkatze holt und die dann plötzlich bevorzugt wird ist doch ganz klar das deien eifersüchtig ist..
nimm nochmal allen mut zusammen lade ihn zu dir ein oder du gehst zu ihm und ihr redet mal drüber...

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #7
Hatte soeben wieder ein unerfreuliches Gespräch mit dem Nachbarn. Es gab wieder eine Keilerei in seinem Haus, nicht im Garten. Er ist nicht bereit seine Katzenklappe und seine Fenster zu schließen. Außerdem behauptet er, dass meine Katze ein Fall für den Katzenseelenklempner sei.
Da er mir nun mit der Polizei gedroht hat, habe ich ihm geraten seinen Rechtsbeistand zu kontaktieren.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Es grüßt
Tulpi

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #8
soviel dazu in aller ruhe über alles zu sprechen...
der brauch nen sellenklempner...
denn wenn er deiner katze immer einlass gewährt hat und jetzt meint die andere als boss zu behandeln da brauch er sich ganz ehrlich nicht wundern das es probleme gibt..
dann isser selbst dran schuld.
erklär mal deiner katze das sie nicht in sein haus draf wenn doch die katzenklappe offen ist...
da wird dir jeder nen vogel zeigen...
weil es geht einfach ned und der kerl begreift es irgendwie ned..
lass dich von dem ned ankeifen..
soll er doch die polzei holen...
und wenn sie kommt dann stellst dich dumm und sagt einfach...
ich hab meiner katze jetzt schon tausendmal gesagt das sie nciht ind das haus darf und die andere katze inruhe lassen soll...
aber die hört ned auf mich...
die kapiert es ned...
so dinger würd ich bringen..
weil es kann dir keiner was machen..
wie gesagt gibt es ja katzenklappen mit speziellen halsbändern...
wenn er sowas holt hat er ruhe und deine katze kommt ned rein weil sie nicht so ein halsband besitzt...

mach dich wegen dem ned verrückt und berichte mal wie es so weitergeht..
der macht sich doch nur lächerlich ;)

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #9
das würde sich wahrscheinlich sowieso alles legen, wenn sein tier erst einmal kastriert ist!

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #10
Hallo Tulpi,

ich bin mir nicht sicher, ob man das juristisch so einfach sehen kann. Weil als Tierhalter haftest du für den Schaden, den dein Tier anrichtet. Andere Menschen sind nicht verpflichtet, sich vor deiner Katze zu schützen. Rechtlich könnte dein Nachbar auf Unterlassung klagen, das könnte bedeuten, daß jedesmal, wenn deine Katze seine Wohnung betritt, du eine vom Gericht festgesetzte Summe Geld an ihn zahlen mußt, der Betrag kann in die Tausende gehen. Solltet ihr noch den gleichen Vermieter haben, dann dein Nachbar auch über ihn was machen. Inwieweit ein Eigenanteil von ihm zugrundegelegt wird, weil er ja selbst eine Katze hat, ist ungewiß. Aber er hat das Recht, seine Fenster offen stehen zu lassen.

Auch wenn´s im Moment schräg ist, ich würde auf jeden Fall verhandeln und es nicht auf eine Klage ankommen lassen.

Gruß Regina

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #11
Hi

danke für eure Antworten. Seit meinem letzten Telefonat mit meinem Nachbarn, ich hatte ihm ein Gespräch mit seinem Anwalt empfohlen, habe ich nichts mehr von ihm gehört. Seine Fenster sind jetzt immer zu, zumindest wenn ich rüberschaue (es ist ja auch ein ischen kälter geworden).

@ Saskia
sicherlich kann er mich dafür haftbar machen, allerdings wird eine Katze als juristische Sache angesehen und somit kann er lediglich auf Schadensersatz setzen. Dann käme die Sache mit der Zumubarkeit dazu etc. außerdem habe ich im Internet den ein oder anderen Fall gefunden in dem Grundstücksbesitzer bis zu 2 Katzen pro Halter tolerieren müssen. Und nun soll ich meiner Katze erklären: Du darfst auf sein Grundstück nicht aber in seine Hütte? Also da wären dann viele Möglichkeiten denkabr. gute und schlechte.

Ich hoffe mal, dass sich mit meinem letzten Gespräch das Thema erledigt hat, ansonsten muß halt meine frisch abgeschlossene Rechtschutzversicherung ran.

Ich wünsche allen Gelichgesinnten verständnisvolle und tierliebe Nachbarn.
Zu guter Letzt habe ich ja nun auch die Befürchtung, dass er meiner Katze ersnthaft etwas antut.

Grüße Tulpi

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #12
hast du auch einen garten???
dann könntest du diesen so absichern das sie nur noch in deinem rumtollt...
da gibt es etliche möglichkeiten...
so katzenzäune und dann würde deine katze draussen rumrennen können und hat dann auch keine möglichkeit zum nachbarn zu rennen...
dann gäbe es auch keinen stress mehr weil er ja dann sieht das du dir ehrlich mühe gibst..

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #13
Ja!!!
gute Idee! Nur was mache ich, wenn die Katze durchs Treppenhaus entwischt? Soll ich da vielleicht auch Katzenzauhn anbringen? Das hätte 2 weitere Vorteile:
1. Alle anderen Mieter im Haus bleiben drinnen und könnten sich ausführlich um meine Katze kümmern (es gibt hier übrigens nur Leute, die die Katze gern haben)
2. Mein liebgewonnener Nachbar könnte mir keine Briefe mehr einwerfen und mich nur noch per Telefon belästigen :))

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #14
lol..
ich dachte du würdest in einem haus wohnen und hättest deinen garten ;)
war ja nur so eine idee :)
ne dann is das ja ganz und gar unmöglich es deinem nachbarn recht zu machen..
ich drück dir auf jeden fall ganz doll die daumen und es wäre echt nett wenn du mal weiter berichten würdest was noch so passiert..
ich hoffe mal ganz stark das er deiner katze nix antut...
es gibt echt schon schlimme menschen...
aber wiederum kann ich ihn ja auch bissi verstehen weil er ja eine katze hat und die von deiner halt verprügelt wird..
er macht sich ja auch sorgen um sein tier so wie du um deins...
ich hoffe jedenfalls für euch beide das ihr einen weg findet der es euch beiden recht macht..
bzw deinem nachbarn..

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #15
@auriga

Unser Haus hat 6 Wohnungseinheiten davon 2 mit Gartenanteil, einer davon ist meiner.

Klar kann ich ihn verstehen und gut finde ich das überhaupt nicht. Natürlich wäre es mir lieber wenn meine rübergehen und mit der anderen spielen und schmusen würde.

Halte euch auf dem Laufenden. (Hoffe also zu diesem Thema nicht so schnell wieder posten zu müssen).

Grüße Tulpi

• Meine Katze greift Nachbars Katze an Beitrag #16
Laange ist es her und um unseren "bengalischen Kampftiger" ist es ruhig geworden.
Wir hatten im Oktober ein Gespräch mit unseren Nachbarn, das leider nicht viel gebracht hat. Es wurde lediglich immer wieder darauf hingewiesen, dass sich unsere Katze artuntypisch verhalte und es unser Problem wäre. ??? Ich habe mit unserer Katze eigentlich gar keine Probleme. Nachdem meiner Frau und mir klar war, dass das Gespräch ohne Erfolg bleibt, haben wir uns verabschiedet mit dem Hinweis, dass nun nur noch der Rechtsweg möglich ist , sie uns bis dahin nicht mehr belästigen sollen und es mir nichts ausmacht dieses Problem mit Anwälten zu erörtern.
Seither ist Ruhe.
Ich hoffe das bleibt auch so.
Grüße
Tulpi

Thema:

Meine Katze greift Nachbars Katze an

Meine Katze greift Nachbars Katze an - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Oben Unten