• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich will dass Bubi wieder gesund wird!!

Diskutiere Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, hab mich hier angemeldet, weil ich Rat suche.... Mein Bubi (eigentlich heißt er ja Lukas, ist 11Jahre alt) bekam im Sommer...
  • Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #1
Maxxine

Maxxine

Liebe Katzenfreunde,

hab mich hier angemeldet, weil ich Rat suche....
Mein Bubi (eigentlich heißt er ja Lukas, ist 11Jahre alt) bekam im Sommer 2009 einen ziemlich heftigen Infekt (bis dahin war er immer gesund und munter...ok, naja..etwas übergewichtig...aber dafür immer ein kapitaler Bursche mit satten 8,5 Kilo`s)...also bekam er AB. Mein damaliger Tierarzt, meinte noch, "oh jeh, da ist die Lunge mit dabei, da geb ich mal ein spezielles "Rinder-Lungen-AB" oder so ähnlich. Nun gut, man vertraut ja dem Tierarzt erst mal. Obwohl mir das mit dem "speziellen-AB" das er gespritzt bekam irgendwie nicht so gefallen hat.
Also, Bubi wurde wieder gesund. Soweit ok. Doch es ging nicht lange da kam der nächste Infekt. Nein fragt nicht, wieder AB. Tja und so ging das weiter bis im Sommer 2010. Habe übrigens den Tierarzt gewechselt, da er mir zwischenzeitlich noch den kleinen Paule vor meinen Augen ermordet hat. Aber auch in unserer TK half irgendwann kein AB mehr. Also bekommt er nun seit Sommer Cortison. Alle drei Tage spritze ich ihm 0,6 Dexamethason.
Dieses wirkt einen Tag lang ganz gut. Die Schleimhäute schwellen ab und er bekommt wieder Luft. Hat mehr Appetit und ist recht munter. Am zweiten Tag kann man förmlich zusehen wie die Wirkung nachläßt. Es geht zwar noch, aber die Schleimhäute schwellen wieder zu. Am Abend dieses zweiten Tages, ist die Nase wieder zu und sein Blick zeigt mir, daß er sich nicht mehr wohlfühlt. Er atmet schwer und der Appetit ist nicht mehr da.
Am dritten Tag sehne ich ehrlich gesagt schon die Spritze herbei und er wohl auch, damit das atmen wieder leichter wird.
Und nun das komische. Manchmal wirkt das Cortison prima. Die Schleimhäute schwellen schnell ab, er atmet leicht, frißt wieder leidenschaftlich gern und macht auch draußen seine Runden. Es gab sogar schon Episoden da ging es noch am dritten Tag so gut, daß ich sogar erst am 4. die Spritze brauchte.
Aber es gibt auch Episoden, da wirkt das Cortison so gut wie gar nicht. Dann quälen wir beide uns regelrecht durch die drei Tage, bis ich wieder etwas tun kann.
Im Oktober setzte sich einmal noch ein Infekt drauf, daß ich eines der letzten noch verbliebenen AB`s einsetzen mußte um ihn wieder auf die Beine zu bringen.
Ich lese hier viele Ratschläge, viele alternative Methoden, doch was bringen mir die ganzen Homöophatika wenn ich das Cortison nicht weglassen kann. Ich hörte Q-Potenzen, die angeblich das Cortison umgehen, also trotzdem wirken. Andere sagen, daß hier auch Lm-Potenzen wirksam seien.
Ich gebe L-Lysin ins Futter, Silberwasser ins Trinken, aber ich komme nicht um die Spritzen herum, um ihm wenigstens etwas Erleichterung zu verschaffen.
Das Inhalieren hilft ihm irgendwie nicht wirklich. Hab eher das Gefühl, daß nachher alles noch schlimmer wird.
Das einzige was ihm offenbar guttut, ist das einreiben der Nase mit Majoransalbe. Kann ich hier nur empfehlen!
Aber es reicht nicht um meinen Bubi wieder ganz gesund zu bekommen.
Ständig höre ich nur auf sein Atmen, man könnte fast sagen, mein Leben dreht sich nur um seine Atemgeräusche. Möchte "sofort" irgendetwas tun um ihm zu helfen. Verdammt! Sein Zustand ist irgendwie zu wenig zum Leben, aber auch zuviel zum Sterben.
Wer kann mir vllt. noch einen Rat geben? Vor allem wer hat Erfahrung mir Homöopathie in Verbindung mit Cortison????
Ich wär Euch dankbar für jeden Rat.

LG Maxxine

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #2
Hallo Maxxine,

ich würde dir dringend eine Tierklinik empfehlen.
Dort gibt es Spezialisten und Diagnosemöglichkeiten, dei ein Normalo-Tierarzt nicht hat.
Eine verlässliche Diagnose muss her.
Wurde mal ein Abstrich gemacht?
Ich weiß von einem Kater, bei dem ein Pilz Auslöser allen Übels war.

Alles Gute für deinen Kater!

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort Pheli,

ich bin in einer TK in Behandlung. Abstrich wurde gemacht um eben herauszufinden welches AB noch wirksam ist. Aber ich denke daß das nicht der richtige Weg ist. Ich denke daß Bubi und ich auf ein baldiges "schulmedizinisch austherapiert" hinsteuern. Deshalb suche ich nach anderen Wegen.

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #4
Welcher Erreger ist denn verantwortlich für Bubis Probleme?

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #5
Die behandelnde Tierärztin meinte, nach all den fehlgeschlagenen Therapien sei das inzwischen irgendwie zweitrangig. Also ich mag sie und vertraue ihr wirklich möchte ich anfügen. Bin über Umwege erst vor ca. 3 Monaten in der Klinik auf Sie getroffen und habe bei ihr zum ersten Mal das gute Gefühl, daß Bubi in Ihren Händen gut aufgehoben ist. Sie sagte das auch nicht so direkt, sie meinte also eher, auch wenn der genaue Erreger bekannt sei, könne man nicht mehr tun. nach so vielen verschiedenen AB`s, wäre wohl eines dabei gewesen das geholfen hätte, außerdem sei es unter ständigem Cortison und Ab nicht zu 100% möglich diesen Erreger korrekt und sicher nachzuweisen, weshalb es nun ja wohl irgendwie egal sei, welcher Erreger das nun genau sei, Fakt sei inzwischen, daß nichts ihn (also den Erreger)umbringt.
Also so ungefähr habe ich das verstanden. Möchte noch anfügen, daß ich einer Bronchoskopie unter Narkose nicht zustimme, wie auch meine TÄ dort meint, da ich das Gefühl habe, daß das zuviel Quälerei für ihn wäre, die im Endeffekt auch nichts brächte.
Habe mich ja auch schlau gemacht im netz und irgendwie muß ich ihr da inzwischen schon recht geben. Was hilft es mir wenn ich den Erreger kenne, ...soo viele Berichte...aber keine eindeutige Therapie, geschweige denn Heilung.

ach shit...sorry

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #6
Der Erreger ist also gar nicht bekannt?
Da bin ich jetzt schon überrascht. Wie soll dein Kater unter diesen Umständen gezielt behandelt werden?

Als meine Julie im Mai aus einem spanischen Tierheim bei uns eintraf, war sie vollkommen verschleimt.
Erst das dritte AB hat angeschlagen. Sie bekam nach einem Hinweis im Samtpfoetchen-Forum 3 Wochen lang Doxycyclin.
Der Kater, der mit ihr zusammen kam, machte eine 1/2 jährige Odyssee durch, bevor ihm in einer kompetenten Tierklinik geholfen werden konnte. Berto war ebenfalls total verschleimt, hatte Atemnot und Gleichgewichtsprobleme. Nachdem bei meiner Julie das Doxycyclin Erfolg gebracht hatte, versuchte man das auch bei Berto. Es brachte aber nur kurzzeitig Erfolg.
Erst als sein Frauchen den Tierarzt wechselte, ging es aufwärts. In der Tierklinik wurde bei einem CT eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase im Innenohr entdeckt und eine extrem verschleimte Naenhöhle.
Bei einem Abstrich und nachfolgendem Antibiogramm wurde ein Pilz als Erreger festgestellt. Die Nase wurde gespült.
Bei einer OP Mitte Dezember wurde der Kater am Innenohr operiert. Auch dort wurde der Pilz nachgewiesen.
Ohne diese Untersuchungen hätte Berto auf Dauer nicht geholfen werden können.

Ich verstehe nicht, warum bei Bubi keine gezielten Untersuchungen zur Diagnostik durchgeführt werden.

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #7
Hm, ihc hab da nun wirklich keine AHnung von, aber wenn es einen Erreger als Ursache hat, dann wundert es mich doch stark, das der nicht genauer untersucht ist!!?
Andersrum, wie gesagt absolut keine Ahnung, :
können ständig anschwellende Schleimhäute nicht auch auf Allergien hindeuten?! Zumindest beim Menschen ist es ja so.

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #8
AB hilft nicht mehr. Es gibt noch 3 Stück, die helfen könnten.
Zu den Untersuchungen die gemacht werden könnten, muß ich Euch sagen, daß es mir leider finanziell nicht möglich ist, ein CT für 250,00€ machen zu lassen, was lt. Tierarzt aber noch keine eindeutige Diagnose bez. der weiteren Behandlung zuließe. Des weiteren müßte dann noch eine Rhinoskopie gemacht werden (über deren Kosten mag ich dabei gar nicht nachdenken), die aber soweit ich gelesen habe, für Bubi äußerst belastend wäre.
Ich möchte Euch bitten, jetzt keine Sätze wie "Wer das Geld nicht hat, sollte keine Katze halten..." zu posten, denn erstens war ich bei Anschaffung meines Bubis noch nicht in dieser mißlichen Lage und zweitens werde ich ihn jetzt sicher nicht einfach abgeben, nur weil ich ihn mir nicht mehr "leisten" kann.
Fakt ist, Bubi und ich wollen einen Weg finden, aber wir müssen eben einen finden, der zu uns paßt.

Ich suche einfach nach Erfahrungen und Berichten, wie andere mit dieser Autoimmunerkrankung fertig wurden. Ich bin überzeugt davon, daß es eine solche ist. Und ich bin mir auch sicher, daß es andere gibt, die sich eine solche Bhandlung ebenfalls nicht leisten können und teils auch ihrer Katze nicht zumuten wollen, aber dennoch erfolgreich waren.

Gibt es hier vllt. Links zu erfahrenen THP, die auch telefonisch beraten, oder User, die damit Erfahrungen gemacht haben? Bin für jeden Tip dankbar.

Pheli,

mir wurde erst heute vom Chef der TK gesagt, daß mit einem einfachen Abstrich, kein Erreger eindeutig nachgewiesen werden könne. Er sprach auch von einem ev. Pilz, der aber angeblich nur über diese Rhinoskopie nachgewiesen werden kann, die ich Bubi einfach nicht zumuten möchte.
Wieso ging das bei Dir?????
Und wie geht es deinem kater heute. Ist er wieder ganz fit? Und wie schwer hat ihm diese Naaenspülung zugesetzt, nachdem er doch auch recht angeschlagen war? Brachte diese Spülung dauerhaften Erfolg?

• Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! Beitrag #9
Pheli,

mir wurde erst heute vom Chef der TK gesagt, daß mit einem einfachen Abstrich, kein Erreger eindeutig nachgewiesen werden könne. Er sprach auch von einem ev. Pilz, der aber angeblich nur über diese Rhinoskopie nachgewiesen werden kann, die ich Bubi einfach nicht zumuten möchte.
Wieso ging das bei Dir?????
Und wie geht es deinem kater heute. Ist er wieder ganz fit? Und wie schwer hat ihm diese Naaenspülung zugesetzt, nachdem er doch auch recht angeschlagen war? Brachte diese Spülung dauerhaften Erfolg?

Es ist nicht mein Kater, aber ich habe Kontakt zu dessen Frauchen.
Berto geht es endlich besser. Er muss das Pilzmittel 1/2 Jahr lang bekommen, wenn ich richtig informiert bin, 1 Woche Medikament, 1 Woche Pause ....
Die von mir geschilderten Maßnahmen waren unumgänglich, sonst hätte der erst 3-jährige Kater keine Zukunft gehabt. Er war schon ziemlich übel dran mit Niesen und vor allem Atembeschwerden.
Bei ihm kam ja noch die Bulla-Osteotomie dazu. Der Schodder aus dem Innenohr musste raus. Es gibt keine Möglichkeit, dass der auf natürlichem Wege abfließt.
Da war die Nasenspülung das kleinere Übel.

Thema:

Ich will dass Bubi wieder gesund wird!!

Ich will dass Bubi wieder gesund wird!! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten