• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Niereninsuffizienz!!!

Diskutiere Frage zu Niereninsuffizienz!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Als ich heute mit einer Freundin über Katzenfutter gesprochen habe meinte sie, dass wenn man zu oft Nassfutter füttert die Katze davon eine...
  • Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #1
schnueTchen

schnueTchen

Als ich heute mit einer Freundin über Katzenfutter gesprochen habe meinte sie, dass wenn man zu oft Nassfutter füttert die Katze davon eine Niereninsuffizienzbekommt.(Die Katze einer Freundin von ihr, wäre deswegen nur 3 Jahre alt geworden)Das ist doch aber Quatsch oder ??

Ich bin gerade dabei Morgens und Abends Animonda zu füttern und Zwischendurch Trockenfutter nur mal als Leckerlie und jetzt sowas?? Also ich bin jetzt total verwirrt.
Evtl. hatte diese Katze ja sowas schon oder was weiss ich..

Kann mich jemand aufklären?? Bitte??

:/

Vielen Dank schonmal !

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #2
Das ist Schwachsinn! Die Nieren werden eher durch Trockenfutter geschädigt, da dieses Wasser entzieht.
Vielleicht kam die Niereninsuffizienz aber auch durch etwas anderes. Wer kann das bei dieser Katze jetzt schon noch sagen?

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #3
Okay, gut.
Dann bin ich erstmal wieder beruhigt!

Dankeschön :)

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #4
Die beste und korrekte Antwort bekommt man vom T.A.

Erkundige Dich bitte dort. Ich pflege seit dem Juli 2009 meine nierenkranke Katze und erfuhr nur durch den T.A. welche Massnahmen richtig sind damit mein Tierchen weiterhin ein gutes Leben fuehrt.

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #5
Die beste und korrekte Antwort bekommt man vom T.A.

Erkundige Dich bitte dort. Ich pflege seit dem Juli 2009 meine nierenkranke Katze und erfuhr nur durch den T.A. welche Massnahmen richtig sind damit mein Tierchen weiterhin ein gutes Leben fuehrt.
also was das futter betrifft halte ich das hier in deutschland für eine gewagte theorie....;-)
viele Tierarzt empfehlen ja bei cni sogar noch Trockenfutter!
lg

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #6
Yodetta,
Da ich nicht in Deutschland lebe, habe ich keine Ahnung wie und mit welchem Futter man Eure nierenkranken Katzen drueben fuettert.

Ich weiss bloss dass meine 11 jaehrige Manx-Kitty im Juli 2009 todkrank war und eine Woche in der Klinik verbrachte....durch meine durch T.A. unterstuetzte Pflege geht es ihr ganz gut. Sie frisst, sie spielt und freut sich ihres Lebens. Habe viel gelernt, muss vieles tun, aber mache all dies gerne.

Ich erschien hier auf diesem Forum um mit deutschen Katzenmamas ueber die deutsche Pflege unsere Patienten Info auszutauschen.

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #7
  • Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #8
Lioness Sigrid, das war von yodetta nicht böse gemeint. sie wollte nur zum ausdruck bringen, dass hier in D leider die wenigsten TÄ eine ahnung haben, was katzengerechte, naturgemäße ernährung ist. leider werden zu viele TÄ gesponsert von royal canin, iams, hills etc. dadurch haben die meisten nur "gefährliches halbwissen" in sachen ernährung.

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #9
Lioness Sigrid, das war von yodetta nicht böse gemeint. sie wollte nur zum ausdruck bringen, dass hier in D leider die wenigsten TÄ eine ahnung haben, was katzengerechte, naturgemäße ernährung ist. leider werden zu viele TÄ gesponsert von royal canin, iams, hills etc. dadurch haben die meisten nur "gefährliches halbwissen" in sachen ernährung.
danke schön!:grin:
genau deshalb habe ich meinen post geschrieben!
war also gar nicht bös von mir gemeint.:grin:
liebe grüsse
melanie

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #10
Ihr lieben goldigen Menschen,
Ich hatte es nicht als boese aufgefasst, NEIN.
Mit den T.A. ist es hier bei uns in den USA genauso. Viele koennen uns mit dem Problem einfach nicht richtig helfen. Zum Glueck erwischte ich eine Aerztin welche auf eigene Faust weiterhin forscht um unseren Tieren zu helfen.

Ich beschreibe mal kurz was ich in den vergangenen 1 3/4 Jahren ueber die Krankheit lernte:
1. Eiweiss/Protein wird auch von nierenkranken Tieren gebraucht, ABER es muss von guter Qualitaet sein.
2. Futterhersteller/Fabrikanten luegen uns viel vor.
a) Eiweiss/Protein Produkte koennen gemahlene Huehnerfuesse, nebst Schnaebel oder Federn sein -
b) es koennen Kadaver von Tieren von der Landstrasse sein -
c) es koennen durch Krankheit verseuchte Tiere vom Bauern sein -
d) getoetete Tiere (Hund + Katze) vom Tieraerzt sein, alles kommt in den Fleischwolf + wird mitgekocht -
KOMMT EUCH NUN DER KAFFEE HOCH? Und so etwas fuettern wir unseren Tieren.
~ ~ ~ ~
3. Meine beiden Katzen bekommen nur "destiliertes" Wasser zu trinken, da unser Quellwasser zu viele Mineralien enthaelt. Dies verhindert Kristall Entwicklung in der Harnroehre. Billig + bei uns Gallonenweise zu kaufen.
4. Fuer meine Nierenpatientin fuette ich das N/F Nieren Diaet Futter vom T.A.
a) Keine Katze mag dieses Futter + man muss es dementsprechend schmackhaft machen.
b) Wenn ich Huehnchen koche, hebe ich die Bruehe auf und fuelle sie in Eiswuerfel Behaelter fuers Gefrierfach. Gefroren alles in 1 Plastikbeutel und schon habe ich Schmackhaftes fuer die naechste Katzenmahlzeit.
c) Kuerbis und Sweet Potatoe (natuerlich in kleinen Massen) um den Geschmack der Diaet zu verbessern, runtermischen. Ich kaufte im Herbst einen mittelgro. Kuerbis, in Stuecke geschnitten in der Mikrowelle gekocht und dann in kleinen Portionen eingefroren...
*Katzennieren bekommt dieses Gemuese und Katzen moegen es auch fressen.
5. Man kann immer noch mal Baby-Essen Truhthahn/Huehnchen usw. kaufen und drunter mischen.
6. Bischen gekochtes Huehnchen Fleisch klein geschnitten unter Diaet mischen, nebst Bruehe.
7. Ich kaufe ab und zu ein Paket rohe Huehner Leber. Koche dies vorsichtig damit es nicht explodiert - alles durch den Mixer zum klein hacken und dann in einen Plastik-Gefrierbeutel tun + glatt/flach streichen. Nun ist die Masse nur noch 3/4cm dick und kann gefroren in kleinen Stuecken abgebrochen werden. Auftauen lassen und unter die Diaet mischen + man leckt sich den Bart von einem Ohr zum anderen.
~ ~ ~ ~
8. Ich muss bei jeder Mahlzeit ein Produkt untermischen damit der Koerper verschiedene Sachen aus dem Blut fern haelt. Fand aber ein billigeres und besseres Mittel durch einen englischen Arzt - per Internet.
9. Ich muss meinem Tierchen jeden Tag eine T.A. Fluessigkeit unters Fell im Nacken spritzen. Dies ist extra und notwendige Fluessigkeit fuer den Koerper, da sie pro Tag nie genug Wasser trinken koennte.
~ ~ ~ ~
10. UND ALS LETZEN PUNKT MOECHTE ICH ERWAEHNEN DASS NICHT JEDER ARZT ODER T.A. EIN EINSTEIN IST, OFT TUN SIE NUR SO + wir Schafe (1 oder 2 a??) glauben ihnen.
~ ~ ~ ~
Ich teile gerne weitere Info...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #11
Hallöchen,

bin ziemlich neu hier und habe auch eine 20 Jahre alte nierenkranke Katze und bin der Meinung, dass sie nicht vom Nassfutter erkrankt ist.
Da gibt es wohl einige Komponenten, gerade bei alten Katzen kommt dies häufig vor.
Zur Zeit infundiere ich meine Katze und spritze ihr s.c. Renes Viscum, das schlechte Fressverhalten hat sich nicht gross verändert. Hinzu kommt noch dass sie Carbimazol nehmen muss, wg. Schilddrüsenüberfunktion.
Was mich so wahnsinnig traurig macht ist, dass unsere Kleine seit drei Tagen kaum noch zu uns kommt, weil sie uns nicht mehr vertraut und wohl meint, dass wir sie wieder piksen, wenn wir auf sie zugehen.
Lieber ist sie 12 Std. am Tag allein in einem Raum. Nicht weil sie sich schlecht fühlt, sondern weil sie glaub ich langsam wirklich Angst vor uns hat.
Das ist das schlimmste von allem für uns. :-(
Was sollen wir da bloss tun?? :-?

bonny20

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #12
Ich nehme an, dass du zur Genüge qualifiziert bist, deiner Katze das benötigte Medikament zu injizieren? Gibt es eine Alternative (z.B. in Form von Tabletten) zu diesem Medikament?

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #13
Hallo Bonnie,
Bekam gerade Deine Nachricht auf meiner Heimadresse.
Spritze per Anweisung vom T.A. seit dem Juli 2009 - erst waren es 3x die Woche, und jetzt seit ungefaehr 9 Monaten taeglich, und zwar 100 cc. Ihre Blutwerte hatten sich verschlechtert. Diese Spritz- Fluessigkeit heisst bei uns in den USA "Lactated Ringers" und wird auch im Krankenhaus bei menschlichen Patienten verwendet.

Nun merkte ich auch dass sie sich auf einmal etwas zurueck haltend verhaelt. Nun weiss ich nicht ob dies wegen unseres 1 1/2 Jahren alten Kater mit seinem Draufgaenger Benehmen ist oder nicht. Ich muss so auf den Kater aufpassen dass er sie nicht verhaut.

Ich spritze abends vor dem ins Bettchen gehen, und zwar in der Kueche mit dem Beutel der Fluessigkeit von einer Schranktuere haengend. Manxilein scheint sich auch zu fuerchten, ABER ich schmuse erst immer mit ihr bis ich ihr schnurren hoere. Nach dem spritzen gibt es immer ein Leckerlie, und dann sie schnurrend in ihr Bett. Ich schliesse sie im Bad ein da sie dann nicht vom Kater gestoert wird.

Leider geht es mit dieser Krankheit immer weiter bergab, und ich weiss nicht wie lange unser Tierchen sich noch wohl fuehlt. Sie spielt, sie frisst, geht auch mal nach draussen in den Garten - leider liegt bei uns im Staat New York noch massenhaft Schnee, also mit Gras abnagen ist da noch lange nichts.

Dieaet Futter per Rezept ist ihr Futter - nass, als auch trocken
Trinkwasser NUR destilliertes Wasser, da im normalen Trinkwasser zu viele Mineralien sind
Huehnerfleisch als Zusatz damit sie das eklige Diaet Futter vertilgt -
Nierenkranke brauchen auch Protein/Eiweissnahrung ABER nur gutes.
Zum Nassfutter muss ich ein T.A. Produkt untermischen welche das Ausscheiden von bestimmten Nahrungschemikalien(???) unterstuetzt.

Ich mische oft Huehnerbruehe unters Futter.
Ich gebe ihr nachmittags kleine Portionen von Kaese damit ich den Gewichtsverlust verlangsame
Ich verwende manchmal kleine Portionen von Baby Essen im Glas, Turkey und Huehnchen, all die Sachen welche das Diaet Futter besser schmecken lassen.

Die Pflege eines solchen Tierchens braucht Zeit, Geduld, Liebe und natuerlich auch Geld, denn kein Tierarzt behandelt umsonst.
~ ~ ~ ~
Damit der junge Kater von Kristall-Formen in der Harnroehre beschuetzt bleibt bekommt auch er nur destilliertes Wasser und eine Sonderkost welche keine schaedlichen Abbaumittel im Futter enthaelt.

Es ist eine riesen Schweinerei wenn man erfaehrt was die lieben Fabrikanten zusammenhacken und zermahlen und dann ins Tierfutter mischen. Selber wuerden die den Frass nicht essen.
~ ~ ~ ~
Ich habe viel auf dem Internet gelesen und gelernt + werde auch weiter forschen.

P.S. Mein Tierchen war im Juli 2009 totkrank, ABER durch die intensive Pflege habe ich ihr noch 1 1/2 Jahre guten Lebens geschenkt...und hoffe auf weitere Besserung...

Wuensche auch Dir und Deinem Patienten das Beste. Schreibe wieder, wenn Du plaudern willst.
Sigrid im Staat New York

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #14
Ich hab (noch) nicht alles durchgelesen,
aber hierzu:

Diese Spritz- Fluessigkeit heisst bei uns in den USA "Lactated Ringers" und wird auch im Krankenhaus bei menschlichen Patienten verwendet.

Ja, Ringer-Lactat gibt es bei uns auch.
Eine unspezifische Infusionsflüssigkeit.
Gerade den nierenkranken Katzen wird
der Dehydratation wegen gerne subkutan
Depots gelegt oder Ri-Lac i.v. eingetropft.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #15
Armitage,
Vielleicht koennen wir Bonnie unterstuetzen und ihr mit all unserem Neuerlernten helfen.

Ich werde mich morgen wieder melden, habe ein Vereinstreffen + als Sekretaerin muss ich erscheinen.
Tierarzt, Tierarzt, bis morgen.
Bei mir ist es 18:06 Uhr UND bei Euch schon 6 Stunden spaeter.

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #16
Ich nehme an, dass du zur Genüge qualifiziert bist, deiner Katze das benötigte Medikament zu injizieren? Gibt es eine Alternative (z.B. in Form von Tabletten) zu diesem Medikament?

Bin zwar nicht "quailifiziert" aber von TÄ unterwiesen worden. Wenn meine Mietze genug fressen und trinken würde, wäre ich die letzte, die ihr die Medis spritzt, aber so.....

@Sigrid
Liebe Sigrid,
danke für deine Ausführung. Ich versuche seit Wochen alles um sie ans fressen zu bekommen. Katzenfutter, egal in welcher Form, nimmt sie gar nicht mehr.
Also, dann Hühnchen, leicht gebratenes Hack, rohes Rindfleisch alles mit Hühnerbrühe schmackhafter gemacht, aber trotzdem werden nur kleinste Happen genommen.
Nachts frisst sie aber komischerweise ihren Napf leer. Sie wird tagsüber aber auch nicht beim fressen gestört.
Ich glaube schon, dass sie mir das piksen übelnimmt. Sie war nie die geselligste Katze, aber dass sie sich 12 Std. in einem anderen Zimmer aufhält......! Ich muss sie halt zum spritzen in ihre Tasche setzen, weil sie mir sonst abhaut. Ich mache das alles sehr behutsam und geduldig.
Früher ließ sie sich gern auf den Arm nehmen und beschmusen, jetzt will sie sofort wieder runter, logisch!
Ich bin nur noch traurig und frage mich, ob ich meiner kleinen die Lebensqualität nehme, weil ich etwas gutes für sie möchte, aber sie das nicht verstehen kann.
Ich denke ab und an, ob ich damit aufhören soll und sie in Ruhe lassen. Ich bin hin und her gerissen und der Verzweiflung nahe, weil ich nicht weiss, was ist richtig, was falsch :-(
Höre ich mit all dem auf, wird sie bald gehen und da weiss ich auch nicht, ob sie in der Zeit Schmerzen haben wird und es ihr sehr schlecht gehen wird.
Mir ist klar, dass ich bei meiner 20 Jahre alten Mietze nicht noch Jahre erreichen kann.
Ach, seufz :cry:

Bonny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #17
Eien Niereninsuffizenz kommt nicht vom Futter, es ist auch egal ob man nass oder trocken füttert, bei nassfutter tricken die Katzen generell weniger da das Futter Wsser enthält, bei Trockenfutter hingegen werden die Katzen mehr trinken da es eben kein Wasser enthält aber eine Niereninsuffizienz bekommt eine Katze deswegen nicht. Das ist wie beim Mensch manche haben Nierenprobleme und manche eben einen Herfehler, bei Katzen ist dies genauso. erste anzeichen einer Nierenisuffizenz sind vermehrtes tirnken, vermehrter Urinabsatz und Mundgeruch der nach Ammoniak riecht. Leider lassen sich Katzen Ihre Krankheiten fast nicht ansehen, da die meisten Nierenisuffizenzen im alter auftreten denken die Katzenhalter oft an das Alter wenn die Katze einfach etwas abnimmt und mehr schläft als vorher, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann hilt nur eine Blutuntersuchung am besten ein komplettes Blutbild dann bist du auf nummer sicher was allge Organe angeht.
Wenn mann dies aber früh erkennt ist das im normalfall kein Problem die Katze bekommt ein paar Tage lang stationäre Infusion in die Vene um die Nire anzuregen und durchzuspülen, anschließend kann man die Nire mit verschiedenen Medikamenten unterstützen und spezielles Futter füttern das es beim Tierarzt gibt zb. Royal canine oder Hills. So kann man der Katze noch schöne Jahre beschenken.
Aber lass dich nicht verunsichern
Libe Grüße

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #18
Hallo Letizia,

leider bin ich schon verunsichert. Und all das weiss ich ja auch schon.
Ob infundieren oder Infusion, Stress ist es beides für das Mädel. Habe es gerade wieder hinter mir, es wird von mal zu mal schwerer dass sie sich in meiner Nähe für kurze Zeit aufhält.
Sie gewöhnt sich nicht daran und ich bin der Meinung, das Leben bei uns macht ihr deswegen keine Freude mehr (mangelndes Vertrauen).

Sie tut mir so wahnsinnig leid, weil ich sie doch arg lieb habe und ihr keine Angst machen möchte.

Auch wenn sie dadurch mehr fressen und trinken würde, müsste diese Prozedur immer mal wieder gemacht werden, weil sich die Krankheit nicht heilen lässt.

Liebe Grüsse
Bonny

• Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #19
Ja leider lässt es sich nicht mehr heilen, ich weiß ja nciht wie lange du das schon machst wie alt Sie ist, und auch wie die Nierenwerte der Katze ausschauen, was musst du ihr den immer Spritzen?? Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Niereninsuffizienz!!! Beitrag #20
Als nierenkrankes Wesen, ob Mensch oder Tier, fuehlt man sich bestimmt nicht wohl und hat deshalb oft auch keinen Appetit.

Das einspritzen von der Lactated Ringer's Fluessigkeit hilft meiner Manx weiterhin koerperlich auf Draht zu sein. Der T.A. erklaerte mir dass eine nierenkranke Katze oft nicht soviel trinken kann wie es der Koerper braucht, und deshalb treten wir ein und unterstuetzen mit dem einspritzen. Heilen koennen wir die Krankheit nicht, aber unterstuetzen koennen wir.

Thema:

Frage zu Niereninsuffizienz!!!

Frage zu Niereninsuffizienz!!! - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten