Beschwichtigungssignale bei Katzen

Diskutiere Beschwichtigungssignale bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht kennen einige hier das Buch von Turid Rugaard über die Beschwichtigungssignale bei Hunden. Nun hab ich mir Gedanken darüber...
  • Beschwichtigungssignale bei Katzen Beitrag #1
F

Farida

Hallo,
vielleicht kennen einige hier das Buch von Turid Rugaard über die Beschwichtigungssignale bei Hunden. Nun hab ich mir Gedanken darüber gemacht, was den Katzen für Beschwichtigungssignale haben. Das ist ja nicht so offensichtlich wie beim Hund.
Ich habe beobachtet das auch meine Katzen sich über die Schnauze lecken wenn sie eine Situation entschärfen wollen.

Der Hund blinzelt ja z. B. wenn er eine ruhige Atmosphäte schaffen möchte, oder er gähnt um Streß abzubauen.

Jetzt interessiert mich, was Ihr für Beobachtungen gemacht habt. Wie verhalten sich Eure Katzen miteinander, welche Signale gibt es da. Hier gibt es doch auch einige die mehrere Katzen haben, da ist sicher auch eine Art Rangfolge vorhanden.

Gruß
Farida

• Beschwichtigungssignale bei Katzen Beitrag #2
Hallo Farida,

ich weiß nicht ob man es Beschwichtigungssignale nennen sollte, denn Katzen sind ja keine Rudeltiere, aber sie signalisieren sehr wohl ihre Stimmungen.
Ein hochstehendes Schwänzchen oder ein Zwinkern mit den Augen singalisieren dem Gegenüber gute Laune und Friedfertigkeit.
Dann kommt noch das Schnurren hinzu, damit signalisiert eine Mutterkatze nicht nur ihren Babys, das alles in Ordnung ist, die Katze beruhigt sich auch selber damit, wenn sie z.B. verletzt ist.
Innerhalb der Gruppe gibt es Begrüßungsgesten, z.B. das Schnuppern Näschen an Näschen, die Analkontrolle oder -wenn man sich besonders mag- das gegenseitige Putzen.

Viele Grüße
Russian

• Beschwichtigungssignale bei Katzen Beitrag #3
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass mit beiden Augen zu zwinkern ein Beschwichtigungssignal ist.

Bei meinen ist es wirklich so, wenn sie angestarrt werden, zwinkern sie und schauen einen Moment weg. Ich mache das manchmal genauso, also schließe kurz die Augen und gucke dann weg. Meistens kommt die betreffende Katze dann zu mir.

Wenn die Katzen sich anstarren und den Kopf langsam ducken, folgt meist ein gegenseitiger Angriff und wildes jagen. Zwinkert einer und dreht sich weg, ists für den "Glotzer" langweilig und derjenige leckt sich kurz die Schulter oder Pfote, als wäre das vorher ein Irrtum gewesen ;-)

Martina

• Beschwichtigungssignale bei Katzen Beitrag #4
Hallo liebe Katzenkenner :)

Was sagt Ihr denn zu dem Verhalten. Beim Versteckspielen unseres 13 Wochen "alten" Karterchen passiert häufig dieses.
Wenn er gefunden wird stellt er sich auf Krallenspitzen, das Schwänzen wird aufgebauscht und die Rückenhaare, der streifen über dem Rückrad, gehen hoch mit samt Katzenbuckel. Das Bild ist zum Schieflachen :D :D :D.
Der "kleine" hat so ein Spass daran das er das immer wieder macht, aber wir fragen uns was das zu bedeuten hat :?:

Ich hoffe Ihr könnt mir was dazu schreiben!

Liebe Grüße.

• Beschwichtigungssignale bei Katzen Beitrag #5
Hallo Klemens,

Euer Kleiner versucht damit spielerisch zu sugerieren, daß er viel größer und gefährlicher ist, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Im Ernstfall wird er so versuchen, seinen Gegner zu beeindrucken.

Gruß, Inge

Thema:

Beschwichtigungssignale bei Katzen

Beschwichtigungssignale bei Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Oben Unten