Multifit Junior

Diskutiere Multifit Junior im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat. Mein Kleiner frisst seit Monaten NaFu Multifit Junior + das passende TroFu. Mir ist bewusst, dass es...
  • Multifit Junior Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
Hallo zusammen,

bräuchte mal Euren Rat. Mein Kleiner frisst seit Monaten Nassfutter Multifit Junior + das passende Trockenfutter. Mir ist bewusst, dass es nicht das Beste Futter ist, aber egal auf welche Futtersorten ich wechsel- er bekommt stets Durchfall. Nur dieses Futter verträgt er.

Nun lautet meine Frage. WAS ist an dem Futter schlecht, bzw. kann das Tier dadurch gesundheitliche Probleme kommen? Oder spielt das keine Rolle? Man liest hier soviel über hochwertiges Futter. Mein Tierarzt hingegen meinte aber auch mal: das ist alles Geldmacherei!

Also, wie seht Ihr das? Ist es denn so anmaßend, wenn man günstigeres Futter mit wenig Fleischanteil füttert? In vielen Beiträgen wurde ja bereits geschildert, dass sogar die Zuckerbeigabe beim Futter so gering ist, dass es für die Katze nicht schädlich ist.

Wenn ich wechseln sollte- wie mach ich es dann, dass er KEINEN Durchfall bekommt?

Danke im Voraus für die Antworten.

• Multifit Junior Beitrag #2
Es ist einfach so, dass Katzen mit Getreide und Zucker im Futter nicht klar kommen, sprich ihr Körper kann das nicht verwerten und es ist für sie ungesund.
Natürlich kann es Katzen geben, die nie Probleme kriegen durch das Billigfutter, aber genauso kann es halt sein, dass sie nach einer gewissen Zeit krank werden.

Durch gutes Futter lässt sich das einfach vermeiden und man tut der Katz - aber auch sich - einen Gefallen, wenn man gleich sinnvoll füttert.

Zu deiner Frage, WAS schlecht ist: Naja, vorallem eben Getreide und Zucker im Futter. Folglich ist ein getreidefreies Futter ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil (Katzen sind ja Fleischfresser, ne?) gut.

Den Wechsel zu hocherwertigem Futter vollziehst du am besten gaaaanz langsam. Also langsam das gute Futter untermischen. Jeden Tag ein kleines bisschen mehr vom guten Futter und ein kleines bisschen weniger vom Billigfutter.
Eine schnelle Umstellung führt sonst nämlich wirklich zu Durchfall. Aber wenn du es so Schritt für Schritt machst, kann das schon klappen. :)

Allerdings wundert mich, dass dein Katzerl auf alles andere Durchfall kriegt. Wurde das vom Tierarzt mal genauer angeschaut?
Vielleicht ist der Zwerg ja auf irgendwas allergisch?

• Multifit Junior Beitrag #3
also ich hab da jetzt mal spontan ne frage...wie hast du bisher das futter gewechselt?

*edit* ok, die liebe fundkatze war schneller...mich also einfach überlesen ;)

• Multifit Junior Beitrag #4
Ich hab ihm z. B. mal von Royal Canin das Kittentrofu gekauft und da bekam er ne Entzündung am Kinn... zeitgleich bekam er Animonda Carny... von was es kam hatte ich keine Ahnung. Ich vermute mal vom Trockenfutter. Deshalb bin ich ja wieder auf Multifit umgestiegen, weil er damit keine Probleme hatte.

Klar, leuchtet mir ein: Vorsorge is besser als Nachsorge.

Aber Getreide ist doch in sehr vielen Futtersorten drin oder?

Wenn dann wäre ich am überlegen, ob beide nicht wieder das Carny bekommen. Er Kitten, sie Adult... naja das mit dem Untermischen is halt immer so ne Sache. Dann hat man zwei Dosen auf und kann die dann angebrochen nach 2 Tagen wegschmeißen.

Meine Große ist bei Futterwechsel nicht so problematisch. Hab ihr früher öfters mal was neues gekauft. Weil ich mir dachte: wir wollen ja auch nicht immer das Selbe essen.

Hallo Nea,

nun ja, relativ "drastisch" muss ich sagen. Am nächsten Tag gab es dann das "neue" Nassfutter. Und wenn ich gemerkt habe, dass der Stuhl dünner wurde, hab ich wieder auf das Multifit Junior umgestellt. :( :( :( Dann war es auch wieder gut.

Ich dacht mir bisher halt so: wenn er das Multifit so gut verträgt und auch gern frisst, kann es doch auch nicht schlecht sein.

Was haltet Ihr vom Trockenfutter "wahre Liebe?" ..

• Multifit Junior Beitrag #5
Huhu,

1. Frage: Warum fütterst du überhaupt Trockenfutter? Hier gibts das nur als Leckerchen, weil es dem Katzenkörper zu viel Wasser entzieht und eine Katze niemals so viel trinkt um das auszugleichen.

2. Frage: Warum Kittenfutter? Fütter einfach beiden das gleiche, dem Kleinen so viel er will und der erwachsenen Dame nur so viel, dass sie ein vernünftiges Gewicht hält. In der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse und da kannst du deinem Tierarzt sagen, dass Kittenfutter nun wirklich Geldmacherei ist.

3. Frage: Hast du echt nicht dran gedacht, dass ein zu schneller Futterwechsel bei sensiblen Katzen zu Durchfall führt? Ist nicht böse gemeint, aber viele Katzen sind halt recht empfindlich und da musst du ganz langsam umstellen. Dass man da gelegentlich mal was wegwirft ist halt so, aber in der Übergangszeit würd ich dann halt einfach die kleinen Dosen von Animonda kaufen... Gibts doch auch in 200g oder?

Liebe Grüße

Tante Edith: Ich halte von Trockenfutter generell gar nichts, das gibt es hier nur als Leckerchen... Meine Tiger mögen gern mal ein schönes Stück Fleisch... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifit Junior Beitrag #6
Okay, also mal langsam.

1. Wenn du hochwertiges Nassfutter gibst, brauchst du kein extra Kittenfutter.

2. Lass am besten das Trockenfutter komplett weg. Das schadet dem Tierchen nur. Soviel, wie das Katzerl trinken müsste um das auszugleichen, geht einfach gar nicht.

3. Stell mal langsam um. So wie ich es dir beschrieben hab. Dann hat sich evtl. das mit dem Durchfall eh erledigt.

4. In hochwertigem Futter ist eben kein Getreide, das ist ja das praktische. :)
Guck mal bei Zooplus z. B. nach Grau. Da wirst du weder Futter (eigentlich meinte ich Zucker, Danke Schäfchen!!! ;-) ) noch Getreide finden.

Edit: Diesmal war das Schäfchen schneller als ich. Also einfach mich überlesen. *g*

Edit zwei: Peinlichen Fehler gedingst...*g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifit Junior Beitrag #7
Psssssttt.... Carina...

lalala...Text gelöscht

Ich sags auch keinem :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifit Junior Beitrag #8
Interessant. Das mit dem Kittenfutter wusste ich nicht. Dachte das muss man zufüttern, weil es andere Nährstoffe hat... wg. Wachstum, Vitamine etc.

Wenn ich für beide das selbe kaufen könnte, wäre noch praktischer. Die Dame wiegt stolze 5,5 kg, darf also eh nicht so übermäßig viel essen.

Warum ich Trockenfutter füttere? Weil ich dachte man muss das zusätzlich füttern. Für meine Große hab ich sogar während der Diätzeit Trockenfutter (Royal Canin Obesity) bekommen. Und in seiner Praxis hängen viele Trockenfutter-Sorten. Also ging ich davon aus, dass man es zufüttern muss. Allein schon wegen den Zähnen.

Psssssttt.... Carina...

In Grau ist weder "Futter" noch Getreide? *vorsichtigguck*

Ich sags auch keinem :mrgreen:

hihi =) kann passieren *g*

• Multifit Junior Beitrag #9
Ist ja kein Problem...

Das Trockenfutter kannst du weglassen. Es schadet deiner Katze mehr als es nützt und wenn sie doch auch Nassfutter fressen, lieber mehr davon und Trockenfutter nur als Leckerchen...
Dann bekommst du auch das Gewichtsproblem besser in den Griff, denn Trockenfutter macht dick ;-)

Dein Kitten darf ja noch so viel futtern wie es will und durch die viel größere Menge nimmt es ja auch viel mehr Nährstoffe auf... So hab ich des zumindest immer verstanden. Hoffe das stimmt so...

Viele TÄ werden von Royal Canin etc geschult und bekommen Geld dafür, dass sie diese Futtersorten verkaufen ;-) Die Zusammensetzung ist meine Erachtens nach mangelhaft und ich würde es niemals füttern...

Liebe Grüße

• Multifit Junior Beitrag #10
jetzt kommt die langsame tröte schon wieder :mrgreen:

also für die zähnchen ist rohes fleisch ganz toll. alles außer (wild-)schwein.

mal ein stück huhn/ pute oder rind. nur nicht mehr als 20% der gesamtfuttermenge, da du sonst nährstoffe hinzufügen musst.

bei uns gibt es regelmäßig einen rohfleischtag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Multifit Junior Beitrag #11
Wie man sieht- man lernt nie aus... :lol:

Stimmt, er verdient da mit Sicherheit mit. Sonst würde es ja nicht so "offensichtlich" in der Praxis hängen.

Meine Große nimmt auch nicht wirklich ab, das stimmt. Hab ihr schon oft Trockenfutter "light" gefüttert.

Der Kleine is jetzt 9 Monate alt. Hab ich ihm damit jetzt schon geschadet, dass er dieses Futter bekommen hat? Ich meine so lang? Gut meine Große hat es ja auch öftes mal bekommen.

• Multifit Junior Beitrag #12
*knallrot anlauf*
*ausgebessert*

Danke!

Aber im Ernst, es ist wirklich besser das hochwertige Futter zu füttern.
Das wirst du übrigens auch bei den Hinterlassenschaften feststellen - die Würstl sind kleiner und es müffelt weniger. *g*

• Multifit Junior Beitrag #13
loooooooooooooooooooooooooooooool okay gut umschrieben :D :D :D :D

ist dann Carny ein gutes Futter? ;))

• Multifit Junior Beitrag #14
Ich denke das Animonda Carny ist ein gutes Mittelklassefutter und man kann es recht bedenkenlos füttern. Überlege dir nur ob du vielleicht noch eine andere Sorte dazu nimmst... SOnst bekommst du irgendwann vielleicht Probleme, wenn mal die Rezeptur geändert wird und deine beiden nichts anderes kennen ;-)

Trockenfutter kennen meine wirklich nur als Leckerchen, hab das nie so gefüttert... Aber ich denke auch die "Light"-Sorten sind nicht gut für die Katz und tragen nicht zur Gewichtsreduktion bei...

Versuche mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag zu füttern und überprüfe regelmäßig das Gewicht deiner beiden...

Auch für den Nährstoffhaushalt ist es vorteilhaft versch. Sorten zu füttern ;-)

Ich habs auch geändert Carina ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifit Junior Beitrag #15
Ich hab ihm z. B. mal von Royal Canin das Kittentrofu gekauft und da bekam er ne Entzündung am Kinn... zeitgleich bekam er Animonda Carny... von was es kam hatte ich keine Ahnung. Ich vermute mal vom Trockenfutter. Deshalb bin ich ja wieder auf Multifit umgestiegen, weil er damit keine Probleme hatte.

Was mich irritiert, ist:

Wieso hast du dann nicht mal Animonda Carny allein probiert?
(Wenn du schon vermutest, das es vom Trockenfutter kommt)
Das ist gutes Futter, und weil der Kleine vom (man beachte) Trockenfutter eine allergische Reaktion hatte, hast du gleich das Animonda auch weggelassen und bist zurück zum minderwertigen Futter?

Sorry aber das finde ich sehr unlogisch.

• Multifit Junior Beitrag #16
Ich wusste ja nicht genau, von welchem Futter es abhängig war. Ist ja wohl logisch- DESHALB bin ich zum vorherigen Futter zurück.

Als ich mich dann schlau machte und mit ein paar Leuten sprach, vermuteten diese eben, dass er das Trockenfutter nicht vertragen hatte. Aber nachdem mit dem Futter dann alles einwandfrei funktioniert hat, bin ich dann natürlich auch dabei geblieben.

• Multifit Junior Beitrag #17
Und wieso hast du dann nicht versucht, Animonda mal allein zu testen?

das wäre mir als erstes eingefallen, Ausschlussprinzip....

• Multifit Junior Beitrag #18
Ruhig Bluuuuuuuuut...

Immerhin hat Shiva_Anubis sich ja nun erkundigt, vermutlich auch den Grund gefunden, woran es liegt und kann jetzt langsam das Futter umstellen und die Ernährung optimieren :)

Ich freu mich immer, wenn jemand Fragen stellt und sich die Antworten dann zu Herzen nimmt :) Gerade in der letzten Zeit ist das so selten der Fall, also schön lieb sein :)

• Multifit Junior Beitrag #19
Das war ja alles kein Vorwurf sondern eine ernstgemeinte Frage.
Wenn man allerdings angepampt wird, dann schallts auch so zurück ;-)

• Multifit Junior Beitrag #20
Ja, das leidige Thema mit dem Futter.
Am Anfang habe ich nur Trockenfutter gegeben, weil mir das von mehreren Stellen als empfehlenswert dargestellt wurde. Dann habe ich mich hier angemeldet und wurde eines besseren belehrt.
Mittlerweile ist es so das sie dreimal täglich Nassfutter bekommen und das Trockenfutter immer noch rumsteht. Ich habe versucht es ihnen wegzunehmen, da wurde aber tagelang Theater gemacht, weil sie zwischendurch immer mal rangegangen sind. Ich habe es daraufhin wieder hingestellt und achte aber darauf wieviel sie davon fressen. Letzendlich ist es so das sie immer nur ein paar Stückchen rausnehmen, so als würden sie sich selber ein paar Leckerchen nehmen. Das finde ich in Ordnung.
Wegen dem Austrocknen, oder besser gesagt zu wenig Flüssigkeit habe ich folgendes gemacht:
Ursprünglich standen die Wassernäpfe direkt neben den anderen Näpfen. Da sind sie so gut wie gar nicht ran gegangen oder der Kleine hat die Wassernäpfe als Spielzeug angesehen und damit regelmäßig den Küchenboden geflutet. Also wurden die Näpfe aus der Küche verbannt und in das Badezimmer in die Dusche (Überflutungssicher und Bodentief) gestellt. Seitdem sind sie super oft am Trinken und meine Küche bleibt trocken. Es ist ja eh besser die Wassernäpfe woanders hinzustellen, denn in der freien Natur finden sie auch nicht direkt neben einer frisch erlegten Maus eine Wasserstelle.

Zum Thema Nassfutter kann ich nur sagen das ich immer noch auf der Suche nach einer Sorte bin, die den Herren auch genehm ist. Letzte Woche habe ich den halben Fressnapf mit allen möglichen Nassfutter Sorten leergekauft. Jetzt gobt es jeden Tag eine andere Sorte (zum Glück ohne Durchfall oder ähnliche Beschwerden). Was ich festgestellt habe ist, dass Futter mit Gelee oder Jelly gar nicht gefressen wird. Am liebsten das wo fast nur Fleischstücke drin sind, da kann man ggfs. das Gelee oben drauf abkratzen.
Am besten hat bisher das Multifit bei den beiden abgeschnitten oder Lux von Aldi. Aber da auch nur das mit den Fleischstücken und nicht das gepresste (weiß gerade nicht wie ich es anders beschreiben soll).
Sehr gut kommt auch Thunfisch vom Fressnapf an, das gebe ich aber nur zwischendurch, sie sollen ja nicht zu verwöhnt werden. Animonada kam gar nicht gut an, das haben sie so gut wie gar nicht gefressen.

Ist echt ein leidiges Thema mit dem richtigen Fressen, welches den Herren denn dann auch mundet :wink:

Thema:

Multifit Junior

Multifit Junior - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Kater haben immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
Oben Unten