• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ?

Diskutiere Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, bald ist es wohl soweit, mein BKH Karthäuser Kater Leo wird dieses Jahr 14 J. und hat nur noch seine Eckzähne, die jetzt so...
  • Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #1
T

Tiggerbaby74

Hallo Zusammen,

bald ist es wohl soweit, mein BKH Karthäuser Kater Leo wird dieses Jahr 14 J. und hat nur noch seine Eckzähne, die jetzt so langsam wohl auch nicht mehr zu halten sein werden. Er hatte schon immer viel Probleme mit schlechten Zähnen/Zahnfleisch, egal wie ich gefüttert habe.
Hat jemand Erfahrung mit zahnlosen Katzen ?
kommen die zurecht, muss man etwas beachten oder umstellen ?
ist es eine Qual für das Tier, wenn es keine Zähne mehr hat ? (wegen Nahrungsaufnahme, etc.) ? bisher ist er super zurecht gekommen, hat alles gefressen, als ob er Zähne hätte...

er frisst Trocken wie Nassfutter.

würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

viele Grüße

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #2
Als ich meine Mila bekam waren ihre Zähnchen so schlecht,das sie alle raus mußten. Sie ist jetzt 8 Jahre alt. Sie ißt alles, es macht ihr garnichts aus.
Du brauchst keine Bedenken zu haben.
Lieben Gruß Kathi.

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #3
meiner Mama ihre Katze hat noch 3 Eckzähne mehr nicht. Sie frisst Nassfutter. Kein Trockenfutter mehr (vorher schon) - da sies ja ganz schlucken müsste...
Aber ansonsten 0 Problemo

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #4
Ich selbst habe keine zahnlose Katze, aber eine Bekannte von mir und die hat keine Probleme. Das Nassfutter ist matschig genug um das ohne Zähne zu essen ;-)

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #5
Pascha wurden letzten August alle Zähne bis auf die zwei unteren Reißzähne entfernt. Fressen geht ganz normal bei ihm sogar Frostmäuse machen ihm keine Probleme.

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #6
Kann mich gar nicht mehr erinnern wie es ist, Katzen mit einem vollständigen Gebiss zu haben. :lol:

Im Moment habe ich zwei Miezen ohne Zähne und eine, die noch zwei Zähne hat.

Sie essen alles. Schinken gebe ich nur in ganz kleinen Stücken, sonst wird er so runtergewürgt.

Leider hat die eine zahnlose Katze trotzdem eine chronische ZFE.

Besonders gut klappt die Medikamentengabe :lol:

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen.

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #7
Hallo Zusammen,

wunderbar, ich danke Euch für die schnellen und sehr beruhigenden Antworten..

dann wird schon alles gut werden

viele Grüße

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #8
Mein "Vampirchen" Micky mit seinen 2 Zähnen hat selbst im Alter von 18 noch seine heissgeliebten harten Fisch-Tabs gefuttert.

Katzen kommen "mit ohne" Zähne sehr gut zurecht!;-)

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #9
Unser altes Mädel Susi hat nur noch 2 Fangzähne und Sie kommt gut klar damit.
MIr tut es zwar sehr leid wie Sie frisst (Sie schwenkt dabei Ihren KOpf des öfteren von einer zur anderen Seite) aber ich hab auch nicht den Eindruck als wenn Sie sich unendlich quälen würde beim fressen.
Nassfutter wird genauso genüsslich verputzt.Dauert zwar ein bissl länger aber ansonsten gehts.

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #10
MIr tut es zwar sehr leid wie Sie frisst (Sie schwenkt dabei Ihren KOpf des öfteren von einer zur anderen Seite) aber ich hab auch nicht den Eindruck als wenn Sie sich unendlich quälen würde beim fressen.

Lass da lieber mal einen Tierarzt draufsehen. Kopfschwenken ist nicht normal, selbst bei zahnlosen Katzen nicht. Als mein Möhrchen Nr. 1 damit anfing, hatte sie einen Tumor unter der Zunge:cry:

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #11
Huhu!

Mein Whisky hatte auch nur noch 3 Zähne im Mäulchen, als er zugelaufen ist. Hat alles prima gefuttert, TF wie NF und ganz besonders Leckerchen. Ich denke, das Zahnfleisch härtet mit der Zeit ab, wenn man auf den Felgen kaut.

Er hat übrigens auch den Kopf zur Seite geschüttelt, um das Futter zu seinen letzten Zähnen zu transportieren und war pumperlgesund (bis auf Alterserscheinungen eben). Er hatte aber auch einen schiefen Unterkiefer, wohl durch einen Autounfall in der Vergangenheit. Trotzdem ist es nicht verkehrt, mal einen Tierarzt draufgucken zu lassen.

Alles Liebe!

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #12
Als ich meine Franzy vor vier Jahren aus dem Tierheim geholt habe, hatte sie nur noch 4 Fangzähne, alle anderen waren schon entfernt worden. Vor einem halben Jahr hat sie sich die zwei oberen FZ abgebrochen. Sie hingen noch daneben, mir war das aufgefallen, weil sie beim Fressen das Nassfutter so seltsam wegschleuderte! Wir sind dann sonntags zum Nottierarzt, der die Zahnstümpfe rausoperiert hat. Leider hat sie sich wohl vor kurzen auch den zweitletzten FZ rausgebrochen. Ich habe das nur zufällig gesehen. Sie frist ganz normal, hat also wohl keine Zahnschmerzen. Ich weis jetzt nicht, ob ich die Sache auf sich beruhen lassen soll - raus ist der Zahn ja schon, oder ob ich wieder zum Tierarzt muss, um den Rest rauszuholen. Einer meiner früheren Kater hatte auch einen Fangzahn rausgebrochen, damals habe ich aber nichts unternommen. Was meint ihr, wieder OP oder abwarten?

• Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? Beitrag #13
Wurzelreste von abgebrochenen Zähnen sollten unbedingt entfernt werden, sonst kann es zu Entzündungen kommen. Von den Zahnschmerzen mal abgesehen... :-?

Wir haben 2 FORL-Katzen, denen im Alter von 4 Jahren alle Backenzähne gezogen werden mussten. Beiden wurden nach den OP's die Kiefer nochmals geröntgt, um zu sehen, ob auch keine Wurzelreste im Kiefer verblieben sind.

Sie fressen auch problemlos Rohfleisch, wenn es etwas kleiner geschnitten wird... :wink:

Thema:

Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ?

Hat jemand eine komplett zahnlose Katze ? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten