Nafu, wie viel denn nun?

Diskutiere Nafu, wie viel denn nun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo... Ich habe da mal ein Problem... also eigentlich 2 mit 8 Beinen und 2 extrem fassungsstarken Mägen. Meine Beiden (fast 9 Monate...
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #1
G

goldi

Hallo...

Ich habe da mal ein Problem... also eigentlich 2 mit 8 Beinen und 2 extrem fassungsstarken Mägen.
Meine Beiden (fast 9 Monate, kastriert, Wohnungskatzen) bekommen 3 mal am Tag ca. 75 g. Also 225g Nassfutter (Animonda, Grau, Smilla) pro Tag. Am Anfang habe ich nur Trockenfutter gefüttert. Sie waren dann "grenzwertig vollschlank" und ich habe auf Nassfutter umgestellt. Seitdem haben sie nicht ab- aber auch nicht zugenommen. Also sie sind knuffig... halt zum Streicheln.
Jetzt machen sie jedesmal wenn ich aufstehe oder nach Hause komme (oder aus dem Bad) einen riesen Aufstand und maunzen so erbärmlich, dass man denken könnte, sie verhungern gleich :roll:. Da ich auch erst mit dem Nassfutter feste Fütterungszeiten eingeführt habe, dachte ich das gibt sich. Das ist aber jetzt ein paar Monate her und es wird immer schlimmer. Das Geschrei geht mit manchmal total auf den Keks... das ist nämlich auch nachts, wenn ich mal aufstehen muss... ich möchte jetzt hier nicht schildern, was los ist, sobald ich Dose + Futternäpfe aus dem Schrank nehme :shock:.

Ich hab viel gelesen und bin total verwirrt. Eigentlich soll man ja Katzen bis sie ein Jahr alt sind so viel füttern, wie sie mögen *dritte Dose ausm Schrank hol*. Andererseits hab ich auch gelesen, dass kastrierte Katzen (und natürlich Kater... 'tschuldige Sammy!) kein Sättigungsgefühl haben oder wie auch immer... jedenfalls schneller zunehmen... also doch nicht mehr Futter *Dosen wieder weg stell*.

Wie denn nun?
Wie viel füttert ihr denn so am Tag?

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #2
Hallo...

Ich habe da mal ein Problem... also eigentlich 2 mit 8 Beinen und 2 extrem fassungsstarken Mägen.
Meine Beiden (fast 9 Monate, kastriert, Wohnungskatzen) bekommen 3 mal am Tag ca. 75 g. Also 225g Nassfutter (Animonda, Grau, Smilla) pro Tag. Am Anfang habe ich nur Trockenfutter gefüttert. Sie waren dann "grenzwertig vollschlank" und ich habe auf Nassfutter umgestellt. Seitdem haben sie nicht ab- aber auch nicht zugenommen. Also sie sind knuffig... halt zum Streicheln.
Jetzt machen sie jedesmal wenn ich aufstehe oder nach Hause komme (oder aus dem Bad) einen riesen Aufstand und maunzen so erbärmlich, dass man denken könnte, sie verhungern gleich :roll:. Da ich auch erst mit dem Nassfutter feste Fütterungszeiten eingeführt habe, dachte ich das gibt sich. Das ist aber jetzt ein paar Monate her und es wird immer schlimmer. Das Geschrei geht mit manchmal total auf den Keks... das ist nämlich auch nachts, wenn ich mal aufstehen muss... ich möchte jetzt hier nicht schildern, was los ist, sobald ich Dose + Futternäpfe aus dem Schrank nehme :shock:.

Ich hab viel gelesen und bin total verwirrt. Eigentlich soll man ja Katzen bis sie ein Jahr alt sind so viel füttern, wie sie mögen *dritte Dose ausm Schrank hol*. Andererseits hab ich auch gelesen, dass kastrierte Katzen (und natürlich Kater... 'tschuldige Sammy!) kein Sättigungsgefühl haben oder wie auch immer... jedenfalls schneller zunehmen... also doch nicht mehr Futter *Dosen wieder weg stell*.

Wie denn nun?

Also ich würde noch ne Mahlzeit einschieben! Meine 6 Monate alten Katertiere (ebenfalls kastriert) bringen es zur Zeit auf 400g pro Nase pro Tag locker (ich fütter 3-4 Dosen/a400g pro Tag). Morgens gegen 7/mittags gegen 14(mein Männe)/abendsgegen 19 und dann gegen 23 uhr, bevor ich ins Bett gehe. Und da ist nicht ein fitzel zu viel dran, eher im Gegenteil! Die haben soviel Power und wachsen noch.

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #3
Hallo...

Wie denn nun?

unglaublich !!

du lässt die tiere seit monaten hungern und wunderst dich wenn sie schreien .... kopfschüttel

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #4
das ist viiiiiiiiiiiiieeeel zu wenig Futter!!!
Bis zu 400 gramm pro Tier - ist am Tag normal und ich meine damit hochwertiges Futter!! Nicht whiskas und co! da wärs noch mehr!

du fütterst je Katze 113 gramm Futter pro Tag???
Oh mein GOTT!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #5
Hallo,

also meine Cleo kommt nicht auf 400Gramm Futter am Tag, sondern auch eher so auf 200-250Gramm.. ABER sie will auch nicht mehr... Wenn sie nach mehr verlangt, bekommt sie es auch. An einem Tag hat sie es mal auf 415Gramm gebracht, aber da war sie auch nur noch Bauch mit Ohren ;)

Nein im Ernst, lass Deine Katzen fressen und zwar soviel sie wollen. Sie sind doch noch klein und können sich nicht wirlich an feste Essenszeiten gewöhnen..

LG

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #6
ich sagte auch BIS ZU!!! Es sind katzen im Wachstum und da sind knapp 100 gramm Nassfutter zu wenig! Und auch wenn sie ausgewachsen wären wäre es zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #7
Hab ich auch so verstanden. War nur ein Beispiel meiner Katze.

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #8
aso dachte du meintest sie müssen 400 gramm futtern...

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #9
ich sagte auch BIS ZU!!! Es sind katzen im Wachstum und da sind knapp 100 gramm Nassfutter zu wenig! Und auch wenn sie ausgewachsen wären wäre es zu wenig...

wie kommst du zu dieser pauschalaussage?

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #10
na nenn mir doch mal eine Katz die mit 100 gramm Nassfutter auskommt!!! noch dazu im Wachstum!

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #11
behalte doch einfach deine unqualifizierten antworten für dich wenn du keine ahnung hast !!!!!!!!

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #12
Ich glaub nicht das Bine das meint. Das das nicht hinhaut ist schon klar, aber man KANN ES NICHT pauschalisieren wieviel ein Katze frißt!
Meine waren zwischendurch mal ein/zwei Wochen bei knapp 600/700g pro Tag pro Nase.
Das kommt imme rauf die Katze an, auch bei ausgewachsenen Tieren. Hab ich ne Trantüte oder einen Flummi?! Und WAS fütter ich??!! Bei Roh kommen die mit ca 130g/pro TAg hin! (je nach Gewicht!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #13
gehts dir noch gut! Du hast doch selbst geschrieben das sie ihre Katzen hungern lässt! Also was willst du eigentlich von mir???

wir reden hier nicht von roh - da kann es vielleicht hinkommen weiss ich nicht -
aber bei Dosenfutter reichen keine 100 Gramm!

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #14
bine will wissen, wie Du auf das

Es sind katzen im Wachstum und da sind knapp 100 gramm Nassfutter zu wenig!

kommst

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #15
weils fakt ist!
hab noch nie ne Katze gesehen die mit 100 Gramm Dose hingekommen ist - zumal Bine selbst ja geschrieben hat: du lässt deine Katzen seit Monaten hungern.
Also ist sie ja meiner Meinung - frag mich was sie mich dann so anrotzt

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #16
weils fakt ist!
hab noch nie ne Katze gesehen die mit 100 Gramm Dose hingekommen ist - zumal Bine selbst ja geschrieben hat: du lässt deine Katzen seit Monaten hungern.
Also ist sie ja meiner Meinung - frag mich was sie mich dann so anrotzt

Macht mal halblang!
Erstens ist nie die Rede von 100g am Tag gewesen, sondern 225! (was für Kitten, die noch wachsen auch zu wenig ist)
aber FAKT ist nichts außer das man es nicht pauschalisieren kann! Du mußt immer die einelne Katze, die Gewohnheiten, das Futter und und und sehen. Also sag nicht "IST FAKT!"

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #17
225 für 2 Katzen sind knapp 100 gramm für jede Katze
und das ist FAKT :) das es nunmal zu wenig ist...

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #18
  • Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #19
dann sag mir doch bitte was richtig ist? Ich bin gerne bereit dazuzulernen.
Bisher bin ich mit max. 400 gramm immer hingekommen...

• Nafu, wie viel denn nun? Beitrag #20
Und wieder frage ich mich, wie Du auf die Mengenangabe von knapp 100 g täglich kommst *kopfkratz* Ich lese nämlich was anderes.

Meine Beiden (fast 9 Monate, kastriert, Wohnungskatzen) bekommen 3 mal am Tag ca. 75 g. Also 225g Nassfutter (Animonda, Grau, Smilla) pro Tag.

225 für 2 Katzen sind knapp 100 gramm für jede Katze
Das interpretierst Du so, andere gehen evtl. pro Katze aus.

@goldi
Anscheinend ist ihnen das zu wenig. Gib ihnen eine zeitlang soviel sie wollen und beobachte das Gewicht bzw. die Figur. Dann kannst Du immer noch gegensteuern.

Thema:

Nafu, wie viel denn nun?

Nafu, wie viel denn nun? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten