Ich noch einmal zu dem Thema und den Problemen meines Kätzchen. Seit sie den Haarballen vor einer Woche erbrochen (?) hat, hat sie 300 g !!! zugenommen.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob sie ihn überhaupt erbrochen hat. Ich gehe mittlerweile eher davon aus, das sie ihn abgesetzt hat.
Als ich die Maus gestern gewogen und die Gewichtszunahme festgestellt habe, hat's bei mir Klick gemacht: Seit Spätherbst bin ich nämlich mit der Maus in TÄ Behandlung gewesen wg. ihres permanent weichen, stinkenden Kots. Die TÄ sagte, dass die Kleine zu dünn wäre und hat eine Kot- und Blutuntersuchung gemacht. Beides ohne Befund. Daraufhin bekam die Kleine Kohlepulver und ich fütterte nur noch Gastro Intestinal. Das half nicht wirklich. Daraufhin wurde die Darmflora erst "zerschossen" und dann mit "Bakterien aus der Tube" neu aufgebaut. Weiterhin gab's das Intestinal. Nun gab's Teilerfolge - sie machte ab und zu tatsächlich mal feste Knödelchen aber überwiegend immer noch Brei.
Die ganze Behandlung zog sich über Wochen. Anfang des Jahres wäre ich mit der Kleinen wieder zur TÄ gegangen, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Aber dann kam das Schlimmste - die Kleine nahm nun auch noch über Weihnachten 200 g ab. Trotz Appetit und fressen.
Zu Beginn der Behandlung konnte ich der TÄ sagen, dass die Kleine mindestens genauso viel fraß, wie ihr altersgleicher Kater. Darum konnte die TÄ nicht verstehen, warum sie so dünn ist und der Kater normal. Die Kleine zeigte auch im Verhalten keine Auffälligkeiten - sie spielte und war munter. Einzig, sie war im Vergleich zum Kater sehr zurückhaltend und vorsichtig. Der Kater hat sie manchmal arg rangenommen - ein Bub halt. Und die Kleine hat sich nie verteidigt, sondern höchstens mal gebrummt und gemaunzt und sich auf die Seite gelegt. Ich bin manches Mal dazwischen gegangen, weil's mir zu heftig vor kam. Bis heute springt sie nicht auf den Tisch oder die Küchenarbeitsplatte wie der Kater. Ich wollte die beiden nicht über einen Kamm scheren und dachte, dass sie halt zierlicher und zurückhaltender ist. Gibt's ja.
Seitdem der Haarballen raus ist, hat sie also zugenommen und ihr Kot ist plötzlich 1A!!! Heute hat sie dem Kater wohl ein paar gescheuert ... ich hab's aber nicht mitbekommen. Er hatte auf einmal eine fast blutige Stelle unter dem Auge ... Und sie streckt sich schon mal an Tisch und Küchenschrank hoch ...
Mein Kater hat noch nie Haarballen irgendwie herausgebracht und ist kerngesund. Ich achte jetzt trotzdem darauf, dass ich beiden tgl. ihre Malzration verabreiche. Und einen 2. Versuch mit Katzengras mache ich auch - es steht bereits zum Keimen in der Küche.
Hier noch ein Horrorlink zum Thema:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-24940.html