• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen?

Diskutiere Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Um es vorweg zu sagen, ich habe hier bereits und auch sonst im Netz schon alles zu diesen Mistviechern gelesen und will nur noch...
  • Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo ihr Lieben!
Um es vorweg zu sagen, ich habe hier bereits und auch sonst im Netz schon alles zu diesen Mistviechern gelesen und will nur noch ne individuelle Meinung von Euch.

Mein kleiner Sari, 18 Wochen hatte seit Sonntag abend einen nicht so festen Kot 1x, dann Montag 2x trotz Schonkost und gestern auch 2x trotz Schonkost. Er war aber sonst fit wie immer.
Dennoch wollte ich heute mit ihm zum Tierarzt, aber es kam anders.......denn ich war heute bereits in der Früh um 5 in der TK, weil ich nämlich nachts aufgewacht bin und er 2 x erbrochen hat. DF hatte er danach auch wieder.

Also in der TK wurde er geröntgt, hat ne Infusion s.c. bekommen und der Kot wurde mit nem Schnelltest untersucht (ich hatte den von gestern abend und heute morgen dabei). Ach ja und ne Spritze mit Cimetidin 200 AL hat er gekriegt plus dasselber für mich zum Mitnehmen und Enterogelan zum Diätfutter von Hills.

Mir wurde auch noch gesagt falls er heute nochmal bricht muss ich wieder schnell hin zum Ultraschall, denn dann wäre da evtl. mehr was man auf dem Röntgenbild das o.B. war nicht sehen könnte.

Dann war der Schnelltest durch und er schlug schwach, aber trotzdem auf Girdien an! Dafür gab es dann noch Panacur Tabletten mit für 5-3-5 Intervall. Auch gleich für meinen Großen der gar keinen DF hat!

Sari liegt nun auf dem Sofa und pennt seitdem nur, er wirkt schlapp, so kenne ich ihn gar nicht und mach mir total Sorge.
Hab mit meinem HausTA telefoniert, er ruft mich bald noch zurück, der weilen löchere ich Euch....verzeiht mir bitte!

Meine Fragen:
1. Was haltet ihr von der Vorgeschichte und den Medikamenten?
2. Ist dieser Schnelltest wirklich zuverlässig?
3. Muß mein Großer unbedingt gleich mitbehandelt werden oder erst testen?
4. Was hat Panacur denn für Nebenwirkungen, vertragen Katzen das gut?
5. Für den Großen werde ich es noch flüssig holen beim Tierarzt, denn Tabletten kriege ich nicht rein in ihn, ist das genauso gut?

6. Bekomme ich die Giardien in den Griff und wie gefährlich sind die denn wirklich?

7. Wie mache ich das mit dem Streu denn, ich kann doch nicht jeden Tag 20 kg Streu komplett wegschütten, oder muss das so sein? (Kot entferne ich natürlich derzeit sofort komplett mit nem Einweghanschuh und umgebender Streu) Wie macht ihr das?

8. Abgesehen von den G. habe ich Angst wegen Darmverschluss oder sowas, würde ich das hier schnell genug bemerken um zu handeln? Sari schläft seit 8 Uhr, warum ist er so schlapp, kommt das auch von der Anti-brechspritze?

Es tut mit leid, soviele Fragen, die ich leider woanders oder in den anderen Beiträgen nicht beantwortet sah.
Danke für Eure Hilfe.

Ach ja, wo kommen denn diese Giardien aufeinmal her? Ich habe seit 18 Jahre Wohnungskatzen und sowas noch nie gehabt. Kann Sari die unbemerkt mitgebracht haben? Ich habe ihn seit 14.11. und vorher war ja immer alles ok, auch hier hatte er nie was bis dato!

LG & Danke auch von Sari & Nino

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen?

Anzeige

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #2
Neuester Stand und ich hoffe es antwortet doch noch jemand *seufz*

Sari ist bissl munterer, will wieder spielen *freu*
DF ist aber nun sehr dünn und das Hills Diet Nassfutter aus der TK will er nicht fressen.*mist*
Hab nun Huhn gekocht in Wasser, das frisst er. Die Brühe hab ich noch zum Trinken hingestellt, geht doch oder?
Seine erste Panacur Tablette hat er nun auch schon bekommen, aufgelöst mit Spritze ins Mäulchen, hoffe es kam alles an, er hat voll rumgewürgt. Morgen werd ich sie zerbrösel und in bissl MultiVit.Paste reinmischen.

Nun aber mein Großer, der kriegt nun die Paste Panacur. Tja welch Kampf, ich dachte das ginge besser als Tabletten die er nie nimmt und sich auch nicht verstecken lässt. Er hat so gespeichelt und sich geschüttelt, flog schon bissl was wieder raus *nicht gut*

Wer hat nen Trick mit der Paste? Oder doch auf Tablette umsteigen? Wie gesagt, er nimmt sie nicht auf Leberwurst und im Futter leider auch nicht. Mir fehlt die richtige Technik denke ich.

Streu habe ich nun erstmal so ein billiges von Draft gekauft, das kann ich dann jeden Tag komplett wegwerfen. Ist kein Klumpstreu wie sonst, aber mit tägl. Komplettleerung müsst es gehen, was meint ihr? Kot wird selbstverständlich sofort entfernt sobald einer was macht.

Wie lange muss ich das denn durchziehen mit tägl. Komplettstreuwechsel, auch 13 Tage oder mehr?
Panacur kriegen sie 5-3-5 Intervall. DF hat GsD nur der Kleine.

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #3
Erstmal, willkommen im Giardienclub, aber wir haben es wahrscheinlich schon hinter uns:)

1. Meine Katze hatte auch eine heftige Symptomatik beim Ausbruch der Giardien und hat mehrere Tage erbrochen, musste auch in die Tierklinik deswegen. Hörte allerdings dann auf. Panacur wird üblicherweise verabreicht, wir haben hier direkt mit etwas anderem angefangen, soll wirksamer sein.

2. Wenn der Schnelltest positiv war, ist es auch so. Wenn er negativ wäre, bei nur einer Probe, wäre das noch keine Gewissheit

3. Alle Tiere müssen mitbehandelt werden.

4.Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel, aber Panacur soll wohl noch das verträglichste sein

5. Alle Formen eines Medikamentes werden wohl gleich wirksam sein. Aspirin gibt es ja auch in unterschiedlichen Ausführungen

6. Du wirst sie bei konsequenter Medikation und Hygienemaßnahmen schon loswerden. Es sind halt Parasiten, welche deinen Katzis Nährstoffe entziehen. Meine haben auch wesentlich mehr gefressen, um es zu kompensieren. Es muss auf jeden Fall behandelt werden, weil sie auch auf den Menschen übertragbar sind.

7. Doch, Streu muss täglich gewechselt werden, auch Näpfe auskochen. Mein Tierarzt empfohl mir noch das mind. bis zur 2. negativen Kotprobe beizubehalten, da sie sich, innerhalb der Katze, verstecken können und lange überleben.

8.Dazu kann ich dir leider /Gott sei Dank nichts sagen.

Bei mir wurden sie vermutlich auch durch den Neuzugang eingeschleppt, machste nix:wink:
Meine Katze ist auch schwierig bzgl. Tabletteneingabe, ich habe sie in Wasser aufgelöst und mit einer Kanüle ins Mäulchen verabreicht.

Ich hoffe, dass ich dir einige Fragen beantworten konnte..

LG

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #4
Danke, ist mir wirklich schon ne Hilfe.
Hoffe ich kriege das hin mit der Putzerei....Näpfe und Klo sind ja kein Problem, geht alles mit Wasserkocher.

Aber was mache ich mit Bettwäsche etc. Sie schlafen bei mir im Bett, muß ich auch jeden Tag neu beziehen und auskochen?
Und Sofa? Kann ich ja gar nicht heiss machen, und der KB und und und.........omg, wie mache ich das denn? An den Sachen ist zwar kein Kot, aber so kleine Biester sieht man ja nicht mit dem Auge!

Stimmt es das sie bei trockenen Böden oder Gegenständen selbst schnell absterben?

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #5
Hallo graefin,

Wer hat nen Trick mit der Paste? Oder doch auf Tablette umsteigen? Wie gesagt, er nimmt sie nicht auf Leberwurst und im Futter leider auch nicht. Mir fehlt die richtige Technik denke ich.
Hier gab es Panacur-Paste mit Thunfisch oder püriertem Hipp-Fleisch. Das ging weg wie nichts. Leberwurst hat nur am ersten Tag funktioniert, sie hatte es schnell durchschaut. :wink:
Katzenklos habe ich zunächst auch jeden Tag täglich sauber gemacht, bis mir die TÄ sagte, dass der letzte Tag der Medikamenteneinnahme wichtig ist, sie sich wieder anstecken, wenn nicht alles desinfiziert ist. So habe ich nach der zweiten Behandlung mit Valbazen nur am letzten Tag die Klos mit heissem Wasser ausgespült. Danach waren sie giardienfrei.

