Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich?

Diskutiere Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; *lacht* Ja, diese Art von abendlicher Jagd im Sommer ist uns sehr vertraut!! Wie die Verrückten ..... *grübel* Entwurmen ..... mach ich ja...
  • Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich? Beitrag #21
*lacht* Ja, diese Art von abendlicher Jagd im Sommer ist uns sehr vertraut!! Wie die Verrückten .....

*grübel* Entwurmen ..... mach ich ja regelmäßig, weil meine auch Rohfleisch (gelegentlich) bekommen. Aber wegen der Fliegen, Spinnen und Käfer .... auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Danke für den zusätzlichen Tipp.

• Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich? Beitrag #22
Ich würde nicht regelmäßig auf Verdacht entwurmen. Welches Mittel nimmst du?
Wurmmittel ist immer auch schädigend besonders für die Leberwerte. Ich gebe nur eine Wurmkur nach genauer Diagnose.

• Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich? Beitrag #23
meine kleine fängt auch immer fliegen und besonders schmetterlinge im sommer.....:smile:dafür mäuse nicht die bohne,aber das erledigt die große.....:smile:

• Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich? Beitrag #24
Ich würde nicht regelmäßig auf Verdacht entwurmen. Welches Mittel nimmst du?
Wurmmittel ist immer auch schädigend besonders für die Leberwerte. Ich gebe nur eine Wurmkur nach genauer Diagnose.

Also ich habe meinen kleinen (6 Monate) bis jetzt ja erst ein mal entwurmt, als er zu mir kam war er nämlich ziemlich verfloht. Da hat mir der Tierarzt Banminth gegeben.
Meiner ist zwar ne Wohnungskatze, aber ich hatte gedacht, dass ich ihn regelmäßig alle 6 Monate entwurme, wiel ich gelesen habe, dass Wurmeier auch mit den Schuhen in die Wohnung gelangen können. Und da ich Ökolandbau studiere und gelegentlich auf Höfen, Weiden und so bin wäre das denke ich ok so.
Wie und in welchen Abständen macht ihr das denn bei Wohnungskatzen?

• Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich? Beitrag #25
Ich entwurme auch nicht regelmäßig, sondern nur, wenn Anzeichen für einen Wurmbefall bestehen. Bei meiner Freigängerin entwurme ich etwa zwei Mal jährlich, jenachdem, ob Verdacht auf einen Wurmbefall besteht. Ich vermute mal, dass Wohnungskatzen viel seltener von Würmer befallen werden als Freigänger.

Einfach Katzen in regelmäßigen Zeitabständen zu entwurmen, ohne dass Hinweise auf einen Wurmbefall vorliegen, belastet den Körper der Katze einfach unnötig. Wenn ein Medikament in der Lage ist, Würmer zu töten, kann sich jeder vorstellen, welche Wirkung es auch auf den Katzenkörper haben kann, vor allem, wenn keine Würmer vorhanden sind...

Man kann bei Verdacht den Katzenkot beim Tierarzt auf Würmer untersuchen lassen, wenn man ganz sicher gehen will.
Allerdings sieht man den Tieren auch an, wann es so weit ist, und kann ohne Tierarzt auskommen. Das Fell wird stumpfer und das Gewicht der Tiere verringert sich, obwohl sie wie ein Scheunendrescher (oft mehr als sonst) fressen.

Thema:

Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich?

Katze mampft Fliegen & Käfer - gefährlich? - Ähnliche Themen

Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten