Die Fragen habe ich mir auch gestellt, aber keine Antwort bekommen, wahrscheinlich muss man mit einem Parasitologen sprechen.
1. Reicht denn normales Putzen der Böden auch aus?
Ja. Was willst Du sonst machen? Ich hatte auch keinen Dampfreinger, also müsste wischen reichen.
2. Weiss jemand wann die Giardien auf glatten trockenen Böden selber absterben?
Meine letzte Info war, dass sie in unserem Klima nicht lange überlebensfähig sind.
Und Wiki sagt:
Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.
3. Sind diese Mistviecher eigentlich auf Kälte empfindlich, d. h. würde es was nützen Dinge wie Spielzeug oder alles was mit kochendem Wasser kaputt geht einfach einzufrieren um die Giardien zu töten?
Ich weiss nur, dass Hitze über 70 Grad hilft.
4. Muss ich denn die Spielsachen und ihre Rascheltüten und Kartons alle wegwerfen und wenn wann am besten?
Bei mir sind Handtücher und das Spielzeug in den Müll gewandert, allerdings bin ich Pflegestelle und mir wurde es so vom
Tierheim empfohlen. Alles am Tag 5 und am Tag 13.
5. Bei der Wäsche- Reichen auch 60 Grad bei Bettwäsche, die hält ja keine 90 aus?
Also, bei mir war Schafzimmerverbot angesagt, ging nicht anders, die Kitten waren noch so klein, sind teilweise in den Kot gestampft und damit durch die Gegend. Sie kannten das aber nicht anders, die Schlafzimmertür war immer zu, erst kürzlich habe ich es "aufgemacht", lustigerweise verlassen sie es jetzt kaum mehr, scheint wohl besonders gemütlich dort zu sein oder der Reiz des lange Verbotenen. ;-) Meine Bettwäsche habe ich mit 60 Grad gewaschen.
Und wann kann ich wieder sein "normales" von Grau dazugeben/langsam untermischen?
Da kann Dir vielleicht noch jmd. eine qualifiziertere Antwort geben. Anfangs habe ich mit
Nassfutter weitergefüttert. Irgendwann bemerkte ich, dass sie schlechter fressen, ab da an stand ich am Herd, ein bis zwei Wochen. So genau weiss ich das gar nicht mehr. Sie haben dann aber wieder recht flott
Nassfutter bekommen und auch gut vertragen. Wenn Du sicher gehen willst, würde ich wohl die Schonkost erstmal beibehalten. Aber ich denke, wenn sie es gut vertragen, kann ein bisschen
Nassfutter nicht schaden, aber bin wie gesagt kein Experte.
Und mit der Paste oder den Tabletten: Die TÄ sagte zu mir, dass man experimentieren muss. In den ersten Tagen habe ich mich so dämlich mit der Paste angestellt, die Kitten haben es sofort in ihr Mäulchen bekommen, nach und nach wurde ich aber immer sicherer und am Ende ging es ganz flott.
Der Mutter habe ich es in den Napf gegeben, meist mit Thunfisch vermischt. Alternativ geht auch Hüttenkäse oder Joghurt (mit Milchprodukten sollte man aber insgesamt vorsichtig sein, sie können u.U. den Durchfall fördern) oder Hipp.
Tipp von der TÄ war noch, die Tablette in so eine Leckerlie-Stick oder-stäbchen zu puhlen. Ich hatte mich jedoch für die Paste entschieden, weil ich die Tabletten monströs fand.
Meine Pflegekatze hatte vermutlich auch schon
Giardien von Anfang an, ich kann von Glück sprechen, dass es nicht während der Trächtigkeit ausgebrochen ist, sondern erst nach dem ganzen Geburtsstress. Ist eine Züchterin denn überhaupt verpflichtet, ihre Katzen auf
Giardien testen zu lassen, wenn die Tiere unauffällig sind?
Viel Erfolg weiterhin! :smile: