• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blutiger durchfall

Diskutiere blutiger durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,ich habe seit 2wochen zwei geschwisterkater von denen einer schon Kastriert ist,jetzt hat der eine schon etwas länger den durchfall...
  • blutiger durchfall Beitrag #1
A

alinababy

Hallo zusammen,ich habe seit 2wochen zwei geschwisterkater von denen einer schon Kastriert ist,jetzt hat der eine schon etwas länger den durchfall und heute war auch etwas helles blut dabei,aber nur einmal. Ich habe schon sehr vieles probiert was kuren und diät betrifft aber nichts hilft,morgen werde ich zum Tierartz gehen. mein kleiner ist aber topfit,frißt,spielt und trinkt auch ganz normal. Das sind meine ersten katzen,kann ich vorher schon was tuen??Wer kann mir einen rat geben??

• blutiger durchfall Beitrag #2
Hallo,

zunächst einmal solltest du genau das machen, was du ohnehin vorhast und zwar zum Tierarzt. Hier hat nämlich niemand eine Kristallkugel :wink:

Es kann nämlich so ziemlich alles sein: Infekt, Futterunverträglichkeit, Parasiten ...

Nimm morgen direkt eine Kotprobe mit und lasse sie auf Parasiten und Giardien testen.

Bis dahin kannst du erstmal nicht viel machen, vielleicht etwas Hühnerbrühe kochen, da er ja viel Flüssigkeit verliert. Und das nächste mal bitte nicht solange warten.

LG

• blutiger durchfall Beitrag #3
Hallo,ich habe ja schon alles probiert,Reis und Hühnchen,haferflocken, gekochtes Rindfleisch. er trinkt auch ganz normal,aber sobald er gefressen hat rennt er zum katzenklo. ich habe probiert seine vorbesitzer zu erreichen,aber da geht keiner ran,jetzt weiß ich auch wieso. Ne bin morgen früh direkt beim Tierartz. Und das keiner ne kristallkugel hat ist mir auch schon klar,wollte ja nur wissen ob man mir sonst noch nen Rat geben kann,wie gesagt sind meine ersten katzen.

• blutiger durchfall Beitrag #4
hallo,nimm auf jedenfall kotproben mit zum Tierarzt und am besten auch gleich die katzen,damit alles untersucht werden kann... Wir hatten vor kurzem auch blut im durchfall und die diagnose war/ist giardien:( viel glueck und berichte weiter...

• blutiger durchfall Beitrag #5
hallo,danke für soschnelle antworten,ich kann nur hoffen dsa es das nicht ist,denn ich habe auch noch ein kleines kind. ich habe mich gerade mal ein bisschen informiert und das ist ja wohl keine leichte sache,weder für Mensch noch fürs Tier. trotzdem danke,und ja ich melde mich und werde berichten

• blutiger durchfall Beitrag #6
wenn es giardien sein sollten,dann musst du nur darauf achten das dein kind nicht mit der katze kuschelt und in kontakt mit dem kot kommt,mache dir da nicht zu viele gedanken,mit den richtigen mitteln,einem guten Tierarzt und viel geduld beim putzen bekommst du es sicherlich fix in den griff... Ich hab mich gefreut,als unser Tierarzt sagte,das es giardien sind,lieber so als wenn innerlich etwas "defekt" ist und vielleicht noch eine op gemacht werden muss oder du um das leben deiner fellis bangen musst... Wart ab,was der Tierarzt sagt und dann finden wir schon eine loesung;) nur nicht verrueckt machen:)

• blutiger durchfall Beitrag #7
das ist es ja,sie kann nicht begreifen das sie da nicht dran darf,ich habe ihr erklärt das mein Gizmo krank ist,ich bin auch froh wenn ich morgen beim Tierartz war,und ehrlich gesagt,ist es mir egal wenn ich 5mal am tag putzen muß,hauptsache dem tier geht es bald besser,dann kann er aber auch seinen bruder anstecken oder?? falls es das sein sollte.

• blutiger durchfall Beitrag #8
falls es das sein sollte kann er ihn anstecken,oder hat es vielleicht auch schon,das ist aber eher unrelevant,da dann sowieso beide behandelt werden... Jeden tag den napf auskochen und die klos auch,das ist das wichtigste,das sind die groessten ansteckungsquellen,aber warten wir erstmal ab was der Tierarzt sagt...

• blutiger durchfall Beitrag #9
Ich werde wie gesagt morgen wenn meine kleine im Kindergarten ist direkt zum tierartz fahren.Gottseidank ist meiner schon um8 in der praxis. ich werde dann bericht erstatten. Gehe jetzt ins bett und kann nur hoffen das es nicht so schlimm wird. danke nochmal und bis später

• blutiger durchfall Beitrag #10
Fall es Giardien sein sollten, es gibt Hoffnung.Bin auch zunächst in Panik verfallen, aber mein Tierarzt hat mich wieder runter geholt. Wie Kater Herr Ede schon schrieb: Toillenten und Näpfe sind das Wichtigste. Ich habe auch angefangen zu barfen, weil die Biester sich von Kohlenhydraten ernähren. Deswegen ist es auf jeden Fall sinnvoll, kein Trockenfutter, oder sowas in der Art zu füttern.

Die erste Kotprobe, nach dem ersten Medikamentendurchlauf, war hier negativ und die Darmsanierung schlägt auch gut an. Ich bin also guter Dinge..:-D

Viel Glück

• blutiger durchfall Beitrag #11
Hallo zusammen,ich kann voller erleichterung sagen das meine Katzen Gottseidank nur eine Lebensmittelunverträglichkeit haben,lieber so als das es wirklich etwas ganz schlimmes wäre. Ich habe jetzt auf Royal canine sensitive Trockenfutter umgestellt und bald wird es wieder besser werden.Und das Blut war da weil der darm durch falsches futter gereizt ist. Jetzt weiß ich warum der alte besitzer nicht mehr ans telefon geht.

• blutiger durchfall Beitrag #12
hat dein Tierarzt denn auf darmparasiten getestet?

• blutiger durchfall Beitrag #13
Hallo,ja sie hat mehrere tests mit der stuhlprobe gemacht.

• blutiger durchfall Beitrag #14
Also normalerweise muß man bei einem Giardientest die Stuhlprobe von 5 Tagen sammeln,erst dann sind die Biester nachweisbar.Wahrscheinlich hat sie einen Schnelltest auf Nachweis von Spul und Bandwürmern gemacht;ich würde da nochmal nachhaken.

• blutiger durchfall Beitrag #15
Hallo,mein Katerchen ist ordentlich untersucht worden,und es wurde auch ein Ultraschall gemacht, er hat eine Darmendentzündung und halt noch die unverträglichkeit dazu. Sie bekommen jetzt royal canine sensitive trockenfutter und Medikamente,nur sagte der Tierartz das es ein paar tage dauern könnte bis sich alles beruhigt hat. Sonst geht es meinen beiden samtpfoten sehr gut. Und das mit dem Blut das war weil alles sehr gereitz war.Und ende januar wird der kleinste auch Kastriert.

• blutiger durchfall Beitrag #16
gibt es denn schon einen hinweis was er an futter nicht verträgt?

• blutiger durchfall Beitrag #17
Mal wieder Royal Canin. Wie so oft von Tierärzten empfohlen. Manchmal glaube ich, die werden von denen gesponsert:roll: Trockenfutter bei gereiztem Darm und Durchfall würde ich überhaupt nicht geben. Das entzieht dem Körper ja noch mehr Flüssigkeit.

Ich empfehle ein gutes, hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe.
Zum Beispiel Bozita oder Grau.

Gute Besserung!!

• blutiger durchfall Beitrag #18
Hallo,ich soll ihm auf jedenfall kein Nassfutter geben,zumindest 2monate nicht.Dann könnte ich wieder leicht anfangen. ich dachte immer das wäre ein super futter!?

• blutiger durchfall Beitrag #19
Mal wieder Royal Canin. Wie so oft von Tierärzten empfohlen. Manchmal glaube ich, die werden von denen gesponsert:roll: Trockenfutter bei gereiztem Darm und Durchfall würde ich überhaupt nicht geben. Das entzieht dem Körper ja noch mehr Flüssigkeit.

Ich empfehle ein gutes, hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe.

das ist auch so

Hallo,ich soll ihm auf jedenfall kein Nassfutter geben,zumindest 2monate nicht.Dann könnte ich wieder leicht anfangen. ich dachte immer das wäre ein super futter!?

nein es ist kein super futter sondern teurer mist

warum sollst du kein nassfutter füttern?

• blutiger durchfall Beitrag #20
@bine: Wahrscheinlich hat auch in diesem Fall der Tierarzt gesagt, dass Nassfutter aufgrund des höheren Wassergehalts den Durchfall fördert... :roll:

Das wollte mir vor ein paar Monaten auch einer erzählen, der eigentlich laut Erfahrungsberichten ein ganz toller Arzt sein soll und er wollte dann auch, dass ich meine Katzen von Nassfutter und Rohem komplett auf Trockenfutter umstelle :shock:

@alina: Wisst ihr welches Futter nicht vertragen wird? Das kann man eigentlich erst durch eine strikte Ausschlussdiät erfahren. Bei Katzen ist es häufig Rindfleisch. Wobei wir hier im Forum auch einen Fall hatten, der Rind aus der Dose nicht vertragen hat, roh hingegen war es kein Problem.

Ich habe für die akute Durchfallzeit Schonkost gefüttert (gekochtes Hühnchen; sollte auch bei einer Darmentzündung besser sein als Trockenfutter) und danach wieder langsam umgestellt auf Nassfutter.

Trockenfutter entzieht dem ohnehin geschwächten Körperchen viel zu viel Wasser, lass die Finger am besten davon...

Thema:

blutiger durchfall

blutiger durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten