• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

PH-Wert sinkt nicht!

Diskutiere PH-Wert sinkt nicht! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich versuchs mal. Das sind Reste von Schlachttieren, die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind, die der Mensch aber nicht mag. Unter...
  • PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #21
Sorry aber mir ist rätselhaft wie ich bei ca 0,50 € pro 400 gr Dose einen Fleischanteil von 60 % hinbekommen sollte. Kann mir das jemand erklären. Ich zahl doch schon für Schwein-Schabefleisch 1 kg 4,- €

Ich versuchs mal. Das sind Reste von Schlachttieren, die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind, die der Mensch aber nicht mag. Unter anderem z.B. Stichfleisch, mit blutunterlaufenen Stellen, Fleischreste die beim Auslösen an den Knochen hängen bleiben etc.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass die Futterhersteller im Einkauf nicht die Einzelhandelspreise zahlen, sondern ganz andere Konditionen haben.

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #22
Also ich denke nicht, nur weil das Futter günstig ist, dass es deswegen viel schlechter ist als Animonda und Co. Und ich denke auch, dass man davon ausgehen kann, dass die Inhalte mit dem, was auf der Packung steht, identisch sind. Gerade Discounter wie Aldi sind strengen Kontrollen unterlegen, die können sich sowas nicht leisten. SInd bei den teureren Marken die 60-70% fleischanteil denn reines Fleisch oder auch inklusive Nebenerzeugnissen?
Ich will Snickers ja auch kein Billigfutter geben und an ihm sparen, aber sollte das Futter vom Aldi genauso gut sein wie das teure, warum dann nicht? Snickers frisst es sehr gerne. Was für Marken füttert ihr denn sonst?
Kattovit hingegen hat er auch bekommen, das rührt er auch nicht an.
Kann mir jemand was zu meinem letzten Beitrag bezüglich des ständig wechselnden PH_Wertes erklären?

Viele grüße, Steffi mit Snickers

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #23
Steffi, wenn Snickers ein Freigänger ist, wie willst du dann kontrollieren, ob er bei den Nachbarn irgendwo mitfrisst? Und wenn er das tut, dann steigt der ph danach natürlich wieder an.

Unseren Tom haben wir als Struvitkater im Alter von 4 Jahren übernommen. Beim Vorbesitzer war er in der TK zur Kathederlegung und diversen Blasenspülungen.

Wir haben Tom von Trockenfutter auf ausschließlich Nassfutter umgestellt; wir füttern Auenland, Mac's und Petnatur. Unsere Katzen (auch Tom natürlich) bekommen 3 feste Mahlzeiten. Da wir im Garten ein Gehege haben, kann er sich nirgends anders Futter holen. Auch Rohfleisch säuert auf natürliche Art leicht an! Und ins Nassfutter am besten immer noch etwas Wasser geben, damit die Blase gut gespült wird.

Inzwischen ist Tom fast 10 Jahre alt und hatte nie wieder einen Rückfall. Sein ph liegt mittlerweile konstant bei 6,2 oder 6,5.

Um den ph zu bestimmen, ist es wichtig, nüchtern zu messen; wobei auch 10 Min. nach einer Mahlzeit noch einen vernünftigen Wert liefert. Sonst - wie schon erwähnt - eben erst wieder nach 6 Std. Hast du Snickers nachts drinnen? Vielleicht besteht dann die Möglichkeit, morgens vor dem - etwas hinausgezögerten - Frühstück zu messen?

Anfangs haben wir täglich gemessen, später wöchentlich, jetzt nur noch monatlich. Vor allem am Anfang ist es wichtig, häufiger zu messen, um den ph mit den Guardacid richtig einzustellen.

Es gibt auch Katzen, die auf bestimmte Futtersorten mit einem höheren ph reagieren als bei anderen Futtern. Das musst du alles herausfinden. Ja, es ist schwierig, aber nicht unmöglich! ;-)

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #24
Hallo zusammen,

so hat mir das die Tierarzt auch erklaert.War eben mit Willow in der Klinik.Er hat an 2 Stellen an der Blasenwand warscheinlich eingekapselte Kristalle die die Blasenentzuendung immer wieder ausloesen.Sie hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht.Er bekommt jetzt Entzuendungshemmende Tabletten und in 3 Tagen wird dann Urin noch untersucht.
Ich soll die Guardacid Tabletten auf jeden Fall weitergeben.Mich wuerde mal interessieren wie lange ihr die Guardacid Tabletten gebt und wieviele am Tag.

lg Gerlinde

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #25
Mich wuerde mal interessieren wie lange ihr die Guardacid Tabletten gebt und wieviele am Tag.
Das ist sicher auch von Katze zu Katze unterschiedlich; einige kommen mit je 1 Tab morgens und abends aus, andere brauchen je 2, wieder andere vielleicht morgens 2 und abends 1 - das bekommst du nur über regelmäßiges ph-Messen heraus.

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #26
Ja,ich weis,wollte nur mal einen Vergleich haben.Ich gebe ihm im Moment Morgens und Abend je 2.

Vielen Dank,Gerlinde

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #27
@ meineminka: Oh je, dann drücke ich deinem Willow ganz fest die Daumen, dass er bald wieder fit ist! Armes Ding!
@angela0205: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir haben uns bei den Nachbarn umgehört, ob er dort irgendwo Futter bekommt. Ausschließen kann ich es natürlich nie, da wir direkt in einer Altstadt wohnen und nicht nur direkte Nachbarn haben. Außerdem laufen Kater ja ein bisschen weiter. Aber jetzt im Winter wollte er nie raus, wir haben ihn dann auch mal eine Woche extra drin gelassen, damit wir sehen können ob sich das am pH-Wert auswirkt. Aber dennoch war der Wert immer am schwanken.
Ich kann ihn auch nicht zu einer reinen Wohnungskatze machen, denn er kennt das von klein auf, dass er nach draußen geht und er liebt es.
Nachts ist er mal drinnen, mal draußen. Wir haben keine festen Zeiten, Snickers hat da seinen eigenen Kopf :) Mein Tierarzt meinte, dass es egal ist, wann man misst, da der Wert nie über 7 sein sollte. Was ist da dran?Es gibt immer 1000 Meinungen zu diesem Thema und ich weiß garnicht mehr, was ich noch glauben soll! Muss ich mich gleich verrückt machen, wenn der Wert über 7 ist oder ist das nichgt schlimm, solange er ab und zu auch mal drunter liegt?Oder ist er bei euren Tieren IMMER konstant?
Aber heute morgen konnte ich zum Beispiel messen, da hatte er vor dem Fressen auch 7,4. Morgen hole ich die Tabletten ab und eben habe ich Animonda Futter gekauft, bis jetzt rührt er es nicht an :-(
Wieviel Nassfutter bekommen eure Kater? Meiner wiegt 5,5 Kilo, was wäre da am besten?Denn er bettelt ständig :-( Trockenfutter sollte er immer 70g kriegen, aber ich weiß nicht was ich jetzt an Nassfutter geben soll. Auf der Animonda Packung steht 300-400g aber ist das nicht ein bisschen viel?

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #28
Mein Tierarzt meinte, dass es egal ist, wann man misst, da der Wert nie über 7 sein sollte. Was ist da dran?
Nichts ist da dran... :???: Bei jeder Katze steigt der ph nach dem Fressen an. Und bei fast allen (gesunden) Katzen liegt er dann auch schon mal bei weit über 7.

Wenn aktuell noch Struvite nachweisbar sind, sollte der (nüchterne) Wert bei 6,2 liegen - das ist der Bereich, in dem die Auflösung stattfindet. Später reichen Werte um 6,8 bedenkenlos aus - bis zu dem Bereich werden keine neuen Struvite gebildet. Auch mal ein Ausreißerwert über 7 macht dann nichts, nur konstant sollte das nicht werden.
Das bedeutet, dass man auch bei einer wieder vermeintlich gesunden Katze den ph für den Rest ihres Lebens im Auge haben sollte.

Oder ist er bei euren Tieren IMMER konstant?
Kann ja nicht... ;-)

Tom hat 4 kg, er ist ein bisschen schmal und dürfte gerne mehr haben. Er bekommt vom Auenland (das natürlich eine ganz andere Fütterungsempfehlung hat!) 3 x täglich 50 g - oder eben Rohfleisch. Bei Animonda denke ich schon, dass 400g pro Tag normal wären; bei einer über 5kg-Katze sicher noch mehr.

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #29
Oh mann, da hat mir mein Tierarzt ja ganz schönen Quatsch erzählt :-( Genau deshalb habe ich mich ja so verrückt gemacht, weil der wert eben nicht immer konstant war und auch öfters mal höher als es sollte. Ich habe ja auch immer zu unterschiedlichen zeiten gemessen. Aber eben war er auch nüchtern und der Wert schon wieder über 7....
Naja, jetzt habe ich gerade die Guardacid Tabletten aus der Apo geholt und freute mich, sie Snickers zu überreichen....Pustekuchen, der hat zwar mit ihnen gespielt und alles, aber essen will er sie nicht. Und um sie ihm direkt ins maul zu geben sind sie zu groß! Wie macht ihr das? HAt einer von euch zufällig Erfahrungen damit?

Vielleicht gibts ja nen trick?
Habe sie auch klein gemacht und ins Futter gemischt, nun will er das Futter aber nicht mehr anrühren...

Und überhaupt, früher hat er Nassfutter über alles geliebt, jetzt will er es nciht anrühren. Kann sich das mti der Zeit legen? Hat bestimmt was damit zu tun, dass in diesem Animonda keine Geschmacksstoffe drin sind. Vor dem Diät Urinary Futter hat er öfters mal ne Dose Felix bekommen, als ich noch nicht wusste, was das für ein Mist ist!

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #30
Ich habe anfangs die Guardacid mit 2-3 (!) Bröseln Trockenfutter in meiner Hand hingehalten, die wurden wie Leckerlis gefressen. Nach ein paar Tagen hat es das Trockenfutter gar nicht mehr gebraucht... ;-)

Wenn Snickers partout kein Nassfutter mag, leg ihm zum Anreiz ganz wenige Brösel Trockenfutter hinein - nicht nur obenauf, auch gerne etwas unterbuddeln, wird ja trotzdem gerochen. Für einige Katzen sollen auch aufgestreute Bierhefeflocken einladend sein... :roll: Oder eine klein gebröselte Knabberstange? Mag er Rohfleisch? Mal ein Stück Gulasch oder Rinderhack? Könnte man auch ins Futter graben...

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #31
Hallo zusammen,

also ich bei Willow mit den Tabletten zum Glück überhaupt keine Probleme.Ich habe die in der Küche stehen,schnappe mir Willow dann und setze ihn auf die Arbeitsplatte.Mit einer hand halte ich ihn fest und dann macht er das Köpfchen fast schon von selber nach hinten:) dann mach ich ihm Mäulchen auf und werfe sie rein,Mund zuhalten und dann schluckt er.Das klappt so mit allen Tabletten,hatte auch erst bedenken weil sie ziemlich groß sind,aber er hat kein Problem damit.

lg Gerlinde

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #32
so, habe nun die 2 neue tabletten komplett klein gestampft und ihm die nur mit ein bisschen gelee vom aldi-Nassfutter LUX gegeben. die nimmt er...Hoffe dass bessert sich noch :-(
Die feline vet tabletten, die er ganz zu anfang bekam, hat er geliebt!
So sehr, dass er in einem blöden Moment die Packung fand und alle aufgegessen hatte!
Riesenschock und habe gleich beim Tierarzt angerufen und der hat zum Glück gelacht und mir grünes Licht gegeben..Schade dass er jetzt bei Guardacid so Mucken macht :-(
Und dabei ist da doch sogar Zucker drin....

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #33
Hallo! Das Problem kenn ich. Ich musste Nicky am Anfang die Guardacid immer in Katzenleberwurst oder Malzpaste gehüllt geben. Das hat er aber gern genommen. Seit ein paar Tagen frisst er sie plötzlich auch so. Vielleicht hat er gemerkt, dass sie ja gar nicht sooo schlecht schmecken. Jetzt bekommt er sie als Leckerchen *ggg*

Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen.

LG und viel Erfolg
Susanne

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #34
ja das wäre bestimmt eine bessere Lösung als immer das Gelee aus den Dosen zusammenzukratzen :)
Also kann ein Struvitkaterle sowas wie Leberwurst oder andere Leckereien für solche Zwecke ruhig bedenkenlos kriegen?
habe gestern abend auch schon eine Liste angefertigt, in de rihc jetzt immer die Uhrzeit und Anzahl der Tabletten reinschreibe und wann er wieviel Futter bekommt.
Hoffe dass sich das bald einpendelt und die tabletten bei ihm wirkung zeigen!!

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #35
Also die Leberwurst ist speziell für Katzen, da sind auch nicht die Gewürze drin, wie in der normalen, sondern nur Fleischprodukte und Fett. Scheint aber sehr gut zu schmecken. Soweit ich weiß, sollten Struvitchen eben möglichst Getreide- und Zuckerfrei ernährt werden. Wobei ja in den Guardacid-Tabletten auch Zucker drin ist. Malzpaste - ok, ist auch süß. Aber ich denke, solange sie nicht jeden Tag ne halbe Tube bekommen...

• PH-Wert sinkt nicht! Beitrag #36
Ja, das mit dem Zucker in den Guardacid Tablettne hat mich auch sehr gewundert, aber wenn alle hier im Forum so gute Erfahrungen gemacht haben, wirds wohl nur halb so schlimm sein. Und dafür bekommt snickers ja auch anderweitig keine leckerlis mehr :)

Thema:

PH-Wert sinkt nicht!

PH-Wert sinkt nicht! - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten