Zweit Katze???

Diskutiere Zweit Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor ein paar Monaten habe ich schonmal was zu dem Thema gepostet aber es hat leider keiner geantwortet :cry: Mein Tom ist ca. 4 Jahre...
  • Zweit Katze??? Beitrag #1
Frettchen

Frettchen

Hallo, vor ein paar Monaten habe ich schonmal was zu dem Thema gepostet aber es hat leider keiner geantwortet :cry:

Mein Tom ist ca. 4 Jahre alt und super verschmust und sehr sehr anhänglich, da ich nun nicht mehr soviel Zeit habe und auch mal öfters nicht zu Hause bin, überlege ich ihm einen Kumpel zu schenken... Wenn wir Besuch bekommen versucht er sogar mit deren Hunden Kontakt aufzunehmen, ist also sehr kommunikativ...

Ich habe nur Angst, das er eine Zweitkatze nicht annehmen oder sich im Wesen total verändern würde...

Was meint ihr dazu, habt ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich? Und wäre es wirklich besser wenn überhaupt dann ein Kitten zu nehmen oder kann es ruhig eine ältere Katze sein die andere Katzen gewöhnt ist?

Danke schonmal im Vorraus :wink:

• Zweit Katze??? Beitrag #2
Hi ihr zwei

Also bei mir gabs/gibts "ein bißchen" Stress mit dem neuen Kidden, was aber mit sicherheit auch daran lag/liegt, das meine Luna ziemlich verwöhnt ist und immer #1 sein will :D
Ich denke aber Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee eine zweite Katze dazu zu nehmen.
Möglich ist natürlich dass sie sich am Anfang weniger verstehn.

Was du tun könntest; (habe ich letztens bei uns im Tierheim mitbekommen) manche Tierheime geben Katzen mal für ein WE ab, da kannst schaun ob er prizipiell nix dagegen hat.

Dadurch das er ja anscheinent gern auf andere zugeht (sogar auf Hunde) denke ich ist es bestimmt keine schlecht Idee eine zweit Katze dazu zu holen. Dann hat er jemand mit dem er spielen kann...

• Zweit Katze??? Beitrag #3
Das mit den Tierheimkatzen finde ich nicht so toll. Ich mein das ist eine tolle Idee, aber ob das für die Katzen gut ist? -Denke mal nicht...

• Zweit Katze??? Beitrag #4
Also das mit dem Tierheim finde ich auch nicht toll, denn erstens brauchen Katzen 4 Wochen und länger für die Gewöhnung (bei uns dauert sie nun schon 7 Wochen... wird aber immer besser) und zweitens braucht die neue Katze ja schon ein paar Tage, um sich allein an das neue Haus zu gewöhnen. Das arme Tier, immer hin und her.

Eine Option vom Tierheim, die neue Katze auch nach Wochen zurück zu nehmen, weil es nun einfach gar nicht klappt und es beiden Tieren nicht gut geht, wäre wesentlich sinnvoller.

so denn, Silke

PS: Andererseits spricht natürlich nichts gegen eine Tierheimkatze, denn gute Heime kennen ihr Tiere und wissen, welche Katzen mit anderen klar kommen und welche unbedingt nur alleine gehalten werden können.

• Zweit Katze??? Beitrag #5
Hallo zusammen!

Ich würde Dir aus meinen Erfahrungen heraus zu einer jungen Katze raten. Aber auch diese braucht in etwa 2 Wochen, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und Kontakt mit Deinem Tommy aufzunehmen. In der Regel sind solche Zusammenführungen (jung trifft auf älter) sehr einfach und wenig belastend für Katzen und Herrchen. (Ich habe bei Zusammenführung nach dem ersten Lebensjahr schlechtere Erfahrungen gemacht. Die Katzen fingen sich an zu pulvern, was bei dominanten Katzen teilweise richtig ausgeartet ist.) Aber wie Du schon sagtest ist ja Dein Tommy sehr zutraulich und geht auf andere Tiere gut zu, daher denke ich nicht, daß es mit einer weiteren Katze zu Schwierigkeiten in dieser Richtung kommen kann. Ganz sollte man dies aber auch nicht ausschließen, einige Machtkämpfe sollte es ja geben!

LG

Simone

• Zweit Katze??? Beitrag #6
hallo...

also wenn du eine 2. katze willst solltest du mal ins katzenhaus fahren. denn dort bekommst du eine katze die es mag mit ner2. katze zu leben und wenn sich deiner nicht mit ihr vertragen sollte, kannst du sie zurück bringen. so wars auf jedenfall bei mir.
auf der anderen seite rate ich dir vielleicht davon ab. mein kater ist auch verschmust und kontaktfreudig aber ein totaler einzelgänger....es könnte sein, dass es tagelang bei dir stress gibt weil es um die rangordung geht.
ich kenne viele katzen die nicht alleine leben aber sie wollen trotzdem mit herrchen und frauchen kuscheln und nicht zusamm.

• Zweit Katze??? Beitrag #7
Katzenhaus? Wo is das denn? Gibt es da eine homepage von? Aber eigentlich hatte ich mir eher gedacht villeicht eine Katze von Norweger in Not zu nehmen(die haben viele Katzen die mit anderen zusammen gelebt haben oder es noch tun, aber nicht mehr bleiben können) oder mir zu Weihnachten eine BKH zu wünschen, da ich in beide Rassen total verknallt bin und mir ursprünglich auch solch eine Katze gewünscht hatte, ich kam nur nicht an Tom vorbei :wink:

• Zweit Katze??? Beitrag #8
hallo

also ein katzenhaus gibts in jeder ecke :wink: ich habe meinen auch aus den katzenhaus und ich muss sagen, dass ich da immer hin gehen würde.
das tier ist dort schon entwurmt kastriert und geimpft und kostet ca. 60 euro.
man kann hundert pro von ausgehen das das tier fit und gesund ist.
such doch mal im internet in deiner stadt nach katzenhaus......vielleicht findest du da was.
es ist viel viel anders als ein tierheim.......

mfg

leblondi

Thema:

Zweit Katze???

Zweit Katze??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Zweitkatze zu dominanter Erstkatze???: Hallo an alle! Ich brauche ein bisschen Hilfe, ich würde gerne eine Zweitkatze adoptieren. Meine Erstkatze ist ein 4-5 Jahre alter Kater namens...
Charakter der Zweitkatze???: Hallo nochmal an alle, Hatte hier schon mal gepostet vor ein paar Wochen und super schnelle Antworten bekommen, daher nochmal eine Frage! Und zwar...
Oben Unten