30.12.2010 Staubarme Streu? Beitrag #1 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 Hallöle! Könnt Ihr uns eine Streu empfehlen, die nicht so sehr staubt? Wir haben das CÖBP, und sind damit sehr zufrieden. Leider habe ich das Gefühl, dass durch die Streu meine vermutliche Stauballergie und Neigung zu Sinusitis noch schlimmer wird. Was gibt es alternativ an Klumpstreu für uns? Danke und Grüße!
Hallöle! Könnt Ihr uns eine Streu empfehlen, die nicht so sehr staubt? Wir haben das CÖBP, und sind damit sehr zufrieden. Leider habe ich das Gefühl, dass durch die Streu meine vermutliche Stauballergie und Neigung zu Sinusitis noch schlimmer wird. Was gibt es alternativ an Klumpstreu für uns? Danke und Grüße!
30.12.2010 Staubarme Streu? Beitrag #2 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Ich fand auch, dass das CBÖP sehr stark staubt. Ich verwende jetzt seit rund 2 Jahren Extreme Classic Odour Lock (eine Bentonit-Ultraklumpstreu ohne Duftzusätze) und finde, es staubt so gut wie gar nicht. Welche Streu nun die richtige ist, ist aber meistens Ansichtssache. Jeder sieht das ja ein wenig anders. Den einen stört das Stauben (weil er z.B. allergisch darauf reagiert), der andere hat eine empfindliche Nase (und möchte daher eine extrem geruchsbindende Streu) usw.
Ich fand auch, dass das CBÖP sehr stark staubt. Ich verwende jetzt seit rund 2 Jahren Extreme Classic Odour Lock (eine Bentonit-Ultraklumpstreu ohne Duftzusätze) und finde, es staubt so gut wie gar nicht. Welche Streu nun die richtige ist, ist aber meistens Ansichtssache. Jeder sieht das ja ein wenig anders. Den einen stört das Stauben (weil er z.B. allergisch darauf reagiert), der andere hat eine empfindliche Nase (und möchte daher eine extrem geruchsbindende Streu) usw.
30.12.2010 Staubarme Streu? Beitrag #3 enibas Beiträge 4.584 Reaktionspunkte 79 Das Cat & Clean sensitive soll extrem staubarm sein http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cat_and_clean/178828 Ich habe bis jetzt nur andere Sorten von Cat & Clean gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Sensitive habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das Cat & Clean sensitive soll extrem staubarm sein http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cat_and_clean/178828 Ich habe bis jetzt nur andere Sorten von Cat & Clean gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Sensitive habe ich aber noch nicht ausprobiert.
30.12.2010 Staubarme Streu? Beitrag #4 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 @MC: Aha...bindet denn das, das Du nun hast, den Geruch besser als das CÖB? Babypuderduft ist wahrscheinlich nix für meien Staubnase. @enibas. danke für den Tipp!
@MC: Aha...bindet denn das, das Du nun hast, den Geruch besser als das CÖB? Babypuderduft ist wahrscheinlich nix für meien Staubnase. @enibas. danke für den Tipp!
30.12.2010 Staubarme Streu? Beitrag #5 enibas Beiträge 4.584 Reaktionspunkte 79 Also meiner Meinung nach ja und meine Katze mag es auch lieber. Beim CÖB hat sie immer daneben gemacht. Aber das muss jeder für sich selber testen bzw die Katze ^^ edit: achso, ich dachte, du meintest mich :lol:
Also meiner Meinung nach ja und meine Katze mag es auch lieber. Beim CÖB hat sie immer daneben gemacht. Aber das muss jeder für sich selber testen bzw die Katze ^^ edit: achso, ich dachte, du meintest mich :lol:
30.12.2010 Staubarme Streu? Beitrag #6 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Norwin schrieb: @MC: Aha...bindet denn das, das Du nun hast, den Geruch besser als das CÖB? Babypuderduft ist wahrscheinlich nix für meien Staubnase. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, definitiv. (Ich weiß, wovon ich spreche; ich habe einen potenten Kater hier:wink. Die Streu gibt es mit (Extreme Classic) und ohne Babypuderduft (Extreme Classic odour Lock).
Norwin schrieb: @MC: Aha...bindet denn das, das Du nun hast, den Geruch besser als das CÖB? Babypuderduft ist wahrscheinlich nix für meien Staubnase. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, definitiv. (Ich weiß, wovon ich spreche; ich habe einen potenten Kater hier:wink. Die Streu gibt es mit (Extreme Classic) und ohne Babypuderduft (Extreme Classic odour Lock).
03.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #7 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 Super, danke für Eure Tipps! Hab schon bei zooplus bestellt, morgen kommt die Streu. Würdet Ihr die dem CÖB untermischen wegen Kennenlernen, oder einfach komplett umtauschen? Das ist ja eine ganz andere Konsistenz. Aber ist dann die Umstellung zu abrupt?
Super, danke für Eure Tipps! Hab schon bei zooplus bestellt, morgen kommt die Streu. Würdet Ihr die dem CÖB untermischen wegen Kennenlernen, oder einfach komplett umtauschen? Das ist ja eine ganz andere Konsistenz. Aber ist dann die Umstellung zu abrupt?
03.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #8 enibas Beiträge 4.584 Reaktionspunkte 79 Hast du mehrere KaKlos? Wenn ja, würde ich eins komplett auswechseln und im anderen das gewohnte drin lassen.
Hast du mehrere KaKlos? Wenn ja, würde ich eins komplett auswechseln und im anderen das gewohnte drin lassen.
03.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #9 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 Ja, wir haben zwei. Oben im GäKlo steht das "Vorzugsklo", auf das beide gehen. Und unten im Keller (Treppenhaus) das Ersatzklo, das nur selten frequentiert wird. Unser eines Katerchen zum Beispiel hat in die Ecken gepieselt, als ich das zweite Klo auch aus dem Gästeklo nach unten gestellt hatte, deswegen steht es wieder oben und gut ist. Wo würdest Du komplett wechseln?
Ja, wir haben zwei. Oben im GäKlo steht das "Vorzugsklo", auf das beide gehen. Und unten im Keller (Treppenhaus) das Ersatzklo, das nur selten frequentiert wird. Unser eines Katerchen zum Beispiel hat in die Ecken gepieselt, als ich das zweite Klo auch aus dem Gästeklo nach unten gestellt hatte, deswegen steht es wieder oben und gut ist. Wo würdest Du komplett wechseln?
03.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #10 enibas Beiträge 4.584 Reaktionspunkte 79 Ich glaube, ich würde erstmal das Ersatzklo komplett wechseln, nicht dass es wieder zur Pinkelei wegen dem Lieblingsklo kommt (da scheinen sie oder zumindest einer ja empfindlich zu sein ^^) Und beim anderen Klo langsam untermischen müsste eigentlich auch funktionieren, da ja beides Klumpstreu ist. Aber ich persönlich habe einfach immer komplett gewechselt, das merkt man eigentlich rechts schnell, ob die Katze das Streu akzeptiert oder nicht. Lucy hatte immer auf die Fliesen gepinkelt als ich CÖB hatte, bei Premiere Excellent oder Cat & Clean kein Problem mehr.
Ich glaube, ich würde erstmal das Ersatzklo komplett wechseln, nicht dass es wieder zur Pinkelei wegen dem Lieblingsklo kommt (da scheinen sie oder zumindest einer ja empfindlich zu sein ^^) Und beim anderen Klo langsam untermischen müsste eigentlich auch funktionieren, da ja beides Klumpstreu ist. Aber ich persönlich habe einfach immer komplett gewechselt, das merkt man eigentlich rechts schnell, ob die Katze das Streu akzeptiert oder nicht. Lucy hatte immer auf die Fliesen gepinkelt als ich CÖB hatte, bei Premiere Excellent oder Cat & Clean kein Problem mehr.
03.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #11 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 Hm, dann mach ich es mal so und seh ja dann, wo sie gerne hingehen, und wo nicht. Am liebsten würd ich auch gleich komplett wechseln....das CÖB nervt mich grade echt. Danke für Deine Hilfe!
Hm, dann mach ich es mal so und seh ja dann, wo sie gerne hingehen, und wo nicht. Am liebsten würd ich auch gleich komplett wechseln....das CÖB nervt mich grade echt. Danke für Deine Hilfe!
05.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #12 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 enibas schrieb: Das Cat & Clean sensitive soll extrem staubarm sein http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cat_and_clean/178828 Ich habe bis jetzt nur andere Sorten von Cat & Clean gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Sensitive habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zum Vergrößern anklicken.... He, Enibas, cooles neues Ava! ;-) Heute kam das Sensitive, hab es gleich komplett gewechselt, und beide wollen gar nicht mehr raus! Auch meiner Nase geht es damit sehr viel besser - selbst, wenn ich sie in den Beutel halte, geht sie nicht zu. Danke für Deinen Tipp!!!
enibas schrieb: Das Cat & Clean sensitive soll extrem staubarm sein http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cat_and_clean/178828 Ich habe bis jetzt nur andere Sorten von Cat & Clean gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Sensitive habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zum Vergrößern anklicken.... He, Enibas, cooles neues Ava! ;-) Heute kam das Sensitive, hab es gleich komplett gewechselt, und beide wollen gar nicht mehr raus! Auch meiner Nase geht es damit sehr viel besser - selbst, wenn ich sie in den Beutel halte, geht sie nicht zu. Danke für Deinen Tipp!!!
05.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #13 enibas Beiträge 4.584 Reaktionspunkte 79 Norwin schrieb: He, Enibas, cooles neues Ava! ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke! Norwin schrieb: Heute kam das Sensitive, hab es gleich komplett gewechselt, und beide wollen gar nicht mehr raus! Auch meiner Nase geht es damit sehr viel besser - selbst, wenn ich sie in den Beutel halte, geht sie nicht zu. Danke für Deinen Tipp!!! Zum Vergrößern anklicken.... Bitte, freut mich dass es deinen Katzen gefällt und deiner Nase gut tut ;-)
Norwin schrieb: He, Enibas, cooles neues Ava! ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke! Norwin schrieb: Heute kam das Sensitive, hab es gleich komplett gewechselt, und beide wollen gar nicht mehr raus! Auch meiner Nase geht es damit sehr viel besser - selbst, wenn ich sie in den Beutel halte, geht sie nicht zu. Danke für Deinen Tipp!!! Zum Vergrößern anklicken.... Bitte, freut mich dass es deinen Katzen gefällt und deiner Nase gut tut ;-)
09.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #14 Ela72 Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Ich bin auch noch auf der Suche, nach eine vernüftigen Katzenstreu :roll: ich möchte aufjedenfall ein Klumpstreu, am liebsten nen feines, und mit nem Duft! Aber bei den meisten zerfallen die Klumpen :roll: ich hab grad gelesen das dieses hier :http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cat_and_clean/178828 gut sein soll? Bin schon am überlegen das zu bestellen?! :smile: Habe auch schon einige bei Zooplus ausprobiert, fand das hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/9384 nicht schlecht (hier fand ich es praktisch, weil man die besser tragen). Welche findet ihr noch gut? Welche Erfahrung habt ihr so gemacht?
Ich bin auch noch auf der Suche, nach eine vernüftigen Katzenstreu :roll: ich möchte aufjedenfall ein Klumpstreu, am liebsten nen feines, und mit nem Duft! Aber bei den meisten zerfallen die Klumpen :roll: ich hab grad gelesen das dieses hier :http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cat_and_clean/178828 gut sein soll? Bin schon am überlegen das zu bestellen?! :smile: Habe auch schon einige bei Zooplus ausprobiert, fand das hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/9384 nicht schlecht (hier fand ich es praktisch, weil man die besser tragen). Welche findet ihr noch gut? Welche Erfahrung habt ihr so gemacht?
13.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #15 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 Ich kann Dir wirklich das empfehlen, was Enibas mir weiter oben empfohlen hat - das ist genau, was Du suchst. Und es klumpt ohne Ende!! Ist sehr fein, praktisch staubfrei, duftet angenehm. Rieselt halt, wie alle anderen feinen Streus, in jede Ecke. Und unser einer Kater scheint nicht ganz damit zurecht zukommen. Der klebt immer nach dem Klo:roll:
Ich kann Dir wirklich das empfehlen, was Enibas mir weiter oben empfohlen hat - das ist genau, was Du suchst. Und es klumpt ohne Ende!! Ist sehr fein, praktisch staubfrei, duftet angenehm. Rieselt halt, wie alle anderen feinen Streus, in jede Ecke. Und unser einer Kater scheint nicht ganz damit zurecht zukommen. Der klebt immer nach dem Klo:roll:
22.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #16 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 Mist! Jetzt hab ich Enibas' tolles Streu wieder gegen CBÖP getauscht, weil Norf darin nicht sein Geschäft zugescharrt hat (macht er im andern schon) - und prompt ist wieder die Nase verstopft und die Augen tränen.:x Gibt es denn eine Alternative, die staubarm ist, aber nicht ganz so fein wie Sand, also grobkörnig? Das ist ja zum Mäusemelken....entweder Bude voller Kacktapser oder bei Frauchen Nebenhöhlen dicht. Wird Zeit, dass es Frühling wird!
Mist! Jetzt hab ich Enibas' tolles Streu wieder gegen CBÖP getauscht, weil Norf darin nicht sein Geschäft zugescharrt hat (macht er im andern schon) - und prompt ist wieder die Nase verstopft und die Augen tränen.:x Gibt es denn eine Alternative, die staubarm ist, aber nicht ganz so fein wie Sand, also grobkörnig? Das ist ja zum Mäusemelken....entweder Bude voller Kacktapser oder bei Frauchen Nebenhöhlen dicht. Wird Zeit, dass es Frühling wird!
22.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #17 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Hm, also ich bin mit Natusan auch ganz gut klar gekommen. Das ist auch eine Naturstreu, aber die staubt nicht so, meine ich (ist schon ne Weile her^^^) Grad mal gegoogelt..... Von Gimpet das Biokats Micro soll extrem staubarm sein und gut für Allergiker geeignet. Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
Hm, also ich bin mit Natusan auch ganz gut klar gekommen. Das ist auch eine Naturstreu, aber die staubt nicht so, meine ich (ist schon ne Weile her^^^) Grad mal gegoogelt..... Von Gimpet das Biokats Micro soll extrem staubarm sein und gut für Allergiker geeignet.
22.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #18 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Ich habe nach dem Entbommeln meiner Kater eine Zeit lang Silikatstreu benützt. Da staubt nix ..... nur wenn sie nachts puschen gingen, klang das, als ob sie mit Lego spielen.
Ich habe nach dem Entbommeln meiner Kater eine Zeit lang Silikatstreu benützt. Da staubt nix ..... nur wenn sie nachts puschen gingen, klang das, als ob sie mit Lego spielen.
22.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #19 Norwin Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 jona43 schrieb: Ich habe nach dem Entbommeln meiner Kater eine Zeit lang Silikatstreu benützt. Da staubt nix ..... nur wenn sie nachts puschen gingen, klang das, als ob sie mit Lego spielen. Zum Vergrößern anklicken.... *gg* Silikatstreu hat Männe auch schon angeschleppt (vom Fressnapf, glaub ich). Das roch aber nach einem Tag schon ziemlich übel - und die Haufen wurden auch nicht zugescharrt :-( Welche Marke hast Du denn benutzt? Biokats Micro klingt auch gut - ist halt wieder so fein.
jona43 schrieb: Ich habe nach dem Entbommeln meiner Kater eine Zeit lang Silikatstreu benützt. Da staubt nix ..... nur wenn sie nachts puschen gingen, klang das, als ob sie mit Lego spielen. Zum Vergrößern anklicken.... *gg* Silikatstreu hat Männe auch schon angeschleppt (vom Fressnapf, glaub ich). Das roch aber nach einem Tag schon ziemlich übel - und die Haufen wurden auch nicht zugescharrt :-( Welche Marke hast Du denn benutzt? Biokats Micro klingt auch gut - ist halt wieder so fein.
22.01.2011 Staubarme Streu? Beitrag #20 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Ich weiß gar nicht, wie das hieß. Das habe ich bei Schlecker gekauft. Gut, wenn gepuscht wurde....war da kein Geruch. Aber nach dem "Eier" legen musste man schnell sein, da möffte es.
Ich weiß gar nicht, wie das hieß. Das habe ich bei Schlecker gekauft. Gut, wenn gepuscht wurde....war da kein Geruch. Aber nach dem "Eier" legen musste man schnell sein, da möffte es.