• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater ist vollkommen von der Rolle!

Diskutiere Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich habe einen 9-jährigen Kater der seit einiger Zeit vollkommen verrückt spielt. Wir haben eine kleine Katze(Molly)dazubekommen, die jetzt...
  • Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #1
xXMotteXx

xXMotteXx

Hallo.
Ich habe einen 9-jährigen Kater der seit einiger Zeit vollkommen verrückt spielt. Wir haben eine kleine Katze(Molly)dazubekommen, die jetzt auch bei uns wohnt. Da er allerdings immer der Herr im Haus war kann er sie nicht besonders gut leiden und fängt schon an zu knurren wenn er sie nur riecht.
Zur Zeit ist es allerdings besonders schlimm! Ständig geht er auf uns los, kratzt, beißt und ist unausstehlich! Wir tun alles dafür damit die beiden so wenig wie möglich miteinander konfrontiert werden und die kleine geht ihm ebenfalls aus dem Weg, da sie Angst vor ihm hat. (Ich kann's ihr nicht verdenken). Manchmal geht er auch auf sich selbst los, beißt sich in seinen Schwanz, als würde es eine fremde Katze sein. Er flüchtet sich neuerdings auch gern hinter den Sessel und kommt dann stundenlang nicht hervor und wenn er es dann doch mal wagt hervorzukommen und rüber in die Küche kommt, fängt er sofort an zu knurren und verzieht sich wieder zurück hinter seinen Sessel.
Wir denken uns da es jetzt durch Molly auch nicht mehr so einfach für ihn ist. Sonst durfte er immer in mein Zimmer, jetzt allerdings nicht mehr, da dort alles nach der Kleinen riecht. Anzumerken wäre auch das er schon seit einigen Monaten eine Verfährbung am rechten Auge hat. Seine Augen sind normalerweise olivgrün, aber sein rechtes Auge ist orange bis rötlich/bräunlich. Wir waren schon mit ihm desswegen beim Tierarzt. Sie hat allerdings gesagt das es ihn nicht zu beeinträchtigen scheint und es vermutlich eine Infektion ist und sie da auch nichts machen kann. Er frisst ja auch normal, aber sein Verhalten macht mir echt Angst. Weiß jemand einen Rat?

• Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #2
iwe lange war er denn einzelkatze?

• Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #3
Und wie alt ist Molly?

• Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #4
Also er war eigentlich immer ein Einzelkater, müsste aber mittlerweile an andere Katzen gewöhnt sein, da unsere Nachbarn zur Linken und zur Rechten beide Katzen haben. Die kommen dann natürlich auch immer auf unser Grundstück und unser Kater verträgt sich auch relativ gut mit denen, nur eben mit Molly nicht...Molly ist ca. 7-8 Monate alt.

• Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #5
Manchmal geht er auch auf sich selbst los, beißt sich in seinen Schwanz, als würde es eine fremde Katze sein. Er flüchtet sich neuerdings auch gern hinter den Sessel und kommt dann stundenlang nicht hervor und wenn er es dann doch mal wagt hervorzukommen und rüber in die Küche kommt, fängt er sofort an zu knurren und verzieht sich wieder zurück hinter seinen Sessel.
......
Anzumerken wäre auch das er schon seit einigen Monaten eine Verfährbung am rechten Auge hat. Seine Augen sind normalerweise olivgrün, aber sein rechtes Auge ist orange bis rötlich/bräunlich. Wir waren schon mit ihm desswegen beim Tierarzt. Sie hat allerdings gesagt das es ihn nicht zu beeinträchtigen scheint und es vermutlich eine Infektion ist und sie da auch nichts machen kann. Er frisst ja auch normal, aber sein Verhalten macht mir echt Angst. Weiß jemand einen Rat?

auch wenn er großen Stress wegen der Kleinen hat, ist das beides nicht normal und sicher mehr als ein psychisches Problem. Auf mich wirkt Deine Beschreibung, als wenn er Schmerzen oder ein Problem mit den Nerven hätte. Wenn es mein Kater wäre, würde ich das in einer Tierklinik von einem Neurologen abklären lassen.
Vielleicht steckt hinter der starken Ablehnung der anderen Katze auch ein medizinischer Grund? Es ist ja möglich, dass er Schmerzen hat und das mit ihr in Zusammenhang bringt.

• Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #6
Wir finden an ihm auch regelmäßig Zecken und Holzböcke, obwohl es Winter ist und meterhoher Schnee liegt. Wir haben keine Ahung wie die überleben konnten oder wo er herumstromert wenn er draußen ist. Er lässt sich ja auch manchmal kraulen und streicheln und er will auch öffters gekuschelt werden, aber in der nächsten Sekunde verliert er sofort wieder die Nerven. Jetzt denken wie das die Zecken/Holzböcke vielleicht der Grund sein könnten und er jetzt durch diese Viecher eine Krankheit hat wo Aggresivität möglicherweise ein Symtom ist.

• Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #7
na, der wird sich in irgendwelchen Scheunen aufhalten. Dagegen gibt es Spot-ons, die man in den Nacken träufelt. Aber da würde ich vorher abklären lassen, ob er ein gesundheitliches Problem hat. Frag doch mal Deine Eltern, ob sie mit ihm in eine Tierklinik fahren.

• Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! Beitrag #8
Ja, meine Mutter hat schon zugestimmt das wir mal mit ihm zum Tierarzt fahren und sie ihn dann weiter in eine Tierklinik mitnimmt. Dann können sie ihn da erstmal schön durchchecken lassen. Meine Mutter tippt ja auf einen Tumor der jetzt vermutlich größer geworden ist und auf sein Nervensystem drückt. Wenn dem wirklich so ist, ist es denk ich mal vorbei....:cry:

Thema:

Mein Kater ist vollkommen von der Rolle!

Mein Kater ist vollkommen von der Rolle! - Ähnliche Themen

Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Neues Kitten, Rangkämpfe mit 1 Jahr altem Kater: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mich über Folgendes erkundigen wollte: wir haben einen knapp über 1 Jahr alten Kater (BKH)...
Kater(15W) und Katze(9W): Hallo Zusammen, hier geht es um die Zusammenführung eines 16-Wochen alten Katern mit einer 9-Wochen alten Katze. Ich denke es wird ein etwas...
Oben Unten