LG
teatime

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #6
Also die Sch***viecher sterben erst ab 70 Grad. Du kannst dich ja mal hier einlesen, jeder handhabt das unterschiedlich intensiv mit der Hygiene. Viele reinigen die Böden mit Dampfstrahlern, oder einem zugelassenen Desinfektionsmittel, Neodesipan, oder so ähnlich, ist aber eine Chemiekeule.

Mein Tierarzt riet mir es nicht zu übertreiben, da sowohl Mensch, als auch Tier, Keime in der Umgebung brauchen, wegen des Immunsystems. Ein Dampfstrahler wäre auch der Tod für meinen Boden:wink:

Sofas und Kratzbäume habe ich mit Tüchern, oder Laken abgedeckt, die ich dann kochen kann. Bettwäsche alle 2-3 Tage. Die Ernährung ist sehr wichtig: Die Biester ernähren sich von Kohlehydraten, also bei der Fütterung darauf achten. Ich habe hier teilweise bebarft, dann waren die Durchfälle auch nicht so schlimm.

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #7
Aha, noch was gelernt, Danke :)

Hab heute am 2. Tag des Panacur schon wie irre geputzt und mit kochendem Wasser abgespült was nur ging.

Allerdings kann ich meine Böden nicht mit Dampf behandeln, weil ich 1. gar kein Gerät hab und 2. die Böden danach hinüber wären. Und von diesen heftigen Desinfektionsmitteln lass ich mal die Finger, ich bin selber Asthmatikerin und muss auf meine Atemwege auch bissl schauen.

1. Reicht denn normales Putzen der Böden auch aus?

2. Weiss jemand wann die Giardien auf glatten trockenen Böden selber absterben?

3. Sind diese Mistviecher eigentlich auf Kälte empfindlich, d. h. würde es was nützen Dinge wie Spielzeug oder alles was mit kochendem Wasser kaputt geht einfach einzufrieren um die Giardien zu töten?

4. Muss ich denn die Spielsachen und ihre Rascheltüten und Kartons alle wegwerfen und wenn wann am besten?

5. Bei der Wäsche- Reichen auch 60 Grad bei Bettwäsche, die hält ja keine 90 aus?

Ich will das möglichst zügig in den Griff kriegen, daher frage ich hier soviel und bedanke mich schon mal für Eure Geduld.

Eigentlich kann ich ja noch froh sein, dem Kleinen gehts ganz gut soweit und er hat auch nur 1-2 x tägl. DF auf dem Kaklo. Schafft er immer und ist selbst danach auch sauber *braves Baby*
Und mein Großer hat keinen DF. Der ist nur sauer wegen dem Medikament das ich kaum in ihn reinbekomme.

Ach ja, noch eine Frage, der Kleine hat furchtbar Hunger, er schreit viel rum, denn das Diät Futter passt ihm so gar nicht. Ich koch ihm zwar noch Huhn und/oder Pute dazu, aber reicht das dann von den Nährstoffen überhaupt aus?
Und wann kann ich wieder sein "normales" von Grau dazugeben/langsam untermischen?

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #8
Habe nicht alles gelesen. Hoffe, ist nix doppelt oder daneben.

Das Desinfektionsmittel heißt Neopredisan, ist ziemlich teuer, schwer zu kriegen und stinkt wie Hölle nach Chlor (sogar mir als "nicht vorbelastete" hat es die Schleimhäute gereizt). Disifin soll angeblich auch helfen. War hier allerdings nicht zu kriegen.

Putzen alleine hilft grundsätzlich leider nichts (man verteilt die Biester dabei ja nur). Trotzdem kann ich nur sagen: ich habe die Katzenklos einmal pro Woche desinfinziert (mehr wäre bei 5 Klos einfach nicht gegangen), alle Schlafplätze einmal mit dem Neo behandelt (und anschließend gewaschen), Bettwäsche halt auf 60 Grad (obwohls ja zu niedrig ist).

Ob ich jetzt unglaublich Schwein hatte, oder was auch immer... die Giardien waren im ersten Versuch weg!
(wobei die Tierarzt-Helferin bei uns auch gesagt hatte, der Test sei jetzt nicht soo sehr verfärbt gewesen, aber halt deutlich).
Ich kann Dir nur raten, es gerade bei einer schwierigen Katze mit den Tabletten zu versuchen. Meine (die sich sonst anstellen wie sonstwas) haben es problemlos zermörsert im Futter genommen (glaube, die Paste schmeckt eklig, bin aber nicht ganz sicher; die Tabletten sind wohl eher neutral).

Viel Glück. nur nicht zu sehr verrückt machen und unbedingt anschließend auf Bakterien testen lassen!

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #9
Du hast Recht, die Paste geht leider gar nicht. Sie stinkt auch ziemlich und ich krieg sie dazu kaum in meinen Kater rein. Ne Riesensauerei ist das dann und ein Kampf dazu. Er sieht aus, die Küche und ich und alles wo er es dann hinschmiert.

Werde ab morgen die Tabletten mörsern und auflösen, Wasser ist leichter einzugeben denke ich- Leider nimmt er keine Leberwurst oder irgendwas wo ich es drin "verstecken" kann :(
Er tut mir so leid, gerade er der doch nix hat.

Ich bin irgendwie sauer auf die Züchterin, ich denke diese Mistviecher kommen daher, als ich den Kleinen geholt habe.
Dabei wollte ich so auf Nummer sicher gehen und deshalb extra kein Tier aus dem Tierschutz genommen wegen eben den Krankheiten und so. Wollte das meinem Großen nicht antun. Und nun das........

Vielleicht täusche ich mich ja auch und es kommt woanders her. Aber wo? Ich will da ja niemand unrecht tun, aber naheliegend wäre es wohl oder? Kommt mir alles bissl komisch vor, mein Tierarzt meinte das käme von der Züchterin.

Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten ausser Pasten und Tabletten? Kann der Tierarzt nicht auch was spritzen?

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #10
Hast du denn mal versucht, die gemörserte Tablette ganz normal in eine kleine Menge Lieblingsfutter zu geben. War hier echt überhaupt kein Thema, die Tabletten schmecken wohl nicht raus (meine Kleine sortiert sonst sogar homöopathische Kügelchen raus!). Oder (Tipp vom Tierarzt) in ein Stückchen Butter kneten. Schmeckt lecker und soll jeden Geschmack übertynchen.

Außer Tabletten und Pasten dürfte es leider nix geben.

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob er das von der Züchterin mitgebracht hat. Kann natürlich gut sein.

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #11
Dankeschön Patentante für Deine super Geduld mit mit :)

Tja das mit dem Lieblingsfutter ist ja das Problem, denn Nino frisst nur Trockenfutter :(
Ich weiss das dies ganz ganz schlecht ist nicht nur wegen der Giardien die ja Kohlehydrate lieben. Aber ich versuche schon Ewigkeiten ihn umzustellen, aber es klappt nicht! Alle Tricks durch bereits, auch rohes will er gar nicht.

Selbst Butter nimmt er nicht. Nur Schinken, aber da kann ich schlecht Pulver verstecken und zudem nimmt er nix mit einem Haps. Er ist ne richtige Prinzessin ;)....schleckt an allem ewig rum bis er frisst!

Auch beim Trockenfutter Fressen immer nur ein paar Krümel und über den Tag sind das wenn er nen guten hungrigen Tag hat, auch nur ca. 35 gr. vom Grau Trockenfutter! Er wiegt 4,3 kg und ist fit.

Was könnte so ne Miezi noch wollen? Alles Fischige will er nicht und bei Panacur dürfen es auch keine Milchprodukte sein glaub ich, oder??? So ne Minus L Sahne hab ich noch nicht probiert, aber das Panacur muß ja wirken und er braucht ja die volle Menge, sonst wird es nix!

Kann er eigentlich von dem Panacur nun DF bekommen, bis jetzt ist er ja frei davon, nur der Kleine hat es.

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #12
Die Fragen habe ich mir auch gestellt, aber keine Antwort bekommen, wahrscheinlich muss man mit einem Parasitologen sprechen.

1. Reicht denn normales Putzen der Böden auch aus?
Ja. Was willst Du sonst machen? Ich hatte auch keinen Dampfreinger, also müsste wischen reichen.

2. Weiss jemand wann die Giardien auf glatten trockenen Böden selber absterben?
Meine letzte Info war, dass sie in unserem Klima nicht lange überlebensfähig sind.
Und Wiki sagt: Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.

3. Sind diese Mistviecher eigentlich auf Kälte empfindlich, d. h. würde es was nützen Dinge wie Spielzeug oder alles was mit kochendem Wasser kaputt geht einfach einzufrieren um die Giardien zu töten?
Ich weiss nur, dass Hitze über 70 Grad hilft.
4. Muss ich denn die Spielsachen und ihre Rascheltüten und Kartons alle wegwerfen und wenn wann am besten?
Bei mir sind Handtücher und das Spielzeug in den Müll gewandert, allerdings bin ich Pflegestelle und mir wurde es so vom Tierheim empfohlen. Alles am Tag 5 und am Tag 13.

5. Bei der Wäsche- Reichen auch 60 Grad bei Bettwäsche, die hält ja keine 90 aus?
Also, bei mir war Schafzimmerverbot angesagt, ging nicht anders, die Kitten waren noch so klein, sind teilweise in den Kot gestampft und damit durch die Gegend. Sie kannten das aber nicht anders, die Schlafzimmertür war immer zu, erst kürzlich habe ich es "aufgemacht", lustigerweise verlassen sie es jetzt kaum mehr, scheint wohl besonders gemütlich dort zu sein oder der Reiz des lange Verbotenen. ;-) Meine Bettwäsche habe ich mit 60 Grad gewaschen.

Und wann kann ich wieder sein "normales" von Grau dazugeben/langsam untermischen?
Da kann Dir vielleicht noch jmd. eine qualifiziertere Antwort geben. Anfangs habe ich mit Nassfutter weitergefüttert. Irgendwann bemerkte ich, dass sie schlechter fressen, ab da an stand ich am Herd, ein bis zwei Wochen. So genau weiss ich das gar nicht mehr. Sie haben dann aber wieder recht flott Nassfutter bekommen und auch gut vertragen. Wenn Du sicher gehen willst, würde ich wohl die Schonkost erstmal beibehalten. Aber ich denke, wenn sie es gut vertragen, kann ein bisschen Nassfutter nicht schaden, aber bin wie gesagt kein Experte.

Und mit der Paste oder den Tabletten: Die TÄ sagte zu mir, dass man experimentieren muss. In den ersten Tagen habe ich mich so dämlich mit der Paste angestellt, die Kitten haben es sofort in ihr Mäulchen bekommen, nach und nach wurde ich aber immer sicherer und am Ende ging es ganz flott.
Der Mutter habe ich es in den Napf gegeben, meist mit Thunfisch vermischt. Alternativ geht auch Hüttenkäse oder Joghurt (mit Milchprodukten sollte man aber insgesamt vorsichtig sein, sie können u.U. den Durchfall fördern) oder Hipp.
Tipp von der TÄ war noch, die Tablette in so eine Leckerlie-Stick oder-stäbchen zu puhlen. Ich hatte mich jedoch für die Paste entschieden, weil ich die Tabletten monströs fand.

Meine Pflegekatze hatte vermutlich auch schon Giardien von Anfang an, ich kann von Glück sprechen, dass es nicht während der Trächtigkeit ausgebrochen ist, sondern erst nach dem ganzen Geburtsstress. Ist eine Züchterin denn überhaupt verpflichtet, ihre Katzen auf Giardien testen zu lassen, wenn die Tiere unauffällig sind?

Viel Erfolg weiterhin! :smile:

• Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? Beitrag #13
Wegen dem Test bei der Züchterin....na also ich finde schon das sowas angebracht wäre, wenn ich weiss das ich DF im Hause hatte und nen Kater mit Giardien. Bei dem Preis hätte es das nicht rausgerissen und ich hätte sowas liebend gerne bezahlt. Ich glaube mir wurde was verschwiegen? Na ja, vielleicht auch aus Unkenntnis, wer weiss.........Jetzt ist es halt so!

Das mit der Kälte bei den Giardien würde mich echt interessieren, denn wenn sie Hitze von 70 Grad nicht aushalten, könnte es auch sein das sie beim Einfrieren sterben. Das wäre ja DIE Lösung!

WEISS DAS HIER JEMAND ???

Ich mach dazu noch nen neuen Kurzbeitrag, hier muss man soviel lesen...sorry!

Thema:

Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen?

Noch Fragen zu Giardien-wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten