Übergewichtige Katze

Diskutiere Übergewichtige Katze im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe hier Geschwisterkatzen. Einen Kater, sehr sportlich. Und seine Schwester die seit der Kastration ordentlich zugelegt hat...
  • Übergewichtige Katze Beitrag #1
M

Maya_Tigger

Hallo,

ich habe hier Geschwisterkatzen. Einen Kater, sehr sportlich. Und seine Schwester die seit der Kastration ordentlich zugelegt hat.

Leider hab ich so gar keine Idee, wie ich bei der Katze ne "Diät" durchführen könnte. Denn der Kater würde darunter leiden.
Er frisst wirklich nur soviel wie er auch braucht und geht in regelmäßigen Abständen an seinen Trog. Die Katze frisst dann in der Regel zu ihrem Futter noch den Rest von seinem.

Das hab ich jetzt seit zwei Wochen unterbunden in dem ich der Katze weniger Futter gegeben hab und auch für den Kater nicht immer Futter bereit steht sondern ich ihn bei Bedarf - also wenn er mir anzeigt dass er Hunger hat - füttere.

Aber ich finde das wie gesagt ungerecht gegenüber dem Kater, dass er nicht mehr frei über sein Futter verfügen kann.

Gibt es vielleicht Futterautomaten die den Chip lesen können oder mit Halsband funktionieren oder wie auch immer? Damit der Kater trotzdem an sein Futter kann wann er will...

LG
Nadine

• Übergewichtige Katze Beitrag #2
hallo nadine.

wichtig wäre zu wissen: ist die dame wirklich zu füllig? was futtert sie? wie alt ist sie? wie oft futtert sie? freigänger oder stubentiger? und vor allem: wo sind die fotos? ^^

LG, Tine und ihre Ladies-Quartett

• Übergewichtige Katze Beitrag #3
Hallo tine,

ja, sie ist wirklich übergewichtig. Sie ist kleiner als der Kater und hat nen kugelrunden Bauch. Ich sag im Moment nur noch Hängebauchkatze zu ihr.

Sie sind beide Freigänger wobei sie bei der Kälte nicht mal annähernd nach draussen wollen.

Fressen war bis jetzt immer frei zugänglich. Sie hat auch bis vor nem halben Jahr nur soviel gefressen wie sie brauchte. Sie hat ja auch massig Mäuse gefangen im Sommer und ich vermute, dass sie noch woanders Futter bekam. Denn dieser imense Umfang kann ja nicht nur von Mäusen kommen. Zumal es jetzt ja schon ne Weile keine mehr gibt.

Wie gesagt, mir tut nur der Kater leid, da er ja nicht mehr frei an sein Futter kann. Ich muss immer nachfüllen wenn er Hunger anzeigt.

Für Maya werd ich mir ein Light Futter holen. Welches ist denn Eurer Meinung nach das Beste und Sinnvollste. Ich liebäugel mit Sanabelle Light.

Liebe Grüße
Nadine

P.S.: Die Bilder müssten jetzt freigeschaltet sein. Allerdings sind das hauptsächlich noch Babybilder.

• Übergewichtige Katze Beitrag #4
Hmm hast du schon mal an Würmer gedacht?
Lass doch mal ne Kotprobe beim Tierarzt untersuchen

• Übergewichtige Katze Beitrag #5
hallo nadine.

wichtig wäre zu wissen: ist die dame wirklich zu füllig? was futtert sie? wie alt ist sie? wie oft futtert sie? freigänger oder stubentiger? und vor allem: wo sind die fotos? ^^

LG, Tine und ihre Ladies-Quartett

beantworte doch mal diese fragen

• Übergewichtige Katze Beitrag #6
wieviel wiegt sie denn,denn meine beiden sind auch freigänger ,und im winter hat sie mehr als im sommer.....
im sommer hatte sie 4 kilo,und jetzt 4,7 kilo....
im winter legen sie etwas zu,weil sie sich nicht soviel bewegen als wie im sommer.....

• Übergewichtige Katze Beitrag #7
Also gut, dann eben nochmal. JA, sie ist definitiv zu dick. Sie ist Freigänger - sofern sie bei der Kälte raus möchte. Und sie ist am 20.08.2009 geboren.

Fressen stand bis vor wenigen Wochen noch zur freien Verfügung. Aber sie kennt kein Maß und kein Ziel mehr. Sie frisst und frisst und frisst.

Würmer sind ausgeschlossen. Wurden vor dem Wintereinbruch noch Entwurmt

Alle Fragen beantwortet?

LG
Nadine

• Übergewichtige Katze Beitrag #8
^^Neeee, wieviel wiegt sie denn?;-)
Und WAS frißt sie?
Ich hab mir die Fotos grad angeschaut............süüüüüüüüß!

• Übergewichtige Katze Beitrag #9
Hallo Josie,

wieviel sie wiegt kann ich nicht sagen. Hab sie noch nicht auf der Waage gehabt. Aber für ihre Größe ist sie zu dick. Wie gesagt, sie hat nen richtigen Hängebauch. Wenn sie nicht kastriert wäre würd ich fast denken sie ist trächtig.
Sie frisst im Moment nur Trockenfutter von Fressnapf. Und dass sehr reduziert.

Nochmal die Frage welches Lightfutter ihr empfehlen könnt.

LG
Nadine

• Übergewichtige Katze Beitrag #10
das ist mir schon klar,wenn fressen immer zur freien verfügung stand,und sie dann keine grenzen kennt....
meine bekommt am tag 200 nassfutter und abends ein paar bröckchen Trockenfutter....
die würde auch alles wegputzen was ich hier hinstelle...
feste fütterungszeiten,sofern es bei freigängern geht,und die richtige menge würde ich sagen....

wiege dich mal ohne katze,und einmal mit,dann weißt du was sie wiegt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewichtige Katze Beitrag #11
Ähm ich würde ganz auf Trockenfutter verzichten und hochwertiges Nassfutter füttern.

• Übergewichtige Katze Beitrag #12
wir können weder trockenfutter noch trocken light futter empfehlen beides ist nicht gut

stelle das futter um auf hochwertiges nassfutter ohne zucker und getreide, eine weitere möglichkeit wäre das barfen (rohfütterung) und dann füttere zu festen zeiten und lass nichts rum stehen

• Übergewichtige Katze Beitrag #13
Alles klar.

Dann werd ich das mal so machen.

LG
Nadine

• Übergewichtige Katze Beitrag #14
Keins!^^
Frißt sie auch Nassfutter? Dann versuch, ganz im Ernst, das Trockenfutter wegzulassen, maximal als Leckerchen durch die Wohnung werfen zum "Sport".
Trockenfutter macht dick! Und ist ungesund, hat keinerlei positive Wirkung. Ich würde an deiner Stelle versuchen, 3 Mal am Tag zu füttern und dann Nassfutter, ohne Getreide und Zucker. Auf jeden Fall würde ich nicht die ganze Zeit Futter zur Verfügung stellen.Da gibt es tausend Möglichkeiten. günstig und gutes Futter (Aldi) Lux bzw Aldi Süd glaub ich Cachet (??), Animonda Carny, Bozita, Grau. Alles mit viel Fleisch. Mein erster Kater war auch son Moppelino, es gab nur Trockenfutter. Dann hab ich umgestellt auf 3 Mahlzeiten und Nassfutter und langsam aber sicher hat er abgenommen. Am gesündestens ist sicher Rohfütterung, aber da muß man sich richtig einlesen.
Stell dich doch mal mit ihr zusammen auf die Waage, damit man ein Gewicht hat. Nur die Optik macht es auch nicht^^........

Ich bin zu langsam^^........

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übergewichtige Katze

Übergewichtige Katze - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten