Cosma

Diskutiere Cosma im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, dass einige User auch das Cosma füttern. Meine eine Mäckelkatze mag nur das...
  • Cosma Beitrag #1
M

mairs

Gast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, dass einige User auch das Cosma füttern.

Meine eine Mäckelkatze mag nur das Cosma, dass ich ihr extra bei Zooplus bestelle. Nun kommen die aber mit dem Liefern nicht hinterher. Warte zur Zeit schon 6 Tage auf die Lieferung und angeblich hängt sie bei der DHL.

Jetzt überlege ich dringend, welches Futter ähnlich dem Cosma aufgebaut ist (Aussehen und Geruch) und im freie Handel (Vorzugsweise bei Fressnapf oder Futterhaus) käuflich zu erwerben ist. ;-)

Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt noch Dosen für das Wochenende, würde gerne komplett auf das Katzenfutter umstellen, da mir diese Warterei und die Beschwerden bei Zooplus langsam auf den Geist geht!

Meine anderen zwei Katzen fressen ohne Probleme Real Nature.

Freue mich auf eure Antworten

• Cosma Beitrag #2
Welche Cosma Sorten fütterst du denn? Kenne noch Applaws & Almo Nature die ähnlich sind.
Meine beiden stehen total aus Cosma Thunfisch in Jelly

• Cosma Beitrag #3
Ja und mir würde da noch das Schesir einfallen...

Bitte beachte aber, dass Schesir, Cosma und auch Almo Nature KEINE Alleinfuttermittel sind. Sie enthalten nicht alle Nährstoffe, die die Katze benötigt.
Du solltest also schauen, ob du noch ein anderes Futter findest, welches du zusätzlich fütterst.

Miamor Feine Filets könntest du noch ausprobieren. Ich überleg nochmal... :-D

• Cosma Beitrag #4
Porta 21 ist auch ähnlich, nur das Saft anstelle von Gelee enthalten ist.

Wenn du die Fisch-Sorten fütterst - eventuell Schmusy Fisch.

• Cosma Beitrag #5
Meine eine Mäckelkatze mag nur das Cosma, dass ich ihr extra bei Zooplus bestelle. Nun kommen die aber mit dem Liefern nicht hinterher. Warte zur Zeit schon 6 Tage auf die Lieferung und angeblich hängt sie bei der DHL.

darum soll man nicht nur eine sorte futter füttern

• Cosma Beitrag #6
kleiner tipp,einfach mehr bestellen und rechtzeitig nachbestellen.....;-)

• Cosma Beitrag #7
Genau, Robert. ;-)

Das zum einen und zum anderen noch mindestens ein
Zweitfutter anbieten, da Cosma nicht oder nicht
ausreichend mit zusätzlichen Nährstoffen versetzt ist
(soweit ich weiß, sind Cosma überhaupt keine
Nährstoffe zugesetzt). Siehe Schäfchens Beitrag:
Bitte beachte aber, dass Schesir, Cosma und auch Almo Nature KEINE Alleinfuttermittel sind. Sie enthalten nicht alle Nährstoffe, die die Katze benötigt.
Du solltest also schauen, ob du noch ein anderes Futter findest, welches du zusätzlich fütterst.

Bei uns gibt es das aber auch immer wieder mal, da es
so begeistert gefressen wird.

Grüße,
Armitage

• Cosma Beitrag #8
Ich würde ja gerne 2 Futter füttern, aber der Kater hat mir schon so einiges an Futter stehen gelassen.
Er schaut mich dann immer an als wollte ich ihn vergiften. Er hat als er zu uns kam nur Frischkäse gefressen, weil die Besitzer meinten er wäre zu klein und ich habe ihn mit Müh und Not auf Trockenfutter umstellen können. Nassfutter wollte er nie, bis meine Arbeitskollegin mir Cosma empfohlen hat!

Das mit dem rechtzeitig Nachbestellen ist auch so eine Sache, meine Arbeitskollegen bestellen eigentlich sonst auch bei ZooPlus. Das Futterpäckchen von meiner direkten Kollegin ist jetzt knapp 10 Tage unterwegs und meine Kollegin hat rechtzeitig bestellt. Schließlich machen die Werbung damit, dass sie am nächsten Tag versenden.

• Cosma Beitrag #9
Ja damit machen sie wohl Werbung klar, aber bei diesen Witterungsverhältnissen muss man auch verstehen, dass es nicht an Zooplus liegt, sondern eben an den Versandunternehmen...

Aber denen sind nunmal auch die Hände gebunden, können ja nicht mit nem Schneeschieber vor den Autos rumfahren ;-) Und Spikes hab ich für LKW auch noch net gesehen ^^

Wenn ich bestelle, bestell ich auch direkt große Mengen, gerade im Moment ist Cosma doch wieder super im Angebot ;-)

Kleiner Tipp noch nebenher: Auch Schmusy Fisch ist kein Alleinfuttermittel ;-)

Frisst der Herr eventuell rohes Fleisch? Cosma und Co. haben ja Fleisch, was auch noch als solches zu erkennen ist. Wenn du demnächst mal kochst und etwas Hühnchen oder Pute übrig hast: Kurz abwaschen und mal anbieten, meine verschlingen das nur so, vielleicht würde für dich ja auch das BARFen in Frage kommen.

Liebe Grüße

• Cosma Beitrag #10
Er liebt Hühnchen und ich glaube es liegt beim Katzenfutter an der Konsistenz.
Er mag es nicht, wenn es nicht mehr zu erkennen ist ( pürriert oder so).

Barfen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und meinem Mann schon garnicht.

Mein Mann sollte gestern die Katzen füttern, im Schrank stand noch eine Tüte von dem Whiskas Kitten Futter, weil wir das von der Vorbesitzerin von unserer kleinen Ronja mitbekommen haben und ich noch nicht wusste was ich mit einer fast vollen Tüte anfangen soll. Jetzt ist sie nur noch halb voll, er hat sowohl Ronja, als auch Krümel und Racker damit gefüttert. Obwohl er weiß, dass Krümel ein Struvit-Kater ist und deshalb kein Trockenfutter darf (auch beim Spielen nicht).
Aber Whiskas ist in seinen Augen was gutes ("die machen ja soviel Werbung, dass kann gar nicht schlecht sein.") Ich habe ihm dann auf der Packung gezeigt, dass da nur Getreide drin ist und ganz viel Zucker. Jetzt bekommt die Whiskas Tüte eine Arbeitskollegin, die ihren Katzen alles füttert.
Außerdem kann ich Racker wegen meinem Mann nicht hungern lassen, Racker spielt uns aus wie ein kleines Kind, wenn er von mir nicht bekommt, bekommt er von seinem Daddy: Leckerlis, Stücke Hähnchenbrust oder Pute, Leberwurst, eine Dose Cosma für sich alleine...etc. Und das ist nicht gerade die Methode mit der man eine Katze an ein anderes Futter gewöhnt.

Ich bestelle Cosma für ca. 100 Euro, damit sollte ich ca 1 1/2 Monate auskommen. Außerdem bestelle ich immer Taurinpulver mit.

Ich habe ihm heute Grau im Fressnapf gekauft. Er hat es angesehen und ist zu seinem Papa getrappt...

Er hätte immer die Möglichkeit auch abends an das Real Nature von Ronja und Krümel zu gehen, will er aber nicht.

• Cosma Beitrag #11
hast du schon mal versucht, hart zu bleiben??? ist sehr schwer, aber mein dicker meint auch, das opticat schmeckt viel besser als das lux, aber es gibt konsequent nix anderes bis die dose leer ist. versuche das auch deinem männe zu erklären.
also 20% der gesamtmenge rohes kannst du ja bedenkenlos geben. aber ich kenne das auch, den einen tag bäääh den anderen tag heißgeliebt.
hast du schon mal schmusy oder animonda carny versucht???
das geht hier immer...

• Cosma Beitrag #12
Carney geht auch nicht, habe die Dosen ins Tierheim verschenkt, das frass noch nicht mal der Krümel.
Bonzita ging beim Krümel, aber Racker wollte es nicht.
Wir haben sonst noch das Aldi-Futter ohne Zucker probiert und ich weiß nicht was sonst noch.

Letztes Jahr war mein Mann 4 Wochen in München und ich habe die Gunst der Stunde genutzt. Es gab nur Bonzita. 4 Tage lang hat er gehungert und hat dabei fast 2 Kilo verloren. Danach hat er geschrien und ich konnte es nicht mehr mit ansehen und anhören.

• Cosma Beitrag #13
schmusy, roh also die 20%???
miamor, almo???
versuch es nochmal, vielleicht siegt diesmal der hunger. aber vielleicht ausschlussmäßig. das wo er am interessiertesten schnuppert, konsequent hinstellen.
ach ja die lieben tierchen...

• Cosma Beitrag #14
Hier nochmal zu den "Zusatzstoffen" in Cosma:

Habe mir gerade mal eine Dose Cosma Thunfisch in Jelly aus dem Schrank gekramt (die gibts bei uns ab und zu als besonderes Schmankerl) und festgestellt das Vitamine etc. zugesetzt sind. Hier mal was auf der Dose steht:

Zusammensetzung:

Thunfisch 48%
Hühnchenfett 2%
Jelly 1,4%
Reis 1%
Tricalciumphosphat 0,4%
Calciumsulfat 0,15%
Vitamine & Mineralstoffe 0,1%
Kochwasser 47%

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 12%
Rohfett 2%
Rohasche 3%
Rohfaser 1%
Feuchtigkeit 82%

Zusatzstoffe:

Vitamin A: 9.000 IU
Vitamin D3: 335 IU
Vitamin E: 49 mg
Taurin: 985 mg

Keine Ahnung, ob das ausreichend ist (über Rückmeldung dazu würde ich mich freuen) aber es sind auf jeden Fall Vitamine etc. zugesetzt.

• Cosma Beitrag #15
Also, mein Racker hat wieder gehungert.
Gestern Abend habe ich ihm dann Real Nature mit Cosma grob gemischt.
Da hat er Cosma rausgefressen und den Rest liegen lassen.

Heute morgen hatte ich etwas Zeit und ich habe das Real Nature komplett mit dem Cosma gemischt.
Ganz fein... und dann hat er es gefressen.

Außerdem habe ich Schmusy in einer kleinen Menge bestellt um es mal zu testen!

Mal sehen

• Cosma Beitrag #16
Dann würde ich das mit dem Mischen erst mal beibehalten und nach und nach immer weniger Cosma untermischen.

• Cosma Beitrag #17
Ich glaube Racker verar* mich!

Als ich nach Hause kam hatte ich eine Dose Schmusy Thunfisch in Jelly dabei. Eine Kollegin hatte sie mir mitgegeben. Dann habe ich für meine drei Räuber Futter gemacht.

Ronja - real nature
Krümel - Schmusy (weil er die ganze Zeit schon um die Dose herum geschlichen war und sie auch schon 2 Mal vom Tisch geflogen ist.)
Racker-real nature und Cosma gemischt.

Krümel ist unser kleines Krümelmonster, er frisst (fast) alles und wir hatten bisher keine Magenprobleme oder so.

Racker hat am Schmusy gerochen und hat es dann aber versucht zu verscharren.
Krümel hat alles aufgefressen und nur ein paar Krümel;-) übrig gelassen.
Hatte mich dann kurz umgezogen und die Rasselbande alleine weiterfressen lassen.

Komm ich in die Küche, sitzt der Racker vor dem Teller von Krümel und schleckt diesen komplett sauber.:grin:
So schlecht scheint dann das Schmusy doch nicht geschmeckt zu haben.

So da haben wir schon mal ein 2. Futter was ihm zu schmecken scheint.

In unsere Zooplus-Sache ist auch nach etlichen bösen E-Mails auch Bewegung gekommen.
Endlich wird alles gut!

• Cosma Beitrag #18
meine liebt es auch :D

Thema:

Cosma

Cosma - Ähnliche Themen

Erste Erfolge der Futterumstellung: - Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte) Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau...
TESTBERICHT: Pfotenliebe Tiernahrung: ---Test: Pfotenliebe Tiernahrung--- http://pfotenliebeshop.de/ Bestellung: Ich bestellte ein Schnupperpaket für Katzen...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten