Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?!

Diskutiere Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Erstmal eine kleine Historie unserer beiden Süßen Freigänger (Garten mit viel viel grüner Natur nach hinten raus): Im Frühjahr...
  • Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! Beitrag #1
D

daflexxx

Hallo zusammen!

Erstmal eine kleine Historie unserer beiden Süßen Freigänger (Garten mit viel viel grüner Natur nach hinten raus):
Im Frühjahr 2008 bekamen wir erst unsere Katze Bella von Bekannten (geboren im Februar 2008, den Tag wissen wir leider nicht genau) und etwa 2 Monate später dachten wir es wäre gut, direkt am Anfang noch einen Hauspartner dazuzugesellen... Kater Felix vom Tierschutzverband (geboren im April 2008.). Beide in etwa 2 Monate auseinander. Hatten uns dort nach Rücksprache mit den Mitarbeitern für einen Kater entschieden, weil es möglicherweise mit gemischtem Geschlecht besser klappen könnte. Soweit so gut.
Als Felix kam, war Bella mit ihren 2 Monaten "Vorsprung" körperlich schon gut doppelt so groß wie Felix, den sie erstmal gebührend "empfing"! Er verkroch sich in den äußersten Ecken und war total verängstigt.
Das gab sich allerdings relativ schnell und die beiden schienen sich anzufreunden.
Sie haben zwar nicht ständig und ausgiebig miteinander gespielt, aber Annäherung fand statt bis hin zu durchaus häufiger zusammenliegen und schlafen, teils sogar dicht aneinander geschmiegt.
Das hat sich dann mit der Zeit immer mehr erübrigt, so dann die beiden ihre eigenen Charaktäre mehr und mehr entwickelten und er dann auch ziemlich schnell wesentlich massiver und leicht größer als sie heranwuchs.
Seit vielleicht 1 1/2 Jahren ist die Situation mehr oder minder so: Die beiden leben quasi nebeneinander zu Hause, draußen sowieso getrennte Wege (da sie niemals zusammen raus oder rein gehen). Felix hat sehr häufig seine "5 Minuten" und springt sie so mir-nichts-dir-nichts out of the blue an. Attackiert sie richtig. Da bis jetzt zum Glück kein Blut geflossen ist oder sie sich so verbissen hätten, daß man sie kaum trennen könnte, machen wir uns da noch keine allzu großen Gedanken bei. Bella kämpft aber auch nicht großartig zurück, sondern versucht sich ihm durch verkriechen z.B. unters Bett zu entziehen. Es wirkt zwar irgendwie wie ein Spiel seinerseits – für den Zuschauer manchmal ein sehr brutales – aber eben ein sehr einseitiges. Offensichtliches Revierverhalten möchte man annehmen. Aktueller Stand seit längerer Zeit ist nun, daß sie sein Vorbeikommen an ihr IMMER mit einem profilaktischen Abwehr-Knurren quittiert. Funktioniert manchmal, wenn er scheinbar keine Lust hat auf kämpfen, aber wenn er will, dann greift er sie auch an.

Wir stellen uns natürlich die Frage, ob dies nun die gängige Erwartungshaltung für die Zukunft ist und inwiefern Bella darunter leidet?
Sie kann einem manchmal schon leid tun, zumal sie ja eigentlich damals "zuerst" da war und man ihr den Felix einfach vor die Nase gesetzt hat...

Wir lieben die beiden Süßen abgöttisch und möchten uns gar nicht vorstellen, einen von beiden weggeben zu müssen!
Aber wir wollen natürlich auch nicht, daß einer der beiden "unglücklich" ist.
Ich weiß, man interpretiert als Mensch wahrscheinlich einfach zuviel darein und versucht Katzenlogik mit Menschenlogik zu vergleichen.

Es gibt natürlich viele Facetten im Leben der beiden miteinander, die hier den Rahmen sprengen würden.
Nur eines als Beispiel, was auch ganz ganz selten mal vorkommt: Es kann durchaus sein, daß er sich ihr nähert (z.B. wenn sie grad ißt oder einfach irgendwo liegt), er an ihr rumschnuppert, ohne daß sie gleich anfängt zu knurren oder er danach angreift. Grad eben auch eine absoulte Seltenheit... sie kommen in der Küche aufeinander zu und schnuppern sich kurz gegenseitig Schnauze an Schnauze um dann wieder voneinander abzulassen. Das paßt dann wiederum absolut so gar nicht zu dem wie oben beschrieben häufigsten Tagesgeschehen der beiden... :-/

Beide sind übrigens kastriert bzw. sterilisiert.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und/oder auch gute Ideen diesbezüglich...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! Beitrag #2
hi ,ich habe auch zwei solche .....:roll:unsere große haben wir im mai 2008 bekommen,und klein betty im januar 2009,weil wir dachten unsere ist traurig,weil ihre schwester verstarb.....
bei denen ist es bis heute auch so,das sie sich aus dem weg gehen,mal eine gelangt und fertig...
auch sie schnuppern sich mal an,und toben draußen spielerisch durch den garten,das man denkt...hm....
aber sie gehen ihre eigenen wege,und mir ist aufgefallen,das die letztere teilweise die plätze der großen einnimmt.....
aber ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt und wir lassen sie,denn richtig kloppen tun sie sich ja nicht...

• Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! Beitrag #3
Das kommt mir auch alles sehr bekannt vor.
Max versteckt sich und springt Morli im vorbei gehen an. Wird mit fauchen und der Pfote bestraft. Er macht sich aber nix draus. Springt wieder auf sie los. Sie rennt weg und knurrt, er hinterher. Bis sie irgendwo oben sitzt und er sich unten hinlegt. Dann wieder ne Weile Ruhe. Aber es dauert nicht lange und das ganze geht von vorn los. Bis beide müde sind und jeder sich irgendwo zum Schlafen hinlegt.
Danach geht alles von vorne los. Drausen gehen sie sich dann doch etwas mehr aus dem Weg, aber sie toben auch zusammen. Nur habe ich immer das Gefühl, dass Morli eigentlich lieber nicht toben möchte. Es wird auch schon immer vorsorglich geknurrt, wenn Morli in ein Zimmer geht, in dem Max sein könnte.

• Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! Beitrag #4
Nett nicht alleine zu sein ;-)

Unsere 'toben' allerdings miteinander nicht wirklich, daher das mit dem Nebeneinander leben und einander dulden... dicke Freunde werden sie wohl nicht mehr.
Schade, weil sie am Anfang noch im Kindesalter sich ja schon genähert hatten :-(

Geht ihr denn auch mal dazwischen, wenn zb Morli mal wieder angegriffen wird oder lasst ihr sie es komplett alleine austragen? Wir scheuchen unseren Felix bisher schonmal gerne von Bella weg, wenn wir grad in der Nähe sind. Ohne ihn aber anschließend besonders nachtragend oder anders zu behandeln.
Wir versuchen ein absolutes Gleichgewicht gegenüber beiden zu behalten, ohne irgendeine Bevorzugung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! Beitrag #5
Das kenne ich auch. Bis vor 2,5 Jahren hab ich ja noch zuhause gewohnt und habe dort noch meine beiden Freigängerkatzen Micky & Baby. Micky ist mittlerweile 12 und ein Kater, Baby ist eine 7jährige Katze. Die beiden dulden sich nur. Das ist möglich, weil sie ein 200qm Haus zur Verfügung haben und einen riesengroßen Garten + Umfeld. Sie schlafen zwar ab und an auf dem selben Sofa, im selben Bett oder auch mal im selben Sessel. Aber gerade Micky ist doch sehr aufdringlich, er greift Baby immer wieder an und ist auch eifersüchtig, wenn wir Baby mal streicheln anstatt ihn. Baby faucht ihn dann immer an, manchmal macht er aber trotzdem weiter.

• Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! Beitrag #6
Nein, dazwischen gegangen bin ich noch nicht.
Morli kann sich aber auch ganz gut selber zur Wehr setzen.
Gerade wurde ich an der Garage abgeholt von Beiden. Sie sind Richtung Haustür gerannt, jede mal vorne weg. Auf halber Strecke hat Max Morli angesprungen, aber die har sich auf den Rücken fallen lassen und Max mit den Pfoten weggedrückt und dann selber draufgesprungen und in den hohen Schnee gedrückt. Er sah dann nicht mehr schwarz aus, sondern wie ein Schneemann. Da hatte sie erstmal Ruhe. Erhat ganz verdattert geguckt.
Solange es nicht in Kratzen und Beißen ausartet und kein Blut fließt, gehe ich nicht dazwischen. Drausen bin ich ja sowieso nicht dabei. Da müssen sie auch klar kommen.

• Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! Beitrag #7
Seufz stimmt ja...

Man möchte halt eine gewisse Harmonie zu Hause haben, man läßt die Kinder sich ja auch nicht einfach kloppen ;-)
Tja, man kann das Katzenverhalten eben nicht mit dem unseren vergleichen, auch wenn's schwer fällt :-/

Danke für eure Schilderungen!
VG

Thema:

Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?!

Unsere beiden Katzen "dulden" sich scheint's nur?! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten