Menge Nafu gegenüber Trofu

Diskutiere Menge Nafu gegenüber Trofu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Da ich ja gerade meinen Kater von Trofu auf Nafu umgestellt hab, brennt mir eine Frage: Er hat ja vorher ausschließlich Trofu...
  • Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Da ich ja gerade meinen Kater von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt hab, brennt mir eine Frage:
Er hat ja vorher ausschließlich Trockenfutter gefressen und davon nicht gerade wenig (ca. eine 150 ml Schüssel voll am Tag). Jetzt beim Nassfutter (Animonda, Almo, Applaws, Bozita etc.) frisst er nur ca. 100-150 g (eher nur 100 g) am Tag, hat aber bisher nicht abgenommen.
Mengenmäßig ist das gefressene Nassfutter allerdings weniger als das (im Magen aufgeweichte) Trockenfutter vorher. Ist das normal? Entspricht weniger Nassfutter gleich mehr Trockenfutter? Enthält eine kleinere Menge Nassfutter mehr als eine größere Menge Trockenfutter?

Trotzdem dass er nicht abnimmt, mache ich mir Gedanken, ob er genug zu sich nimmt.

Danke euch und liebe Grüße

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #2
er braucht einfach nicht so viel. der magen ist schneller voll und katz somit satt. hat was mit dem volumen des futters zu tun.

wobei ich von animonda und bozita nur 100-150 gr schon wenig finde.

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #3
Das denke ich auch. Er ist eine bestimmte Menge/Volumen gewöhnt. Er wird wohl Zeit brauchen, bis er sich umgestellt hat.

Normalerweise sagt man, 4 Teile Nassfutter entsprechen 1 Teil Trockenfutter.

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #4
Trotzdem dass er nicht abnimmt, mache ich mir Gedanken, ob er genug zu sich nimmt.

Na ja, das mit dem Abnehmen geht auch nicht von Heute auf Morgen.
Ich schicke meinen Bomber einmal die Woche auf die Waage. So kannst
du den Gewichtsverlauf gut beobachten.

Gruß

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #5
Danke euch!

Also das mit dem gewohnten Volumen merke ich, da er beim Trockenfutter ja häppchenweise übern Tag gefressen hat (es geht ja dann im Magen auf und wird dadurch mehr) und jetzt frisst er am Nassfutter ein bisschen - geht dann weg und nach 5 bis 10 Minuten frisst er nochmal etwas usw. - ich denke dass liegt eben daran, dass er es kennt, dass er nach ein paar Minuten viel satter wurde und jetzt nicht mehr. Heute morgen waren es ca. 100 g Nassfutter innerhalb von ca. 2 Stunden. Ich hoffe da kommt heute Abend noch was dazu.

Wiegen werde ich ihn nachher nochmal. Vor ca. einer Woche, also 2 Tage nach Start der Umstellung hatte er noch seine 4,5 kg. Wobei meine Waage auch nicht die genaueste ist und mal nur 3,5 kg und dann wieder 4,5 kg anzeigt, allerdings denke ich würde man eine Abnahme von mehr als einem halben Kilo deutlich merken (Wirbelsäule, Rippen, Schulterblätter), da er von hausaus nicht der dickste ist.

Ich denke schon auch, dass er noch ein bisschen Zeit braucht um sich ans Nassfutter zu gewöhnen und es wirklich zu mögen.

Sooo, da er mir gerade entgegenkam hab ich uns schnell gewogen - 4,4 kg hat er. Also denke ich alles im grünen Bereich, 100 g können ja auch mal "leerungsbedingt" sein, ich weiß nicht wann er das letzte Mal auf dem Klo war. Das heißt ich behalte das Gewicht im Auge, mache so weiter und ihr denkt, das pendelt sich dann schon ein?

Liebe Grüße

Andrea

EDIT: Hab nochmal genau überlegt. Wenn 4 Teile Nassfutter etwa einem Teil Trockenfutter entsprechen, dann frisst er ja vieeeel zu wenig. Ohje...

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #6
Update:

Nach 4 Wochen reiner Nassfutter-Fütterung immer noch das Ausgangsgewicht gehalten.
Derzeit frisst er pro Tag ca. 150-200 g Nassfutter (Schesir, Porta, Cosma, Animonda), das scheint genau die Menge zu sein, damit er seine 4,4 kg hält. Mehr wäre mir lieber, aber füttere ich mehr, schmeiße ich es nur weg.

Wir wiegen einmal wöchentlich, immer abends, zur etwa gleichen Zeit.

Pipiboller im Katzenklo sind einige mehr pro Tag jetzt, ich hole jeden Tag zwischen 9 und 13 Pipiklumpen bei 2 Katzen raus :shock:

Trinken sehe ich ihn gar nicht mehr, aber ich wässere das Nassfutter noch ein wenig zusätzlich.

Anfang Februar werde ich dann nochmal Urin zum Tierarzt bringen und hoffe, dass die Oxalate dann verschwunden sind. Tierarzt wollte ja Oxalat-Futter bestellen, hat sich aber bis dato nicht gemeldet, ich denke es wurde schlichtweg vergessen. Habe heute bei VetConcept den Katalog und Futterproben bestellt und werde mir dann vom Tierarzt wenn ich den Urin hinbringe gleich attestieren lassen dass Oxalat vorliegt, dann kann ich das Futter dort selbst bestellen.

Bin gespannt was bei der Urinprobe dann rauskommt, da ja quasi seit einem Monat die Blase ordentlich gespült werden sollte.

Alles in allem eine problemlose und schnelle Geschichte und auch meine Sorge, welche Menge Nassfutter die richtige ist, hat sich schnell gelegt und wir haben die richtige Menge gefunden (wenn dafür auch Futter für ca. 50 € in den Müll gewandert ist, da ich zuviel angeboten habe).

Vielen Dank euch und liebe Grüße

Andrea

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #7
hallo andrea,

das sind gute neuigkeiten, freut mich zu lesen!

an die menge von pipibombem wirst du dich gewöhnen müssen. rechne mal nach (bei mir gibts barf, ich lege das futter quasi in wasser ein. meine nasen nehmen so ihr futter plus ca 100 ml/tag auf) wie viel es bei 4 katzen ist ^^

LG, Tine

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #8
Hallo Tine!

Ich rechne mal ca. 6 Pipiboller pro Katze und das bei 4 Katzen, sind wir bei 24 Pipiboller...okay, ich beschwere mich nicht :lol:

Allerdings habe ich festgestellt, dass die reine Nassfutter-Fütterung bei halbwegs hochwertigen Futtersorten doch teurer ist als mit Trockenfutter. a) brauche ich von der Menge her mehr Futter und b) brauche ich das doppelte an Katzenstreu jetzt. Aber da sich dadurch die Tierarztkosten auf lange Sicht reduzieren, relativiert sich das wieder und die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf.

Für alle die es interessiert:

Vorher bei Trockenfutter-Fütterung vom Kater und Nassfutter für die Katze:
Alle 6 Monate 70 € Trockenfutter-Sack (= ca. 12 € monatlich) und monatlich 35 € Nassfutter und 5 € Streu = ca. 52 € monatlich.
Jetzt bei reiner Nassfutter-Fütterung:
Ca. 90 € Nassfutter plus 10 € Streu = 100 € monatlich

Liebe Grüße

Andrea

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #9
warum kaufst du nicht 400gr dosen da kommst du wesentlich günstiger weg als mit kleinen dosen

am günstigsten kommt man mit barfen

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #10
Da hast du recht, da werde ich nochmal schauen und testen. Felix frisst nämlich bisher das Futter nicht zweimal hintereinander, aber da kann ich noch etwas rumprobieren. Gute Idee, danke.

Jaaa, das Barfen...bisher sind alle Rohfleisch-Versuche, egal welche Sorte, egal welche Konsistenz, egal ob untergemischt oder pur, gekocht oder roh, sogar mit Eintagsküken ganz und klein geschnippelt, gescheitert. Und zwar rigoros bei BEIDEN Katzen. Da bleibe ich aber dran, versuche ihnen immer wieder was anzubieten und unterzuschieben.

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #12
.... diese supergenaue Prüfung von Futtermengen und Ausscheidungen und Gewicht macht Ihr aber nur bei hochgezüchteten Rassekatzen, oder?

Unsere Allround-EKH/BKH-Mischlinge bekommen einfach Futter und Wasser .... Trockenfutter immer nachgefüllt und Nassfutter abends. Wasser ist immer da und aus dem Klo sammel ich raus, was drin ist ... ohne Untersuchung.
Das Gewicht der Tierchen stellt der Arzt beim Impfen fest, öfter schauen wir nicht drauf solange sie aständig aussehen.

Mache ich was falsch oder müssen auch ganz normale Hauskatzen derart umtüdelt werden?

Gruß, Frank

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #13
warum sollte man sowas nur bei rassekatzen machen? :smile:

es ist doch jedem selbst überlassen ob er das gewicht kontrolliert, futtermenge etc.

penibel bin ich nicht, aber ich habe einen überblick was und wieviel gefuttert wird und das es hochwertig ist. ebenso das im kaklo alles in ordnung ist.

und ich habe zwei ganz tolle lastramis :smile:

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #14
.... diese supergenaue Prüfung von Futtermengen und Ausscheidungen und Gewicht macht Ihr aber nur bei hochgezüchteten Rassekatzen, oder?

Gruß, Frank

nein natürlich nicht das trift auf alle katzen zu

trockenfutter solltest du nicht füttern das kann zu blasen- nierenerkrakungen führen

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #15

Ähm, schau in meine Sig und Du siehst "hochgezüchteten Hinterhofadel" :mrgreen: Bei denen war ich auch stets im Bilde, wer was und wieviel gefressen/getrunken und auch wieder ausgeschieden hat. Und jetzt, da Sultan CNI hat erst Recht.

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #16
@ bine

Super, danke, Ropocat werde ich in meine nächste Futterbestellung mit aufnehmen und testen.

Werde auch mal die großen Porta 21 Dosen probieren.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, die Nassfutter-Menge lässt sich ja vielleicht noch steigern auf Dauer.

Liebe Grüße

Andrea

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #17
wenn du ihm gerne noch was auf die rippen futtern möchtest könntest du lipobovin (rinderfett ohne zucker) mit unters futter geben

ansonsten würd ich ihn dran gewöhnen das es nur zu bestimmten zeiten (3-4x täglich) was zu futtern gibt und was nicht innerhalb einer halben stunde gefressen ist weg räumen und erst wieder zur nächsten mahlzeit hinstellen

• Menge Nafu gegenüber Trofu Beitrag #18
Lipobovin?? Noch nie gehört, wo bekommt man das?
Hatte die letzten Tage Ausschau nach Gänseschmalz gehalten, da es jetzt noch überwiegend Porta 21 und Schesir gibt und ich da noch etwas Fett zugeben wollte, aber bisher hatte es kein Supermarkt hier.
Lipobovin werde ich gleich nochmal nachsehen, wo man das bekommt, vielen Dank für die Idee!!

Übrigens:
Heute das Ergebnis des Urintests nach 4 Wochen bekommen:

NICHTS MEHR NACHWEISBAR!!

Der Wahnsinn....:grin:

Ich bin also auf dem richtigen Weg...vielleicht schaffen wir irgendwann noch die Umstellung auf Rohes, aber bis dahin bin ich schon glücklich dass keine Oxalate mehr nachgewiesen werden konnten. Da sieht man wieder wie besch...... Trockenfutter ist.

In 4 bis 6 Wochen steht die nächste Urinkontrolle an...ich bleibe gespannt, sehe dem aber optimistisch entgegen.

Vielen Dank euch und liebe Grüße

Andrea

Thema:

Menge Nafu gegenüber Trofu

Menge Nafu gegenüber Trofu - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten