• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Umckaloabo bei Katzen ???

Diskutiere Umckaloabo bei Katzen ??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich gerne kurz vorstellen: Ich heiße Julia und lebe mit meinem Freund und unseren beiden Katzen Tomi &...
  • Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #1
JuL

JuL

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich gerne kurz vorstellen:
Ich heiße Julia und lebe mit meinem Freund und unseren beiden Katzen Tomi & Lilly in Köln.

Nun geht es um meinen ca. 9 Jahre alten Kater Tomi (Thomas). Seit gestern niest er immer mal wieder, hat einen leichten Schnupfen. Kein Fieber, keinen verringerten Appetit und auch ansonsten scheint es ihm nicht schlecht zu gehen, außer das ihn das jucken in der Nase wohl stört.

Habe heute Morgen unseren Tierarzt (mit dem ich sehr zufrieden bin) angerufen, ihm die Symptome geschildert und gefragt ob ich heute noch vorbeikommen soll. Der meinte das es nicht nötig wäre und er ihm bei so leichten Symptomen nichts geben würde. Ich solle 2x täglich 10 Tropfen Umckaloabo verabreichen. Jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll... Ich persönlich würde eigentlich bei einer Katze von Umckaloabo absehen, weil da 12% Alkohol enthalten ist. Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit Umckaloabo bei Katzen? Wäre für jeden Rat dankbar.

Momentan inhaliere ich mehrmals täglich entweder Kochsalz oder Kamille mit Tomi (das findet er voll toll... zum Glück) und ich würde von mir her eigentlich Ferrum Phosphoricum in der Potenz D12 verabreichen (hab ich aber bislang noch nicht).

Soll ich es tatsächlich mit Umckaloabo versuchen (wie der Tierarzt gesagt hat) oder wie ich meine mit Ferrum Phosphoricum D12 (womit ich gute Erfahrungen gemacht habe) ???

Vielen Dank fürs Lesen & Liebe Grüße

JuL

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #2
Kenn mich was das angeht nicht aus, ABER Globulis enthalten auch Alkohol.;-)

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #3
Das ist nicht richtig. Die Globuli werden zwar mit der alkoholhaltigen Dilution imprägniert, aber der Alkohol verfliegt während des weiteren Herstellungs- und Trocknungsvorgangs komplett.

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #4
Ok, wieder was gelernt^^, danke.

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #5
Gerne :smile:
Aus dem Grund habe ich mich auch hier angemeldet... man lernt nie aus.

Hat denn niemand von euch Erfahrung mit Umckaloabo bei Katzen.... würde mich sehr interessieren!

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #6
Ich gogle mal ein bißl.....

Im ersten rät ein Tierarzt wegen des Alkohls ab!
Im zweiten wird von der Glouliform gesprochen (Pelargonium D6).

Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus und vertraue da auch meinem Tierarzt. Wobei mich das mit dem Alkohol auch abschrecken würde. Vielleicht nochmal einen anderen Tierarzt kontaktieren und den Kater auf jeden Fall vorstellen.
Ich bin kein Freund von Eigenmedikation, das ist mir immer zu heikel.

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #7
Vielen Dank, Josie
Hab eben Ewigkeiten gesucht, ob es das als Globuli gibt und hab nix gefunden.

Selbstverständlich gehe ich sofort zum Tierarzt, wenn die Symptome mehr werden, als niesen & Nase jucken. Bin was "meine Katzen & Tierarzt" angeht ein totaler Hypochonder... lieber zehnmal zu viel, als einmal zu wenig hingegangen.

Da Tomi aber in der letzten Zeit öfter gekränkelt hat (Darm, Erkältung...) und ich erst am Montag beim Tierarzt war, will ich es ihm jetzt nicht direkt wieder zumuten... womöglich für nichts. Kann ihn sehr gut einschätzen und rund um die Uhr einen Tierarzt aufsuchen, deshalb will ich erst abwarten und ihm noch ein bissl Zeit geben. Momentan geht es ihm soweit gut.

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #8
Bitte, gerne:)

Wobei mir einfällt, ich glaub ich hätt gern Fotos für's raussuchen;-)..........

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #9
Fotos....? Jetzt steh' ich auf'm Schlauch :???:

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #10
Na ich muß doch wissen um was für Fellnasen es hier geht;-). In diesem Forum geht die Fotosucht um! Extrem ansteckend und keine Chance auf Heilung!^^
Du kannst dich Bereich "Vorstellung" auch nochmal genauer vorstellen wenn du magst und was zu Tomi und Lilly schreiben.

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #11
Ja das mache ich gerne... sobald ich herausgefunden habe wie das geht. Kannst du die Fotos in meinem Profil nicht sehen?

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #12
Bei Niesen/leichtem Schnupfen gebe ich immer Euphorbium Ampullen von Heel. Umckaloabo würde ich wegen des Alkohols nicht geben.

• Umckaloabo bei Katzen ??? Beitrag #13
Ja MC-SH, sehe ich genauso & deshalb lasse ich es auch. Danke für die Antwort.

Und nun hat der Hypochonder in mir gewonnen... ich fahre jetzt mit Tomi zum Tierarzt

Thema:

Umckaloabo bei Katzen ???

Umckaloabo bei Katzen ??? - Ähnliche Themen

Dentalröntgen Katze / Trigger ?: Meine Katze hat noch 4 Canini ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag Nun wurde mir...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten