Hallo!
War mir grad nicht sicher, ob ichs in die richtige Rubrik gepostet habe, ansonsten bitte verschieben ;-)
Also mein Katerchen fängt gelegentlich mal ne Fliege oder Mücke, die sich in meine Wohnung verirrt hat (jetzt im Winter passiert das ja weniger), und wenn er seine Beute gemacht hat, dann frisst er sie auch.
An sich würde ich mir jetzt nix groß dabei denken, es ist ja nun nicht seine Hauptnahrung...
Heute hat er aber auch einen Mehlkäfer verspeist, nachdem er ihn eine Weile angepfötelt und angeschnuppert hat. Mein Freund hatte bis vor kurzem noch nen Hamster, den er mit Mehlwürmern gefüttert hat, da hat sich wohl einer verpuppt und nun kam da ein Käfer angekrabbelt.
An sich würd ich mir jetzt auch nix groß dabei denken. Das Katerchen fand den Käfer recht interessant und hat sich spielerisch damit beschäftigt.
Aber: Können Käfer, Fliegen und Mücken nicht auch Würmer oder vielleicht sogar Krankheiten übertragen?
Blöd, dass mir der Gedanke wirklich erst jetzt kommt, aber für mich war das die ganze Zeit immer total kätzisch, dass er die erbeutet und frisst.
Was meint ihr, sollte ich das, wenn ichs mitbekomme verhindern oder mach ich mir da grad einfach zu viele Gedanken? Aber Freigängermiezen machen das ja sicher auch. Und regelmäßig entwurmen tu ich ja auch...