• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?!

Diskutiere Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Metacam verschreiben TÄ sehr gerne. Die Erfahrung habe ich auch wieder machen müssen bei meinem neuen TA. Ich lehne das ab bei meinen CNI-Miezen...
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #21
Metacam verschreiben TÄ sehr gerne. Die Erfahrung habe ich auch wieder machen müssen bei meinem neuen Tierarzt. Ich lehne das ab bei meinen CNI-Miezen. Kortison ist genauso schlecht für die Nieren.

Ich denke, kurzzeitig Kortison zu verabreichen ist nicht so schlimm aber nicht auf Dauer. Die Nebenwirkungen sind bei Katzen auch nicht so stark wie beim Menschen.

Warum bekommt er denn das Metacam schon so lange ? Früher wollte ich es ja selbst nicht glauben aber man kann viel mit homöopathischen Mitteln erreichen.

Mit Herzmedikamenten kenne ich mich noch nicht aus, brauchte bis jetzt noch keine zu geben aber für nierenkranke Katzen soll es wohl sehr gut sein.

Vet Concept ist wohl ganz gut als Nierendiät, das bekommst Du aber nur über den Tierarzt. RC kannst Du ja probieren, immer als Nassfutter. Man soll wenn möglich CNI Katzen kein Trockenfutter geben.

Wenn er das aber alles nicht isst, gib ihm normales Futter, wie gesagt eventuell mit Phosphatbinder.
Lass Dir nichts von proteinen erzählen, das hat man früher geglaubt, dass das Futter proteinreduziert sein soll.

Hier noch etwas zu der Ulmenrinde und hier kann man das bestellen

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #22
Hallo Dora,

er bekommt das weil er vor drei Jahren so schwer war und ihm seine Gelenke immer so weh tun.
Er ist ein sehr sehr großer Kater, der Tierarzt meinte damals das müssen wir ihm für immer geben weil
sich das nicht Ändert. Mein anderer Kater bekommt es auch weil er sich das Hinterteil mal gebrochen
hat und das tut ihm heute noch teilweise weh, da meinte der Tierarzt auch er soll es nehmen seit
dem springt er wieder herum wie ein 1 Jähriger.

Werden die Nieren von dem Metacam immer angegriffen oder nur wenn sie schon etwas haben?
Weil dann gebe ich es lieber beiden nicht mehr....weist du eine alternative dazu,
ein anderes Schmerzmittel?

Kannst du mir sagen was am besten ist, das er an Medikamenten nimmt und frisst?
Oder ist es besser wenn ich mal die Wert hole und ich stelle sie dann online.

Die Tierarzt ließ mich extrem im Regen stehen und sagte mir gar nichts was ich tun könnte.
Ich fragte die ganze zeit nach und sie sagte dann, Herztropfen nimmt er die sind gut.
Und das Schmerzmittel das er keine schmerzen hat + fressen soll er was er möchte
besser wäre natürlich eine Nieren Diät und das Kortison wäre auch noch eine Möglichkeit.

Über Nieren Diät habe ich auch schon so viel schlechtes gehört
das sie es nicht vertragen und dann Durchfall bekommen usw.

Gibt es nicht was ich selber machen kann wo alle Vitamine usw. drinnen sind die
er benötigt. Ich muss da zu sagen wir pürieren ihm sein essen weil er
sonst gar nichts mehr will, am liebsten ist es ihm wenn er nicht zu viel beissen und zu großen Stückchen schlucken muss.

Ich will einfach nur das beste für ihn und ihm die Zeit was er noch lebt erleichtern.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #23
Wie ich ja vorhin schon schrieb hat meine Katze Arthrose und an manchen Wirbeln auch eine Spondylose. Sie bekommt von mir Arthrovet plus. Das ist so ein Grünlippenmuschelextrakt und scheint ihr gut zu bekommen. Ich habe überall Haustiertreppen aufgestellt. das gibt man Katzen auch.
Bei manchen Katzen hilft auch Zeel von der Firma Heel.

Zu dem Metacam, lies Dir doch bitte mal den Link, den ich Dir dazu eingestellt habe richtig durch.
Weiter unten kommt die Übersetzung.

Auf alle Fälle würde ich ihm SUC geben. Bekommen meine auch. Das entlastet die Nieren, ist appetitanregend.
Ein Tierarzt in Dresden führt damit Studien durch

Wenn Du selber kochst, musst Du supplementieren. Das wäre ja wie barfen und damit kenne ich mich nicht aus.

Meine CNI Katzen bekommen das was sie möchten. Im Moment ist gerade Miamor milde Mahlzeit angesagt. Du wirst sehen, wenn Du ihm erst einmal etwas gegen die Übelkeit gibst wird er auch wieder besser essen.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #24
Ok Dora,

vielen Herzlichen Dank.
Werde mich heute noch bei der Tierarzt schlau machen.

Wenn Sie merkt das ich mich erkundigt habe wird sie ja viel.
doch noch etwas anderes vorschlagen außer nichts tun.

Lg

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #25
Hallo Nicole,

wie war es gestern beim Tierarzt ? Hast Du die Werte ?

LG

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #26
Hallo Dora,

danke der Nachfrage.
Ja ich war beim Tierarzt und habe mich Erkundigt und all die Dinge gekauft die ihm gut tun würden.´
Es ging ihm an dem Tag echt nicht schlecht, er hat fast das doppelte gegessen als sonst.
Ich dachte echt viel. geht es jetzt wieder Berg auf.

Aber leider änderte sich das schlagartig am nächsten Tag.
Er frisst mir fast gar nichts mehr und man merkt das im das Schlucken immer mehr weh tut.
Er ist auch vor einmal total apartisch und bewegt nur seine Ohren.

Und seine Hinterbeine drehen sich extrem hinaus er kann kaum laufen.
Habe ihm jetzt eine Ecke gemacht wo alles steht das er sich nicht bewegen muss.
Die Tierarzt wird heute kommen und ihn einschläfern sie meint auch es ist besser wenn wir in erlösen bevor
es ihm noch schlechter geht.

Beim Whisky spielt einfach schon zu viel mit.
Herz, Nieren, Wasserbauch ev. auch Krebs laut ersten Tierarzt ich will nicht das er leidet.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #27
Liebe Dora,

ich wollte mich noch einmal bei dir (und auch bei ALLEN anderen)
die mir geholfen haben, herzlich bedanken für die Zeit die ihr für mich und meinen Schatz geopfert habt,
für den guten Zuspruch und die Geduld.

Leider ist mein geliebter Schatz
am Samstag, 15. Jänner um 16:08 Uhr gestorben.

Ich denke er hatte keine Angst.......
Die Tierarzt hatte sich rein geschlichen (das er keine Angst haben muss).
Ich hatte meinen Schatz gestreichelt er schnurrte sogar ganz leicht.
Und lag mit seinem Kopf in meiner Hand. Er machte keinen "Pips", als sie ihm die Spritze gab.
Er war so tapfer, er schnurrte und schlief dann in meiner Hand ein.

Ich vermisse ihn so sehr und kann es einfach nicht glauben.
Er war der beste Freund den man sich nur vorstellen kann.
Und ich werde ihn und die Zeit mit ihm niemals vergessen.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #28
Liebe Nicole,
ich habe deine Beiträge hier mitgelesen, aber bisher nicht geantwortet,
weil ich dir keine Ratschläge geben konnte.

Es tut mir sehr leid für dich, dass dein geliebter Kater es nicht geschafft hat.

Du hast alles, was möglich war, versucht, um ihm noch zu helfen.

Leider konntest du ihm nur noch helfen, dass er ohne Schmerzen einschlafen konnte.

Dein Kater hat ein langes und schönes Leben gehabt und wurde sehr geliebt.

Jetzt kann er wieder herumtollen und hat keine Schmerzen mehr.

• Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #29
Vielen Dank das du mir geschrieben hast.

Es ist echt unvorstellbar hart.
Ich kann es einfach nicht glauben das er für immer weg ist,
14 Jahre hatte ich ihn. Er war einfach der beste Kater auf Erden.

Und jetzt habe ich nur mehr seine Asche in einer Urne.
Ich vermisse ihn so sehr.

Anhänge

• user17496_pic17125_1294337711.jpg
    user17496_pic17125_1294337711.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! Beitrag #30
Liebe Nicole,

es tut mir so sehr leid für Dich. Ich denke, ich weiss genau wie es Dir jetzt geht.

Bei mir ist es jetzt etwa 1 1/2 Jahre her als ich meine Katze habe gehen lassen müssen. Ich denke jeden Tag an sie aber zum Glück kann ich mich fast nur noch an die guten Tage erinnern.
Es ist gut, dass ich wieder andere Katzen habe.

So wird es bei Dir sicherlich auch nach einer Weile sein, die ersten Wochen sind furchtbar, alles scheint so leer zu sein aber dann wird Dich bestimmt Dein anderer Miezekater völlig in Beschlag nehmen.

Thema:

Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?!

Mein Kater hat vor einmal einen dicken Bauch,WARUM?! - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten