Hallo!
Hier kommt von mir das erste Mal eine Bitte um Ratschläge!
Mein älterer Kater war, seit ich ihn habe (4 Jahre), nie ernsthaft krank. Nun wurde vor einem Monat bei der Jahresuntersuchung ein fauler Reißzahn bei ihm festgestellt. Ich habe mit der TÄ abgemacht im Januar einen OP-Termin zur Zahn- und Zahnsteinentfernung zu machen. Anfang Dezember kam ein neues Kätzchen in den Haushalt und ich wollte den Großen nicht noch unnötig in der Eingewöhnungsphase mit Narkose und einem langen
Tierarzt-Besuch stressen. Das ist für ihn jedes Mal ein Riesendrama. Sein (Fress)Verhalten war zudem ganz normal, er schien keine Schmerzen zu haben.
Leider zog er sich in den letzten Tagen aber immer mehr zurück und schien jetzt tatsächlich zu leiden. Gestern brauchte er echt lange um sein Futter aufzuessen und das Spielen mit dem Kleinen hat er ganz sein lassen. Ich dachte er hat vielleicht eine Eifersuchtsphase denn es läuft noch nicht alles ganz rund zwischen den beiden und mir wurde auch anfangs übel genommen, daß ich einen "Konkurrenten" ins Haus geholt habe. Aber ich vermute, vor allem nach gestern, daß es doch die Schmerzen sind, die ihm zu schaffen machen. Also wird er morgen früh zur OP gebracht, am nachmittag kann ich ihn dann zurückholen.
Da meine Katze zum ersten mal Narkose kriegt, wollte ich fragen, was ich nachher beachten soll? Gibt es irgendwelche Tipps, damit er es schneller wegsteckt? Soll ich ihn lieber vom Kätzchen separieren damit er Ruhe hat? (Der kleine ist aber relativ ruhig und empfindsam, ich glaube er würde ihn nicht allzusehr stören wollen) Kann ich ihm irgendwelche Mittelchen (homöopatisch o. Ä.) verabreichen, damit es ihm schneller besser geht? Soll ich noch was beim Füttern beachten?
Der Kater ist ca. 10 Jahre alt, kastriert und eine reine Wohnungskatze.
Vielen Dank im Voraus für Tipps. Ich bin echt besorgt, habe Angst vor der Narkose, lasse den dicken ungern nen halben Tag beim
Tierarzt und vor allem tut es mir echt Leid zu sehen wie er leidet. Ich hoffe so sehr, danach gehts ihm besser

Falls es schon ein ähnliches Thema gab, bitte um links.