Diskutiere Flöhe, Giardien.... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, meine Kater haben Flöhe (wie schonmal irgendwo anders erwähnt) und wir haben Flohshampoo...
-
-
Flöhe, Giardien.... Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, meine Kater haben Flöhe (wie schonmal irgendwo anders erwähnt) und wir haben Flohshampoo ausprobiert, sie haben das Baden gut überstanden, aber es fast nichts gebracht. Frontline Spot-on habe ich vom Tierarzt bekommen, hat auch nicht so sehr viel gebracht. Ein Flohkamm scheint ganz gut zu sein, aber richtig zu verschwinden die wohl nie.
Einer von beiden hat jetzt MAL WIEDER Giardien. Ich weiß ja schon, das die sehr hartnäckig sind, aber sie waren auch schon weg. Diesmal haben wir Panacur in flüssig zum spritzen in den Mund bekommen. Das will er nur leider gar nicht nehmen und ich will ihn auch nicht jeden Tag aufs neue quälen. Wir hatten noch panacur tabletten vomletzten mal und haben jetzt einfach umgestellt. Ich hoffe das klappt diesmal.
Hygiene beachten wir natürlich so gut es geht. Allerdings ist es nicht möglich täglich zu saugen oder zu wischen.
Habt ihr vielleicht irgentwelche tips?
-
-
Flöhe, Giardien.... Beitrag #2
Bei Flöhen ist es wichtig, dass du auch den Wohnraum der Katze behandelst: Teppiche, Sofas, Decken, Kissen, etc.
Als ich meine Kleine gekriegt habe fand ich auch einen Floh bei ihr. Der Tierarzt gab mir ein Spray, mit welchem ich die Katze einreiben sollte (auch Frontline, falls ich mich recht erinnere) und eine Art Flohnebel. Sieht aus wie Haarspray und riecht sehr krass... Gut lüften danach! Am besten schmeißt du alles in die Wäsche, was in die Maschine passt. Den Rest behandelst du mit diesem Flohnebel. Frag am besten deinen Tierarzt danach.
Flöhe können auch den Bandwurm übertragen. Am besten fragst du deinen Tierarzt auch nach einer Wurmkur, wenn du die Biester los geworden bist :wink:
-
-
Flöhe, Giardien.... Beitrag #3
Ist das Panacur milchig,also eine Suspension?Du kannst die vorgeschriebene Menge einfach unter ein wenig Leberwurst mischen;oder auch unter etwas Nassfutter.Normalerweise fressen es die Katzen ohne Probleme.Darauf achten,daß Du es gründlich mit der Gabel untermengst.
Und die Flöhe in der Wohnung bekommst Du garantiert weg,wenn Du alles was in eine Tüte geht,gut darin verschließt,und ab ins Gefrierfach.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Flöhe, Giardien.... Beitrag #4
Hallo,
also mit Flöhen kenne ich mich, zum Glück (noch?) nicht aus, aber zu Giardien habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Frage, wenn die Behandlung wieder nicht anschlägt, mal nach Metronidazol. Mein Tierarzt erklärte mir, dass Panacur nicht so effektiv ist, da viele Stämme schon Resistenzen gebildet haben.
Hinsichtlich Hygiene: Ich habe auch ohne Dampfreiniger und Desinfektionsmittel geputzt. Laut Tierarzt bringt es sowieso nicht viel und einige Keime sollten schon in der Umgebung sein, wegen des Immunsystems.
Auf jeden Fall täglich Näpfe, tauschen und auskochen, ebenso die Toiletten auskochen und neu befüllen, das sind die größten Infektionsherde.
Außerdem habe ich die Liegeplätze mit Handtüchern und Decken ausgelegt, welche ich alle 2 Tage ausgetauscht und bei 90Grad gewaschen habe.
Die erste Kotprobe war hier negativ, ich hoffe das bleibt so.
Toi, toi, toi
-
-
Flöhe, Giardien.... Beitrag #5
ja super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
das KaKlo ist gerade firsch und ich habe auch schon hier mal alles abgedampft inkl. Kratzbaum, Spielzeug, Klo, Fuböden... auch hat der Kratzbaum schon Flohshampoo gesehen *gg*
das mit der Tüte und dem Gefrierfach wird leider auch nciht gehen... aber mit waschen habe ich es versucht.
Ich denke auch, dass ich mir als nächstes diesen Nebel besorgen werde. Nächste Woche sind die 10 Tage mit Panacur vor, dann muss ich eh nochmal zum Arzt... das wird immer so teuer.
Habt ihr schonmal ein Flohpulver versucht? Das hätte ich auch noch da, aber ich habe die Anleitung durchgelesen und mir doch irgendwie sorgen um meine Kater gemacht.
Thema:
Flöhe, Giardien....