Hallo Zusammen,
ersteinmal "Hallo" an alle und ein glückliches neues Jahr für Euch und Eure Tiger!

. Ich bin schon länger stiller Mitleser habe aber bisher so gut wie gar nicht gepostet.
Mein Kater Ricky, 10 Jahre, hatte die letzen beiden Jahre immer häufiger Harnsteine/-gries, was wohl zum Großteil auf meine (damalige) Unwissenheit bzgl. Trockenfutter zurück zu führen ist :sad: . Die Abstände von einem Harnverschluß zum anderen wurden immer kürzer, er hatte ständig Probleme beim Absetzen, im Zeitraum Oktober bis Nov. hat er 3x einen Katheter bekommen... Nebenbei hat die Tierarztrechnung ungeheurliche Dimensionen angenommen...
Nach ausführlicher Internetrecherche habe ich das Trockenfutter komplett weggelassen, gebe ihm 2-3x täglich GUARDACID-Tabletten und bin auf eine Kombination aus vet-concept, Aldis cachet select, Animoda Carny und Amora umgestiegen und siehe da: Innerhalb kürzester Zeit ÜBERHAUPT KEINE Probleme mit
Struvit mehr (hier auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an cuxkatzen.de für die tolle Info zum Thema
Struvit!)
Jetzt aber zu meinem Problem: Mir ist ja bewußt, daß Katzen durch den hohen Feuchtigkeitsanteil im
Nassfutter weitaus weniger trinken aber Ricky trinkt seither ÜBERHAUPT NICHTS mehr! Mit "überhaupt nichts", meine ich WIRKLICH GAR NICHT mehr!!! Da ich bis heute Urlaub hatte konnte ich das über die Weihnachtstage genau beobachten.
Das macht mir natürlich große Sorgen, so dass ich ins
Nassfutter immer noch einen ordentl. Schuß Wasser gebe.... (wird dann immer so eine matschige Pampe). Auch den Trinkbrunnen von Keramik-im-Hof rührt er leider nicht an (am Anfang kurzes Interesse jetzt ist es ihm egal).... Er hatte zwar seit der Umstellung auf
Nassfutter und den Tabletten keine Probleme mehr, aber es kann doch nicht sein, daß er GAR NICHTS MEHR TRINKT, oder? Reicht die Feuchtikeit im
Nassfutter denn aus? Hat jemand Erfahrung damit? Was soll ich tun??
Ganz vielen Dank für Eure Info im Voraus!!
sushi + Ricky
PS: Auf dem Bild ist er noch sehr jung
PPS: Aja, Ricky ist eine "Balkon-" dh. Wohnungskatze, bekommt also in freier Natur auch kein Wasser