Diskutiere fremde Katze, was nun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen schönen guten Abend, ich bin neu hier und hoffe von euch erfahrene Katzenliebhaber hilfe zu bekommen.
Also es ist so wir haben seit 12...
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #1
Einen schönen guten Abend, ich bin neu hier und hoffe von euch erfahrene Katzenliebhaber hilfe zu bekommen.
Also es ist so wir haben seit 12 Jahren eine Kätzin.Kitty ist eigentlich so keine richtige Katze.Wir haben Sie an Weihnachten 1998 in einer Mülltonne gefunden und seitdem ist sie der Liebling meines Mannes.Sie ist sehr still und auch sehr lieb, wenn man sie nicht kuschelt und in ruhe läßt.Fressen ist so ein Problem ich geb ihr Royal Canin (altersgerecht) und Nassfutter was sie so will mal so mal so.(MIt mir macht sie den affen, aber ich liebe sie auch und so kommen wir sehr gut miteinander aus).
Nun haben wir seit 10 Tagen das Problem, die Nachbarskatze sitzt bei uns auf der Terrasse und geht nicht mehr nach Hause und Kitty nicht mehr auf die Terrasse. Ich habe mit der Familie gesprochen und auch die Frau war da und hat sie geholt, aber Flöckchen sitzt press vor unserer Balkontür und geht nicht weg.
Ich habe ihr gutes Futter geholt und auch zu tinken hingestellt.Ich kann nicht mit ihr schimpfen und sie auch nicht nach Hause jagen, daß bring ich nicht fertig.Hab ihr ein kleines Häuschen gebaut, damit sie nicht friet.
Aber unsere Kitty faucht und mag sie glaub ich nicht.
Was soll ich jetzt tun??????????????????????
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?
Danke für eure Hilfe.
Gruß siri707
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #2
Hallo!
Das erste was du unterlassen solltest, wenn du willst, dass die Katze nicht bei dir bleibt: Fütter sie nicht!!! Sie hat doch ihr Zuhause, wo sie vermutlich auch ihr Futter bekommt....
Oder gab es da irgendwelche Veränderungen, weswegen sich die Kleine zu euch flüchtet? Bekommt sie nicht mehr genug Aufmerksamkeit?
Hab aber auch schon mehrfach gelesen, dass sich Katzen ihr Zuhause aussuchen... Ihr solltet also nochmal mit den Besitzern sprechen...
Ich glaub ich würd sie einfach ignorieren... Oder es zumindest versuchen...
Liebe Grüße und vielleicht melet sich ja nochmal jemand, der sich mit Freigängerkatzen besser auskennt

-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Wir haben mit den Besitzern gesprochen, die weiß sich auch nicht mehr zu helfen.
Die Katze hat ein schönes Zuhause und die Leute sind sehr nett(soweit ich es beurteilen kann).
Sie sitzt einfach press bei uns vor der Tür und wie willst du sie ignorieren? Sie geht einfach nicht nach Hause, mit Futter hab ich sie heim gelockt und zwei Stunden später hat sie Theater gemacht, daß die Leute sie wieder raus lassen mußten.Dann hat sie die Frau geholt und prommt beim ersten Freigang ist sie wieder bei uns. Wenn die Leute nicht die Tür öffnen würde sie ein Affentheater machen.
Was nun ich bring es nicht übers Herz sie ohne Futter so sitzen zu lassen.
Und das Futter hab ich auch schon zweimal mitgegeben, bringtr alles nichts.
Was nun?
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #4
Vielleicht möchte die Katze einfach ihr Zuhause bei euch haben.
Das muss nicht heißen, dass sie bei ihren Besitzern schlecht behandelt wird, aber sie hat sich euch wohl ausgesucht ;-) Ist jetzt ne blöde Situation, aber wenns so weiter geht, würde ich mit den Besitzern sprechen ob die Katze bei euch einziehen darf.
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #5
Hallo,
bitte, bitte hör auf die Katze zu füttern. Das ist der Alptraum eines jeden Freigängerhalters. Natürlich ist es schwierig sie draußen sitzen zu lassen. Aber sie hat ein gutes zuhause und solange du sie fütterst, oder mit Futter weg lockst ist das nichts anderes als positive Verstärkung.
Bleibe hart. Sollte sie dennoch auch noch nach einigen Wochen immer wieder kommen, kannst du ja mit den Besitzern sprechen und die Katze vielleicht im gegenseitigen Einvernehmen übernehmen. Auch wenn das jetzt vielleicht fies klingt: Solange du sie fütterst ist das nichts anderes als "Bestechung" und selbstverständlich kommt sie dann immer wieder.
Wie gesagt, du meinst es nur gut, aber denke auch an die Besitzer und versetze dich in ihre Lage.
Lg
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #6
dem kann ich nur beipflichten,wenn du weiter sie fütterst,dann zieht sie bald bei euch ein.....
ich möchte das nicht,das mein nachbar meiner katze extra ein häuschen baut und sie regelmäßig füttert.....
wenn sie merkt,da kriege ich nichts mehr,dann zieht sie von dannen....
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #7
Tue nichts was die Katze dazu veranlassen könnte bei euch zu bleiben, z.B. füttern, streicheln etc. Sonst werdet ihr sie nie los. Versetze dich auch in die Lage der Besitzer der Katze. Ich fände es nicht propper wenn meine Katze von Nachbarn gefüttert werden würde, als wäre sie ihre eigene!
Ihr werdet sehen. Wenn ihr der Katze nicht mehr so viel Beachtung schenkt, dann wird sie auch wieder verschwinden, denn das ist es nämlich was sich Katzen von ihren Haltern wünschen.
Gönne deiner Katze auf ihre alten Tage noch etwas Ruhe. ;-)
PS.: Wir haben selbst einen solchen Fehler begangen wie ihr und nun bekommen wir Nachbars Katze auch nicht mehr von unserer Haustür weg!
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #8
Danke an alle für eure doch einstimmige Antwort.
Ich glaube du hast recht, ich muss auch an unsere Katze denken und ihr noch ein wenig ruhe gönnen.Nur ich weiß nicht ich denke die Katze verhungert oder erfriert.Ich bring das nicht übers Herz.Also ich füttere sie jetzt nicht mehr und dann werden wir mal sehen. Ich mach am Besten den Vorhang vor, damit ich sie nicht mehr sehe.
Ich wollte auch nie, daß ich den Leuten die Katze wegnehme, nein das möchte ich wirklich nicht.
Aber die Höhle bleibt den wo soll sie hin, wenn es so kalt ist?
Danke für eure Unterstützung, ihr habt recht ich locke ja die Katze an, so hab ich das noch nicht gesehen.
Melde mich wieder wie es weitergeht.
Viele liebe Grüße an euch und noch einen guten Rutsch ins Jahr 2011.
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #9
Ich würde die Höhle auch weg tun,wenn du nicht willst,daß sie da bleibt.
Wenn es ihr zu kalt und ungemütlich wird,kann sie schließlich nach Hause gehen.
Meine Jungs sind auch bei der Kälte manchmal Stundenlang draußen.Und wenn der Plüschhintern zu kalt wird kommen sie heim um sich aufzuwärmen.
-
-
fremde Katze, was nun? Beitrag #10
Hallo Teufelsmama,ich mach die Höhle auch weg, versprochen ! Aber erst Morgen früh,den jetzt ist es so kalt und ich weiß nicht ob ihr Zuhause noch offen ist.
Eigentlich mag ich die Katze mehr als ich gedacht habe. Und trotzdem habt ihr recht, es ist nicht meine Katze.
Unsere Kitty findet es übrigens ganz toll,sie geht zur Haustür raus und durch die Terrassentür wieder rein und kümmert sich garnicht um die Katze die da so in ihrer Höhle liegt.
Vielleicht mag sie sie auch?
Viele liebe Grüße siri707
Thema:
fremde Katze, was nun?