• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps!

Diskutiere Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hier kommt von mir das erste Mal eine Bitte um Ratschläge! Mein älterer Kater war, seit ich ihn habe (4 Jahre), nie ernsthaft krank. Nun...
  • Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #1
lucynella

lucynella

Hallo!

Hier kommt von mir das erste Mal eine Bitte um Ratschläge!

Mein älterer Kater war, seit ich ihn habe (4 Jahre), nie ernsthaft krank. Nun wurde vor einem Monat bei der Jahresuntersuchung ein fauler Reißzahn bei ihm festgestellt. Ich habe mit der TÄ abgemacht im Januar einen OP-Termin zur Zahn- und Zahnsteinentfernung zu machen. Anfang Dezember kam ein neues Kätzchen in den Haushalt und ich wollte den Großen nicht noch unnötig in der Eingewöhnungsphase mit Narkose und einem langen Tierarzt-Besuch stressen. Das ist für ihn jedes Mal ein Riesendrama. Sein (Fress)Verhalten war zudem ganz normal, er schien keine Schmerzen zu haben.

Leider zog er sich in den letzten Tagen aber immer mehr zurück und schien jetzt tatsächlich zu leiden. Gestern brauchte er echt lange um sein Futter aufzuessen und das Spielen mit dem Kleinen hat er ganz sein lassen. Ich dachte er hat vielleicht eine Eifersuchtsphase denn es läuft noch nicht alles ganz rund zwischen den beiden und mir wurde auch anfangs übel genommen, daß ich einen "Konkurrenten" ins Haus geholt habe. Aber ich vermute, vor allem nach gestern, daß es doch die Schmerzen sind, die ihm zu schaffen machen. Also wird er morgen früh zur OP gebracht, am nachmittag kann ich ihn dann zurückholen.

Da meine Katze zum ersten mal Narkose kriegt, wollte ich fragen, was ich nachher beachten soll? Gibt es irgendwelche Tipps, damit er es schneller wegsteckt? Soll ich ihn lieber vom Kätzchen separieren damit er Ruhe hat? (Der kleine ist aber relativ ruhig und empfindsam, ich glaube er würde ihn nicht allzusehr stören wollen) Kann ich ihm irgendwelche Mittelchen (homöopatisch o. Ä.) verabreichen, damit es ihm schneller besser geht? Soll ich noch was beim Füttern beachten?

Der Kater ist ca. 10 Jahre alt, kastriert und eine reine Wohnungskatze.

Vielen Dank im Voraus für Tipps. Ich bin echt besorgt, habe Angst vor der Narkose, lasse den dicken ungern nen halben Tag beim Tierarzt und vor allem tut es mir echt Leid zu sehen wie er leidet. Ich hoffe so sehr, danach gehts ihm besser :( Falls es schon ein ähnliches Thema gab, bitte um links.

• Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #2
Hallo, dass Du besorgt bist, ist völlig normal. Mir geht es auch immer so, obwohl ich diese Prozedur in den letzten Jahren bei einem dreimal beim anderen einmal mitgemacht habe.

Wenn Du ihn am Nachmittag wieder abholen kannst, sollte er eigentlich wieder recht fit sein, vorausgesetzt, er wurde zeitig behandelt und hatte in der Praxis genügend Zeit zum wachwerden. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein bisschen gespuckt wird. Das sind noch die Nachwirkungen der Narkose und kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn er wieder normal geradeaus laufen kann, kannst Du ihm etwas Wasser anbieten. Dadurch wird die Narkose schneller aus dem Körper gespült. Normalerweise sagt man, füttern erst wieder am nächsten Morgen, aber das habe ich vom Zustand des Tieres abhängig gemacht. Ob Du ihn mit der Kleinen zusammenlässt, würde ich von den Umständen abhängig machen. Meine beiden waren von Anfang an wieder zusammen. Es gab ein bisschen Gefauche, weil einer nach Tierarzt roch, aber das hat sich schnell wieder gelegt.

Noch eine Frage, Du hast von einem faulenden Zahn geschrieben. Wird auch ein Dentalröntgen gemacht? Bei meinen konnte nur dadurch festgestellt werden, dass sie haben und dementsprechend mehr Zähne gezogen werden mussten.

• Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Von FORL habe ich noch nie gehört, die Info hört sich allerdings schlimm an. Die TÄ wollte sich morgen die restlichen Zähne genauer angucken, ich werde sie auf jeden Fall fragen ob sie auch röntgen kann. Allerdings weiß ich nicht ob sie Einzelaufnahmen in der Praxis machen kann. Es hört sich eher nach einem Tierklinikbesuch an... Mal schauen

Der Kleine fühlte sich heute jedenfalls besser, hat auch wieder gespielt und das ganze Futter weggeputzt. Jetzt bleibt er natürlich nüchtern. Die OP soll so um 10 Uhr sein, dann nehme ich an, daß er bis 16 wieder fit ist.

So, nun heißt es warten, mir war heute ganz flau vor Nervosität...

• Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #4
ich würde morgen früh erst mal beim tierarzt anrufen und fragen ob er/sie die zähne röntgen kann.
falls nicht würde ich die op lieber ein paar tage aufschieben und das wo machen lassen wo man gleich röntgen kann wenn die katze schon in narkose ist, das spart unter umständen weitere narkosen

ansonsten würde ich ich genauso machen wie mmk geschrieben hat

• Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #5
Liebe Lucynella!

Alles in Allem schließe ich mich meinen Vorrednern an. Mit dem Füttern würde ich es vom Allgemeinzustand abhängig machen. Frisches Wasser stand logischerweise immer zur Verfügung. Joy habe ich nach ihrer Tumor-OP (vormittags) am frühen Morgen tags darauf (halb vier) das erste Mal was gegeben, nachdem ich den Eindruck hatte, daß sie Hunger hat.

Jedes Tier reagiert anders. Mein Whisky hatte mit ca. 25 Jahren eine Narkose und alles gut verkraftet, danach etwas rumgetaumelt und nach ein paar Stunden richtig fit. Joy mit ihren 5 Jahren hat etwas länger gebraucht. Die Narkose legt auch den Verdauungstrakt lahm und es dauert eine Weile, bis der wieder fit ist.

Wir haben Joy homöopathisch vor- und nachbereitend Arnica D6 in Absprache mit unserer Tierheilpraktikerin gegeben. Das fördert die Wundheilung. Ruf doch mal bei einer THP in Deiner Stadt an, der/die kann Dir bestimmt weiterhelfen. Joy hat noch Bioresonanztherapie bekommen. Die bekommt sie eh seit 6 Monaten und da gibt´s auch OP-Programme und welche zur Arzneimittelausleitung. Ist nicht-invasiv, die Mieze liegt zwischen zwei Matten und die Wellen laufen. ;0)

Vielleicht braucht er auch ein Schmerzmittel für die ersten Tage, das wird Dir aber die TÄ sagen bzw. Du merkst ja, wie er sich verhält.

Klar, kann es sein, daß er spuckt, muß man beobachten. Zudem versuche, ob er auf dem Boden bleibt. Seine Decke oder Körbchen, Lieblingsspielzeug, was immer, an einen ruhigen, warmen Platz am Boden legen, damit er in taumeligem Zustand nicht klettern oder springen muß. Narürlich machen die Tiger trotzdem, was sie wollen. Hauptsache, er kann sich nicht wehtun. ;0) Wir haben dann auch schonmal ums Sofa Kissen gelegt, wenn das Miezchen trotzdem geklettert ist, damit es weich fällt bei evtl. Abstürzen.

Ich denke nachher mal ganz fest an Euch und wünsche Euch alles erdenklich Gute! Wir freuen uns über Nachricht, wie alles gelaufen ist.

Drück´ Dich ganz lieb!

• Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #6
Hallo!

So, nun vorbei!
Vielen Dank nochmal für die Tipps und fürs Daumen drücken!

Nach Absprache mit der Tierärztin wurde erst Mal nur der eine Zahn gezogen und Zahnstein entfernt. Ich habe sie nach FORL gefragt und sie meinte, sie würde die Symptome nicht erkennen und würde mir raten, erst zu beobachten ob er weiterhin Schmerzen hat. Dann kann man immer noch gucken. Der gezogene Zahn hatte jedenfalls eine komplett intakte Wurzel.
Die Idee mit noch längerem Warten und bei einem anderen Tierarzt/Klinik erst die OP+Röntgen zu machen war zwar einleuchtend, aber ich wollte, daß mein Großer schon heute operiert wird. So ist er höchstwahrscheinlich seine Schmerzen ab sofort los. Man kann jetzt wenigstens schon eine Ursache ausschließen und ausserdem vertraue ich meiner Tierärztin sehr. Es war mir wichtig, dass ich es bei ihr habe machen lassen.

Hermes war noch ein bißchen dusselig als wir ihn holten, ist nicht so wirklich gerade aus gelaufen zu hause... Allerdings ist er jetzt wieder fit und spielt sogar gerade mit dem Kleinen :) Essen sollte ich erst morgen früh geben, aber so vor einer Stunde hatte er echt Hunger... Ich habe ihm ein bißchen NF mit Wasser vermischt, so daß eine Art Suppe entstanden ist. Das hat er dann aufgeleckt. Hoffe ich hab nichts Falsches gemacht, wg heilen und so :/ Aber er tat mir Leid - seit gestern abend nüchtern und dann noch der Stress beim Tierarzt.

Schmerzmittel habe ich nicht bekommen, angeblich würde es ab morgen kein Problem mehr geben, eine extra Spritze hat er aber noch gekriegt bevor er nach Hause entlassen wurde.

So nun, ich hoffe das war es mit der Geschichte. Danke für die Tipps mit FORL, werde ich beobachten, und für die heipraktische Empfehlung - diesmal hab ich nichts in die Richtung gemacht, aber wer weiß was noch später alles passieren soll. (aber ich hoffe, beide bleiben erst mal gesund!)

Einen schönen Abend noch
L

• Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #7
Hallo lucynella und kleiner Zahnpatient. Erstmal gute Besserung wünsche ich!

Ich weiss, was es heisst, einen Zahnpatienten zu haben. Mein allererster Kater Micky war auch so einer. Bei ihm fingen die ersten Zahnprobleme im Alter von nur ca. 3 Jahren an. Da erfolgte die erste Zahn-OP.
Und dann regelmäßig ca. alle 2-3 Jahre. Es wurden nach und nach immer mehr Zähne entfernt. Am Schluss, so im Alter von 18 habe ich ihn nur noch liebevoll "Vampirchen" genannt, weil er noch genau 2 Zähnchen im Oberkiefer hatte...Aber von FORL war nie die Rede. Meine TÄ meinte, Zahnprobleme sind ganz oft einfach "Veranlagung".

Aber tröste Dich. Mein Micky hat selbst als fast zahnloser Opa noch alles gut futtern können. Selbst seine so heiss und innig geliebten harten Fisch-Tabs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #8
Hallo und danke!

Tja, bei Hermes ist erstmal nur der eine Reißzahn raus, der Rest ist wohl ok. Die TÄ meinte, so wie der Zahn schief stand und auch aussen vergammelt war, mußte er echt gelitten haben. Ich werde echt glücklich sein wenn er demnächst keine Schmerzen mehr haben wird! Für mich war es nur besonders stressig, weil es die erste Narkose für meinen Kater war, die ich erlebt hab. Das nächste Mal bibbern ist dann bei der Kastra von meinem Kleinen dran :D

• Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! Beitrag #9
Meine katze bekommt am montag auch eine OP zähne werden sauber gemacht und wenn es sein muss zähne ziehen habe schon richtig angst um mein kater er ist 10 jahre alt er bekommt nakose und wenn sie fertig sind eine aufwegspritze ich hoffe nur das das alles gut ist und ich mein kleinen wieder bekomme

LG Sabrina

Thema:

Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps!

Morgen Zahn-OP. Bitte um Tipps! - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP): Long time no see, Hallo Zusammen, aus gegebenem Anlass melde ich mich zurück. Unsere beiden Kater Baily (6j.BKH) und Nanouk (6j.Ragdoll) waren...
erste Zahn OP bei meinen Katzen bei jedem TA mgl?: Hallo zusammen, wir haben eine Katze und einen Kater, Felis ist 10 und Digger ist 12 Jahre alt. Nun waren wir Gestern bei Tierarzt weil uns...
4. postoperativer Tag nach Zahn-OP: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Meine kleine Mietz ist ca. 16 oder 17 Jahre alt (Tierheimkatze) und musste am letzten Dienstag (6. Mai)...
zahnfleischentzündung-brauche bitte Rat! :): Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte bitte euren Rat! Kasimir hat ja schon mit 1 Jahr eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung gehabt.. Homeopathie und...
Brauche Tipps vor OP: hallo, vor genau einer Woche habe ich beim hochheben meiner Katze Willow (EKH 5 J.) eine große Ge******st und direkt daneben eine kleinere...
Oben Unten