Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen?

Diskutiere Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, hab seit dem 25. Dezember endlich meine beiden MainCoon/Norweger-Mix-Racker daheim. Sie sind 4 Monate alt und die absoluten...
  • Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #1
chassandra

chassandra

Hallo Ihr Lieben,
hab seit dem 25. Dezember endlich meine beiden MainCoon/Norweger-Mix-Racker daheim. Sie sind 4 Monate alt und die absoluten Schmusetiger. Nur Nachts - da machen sie Terror. Hochbett-Treppe rauf und runter, durch den Flur ins Wohnzimmer und alles wieder zurück - das alles zu Zweit und mit einem Getrampel, dass die Wände "wackeln", da sie ja schon 2,3kg wiegen! Sie schlafen tagsüber sehr viel, weiss aber auch nicht, wie ich das ändern könnt! Legt sich das wieder oder kann man hier mit etwas "Erziehung", soweit es bei Katzen möglich ist, beihelfen? Tagsüber bin ich natürlich jetzt auch bei der Arbeit. Sollte ich mit ihnen dann am Abend ausgiebig toben und spielen, damit sie, wie bei Kindern, todmüde ins Bett fallen? Eure Erfahrungen hierzu würden mich brennend interessieren

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #2
Dieses Problem habe ich auch ich werde immer geweckt von meinen 2....
Ich hab schon versucht mit ihnen tag über sehr viel zu spielen aber da sind sie meistens zu faul
und schlafen...
Bevor ich ins bett gehe wird noch einmal richtig rumgetobt aber das hilft nix..
Habe nachts schon die schalosien oben damit licht reinkommt und sie einbischen schlafen(vor meinem fenster ist eine laterne)
naja ich habe mich schon dran gewöhnt...
aber an tipps währe ich auch interessiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #3
Also bei mir hat sich das meist nach einigen Wochen gelegt, die Jungs und Mädels wurden mit zunehmenden Alter ruhiger und gehen inzwischen auch mal brav mit mir zur gleichen Zeit zu Bett.
Natürlich bleibt es nicht aus, dass manchmal trotzdem noch nachts herumgewuselt wird, aber die Toberei hat aufgehört.

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #4
Bei uns ist es auch ruhiger geworden... Die erste Zeit hat Cleo auch die halbe Nacht getobt, aber jetzt wirds besser...

Und wenn sie mal die Nacht durch machen will, bitteschön.. Dann werden 2 Zwischentüren geschlossen und wir können schlafen ;)

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #5
Moin,

oha, kenne ich auch nur zu gut :roll:. Mein Problem bei meinen beiden Mädels ist nebenbei noch, dass ich im zweiten Stock, also im obersten Stockwerk mittig, wohne, so dass meine Nachbarn es auch noch schön mitbekommen =(. Entschuldigt bitte, wenn ich es jetzt mal so frei herausbetone: Eine Riesenscheiße :-(! Vor der Kastration tobten die Zwei noch viel schlimmer. Nach der Kastration sind sie nur ein wenig ruhiger geworden. Es gibt mehrere Tage hintereinander, da sind sie nachts völlig ruhig und schlafen viel. Aber dann kommen mal wieder ein bis zwei Tage dazwischen, da müssen die Zwei ihre angestauten Energien freien Lauf lassen, weil sie reine Wohnungskatzen und keine Freigänger sind. Ich lasse mir schon immer alles mögliche an Spielmethoden einfallen, in dem ich bspw. mir ein Band um den Fuß binde, damit sie danach jagen können, oder die Spielangel kommt mal zum Einsatz. Hin und wieder lasse ich die Zwei auch den Gummibällen hinterherjagen, oder sie dürfen mal für eine halbe Stunde bei der Kälte auf den Balkon, damit sie ein bißchen abgelenkt sind. Es hilft teilweise, aber nicht grundsätzlich. Und meine Beiden sind erst gerade mal ein Jahr und ein dreiviertel Jahr alt. Das bedeutet für mich, dass das noch eine Weile so weitergehen könnte. Meistens gehen sie schon mit mir zusammen zu Bett, aber immer klappt das leider nicht. Am Schlimmsten ist es, wenn ich ca. zwölf Stunden weg war und erst abends nach Hause komme. Dann hier herrscht vielleicht eine Randale. Es dauert vielleicht nicht mehr lange, und ich darf hier ausziehen, weil meine beiden Racker zuviel Krach nachts veranstalten.

LG
Stin

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #6
bei uns ist es mit der zeit auch besser geworden. hat eine weile gedauert, aber dann haben sich angel und romeo an meine zu-bett-geh-zeiten gewöhnt. nur das frühe aufstwehen an tagen, an denen ich frei hab, kann ich denen nicht abgewöhnen ;) spätestens um sieben wird sich über tische und stühle gejagt.

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #7
Oh man, also unterschiedliche Erfahrungen... dann kann ich wohl nur hoffen, dass sie 1. mit dem "Alter" ruhiger werden und 2. vielleicht mit der Kastration in 4 Monaten! Bis dahin werd ich's wohl mit auspowern probieren müssen!

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #8
Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor! Meine zwei sind jetzt 9 und 5 Monate alt, schlafen tagsüber sehr viel und abends so ab 21:30 Uhr geht es dann los.
Aber zum Glück wird es immer weniger. Merke doch das sie sich so langsam meinen Schlafgewohnheiten anpassen.
Aber Katzen sind ja von Natur aus auch Nacht- bzw. Dämmerungsaktiv. Wenn wir schlafen, gehen sie eigentlich draußen auf die Jagd.
Ich denke das Wohnungskatzen sich über kurz oder lang an unsere Schlafzeiten anpassen.

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #9
Also toben tun meine auch, meistens dann morgens um 5. :) Schließlich stehe ich da ja auch auf wenn ich Frühschicht hab. Können die ja nicht wissen, dass ich heut Spätschicht oder gar frei hab. ;-)

Chassandra: Wieso willst du die beiden erst mit 8 Monaten kastrieren?

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #10
  • Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #11
Hallo! Tobe mit den beiden, bevor du zu Bett gehst. Mache immer das gleiche, wenn es Schlafenzeit ist (Rituale einführen, z.b. Leckerlie geben, schmusen ect). Sie werden dann dieses mit Schlafenzeit verbinden. Katzen sind Gewohnheitstiere und man kann sie schon (bis zu einem gewissen Grad) erziehen.
Dann dürfte bald nachts Ruhe sein.
Und kastrieren.... Mfg

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #12
Chassandra: Wieso willst du die beiden erst mit 8 Monaten kastrieren?

Ich denke weil es Coonie/Norweger Mixe sind. Solche grossen "Rassen" sind ja meistens rechte Spätentwickler;-)

Ansonsten muss man sich wohl damit abfinden, dass Jungspunde im besten Spiel- und Tobealter auch schonmal nachts über Tisch und Bänke turnen.

Aber erstaunlicherweise lernen Katzen sehr schnell, sich dem menschlichen Rhythmus anzupassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ab ca. einem Jahr "erträglicher" wird.
Dann schleichen sie sich nur noch ins Bett und lümmeln auf dem Kopfkissen oder in Dosies Kniekehle....:lol:

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #13
Mein Neuzugang, Tiger, war anfänglich auch recht nachtaktiv und hat gesungen, kann aber auch an der Eingewöhnung gelegen haben. Meine sind ja Freigänger und entweder powern sie sich draußen aus, oder werden hier noch bespaßt (ist vor allem momentan notwendig, zu viel Schnee). Habe mir auch angewöhnt mit ihnen zum Abschluss zu clickern, das funktioniert gut, liegen dann eigentlich immer pünktlich im Bett:wink:

Ich glaube, man sollte auf keinen Fall weich werden und aufstehen, dann lernen sie es nie:wink:
Morgens um 6 wird hier aber auch immer die Bude gerockt, als hätte ich eine Elefantenherde. Eine Kollegin von mir hat momentan ein paar Probleme mit dem Zeitmanagement. Ich habe ihr geraten, sich Katzen anzuschaffen, dann verschläft man nie:wink:

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #14
Ich habe ihr geraten, sich Katzen anzuschaffen, dann verschläft man nie:wink:

Also meine lassen mich schlafen. Sie wissen zwar genau, dass ich in der Woche so gegen halb 6 aufstehen muss und werden auch von meinem Wecker munter und latschen dann einträchtig und natürlich "halb verhungert" in die Küche:roll:

Aber am Wochenende kann ich ausschlafen. Wenn ich mich "totstelle", gedulden sie sich auch durchaus bis um 9 oder so und geben bis dahin Ruhe...:lol:

• Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen? Beitrag #15
Ich hab mir Ohrstöpsel gekauft und in ner kleinen Metallbox unterm Kissen deponiert
e088.gif

Hab aufgegeben sie erziehen zu wollen... :lol:

Thema:

Toben in der Nacht - Erziehungsmaßnahmen?

Oben Unten