• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun?

Diskutiere kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenbesitzer, ich habe 2 Kater (5 Monate und 4 Monate alt). Der jüngere Kater (heißt übrigens Moby) hat seit einiger Zeit immer...
  • kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #1
S

Somaus

Hallo liebe Katzenbesitzer,

ich habe 2 Kater (5 Monate und 4 Monate alt).

Der jüngere Kater (heißt übrigens Moby) hat seit einiger Zeit immer wieder Durchfall/weichen Kot, bestimmt schon über 4 Wochen. Anfangs kam der Kot ziemlich dünnflüssig raus, hatte aber normale braune Farbe und war auch nicht wie Wasser. Sein Verhalten ist jedoch ganz normal, wie halt ein kleines aufgewecktes Kitten nun mal ist http://www./images/smilies/smile.gif Ich muss dazu sagen, das ich zu Beginn des Einzugs der zwei Kater verschiedene Futtersorten ausprobiert habe (mal Bozita, mal Cosma, mal Animonda, mal Porta).

Kann es sein, das das mein jüngerer Kater Moby dies nicht verkraftet hat? Mittlerweile hab ich komplett auf Porta Sensitive umgestellt und sein Kot ist nicht mehr dünn sondern eher eine weiches Würstchen, aber auch nicht so fest wie bei meinem anderen Kater.

Beim Tierarzt hab ich die Situation auch schon geschildert, aber der hat gemeint, das dass halb so wild ist.

Achso an Würmern kann es eigentlich auch nicht liegen, da er Mitte Okt. entwurmt wurden ist.

Also was meint ihr? Was soll ich machen? Erstmal weiter das Porta Sensitive füttern und auf eine weitere Besserung hoffen? Oder mit einer Kotprobe zum Tierarzt?

Ich bedanke mich im voraus über eure Hilfe!

Viele liebe Grüße

Sophie

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #2
hallo sophie,

erstmal herzlich willkommen.

wurde schonmal der kot untersucht?

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #3
Hallo Somaus,

Durchfall ist über einen längeren Zeitraum natürlich nicht gut. Entwickelt er sich denn gut, gewichtsmäßig?

Es kann natürlich auch von der Sortenwechselei kommen, dann sollte sich aber recht schnell wieder Normalität einstellen. Wurmkuren sind aber auch nicht ohne für den Darm, das kann auch eine Nachwirkung sein. Du könntest unterstützend Heilerde über das Futter geben, oder mal gekochtes Hühnchen anbieten.

Ich würde allerdings, zur Sicherheit, mal ein Kotprofil machen lassen, vielleicht auch bzgl. Giardien.

LG
Angela

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten.

Beim Tierarzt war ich schonmal, aber der meinte, das das halb so wild ist. Wäre halt bei kleinen Katzen so, weil sie empfindlicher sind.
Hingehen werde ich nächste Woche nochmal, lässt mir ja keine Ruhe.

Sein Gewicht beträgt 2,2 kg. Hat sich auch nicht negativ verändert.

Heute früh lag im Katzenklo ein Stückchen feste Wurst, aber der Anhang war wieder weich und hat auch eine andere Farbe (beige).

Heilerde? Bekommt man sowas in der Apotheke?

VLG Sophie

und schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2011

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #5
Hallo Somaus.

Sollte der Kot deiner Katze flüssig sein, solltest du auf jeden Fall einen Tierarzt besuchen. Wenn dein Tierarzt weiter auf der Diagnose beharrt dass alles halb so schlimm ist, kannst du es ja mal bei einem anderen Tierarzt versuchen.
Du kannst auch versuchen mit einer speziellen Diät eine Besserung herbeizuführen, denn manche Katzen können auf ungewohnte Nahrung durchaus positiv reagieren. Milch, rohe Eier oder rohe Leber können abführend wirken. Probiere es auch mit einigen Bissen gekochter Leber(diese hat den gegenteiligen Effekt).
Dieser Versuch sollte allerdings nach spätestens 2 Tagen wieder abgebrochen werden wenn sich keine Wirkung bzw. Besserung zeigt. Der erneute Weg zum Tierarzt ist allerdings immer der Richtige, da es gilt die Elektrolyte zu ersetzen die bei langanhaltendem Durchfall verloren gehen können!

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #6
ich denke es ist aber auch wichtig den kot untersuchen zu lassen. sammel doch proben von drei tagen und gib sie bei deinem Tierarzt ab. lasse bitte auch auf giardien testen.

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #7
Ich will Dir keine Angst machen, aber mir wurde monatelang gesagt, das sei "halb so wild". bis ich viel zu spät den Tierarzt gewechselt habe. Nu haben/hatten wir seit Monaten das volle Programm: Giardien und verschiedene Bakterien. Also lieber einmal zu viel auf einer Kotprobe bestehen.
Das Bozita scheint übrigens bekannt dafür, dass es von vielen Katzen nicht vertragen wird (war hier auch so).

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #8
So mal ein kurzer Zwischenbericht.

Ich war mit meinen zwei Tigern beim Tierarzt mit Kotprobe. Es wurden keine Gyradien oder sonst was gefährliches festestellt. Es war "nur" eine erhöhte Anzeil von Bakterien vorhanden. Der Tierarzt hat mir dann Futter von Royal Canin mitgegeben, welches gegen Durchfall ist. Das hat auch sehr gut geholfen bis es alle war. Nachdem ich ihnen wieder Nassfutter von Porta 21 gab, ging alles wieder vorne los....

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #9
Was meinst Du mit "nur" Bakterien? :shock: Welche Bakterien und in welcher Keimzahl? Bakterien können doch bei weitem schlimmer sein als Giardien.

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #10
...aber wenn er nun wieder df hat scheint das ja auch nichts gebracht zu haben?!

was hat der Tierarzt denn genau gesagt?

war das futter trockenfutter? dann ist es ja kein wunder - es entzieht ja noch mehr flüssigkeit...

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #11
Hallo Sophie,

hat denn der Tierarzt einen Schnelltest durchgeführt?Denn normalerweise kommen die Tests in ein Fremdlabor,und das Testergebnis gibts dann nicht noch am selben Tag!
Das Trockenfutter geht doch "nur" das Symptom an,aber doch nicht die Ursache.
Kannst Du denn nicht den Tierarzt wechseln?Schon alleine die Aussage,es ist ja nicht so schlimm,gibt mir doch zu denken.Vor allem bei Durchfall über so lange Zeit hinweg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #12
Also der Tierarzt hat gemeint, das die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist, wegen einer erhöhten Bakterienanzahl. Wie diese Bakterien genau heißen, weiß ich jetzt nicht mehr genau (irgendwas mit den Anfangsbuchstabe K oder C). Er hat auch noch gesagt, das man diese Bakterien weg füttern kann und eine Antibiotika nicht unbedingt notwendig ist und das manche Katzen gegen die Bakterien unempfindlich sind. Die Bakterien kommen übrigens auch in Lebensmitteln von Menschen vor.

Das Futter war Trockenfutter von Royal Canin Gastro Intestinal für Katzen.

Vom Verhalten sind die Katzen ganz normal. Aber beunruhigen tut mich das schon.

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #13
meinte er vielleicht e.coli oder so?

na ja trockenfutter entzieht dem körper zusätzlich flüssigkeit und genau das sollte man bei df eigentlich vermeiden. aber viele Tierarzt´s sind da nich so was das thema angeht :roll:

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #14
Mir ist der Name der Bakterien eingefallen: Campylobacter

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #15
ich habe da im einem thema von patentante was gefunden

vielleicht findest du da was oder sie kann dir etwas dazu sagen - ich kanns leider nicht :-(

ansonsten taucht hier noch was auf

inwiefern da jetzt allerdings über behandlung etc. gesprochen musst du selbst mal lesen ;-)

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #16
Wir hatten hier vermutlich als Folge der Giardien auch E.Coli und Campylobacter Jejuni. Zuerst hieß es, wie bei Dir das kann eventuell mit Darmaufmitteln in den Griff zu bekommen sein (nur übers Futter würde mich sehr wundern). Dann mussten wir erstmal die Giardien behandeln, so dass viel Zeit vergangen ist bis zur nächsten Kotprobe. Der Campylobacter war tatächlich "von alleine" ausgeheilt. Die E.Coli leider bis heute trotz Behandlung nicht :???:
Wenn es den Katzen ansonsten gut geht ist es sicher einen Versuch wert es mit guter Ernährung (viel Huhn etc.) und Darmaufbau zu versuchen.

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #17
ich hab auch eben mal gegoogelt wegen diesen Campylbacter...da findet man fast gar nichts was Katzen betrifft, sondern nur das es auf den Menschen übertragbar ist usw.

Vielleicht geh ich morgen auch nochmal zum Tierarzt.

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #18
Stimmt, das ging mir damals auch so. Zu E.Coli findet man einiges, Campylobacter eher wenig. Habt ihr was für den Darmaufbau mitbekommen?

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #19
nee nicht wirklich. Außer halt das Futter von Royal Canin Gastro Intensenal, welches auch sofort geholfen hat, aber jetzt ist es ja leer.
Hab ihnen jetzt immer noch so Moorschlam bzw. Erde von Grau gegeben, heißt Sanafor.
Das soll angeblich helfen bei Magen/Darmverstimmungen helfen.

• kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? Beitrag #20
hast du es auch mal mit gekochtem hühnchen oder hipp gläschen bio- huhn probiert? evtl. auch etwas hüttenkäse.

die brühe vom kochen wird meist ganz gern getrunken, so bekommt er noch flüssigkeit.

das trockenfutter entzieht ihm ja noch mehr :-?

Thema:

kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun?

kleiner Kater hat mal Durchfall, mal wieder nicht...was tun? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater, nach pipi gelb am Hoden: Hallo ab alle, wir haben ein Problem mit unserem Kater... er ist 4 Monate alt und ein kleiner aufgeweckter Kerl. Er frisst gut, spielt viel und...
Oben Unten