Gutes Futter?

Diskutiere Gutes Futter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Habe mich stundenlang mit Katzenfutter beschäftigt. Füttere Macs und Lux (von Aldi). Wollte jetzt mal andere Marken ausprobieren: Amora...
  • Gutes Futter? Beitrag #1
die Chrissi

die Chrissi

Hallo!

Habe mich stundenlang mit Katzenfutter beschäftigt.

Füttere Macs und Lux (von Aldi).
Wollte jetzt mal andere Marken ausprobieren:

Amora Fleisch pur Pute und Kaninchen
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70%Rind, 15% Pute 15% Kanninchen) Distelöl, Mineralstoffe, Taurin
400g Dose Füfferungsempfehlung 1 Dose pro Tag bei einer 4 kg Katze

Cat & Clean Rind
Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse (davon 100% Rind)
Fütterungsempfehlung Katze 4-5 kg 1 Dose 400g

Bozita Pute (Tetrapack)
Hühnchen Schwein und Pute (mind. 4%)
was mich stutzig macht vorne steht drauf 93% Fleisch in Häppchen, heiß das das von 93% 4% Pute ist????

Was ist nicht verstehe habe die 3 Futtersorten für hochwertig gehalten, aber was ist mit der hohen Fütterungsempfehlung?

Bin verwirrt!

Wie beurteilt ihr diese Futtersorten, habt iht damit Erfahrung? Ist es zu empfehlen?

LG
Chrissi Gizmo und Luna

• Gutes Futter?

Anzeige

• Gutes Futter? Beitrag #2
hallo chrissi!

ich gehe mal step by step vor:

beim amora ist schön, dass man sieht, welche sorten enthalten sind. hier also 70 % rind als hauptbestandteil, 15% je pute und karnickel. leider kein definierter fleischanteil.

cat & clean: gut ist, dass es sortenrein ist. es geht aber kein fleischanteil hervor.

bozita tetra: enthalten sind huhn, schwein und pute. von pute mindestens 4%, da es die geschmacksgebende sorte ist. wie viel genau? fraglich. insgesamt gibt es hier 93% fleischanteil. davon mindestens 4% pute.

bei allen 3en erscheint mir die fütterungsempfehlung ein wenig hoch, das spricht insgesamt (mit der nicht-deklaration der TN und fleisch im verhältnis) für mittelklassefutter. allerdings würde die analyse bzw auswertung der mineralien schon noch weiterhelfen.

• Gutes Futter? Beitrag #3
Bei Bozita mit Hühnchen & Pute sind es Hühnchen und Pute mind. 4%. Der Rest ist Schwein.
Füttere ich hier u.a. auch und es wird gut genommen + vertragen.
Die anderen Futtersorten kenne ich nicht.

• Gutes Futter? Beitrag #4
ok

Inhalsstoffe|Amora|Cat&Clean|Mac`s|Bozita
Rohprotein %|10,3|12,00|10,9| 9
Rohfett %| 6,9|5,50|6,6|4
Rohasche %|1,9|1,40|2,2|2
Rohfaser %|0,4|0,50|0,3|0,5
Feuchtigkeit %|75|78|80| 83

Zusatzstoffe je kg|Amora|Cat&Clean|Mac`s|Bozita
Vitamin A|3000 IE| |2000 IE|1800 IE
Vitamin D3| 200 IE| 200 IE|200 IE| 230 IE
Vitamon E|30 mg|60 mg|25 mg|11 mg
Taurin| |200 mg|1000 mg

Mac`s 800g Dose Ente Pute Huhn

Zusammensetzung
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz,Leber,Magen)

Fütterungsempfehlung

katze 4kg 150-200g

hoffe das hilft weiter :smile:

oh nein, das solle tabelarisch aufgeführt sein, hoffe ihr blickt dd durch sonst schreibe ich es neu?????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gutes Futter? Beitrag #5
ja steigt man durch.

merkst du den unterschied zu mac´s? da ist fast genau aufgelistet, was drin ist. fleisch *mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn* und TN *Herz,Leber,Magen*.

• Gutes Futter? Beitrag #6
Bei Bozita mit Hühnchen & Pute sind es Hühnchen und Pute mind. 4%. Der Rest ist Schwein.
Das stimmt nicht.
Am Besten nochmal durchlesen. ;-)

Mit Hühnchen und Pute: Hühnchen, Pute (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan).

Hühnchen ist am Meisten drin, von Pute min. die deklarierten 4 % (Anmerkung für die Threaderstellerin: ein Futter darf nur dann eine enthaltene Sorte im Titel tragen, wenn davon mindestens 4% enthalten sind), außerdem Schwein.
Wieviel wovon genau, erfährt man hier aber nicht.

Grüße,
Armitage

• Gutes Futter? Beitrag #7
ja beim schreiben ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

Dan werde ich bei Mac`s bleiben, dachte nur ich hätte was gleichwertiges in der Preisklasse gefunden:x

Danke Stulle ist jetzt schon das 2. Mal das du mir weitergeholfen hast

Kann ich ein Abo bei dir einrichten :lol:

• Gutes Futter? Beitrag #8
Woran erkennst du denn das am meisten vom Hühnchen drin ist? Wie entschlüsselt man das?

...aso
kapiert!
Weil logischerweise das Hühnchen an erster Stelle steht ;-)

• Gutes Futter? Beitrag #9
Hühnchen steht an erster Stelle.
Die Inhaltsstoffe werden in absteigender Reihenfolge aufgelistet. :)
Edit: Genau. :lol:

Grüße,
Armitage

• Gutes Futter? Beitrag #10
Hab was gelesen was nicht auf'm Päckchen steht... Dachte da steht Hühnchen & Pute mind. 4%

• Gutes Futter? Beitrag #11
ihr seid mit so rattenscharfem verstand ausgerüstet leute!

abos einrichten? müsst mir mal was überlegen ^^

du solltest aber nicht nur bei mac´s bleiben. denn das ist mäkelkopp-zucht ;-) pfotenliebe zb kannst du noch nehmen. oder select gold. das ist (glaub ich) in etwa die selbe preis- und leistungsklasse.

Thema:

Gutes Futter?

Gutes Futter? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Ist dieses Futter OK?: Hallo alle zusammen :razz: Vor einer Woche habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt , sie ist 5 Jahre alt . Die Zusammenführung mit unseren...
Ist der Inhalt dieses Futters gut?: Hallo an alle :smile: Ich bin neu hier und bekomme in 2 Wochen einen Kater, der dann 13 Wochen alt ist. Die derzeitigen Besitzer geben ihm...
Oben Unten